Aktuelles

Freundschaftsspiele der A-Nationalmannschaften

Ja ich weiss nicht ob das im Jahr 2020 noch zutrifft. Er spielt besser als die beiden und würde sogar meinen, dass er mittlerweile einen grösseren Impact aufs Spielsgeschehen liefern kann als jeder andere.

Der Grund warum er doch noch unterschätzt wird. Das sollte aber keine Rolle in so einer sportlichen Bewertung spielen.

Der Grund wieso er unterschätzt wird? Ich glaube viel mehr er wird überschätzt. Der Typ, der in seiner besten Zeit in der Liga spielt, die absolut keine Konkurrenz hat und nur von Scheichen lebt, soll besser als Messi oder CR sein? Sehe ich halt komplett anders. Neymar soll in eine top 3 Liga und sich da beweisen. Und dann soll er mal ansatzweise konstant liefern wie es Messi und CR seit Jahren machen. Er hat in den letzten 2 Jahren zusammen nur knapp 30 Spiele in der Liga bestritten, weil er so oft verletzt ist.

Der Grund wieso er unterschätzt wird? Ich glaube viel mehr er wird überschätzt. Der Typ, der in seiner besten Zeit in der Liga spielt, die absolut keine Konkurrenz hat und nur von Scheichen lebt, soll besser als Messi oder CR sein? Sehe ich halt komplett anders. Neymar soll in eine top 3 Liga und sich da beweisen. Und dann soll er mal ansatzweise konstant liefern wie es Messi und CR seit Jahren machen. Er hat in den letzten 2 Jahren zusammen nur knapp 30 Spiele in der Liga bestritten, weil er so oft verletzt ist.

Neymar spielte doch bei Barca weltklasse, vorallem sein letztes Jahr bei Barca war inviduell sein bestes?!

Okay, das ist jetzt so ein Beitrag bei dem ich empfinde, dass er eigentlich genau das bestätigt. Ich versuche wieder sehr nüchtern zu antworten.
Guck, zweifelst du wirklich an das man bei ihm nicht "gebiased" ist weil er für viele wie du behauptest "ein ekelhafter Typ" ist? Selbst als grosser Kritiker wird man das wohl noch zugeben können. Und einfach mal in die Gegenrichtung schlagen in dem man ihn mit fussballlosen Argumenten für überschätzt erklärt erleichtert das Ganze nicht.
Er lebt von Scheichen. Ich verstehe generell diese Aussage nicht, aber macht ihn sowas zu einem schlechteren Fussballer?
Das sein Team keine wirkliche Konkurrenz in der Liga hat, ist sicherlich so und mit schlechteren Gegenspielern darf man natürlich auch seine Leistungen relativieren - bis zu einem gewissen Grad. Darf man seine Leistungen durch diesen Umstand aber komplett ignorieren? Zählt wirklich gar nichts mehr was er auf dem Platz abliefert? Was Mbappé in dieser Liga abliefert? Was Veratti..etc etc.
Ich denke die Antwort ist klar. Und übrigens relativiere ich aus diesen Gründen selbstverständlich auch seine Leistungen in der franz. Liga. Nur selbst dann ist es immer noch so verdammt gut, dass sich Argumente finden lassen um ihn als den herausragenden Spieler zu bezeichnen.
Aber zu diesem Argument. Ronaldo spielte in den letzten 2 Jahren auch in einem Team welches keine Konkurrenz hat und sogar ganze 7 mal zuvor die Liga gewann. Nicht nur das, sie gewannen zuvor sogar ganze 4(!) mal nacheinander das nationale Double. Die Bilanz mit ihm ist weniger gut als zuvor, auch in der UCL sind die Erfolge, stand heute, kleiner geworden. Wie ist denn jetzt seine Leistung zu werten durch diese Umstände?
Ich ignoriere den Teamerfolg absolut nicht wenn es um die Bewertung eines einzelnen Akteurs geht. Auch bei mir fliesst das mit ein. Aber es hat nicht die aller aller grösste Relevanz. Heisst - nur durch diese aufgezählten Fakten lässt sich mMn Ronaldos Fähigkeiten nicht endgültig bewerten.
Und das folgende hier ist meines Erachtens eines der grössten Probleme des Forums. Nämlich - es wird viel zu wenig über das Geschehen auf dem Platz diskutiert sondern mehr um die Umstände drumherum. Spieler X spielt in der Bundesliga also ist er besser als Spieler Y weil dieser spielt nur in der portugiesischen Liga. Ich weiss es hört sich blöd an. Aber es wird wirklich so Argumentiert. Eigentlich müsste sich daraus schliessen lassen, dass jeder Spieler in der Bundesliga besser ist als alle Spieler der portugiesischen. Ich denke ohne Ausnahme alle hier halten diese Schlussfolgerung für idiotisch. Ist ja auch so. Aber weshalb benutzt man sowas dann als Totschlagargument.
Ich habe gerade noch so viele Sachen im Kopf.. auch zum Thema; er solle konstant über Jahre in einer Topliga liefern um in der Gegenwart besser als die 2 zu sein. Aber dann wird das hier echt viel zu lang. Ich wollte nur 5-6 Sätze raushauen und gut ist. Deshalb lass ich das um endlich und ganz kurz zu meinem eigentlichen Punkt zu kommen. Nämlich das was auf dem Platz geschieht.
Es gibt momentan für verteidigende Mannschaften keinen Einzelspieler der ein grösseres Problem darstellt als ihn. Er kombiniert die taktische Entscheidungsfindung und Kreativität zusammen mit technischen Fähigkeiten wie vielleicht nur Messi von allen anderen Mitkandidaten. Ob er jetzt besser am Ball ist oder weiterhin Messi(der verständlicherweise abgebaut hat, wir reden nicht von PeakMessi), will ich nicht diskutieren. Wäre für beide Antworten offen.
Ihm ist er allerdings deutlich überlegen in der Arbeit gegen den Ball. Im Vergleich steigert das schon mal seinen Wert für eine Mannschaft wesentlich. Und -vor allem wenn ich mir jetzt die ersten Spiele dieser aktuellen Saison ansehe - Neymars Aktionsradius im Ballbesitz ist mittlerweile sogar grösser als Messis.
Er ist der zurzeit beste, oder mindestens 2. beste, Dribbler (eine der aller wichtigsten fussballerischen Fähigkeiten), er gehört zu den besten und kreativsten Passgebern. Sowohl auf kurze als auch lange Distanzen. Er ist absolute weltklasse darin andere in Abschlusspositionen zu bringen und zu finden UND mindestens erweiterte weltklasse darin sich selbst in solche Situationen zu begeben und diese auch erfolgreich abzuschliessen(heisst der Gegner nicht zufällig Atalanta hehe).
Die Kombination aus allem spricht für ihn. Für ihn gilts dieses Niveau nur zu halten, natürlich vor allem für die CL, so wie er es vergangene Saison aber tat.

