Aktuelles

FC Barcelona

Und haben dabei eine Summe von 20 mio eingenommen.stellen wir jetzt das den ausgaben gegenüber .entsteht da nicht ein kleines minus?
Wenn schon Milchmädchenrechnungen, dann bitte halbwegs vollständig:
Erster Hebel: 207,5 Millionen Euro für 10 % der TV-Rechte an Sixth Street
Zweiter Hebel: 300 Millionen Euro für weitere 15 % der TV-Rechte an Sixth Street
Dritter Hebel: 100 Millionen Euro für 25 % der Barca Studios an Socios.com
+ 60 Millionen Euro jährlich durch Spotify-Sponsoring

Die Einnahmen durch Transfers dürften angesichts dieser Einnahmen mehr oder weniger piepegal sein. Der Knackpunkt war und ist das Gehaltsvolumen.

Zweiter Hebel: 300 Millionen Euro für weitere 15 % der TV-Rechte an Sixth Street

Die Einnahmen durch Transfers dürften angesichts dieser Einnahmen mehr oder weniger piepegal sein. Der Knackpunkt war und ist das Gehaltsvolumen.

Lieber Robondo,

Wenn du schon für dich in Anspruch nimmst "Rechnungen vollständig" aufzustellen, bitte nicht die Tatsache aussenvor lassen, dass die TV-Rechte zu einer Rabattierung von Rund 2/3 der Gesamtsumme verhökert wurden, an eine amerikanische Investmentfirma. Diese dürften damit einen der besten Deals ihrer Unternehmensgeschichte geclosed haben, einen Vertragspartner der sich derartig extrem abziehen lässt wie den FC Barcelona, finden sie so schnell nicht wieder.

D.h übersetzt: Barca kriegt von Sixth Street diesen Sommer einen direkten Betrag von 507,5 Millionen, der aber verteilt über die nächsten 25 Jahre einen Realwert über rund 1,4 Milliarden eingebracht hätte. Ggf. wäre sogar noch mehr Geld reingekommen, denn die 1,4 Milliarden basieren auf der Bemessungsgrundlage der vergangenen Saison. Die Erfahrung zeigt eine konstante Teuerung auf den Fernsehrechten zu Fußballübertragungen, wodurch der konstant abgekappte Einkommensstrom sogar noch deutlich schmerzhafter ausfallen dürfte. Diesen genannten Einkommensstrom enthält Laporta seinen Nachfolgern vor, um unter seiner Regie noch ein allerletztes Mal sportliche Erfolge zu feiern. Ganz nach dem Motto; nach mir die Sintflut. Damit handelt er bisher ungefähr genauso kompetent und nachhaltig wie Bartomeu zu seinen besten Zeiten. Oder auch etwa so nachhaltig wie ein Kokain-Dauerkomsument. Zugunsten von einem kurzen Rauschzustand, wird die gesamte Zukunft auf das Spiel gesetzt.

Als ich das erste Mal von diesem Deal gehört habe, wusste ich; wenn diese Kohle nicht perfekt investiert wird, ist es der letzte Sargnagel der noch fehlt um den Verein Barcelona endgültig zu beerdigen.

Das Geld wurde nun zu großen Teilen in Lewandowski (34 Jahre, 4 Jahre Vertrag) und in Raphinha (25 Jahre, 5 Jahre Vertrag) investiert. Noch dazu kommen soll Bernardo Silva (28 Jahre, 5 Jahre Vertrag). Dazu kosten diese Spieler allesamt ein üppiges Gehalt, sofern Barca überhaupt im Entferntesten daran denkt die Spieler fair zu bezahlen. Denn wie wir in Beispielen Frenkie de Jong oder Martin Braithwaite sehen; mit dem fairen auszahlen der Spieler nahm/nimmt es der FC Barcelona (zur Erinnerung: 1,35 Mia Verschuldung!!!!!) nicht allzu genau.

Aber zurück zu diesen drei Spielern; bei Ablauf ihres Vertrages werden sie allesamt nicht einmal mehr einen Bruchteil des bezahlten Preises einbringen. Im Falle Lewa beispielsweise, wird sogar gar kein Restwert mehr vorhanden sein. Barca pokert hier also mit der Planbarkeit einer CL Viertel-Halb- oder gar Finalteilnahme, in anderen Worten also mit einer Planbarkeit welche gar nicht existiert. Denn wie wir wissen, kann in der CL immer alles passieren.

