Es ist mir völlig unverständlich wie man Mbappe jetzt wieder so hypen kann? Es war eine Meisterleistung von Mbappe, aber gegen dieses desolate Barca reichte selbst ein formschwacher Bankwärmer wie Coutinho in den letzten Minuten, der die selbe Anzahl an Scorer wie Mbappe sammelte.
Mbappe ist und bleibt ein unbeschriebenes Blatt. Er ist unumstritten ein klasse Fußballer, aber er noch lange kein Unterschiedspieler und schon gar kein Spieler der Real Madrid auf seine Schulter tragen kann wie einst Ronaldo und Ramos. So weit ist Mbappe noch lange nicht und ich zweifle, dass er jemals so gut wird. Das gewisse Etwas fehlt mir bei ihm, da lasse ich mich ganz sicher nicht von seiner Show im Camp Nou blenden. Barca schafft es seit Jahren mittelmäßige Fußballer wie Weltfußballer dastehen zu lassen. Origi, Coutinho, Perisic, Gnabry und Wijnaldum sind da ein paar Beispiele. Dass Mbappe die so weghaut wundert mich absolut nicht. Ich habe selbst nach Neymars und Di Marias Verletzungen keine Sekunde an PSG's Weiterkommen gezweifelt. Die würden es selbst ohne Mbappe schaffen. Gegen Barca braucht es einfach nur ein einigermaßen starkes und aggressives Kollektiv die durch dick und dünn gehen und schon sind die Katalanen geschlagen. Das beweisen sie seit 2017 jährlich und es wird immer schlimmer. Wundert es euch nicht, dass Mbappe seit seiner Ankunft bei PSG in der KO Runde kein Land sah? Ich glaube er traf in 3 Saisons nur 1 mal. Er war selbst in dieser Saison (letzte Saison miteinbezogen) insgesamt 1 Jahr ohne CL Treffer, ehe er seine Durststrecke gegen Basaksehir beendete. Da kommt Barca und bietet ihm so eine Show. Es hat nichts mit Mbappes überragende Fähigkeiten zutun sondern mit Barcas Unvermögen und Versagermentalität. Wie kann man denn so hirnverbrannt sein und einen 20 jährigen auf Mbappe ansetzen, der ohne Unterstützung gegen ihn bestehen muss? Keine Mannschaft ist so dämlich außer Barca. Wer dieses Spiel angeschaut hat weiß wovon ich rede. Diese Furcht, Ideenlosigkeit, lahmer Standfußball, nicht vorhandenes Pressing und Bewegung ohne Ball waren einfach nur desaströs und auf dem Niveau eines Europa League Teilnehmers. Man sah gar nichts. Als ob Barca eher von der Putzfrau taktisch eingestellt wird statt vom Trainer. Eine richtige Weltklassemannschaft mit Feuer im Hintern verteidigen und greifen im Kollektiv an. Alle für einen und einer für alle. Selbst die hoch stehenden Mannschaften in der Französischen Liga agieren mit mehr Mut gegen PSG als Barca. Mbappe hat glaube ich noch kein Hattrick in dieser Saison erzielt, weil diese Mannschaften wissen wie man verteidigt und ihn aus dem Spiel nehmen. Der konnte sich noch nie so entfalten wie gestern gegen Barca. Das war seine einmalige Chance und die hat er genutzt, nämlich gegen eine Lappenbande die sich einscheißen wie kleine Weiber. Aber glaubt hier wirklich jemand, dass Mbappe das auch gegen Manchester City, Bayern oder Liverpool zustande bringen könnte? Ich sage nein, weil dann braucht es richtige Qualität wie die von Neymar. Mbappe war in solchen Spielen seit er bei PSG ist kein Faktor und genauso wird es weitergehen. PSG wird die CL nicht holen und Mbappe wird in den großen Spielen ein Fremdkörper bleiben. Da lege ich mich voll und ganz fest. Darum kann ich diese Vergötterung nicht verstehen. Nicht mal gegen unser Real Madrid würde Mbappe so eine Show abliefern. Weil Real Madrid in solchen Spielen einfach anders drauf ist als Barca. Selbst City wackelte in der letzten Saison phasenweise gegen uns. Wir haben vor niemanden angst egal wie schwach wir sind. Und wir würden Mbappe aus dem Spiel nehmen. Aber nehmt bitte Barca nicht als Maßstab. Da hatte es Mbappe selbst gegen Montpellier schwerer. Die haben zwar keine Qualität aber die verstehen den Sinn eines Mannschaftssport. Was in Katalonien gerade zusammengespielt wird weiß kein Mensch. Sowas geht gegen Eibar gut aber gegen einen CL Finalisten kommst du unter die Räder. Also mir haben nur ein paar Minuten gereicht um zu erkennen, dass PSG Barca komplett zerstören wird. Barca ist in der CL auf dem Niveau von Basaksehir und das meine ich ernst. Warten wir ab was Mbappe noch so reißen wird. Ich glaube, dass Barca seine letzte Show gewesen ist.