Okay, das ist jetzt so ein Beitrag bei dem ich empfinde, dass er eigentlich genau das bestätigt. Ich versuche wieder sehr nüchtern zu antworten.
Guck, zweifelst du wirklich an das man bei ihm nicht "gebiased" ist weil er für viele wie du behauptest "ein ekelhafter Typ" ist? Selbst als grosser Kritiker wird man das wohl noch zugeben können. Und einfach mal in die Gegenrichtung schlagen in dem man ihn mit fussballlosen Argumenten für überschätzt erklärt erleichtert das Ganze nicht.
Er lebt von Scheichen. Ich verstehe generell diese Aussage nicht, aber macht ihn sowas zu einem schlechteren Fussballer?
Das sein Team keine wirkliche Konkurrenz in der Liga hat, ist sicherlich so und mit schlechteren Gegenspielern darf man natürlich auch seine Leistungen relativieren - bis zu einem gewissen Grad. Darf man seine Leistungen durch diesen Umstand aber komplett ignorieren? Zählt wirklich gar nichts mehr was er auf dem Platz abliefert? Was Mbappé in dieser Liga abliefert? Was Veratti..etc etc.
Ich denke die Antwort ist klar. Und übrigens relativiere ich aus diesen Gründen selbstverständlich auch seine Leistungen in der franz. Liga. Nur selbst dann ist es immer noch so verdammt gut, dass sich Argumente finden lassen um ihn als den herausragenden Spieler zu bezeichnen.
Aber zu diesem Argument. Ronaldo spielte in den letzten 2 Jahren auch in einem Team welches keine Konkurrenz hat und sogar ganze 7 mal zuvor die Liga gewann. Nicht nur das, sie gewannen zuvor sogar ganze 4(!) mal nacheinander das nationale Double. Die Bilanz mit ihm ist weniger gut als zuvor, auch in der UCL sind die Erfolge, stand heute, kleiner geworden. Wie ist denn jetzt seine Leistung zu werten durch diese Umstände?
Ich ignoriere den Teamerfolg absolut nicht wenn es um die Bewertung eines einzelnen Akteurs geht. Auch bei mir fliesst das mit ein. Aber es hat nicht die aller aller grösste Relevanz. Heisst - nur durch diese aufgezählten Fakten lässt sich mMn Ronaldos Fähigkeiten nicht endgültig bewerten.
Und das folgende hier ist meines Erachtens eines der grössten Probleme des Forums. Nämlich - es wird viel zu wenig über das Geschehen auf dem Platz diskutiert sondern mehr um die Umstände drumherum. Spieler X spielt in der Bundesliga also ist er besser als Spieler Y weil dieser spielt nur in der portugiesischen Liga. Ich weiss es hört sich blöd an. Aber es wird wirklich so Argumentiert. Eigentlich müsste sich daraus schliessen lassen, dass jeder Spieler in der Bundesliga besser ist als alle Spieler der portugiesischen. Ich denke ohne Ausnahme alle hier halten diese Schlussfolgerung für idiotisch. Ist ja auch so. Aber weshalb benutzt man sowas dann als Totschlagargument.
Ich habe gerade noch so viele Sachen im Kopf.. auch zum Thema; er solle konstant über Jahre in einer Topliga liefern um in der Gegenwart besser als die 2 zu sein. Aber dann wird das hier echt viel zu lang. Ich wollte nur 5-6 Sätze raushauen und gut ist. Deshalb lass ich das um endlich und ganz kurz zu meinem eigentlichen Punkt zu kommen. Nämlich das was auf dem Platz geschieht.
Es gibt momentan für verteidigende Mannschaften keinen Einzelspieler der ein grösseres Problem darstellt als ihn. Er kombiniert die taktische Entscheidungsfindung und Kreativität zusammen mit technischen Fähigkeiten wie vielleicht nur Messi von allen anderen Mitkandidaten. Ob er jetzt besser am Ball ist oder weiterhin Messi(der verständlicherweise abgebaut hat, wir reden nicht von PeakMessi), will ich nicht diskutieren. Wäre für beide Antworten offen.
Ihm ist er allerdings deutlich überlegen in der Arbeit gegen den Ball. Im Vergleich steigert das schon mal seinen Wert für eine Mannschaft wesentlich. Und -vor allem wenn ich mir jetzt die ersten Spiele dieser aktuellen Saison ansehe - Neymars Aktionsradius im Ballbesitz ist mittlerweile sogar grösser als Messis.
Er ist der zurzeit beste, oder mindestens 2. beste, Dribbler (eine der aller wichtigsten fussballerischen Fähigkeiten), er gehört zu den besten und kreativsten Passgebern. Sowohl auf kurze als auch lange Distanzen. Er ist absolute weltklasse darin andere in Abschlusspositionen zu bringen und zu finden UND mindestens erweiterte weltklasse darin sich selbst in solche Situationen zu begeben und diese auch erfolgreich abzuschliessen(heisst der Gegner nicht zufällig Atalanta hehe).
Die Kombination aus allem spricht für ihn. Für ihn gilts dieses Niveau nur zu halten, natürlich vor allem für die CL, so wie er es vergangene Saison aber tat.