Die einzige wirklich sinnvolle Verstärkung war Kounde. Denn dieser ist in einem Alter, in welchem man von einer Wertsteigerung durchaus ausgehen darf. Abgesehen von ihm, hat Barca rein finanziell betrachtet, bisher alles falsch gemacht in diesem Transferfenster.

Als Barca Fan würde mir bei der aktuellen Entwicklung Angst und Bange, und es würde mir kaum etwas weiter Fern liegen, als in allerfeinster Robondo-Manier, im feindlichen Fanforum dieses mafiöse Gebahren zu verteidigen. Ich kann es nur noch einmal in aller Deutlichkeit wiederholen; Barca hat sich in diesem Sommer effektiv in das bereits freigeschaufelte Grab reingelegt. Es ist noch ein klitzekleines Atemloch vorhanden namens "mehrere Champions League Gewinne", welche die Einnahmen durch Sponsorings und Gewinnprämien knapp genügend zum ansteigen bringen dürften. Wenn sie in diesem Jahr im Achtelfinale auf Paris, Man City o.ä. treffen, ist endgültig Schichtende.

+ 60 Millionen durch den Spotify Deal?
Klar bekommt Barca nun 60/70 Millionen Euro von Spotify. Aber du darfst bei dieser Rechnung ja auch nicht vergessen, dass Rakuten als Hauptsponsor wegfällt, welcher Barca bis zur Saison 2020/21 wohl ungefähr 55 Millionen Euro pro Jahr gezahlt hat. Nur in der Übergangssaison 2021/22 waren es nur 30 Millionen.
Daher hat Barca durch den Spotify Deal doch "nur" seine Einnahmen um 5-15 Millionen erhöht und dafür sogar die Namensrechte am Camp Nou abgetreten.

Meiner Ansicht nach lag der Erfolg mit dem Spotify Deal daran, die Einahmen minimal zu erhöhen, obwohl Barca sein Aushängeschild Messi verloren hat. Mit diesem Deal konnte man die Einahmen steigern, doch Bäume ausgerissen hat man damit auch wieder nicht.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, falls ich falsch liege. Schließlich bin ich in der Thematik Barca nicht so stark drin wie ein Barca Fan.

Barca bleibt noch 3 Wochen, um den Kader auszudünnen. Es werden sicher einige Spieler unzufrieden sein, es wird sicher noch dreckig werden und bin mal gespannt, ab welchem Spieltag Lewa und Co spielen darf.

Lieber Robondo,

Wenn du schon für dich in Anspruch nimmst "Rechnungen vollständig" aufzustellen, bitte nicht die Tatsache aussenvor lassen, dass die TV-Rechte zu einer Rabattierung von Rund 2/3 der Gesamtsumme verhökert wurden, an eine amerikanische Investmentfirma. Diese dürften damit einen der besten Deals ihrer Unternehmensgeschichte geclosed haben, einen Vertragspartner der sich derartig extrem abziehen lässt wie den FC Barcelona, finden sie so schnell nicht wieder.

D.h übersetzt: Barca kriegt von Sixth Street diesen Sommer einen direkten Betrag von 507,5 Millionen, der aber verteilt über die nächsten 25 Jahre einen Realwert über rund 1,4 Milliarden eingebracht hätte. Ggf. wäre sogar noch mehr Geld reingekommen, denn die 1,4 Milliarden basieren auf der Bemessungsgrundlage der vergangenen Saison. Die Erfahrung zeigt eine konstante Teuerung auf den Fernsehrechten zu Fußballübertragungen, wodurch der konstant abgekappte Einkommensstrom sogar noch deutlich schmerzhafter ausfallen dürfte. Diesen genannten Einkommensstrom enthält Laporta seinen Nachfolgern vor, um unter seiner Regie noch ein allerletztes Mal sportliche Erfolge zu feiern. Ganz nach dem Motto; nach mir die Sintflut. Damit handelt er bisher ungefähr genauso kompetent und nachhaltig wie Bartomeu zu seinen besten Zeiten. Oder auch etwa so nachhaltig wie ein Kokain-Dauerkomsument. Zugunsten von einem kurzen Rauschzustand, wird die gesamte Zukunft auf das Spiel gesetzt.

