Finde "ehrenhaft" in solchen Beziehungen irgendwie das falsche Wort. Barca schuldet ihm das Geld, so funktionieren Verträge, der Club respektiert diese nicht. Busquets und Alba müssen sich da gar kein Beispiel nehmen. Finde es viel eher unehrenhaft von Barcelona seine langjährigen Legenden nicht zu bezahlen und sie wie Dreck zu behandeln. Stattdessen können sie aber etliche andere Spieler verpflichten und diese aber bezahlen. Genau deshalb ist Real Madrid einfach ein viel edlerer Club. Auch wir haben unsere Probleme, auf und neben dem Feld, aber was Barca seit Jahren abzieht ist einfach nur peinlich.
Für Pique selbst ist es sportlich sicherlich der richtige Schritt. Gut möglich, dass er in einigen Jahren eine Rolle bei Barcelona einnehmen wird. Sportdirektor, Co Trainer, was weiss ich..
Ich stimme dir zu, dass Barca da an die Verträge gebunden ist, aber ich spreche ja aus einer Spielerperspektive heraus, in der Pique ja nicht verpflichtet ist, seinen Vertrag aufzulösen. Natürlich könnte Barca ihm keinen Vorwurf machen, wenn es nicht so wäre, sondern müsste ihm dann halt sein Gehalt zahlen. Aber das der Spieler sich das bewusst ist und nicht auf seinen Vertrag beharrt, sondern dem Verein entgegenkommt halte ich für eine ehrenhafte Aktion, weil Pique ja eben nicht dazu verpflichtet ist; auch wenn man sich vor Augen führt, dass Pique sein gesamtes Leben mehr oder weniger bei Barca verbracht hat und schon in den letzten zwei Jahren er zu den ohnehin eher kompromissbereiteren Spielern in Bezug Gehaltskürzung/-verschiebung gehörte. Finde dieses "nicht auf Teufel komm raus auf dem Vertrag pochen" sympathisch. Aber vielleicht bin ich da zu sehr Fußballromantiker.
Zu den Barca-Gehaltszahlungen: Also es gab eine Coronasenkung wie bei allen anderen Vereinen auch und dann gab es im darauffolgenden Jahr, in dem auch keine Spieler geholt wurden (mit Ausnahme ablösfreier Neuzugänge wie Garcia oder Depay), aus SalaryCap- und Liquiditätsgründen Gehaltsverschiebungen bei den vier Kapitänen, welche bei Pique wohl am stärksten ausfiel. Ansonsten wurden ja alle Gehälter gezahlt, selbst in der De Jong-Saga. Ich gestehe dir da aber ein, dass sich Barca da auf dem Feld nicht mit Ruhm bekleckert hat, aber dieses weite Feld wollte ich auch nicht aufmachen, sondern einfach auf Pique hinweisen, der zu dem Ganzen nicht verpflichtet ist, es aber trotzdem tut.
@FS10 Ja also zu den Geschäftsbeziehungen außerhalb des Vereins kann ich dir nichts sagen, aber Pique soll da wohl relativ aktiv sein, wie man hört, weshalb seine Motive nicht nur edel sind. Kann mir da auch aber nicht so recht vorstellen, dass er in dem Bereich jetzt mehr Geld verdient als beim Vertrag mit Barca, aber bin da kein Fachmann.