Und diesen Mbappe/Dembele verstehe ich auch nicht. Mbappe musste nicht 2 Jahre verletzungsbedingt pausieren und er spielt in einer Mannschaft wo es 20x besser läuft als bei Barca. Allein schon das Tempo von PSG, wie jeder seine Rolle kannte und sich permanent bewegte. Man erkannte dort ein System. Alles verlief dort flüssig. Dort wusste man was zutun gilt. Aber wenn Dembele am Ball war dann blieb fast jeder bei Barca stehen. Der war komplett auf sich allein gestellt. Mbappe wurde einfach in Szene gesetzt und Dembele halt nicht. Mbappe hatte freie Bahn während Dembele im Kollektiv überragend verteidigt wurde. Tausch die beiden und Dembele spielt Barca schwindelig und Mbappe zeigt gegen PSG gar nichts. Ich würde das nicht überbewerten und an einem Spiel festmachen. Es gibt ein Unterschied wenn du in einer Mannschaft spielst oder in einem Haufen voller Individualisten. Warum schoss Gnabry letzte Saison die CL kurz und klein? Weil er die richtigen Mitspieler hatte. Das hat auch Mbappe aber Dembele hat es nicht. Es ist schwierig wenn keiner mitläuft oder sich anbietet. Es ist schwierig wenn du nicht unterstützt wirst. Die einzigen Spieler die bei solchen Umständen trotzdem herausstechen können, sind Messi, CR7 und teilweise Neymar. Dembele ist da natürlich noch nicht so weit. Mbappe wäre es aber auch nicht. Sicherlich steht Mbappe gerade vor Dembele, aber Dembele kann ihn nach wie vor irgendwann übertreffen. Rein fußballerisch halte ich ihn für den besseren Spieler. Er spielt nur bei einer Lachnummer von Verein. Schade um ihn.
Wollte noch mal verdeutlichen, dass der Overhype rund um Mbappe sowas von ungerecht ist. Lass ihn mal gegen die richtigen Brocken antreten dann sprechen wir weiter. Er ist keiner der uns tragen kann und er ist auch kein Big Game Player. Wenn wir ihn holen dann schön, wenn nicht dann auch egal. Real wird auch ohne ihn klarkommen während Mbappe bei PSG niemals den großen Wurf schaffen wird, weder CL noch Ballon D'or. Eher sollte Mbappe zu uns wollen statt umgekehrt. Unser Überleben hängt ganz sicher nicht von Mbappe ab.
Wenn wir jemanden brauchen dann ist es Haaland. Der kann wirklich eine Mannschaft tragen und ist eine Bestie in den großen Spielen. Er strahlt eine Aura aus, wo er gleichzeitig alle besser macht. Solch einen Impact haben nicht viele Spieler. Mbappe hingegen ist jemand der getragen werden muss. Wenn Neymar nicht da ist oder einen schlechten Tag erwischt dann gelingt ihm weitaus weniger bis gar nichts, außer gegen Barca gestern zum ersten mal nach langer Zeit. Neymar ist eben der beste bei PSG. Was der mit Barca angestellt hätte will ich gar nicht wissen. Das hätte so geendet wie gegen die Bayern. Vielleicht keine 3 Tore, aber dann locker 5 Assists, 20 Dribblings und 20 kreierte Chancen.
Aber schon gut, jetzt hat Mbappe mal die volle Aufmerksamkeit für sich. Dennoch merkt euch, Haaland ist besser und Mbappe wird früher oder später wieder einbrechen. Dann liegt es wieder mal an Neymar.
Ohne jetzt die beiden miteinander vergleichen zu wollen, aber ich fand Vinicius Vorstellung 2019 gegen Barca rein fußballerisch viel stärker als Mbappes gestrige Performance. Und da spielte Vini in einer ebenfalls desolaten Mannschaft und Barca war in dieser Zeit noch absolut titelreif. Leider war Vinicius Abschluss miserabel. Aber fußballerisch war das große Klasse. Da strahlte er das gewisse Etwas am Ball aus. Der war dort gerade mal 18. Nicht nur seine Dribblings sondern auch seine kreierte Chancen waren gut. Er hat Real quasi in diesem Spiel wie ein großer getragen. Leider konnten weder er noch seine Mitspieler treffen.