Als ich das erste Mal von diesem Deal gehört habe, wusste ich; wenn diese Kohle nicht perfekt investiert wird, ist es der letzte Sargnagel der noch fehlt um den Verein Barcelona endgültig zu beerdigen.

Das Geld wurde nun zu großen Teilen in Lewandowski (34 Jahre, 4 Jahre Vertrag) und in Raphinha (25 Jahre, 5 Jahre Vertrag) investiert. Noch dazu kommen soll Bernardo Silva (28 Jahre, 5 Jahre Vertrag). Dazu kosten diese Spieler allesamt ein üppiges Gehalt, sofern Barca überhaupt im Entferntesten daran denkt die Spieler fair zu bezahlen. Denn wie wir in Beispielen Frenkie de Jong oder Martin Braithwaite sehen; mit dem fairen auszahlen der Spieler nahm/nimmt es der FC Barcelona (zur Erinnerung: 1,35 Mia Verschuldung!!!!!) nicht allzu genau.

Aber zurück zu diesen drei Spielern; bei Ablauf ihres Vertrages werden sie allesamt nicht einmal mehr einen Bruchteil des bezahlten Preises einbringen. Im Falle Lewa beispielsweise, wird sogar gar kein Restwert mehr vorhanden sein. Barca pokert hier also mit der Planbarkeit einer CL Viertel-Halb- oder gar Finalteilnahme, in anderen Worten also mit einer Planbarkeit welche gar nicht existiert. Denn wie wir wissen, kann in der CL immer alles passieren.

Die einzige wirklich sinnvolle Verstärkung war Kounde. Denn dieser ist in einem Alter, in welchem man von einer Wertsteigerung durchaus ausgehen darf. Abgesehen von ihm, hat Barca rein finanziell betrachtet, bisher alles falsch gemacht in diesem Transferfenster.

Als Barca Fan würde mir bei der aktuellen Entwicklung Angst und Bange, und es würde mir kaum etwas weiter Fern liegen, als in allerfeinster Robondo-Manier, im feindlichen Fanforum dieses mafiöse Gebahren zu verteidigen. Ich kann es nur noch einmal in aller Deutlichkeit wiederholen; Barca hat sich in diesem Sommer effektiv in das bereits freigeschaufelte Grab reingelegt. Es ist noch ein klitzekleines Atemloch vorhanden namens "mehrere Champions League Gewinne", welche die Einnahmen durch Sponsorings und Gewinnprämien knapp genügend zum ansteigen bringen dürften. Wenn sie in diesem Jahr im Achtelfinale auf Paris, Man City o.ä. treffen, ist endgültig Schichtende.

Wau… auf den Punkt gebracht. Chapeau.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Commando Erfurt rekrutiert Mitglieder.
Sportlich - aktivistisch - gemeinschaftlich

Wir sind der einzige freiheitliche Fanclub in Deutschland und der beste Fanclub in Ostdeutschland.

Schließ dich uns an.

Commando Erfurt rekrutiert Mitglieder.
Sportlich - aktivistisch - gemeinschaftlich

Wir sind der einzige freiheitliche Fanclub in Deutschland und der beste Fanclub in Ostdeutschland.

Schließ dich uns an.
Es ist einfach so widerlich.
Wortwahl und die mehr als deutliche Gesinnung.

Auf die Idee muss man aber auch erst mal kommen, im FC Barcelona Thread „rekrutieren“ zu wollen.
Du solltest dich lieber durch irgendwelche Querdenker-Hass-Telegramm-Kanälen wühlen, da findest du Faschofreunde.

Und seit wann spricht man eigentlich von „wir“ wenn man alleine ist?

Es ist einfach so widerlich.
Wortwahl und die mehr als deutliche Gesinnung.

Auf die Idee muss man aber auch erst mal kommen, im FC Barcelona Thread „rekrutieren“ zu wollen.
Du solltest dich lieber durch irgendwelche Querdenker-Hass-Telegramm-Kanälen wühlen, da findest du Faschofreunde.

Und seit wann spricht man eigentlich von „wir“ wenn man alleine ist?

Stimme ich dir bei allem zu.. aber am besten ist es solche Deppen einfach zu ignorieren, er macht das bereits seit Wochen immer und immer wieder. Wenn er keine Aufmerksamkeit mehr bekommt, hört er auch auf damit.

Stimme ich dir bei allem zu.. aber am besten ist es solche Deppen einfach zu ignorieren, er macht das bereits seit Wochen immer und immer wieder. Wenn er keine Aufmerksamkeit mehr bekommt, hört er auch auf damit.
Grundsätzlich stimme ich dir zu, don‘t feed the troll.

Bei Faschos sieht es aber anders aus, da muss die Null-Toleranz-Schiene gefahren werden. Stichwort: Toleranz-Paradoxon.
Wenn diesen Personen der Raum gegeben wird, werden sie toleriert, auch wenn man sie „ignoriert“. Dadurch verschieben sich die Grenzen und sie können sich immer mehr trauen, nehmen mehr Raum ein und locken so noch mehr an. Keine Reaktion unterstützt sie.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, don‘t feed the troll.

Bei Faschos sieht es aber anders aus, da muss die Null-Toleranz-Schiene gefahren werden. Stichwort: Toleranz-Paradoxon.
Wenn diesen Personen der Raum gegeben wird, werden sie toleriert, auch wenn man sie „ignoriert“. Dadurch verschieben sich die Grenzen und sie können sich immer mehr trauen, nehmen mehr Raum ein und locken so noch mehr an. Keine Reaktion unterstützt sie.

Deswegen einfach melden, die Mods kümmern sich darum.
Ich glaube nicht, dass keine Reaktion sie unterstützt, sondern dass sie es einfach nur machen um eine Reaktion zu bekommen. Sind wie kleine Kinder, die schreien um Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn man ihnen die Aufmerksamkeit immer wieder gibt, dann werden sie weiterhin wieder schreien.. Und dass der Typ ein absoluter Schwachkopf ist, weiss er selbst, das muss ihm nicht gesagt werden. Es gibt auch keine Ausdrücke für solche Menschen, die man hier frei schreiben darf, ohne dass man gebannt wird, deswegen spare mich dir die Kommentare eh gleich.

Lieber Robondo,

Sehr guter Beitrag!

Eine Frage hätte ich aber noch.
Ich glaube Barcelona verdient jährlich grob ca 160 Millionen an Fernsehgelder von La Liga, wenn ich mich nicht ganz irre.
Das wären auf 25 Jahre 4 Milliarden Euro.
25% davon (abgetreten an die Investmentfirma) sind dann genau eine Milliarde Euro.
Du schreibst aber, dass der Deal eigentlich einen Realwert von 1,4 Milliarden hat.
Klar kann man sagen, daß in der Zukunft die TV-Gelder noch steigen, in den letzten zwei Jahren sind die Einnahmen jedoch, bedingt durch Corona, leicht gefallen, zumindest habe ich das irgendwo gelesen.
Wie hast du den Wert von 1,4 Milliarden ermittelt, bzw wo gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte das es eigentlich nicht peinlicher und Schlimmer kommen könnte mit dem ach soo ehrenvollen Fc Barcelona !!
Man soll ja nicht alles glauben was man liest nur dem Club traue ich mittlerweile alles zu !! Angeblich wollen Sie FDJ jetzt vor Gericht ziehen falls dieser nicht einlenkt , da sein Vertrag jetzt Illegal abgeschlossen wurde von der Ära Bartomeu ^^
Aber weiter fleißig Kohle aus dem Fenster werfen und seine eigenen Kaderspieler nicht bezahlen zu können ( Pique usw ) noch Registrieren zu können im Moment .

New Fc Hollywood !!

https://as.com/futbol/el-barca-amenazo-a-de-jong-n/

farsa.jpg

Incredible. Spanish radio claim Barcelona jointly set-up a holdings company to which it paid €150m of its own money to buy its own assets (to inflate value of sale). La Liga rejected it as not "new" money. Barça must now pay €37.5m tax on this payment.

Barcelona have told Frenkie de Jong that they want him to revert back to his previous contract because they have evidence of criminality around his renewal by the club’s former board and can threaten legal action, reports
@David_Ornstein

Ich habe keine Ahnung ob diese beiden Dinge stimmen und habe mich da auch nicht weiter eingelesen aber Barcelona ist nur noch widerlich. Ich hatte trotz der großen Rivalität immer auch etwas Bewunderung für Barcelona (Ronaldinho, Spielstil, blanke Brust, Unicef, Jugendarbeit). Mittlerweile ist davon gar nichts mehr übrig und ich glaube so geht es auch vielen "neutralen" Fans. Barca ist zum richtigen Müllverein geworden!!!

Incredible. Spanish radio claim Barcelona jointly set-up a holdings company to which it paid €150m of its own money to buy its own assets (to inflate value of sale). La Liga rejected it as not "new" money. Barça must now pay €37.5m tax on this payment.

Barcelona have told Frenkie de Jong that they want him to revert back to his previous contract because they have evidence of criminality around his renewal by the club’s former board and can threaten legal action, reports
@David_Ornstein

Ich habe keine Ahnung ob diese beiden Dinge stimmen und habe mich da auch nicht weiter eingelesen aber Barcelona ist nur noch widerlich. Ich hatte trotz der großen Rivalität immer auch etwas Bewunderung für Barcelona (Ronaldinho, Spielstil, blanke Brust, Unicef, Jugendarbeit). Mittlerweile ist davon gar nichts mehr übrig und ich glaube so geht es auch vielen "neutralen" Fans. Barca ist zum richtigen Müllverein geworden!!!
In der Tat, sehr eklig was Barcelona da macht.
Ich hatte bisjetzt immer gedacht, Paris ist der fieseste Verein der Welt, aber Barcelona schickt sich an deren Niveau noch zu unterbieten.

@David_Ornstein

Ganz, ganz großes Kino.

Auch schön, wie die Culés darauf reagieren :)

Aber irgendwie muss man doch den Parasiten loswerden, wie soll man sonst Silva holen?!

@David_Ornstein

also falls das stimmt ist das schon mega lächerlich was die da machen. Dann hau halt nicht über 60mio für raphina raus und nutze das geld um die spieler zu bezahlen. Hätten sie nur lewa u. kounde geholt und mit dembele verlängert dann wäre das doch schon ein guter sommer geworden plus die beiden ablösefreien transfers. Ich verstehe nicht warum sie beim kaufen von neuen spielern so ausrasten mussten/müssen aber solche internen probleme auf die maximal unseriöseste art und weise angehen. Wenn das soweiter geht wird bald pique den laden übernehmen, soviel schulden die dem schon...

Was ist das auch für eine Bild, dass der Club nach außen abgibt?
Da kommt ein junger Spieler, der unbedingt zu Barça wollte, für 85 Mio. €. Er kriegt eine Vertragsverlängerung und akzeptiert dadurch, dass sein ihm vertraglich zugesichertes Gehalt reduziert bzw. auf spätere Vertragsjahre verlagert wird, um dem Club zu helfen. Nur um dann auf Teufel komm raus vom Hof gejagt zu werden, bevor er sein ursprüngliches Gehalt wieder erhalten hat? Während der Club das eigentlich nicht vorhandene Geld mit beiden Händen für neue Spieler aus dem Fenster wirft?

Ach, aber öffentlich hinstellen und behaupten, man muss und will ihn nicht verkaufen?

Wie unseriös und respektlos ist das denn bitte?

Und das ist ja nicht die erste Kontroverse, siehe Piqué, Umtiti, Adama, Koeman, Messi usw.

Da muss sich doch irgendwann jeder ernstzunehmende Spieler fragen, ob man wirklich zu diesem Zirkus wechseln möchte, wenn der Club auf solche Ablösen pfeift und so wenig Anstand vor den Spielern hat? Wer ist der nächste?

https://www.barcawelt.de/vereinsint...ng-schlaegt-fehl-barca-macht-375-mio-verlust/

Hier, das fehlte noch in der Rechnung.

FDJ kriminelle Handlungen unterstellen und dann sowas abziehen.
Genau. Mein. Humor.

Wenn du denkst, schlimmer als Bartomeu kann’s nicht werden, ruft von irgendwo der Laporta „Hold my Tinto de Verano!“

Hätte er lieber mal besser mit der Kohle in Vegas gezockt.
Wobei, was in Vegas passiert…

Zuletzt bearbeitet:

Heutige Geburtstage

Zurück