Dass er von Scheichen lebt macht ihn nicht zu einem schlechteren Fussballer. Aber er spielt in der Ligue 1, da hat es neben PSG keine Konkurrenz und die Liga ist generell einfach nicht stark genug um sie mit den top 3 oder top 4 Ligen zu vergleichen. Und ohne den Scheichen wäre PSG einfach nicht der Club, der sie sind. Sie kaufen sich alles und kriegen es trotzdem nicht hin eine CL zu holen. Und ja, das ist ein Teamerfolg und keine individuelle Auszeichnung, aber wenn du dich einem Team anschliesst, das konkurrenzlos in einer eher mittelmässigen Liga spielt, dann musst du eben die CL holen um zu den Besten zu gehören, ist zumindest meine Meinung.
Ich sage nicht, dass du Neymar nicht als den besten Fussballer zur Zeit sehen darfst oder kannst. Ich sage nur, dass er es in meinen Augen nicht ist. Ein Spieler der zweiten BuLi vergleicht seine fussballerischen Qualitäten auch nicht mit denen Lewandowskis, weil das zwei andere Niveaus sind. Ja, der Vergleich hinkt ein wenig, die Ligue 1 ist den top 3 Ligen nicht so weit hinterher, aber man spürt da doch einen deutlichen Unterschied.
Und wenn wir die Liga mal ignorieren, da sie da komplett dominieren, dann gibt er nur die CL als Vergleich. Und da war er gut, aber nie der überragende Mann. Das war dieses Jahr Lewa, davor Mane/Salah/Van Dijk (such dir einen aus), die Jahre davor mal Ronaldo, mal Spieler XY. Aber seit er bei PSG ist, war er es noch nie..

Und zu Ronaldo und Juventus: Ja korrekt, auch da ist Juve sehr dominant. Aber es gibt dahinter trotzdem noch starke Teams, auch wenn sie einige Schwankungen haben. Inter ist halt einfach besser als ein OL, oder Marseille. Napoli spielt regelmässig stark und kommt auch in der CL immer mal wieder weiter. AC Milan, AS Rom sind Traditionclubs, die aktuell ihre Mühe haben aber einfach stärker sind als der Rest der Ligue 1. Die Dichte an guten Clubs ist einfach viel höher, da ist es für einen Offensivspieler wie Ronaldo einfach ungemein schwerer sich durch 3 Gegner durchzudribbeln und Tore zu schiessen. Die Defensivarbeit ist viel besser, die Gegner stehen tiefer, etc., etc..
Nur mal so als Anstoss: Nenne mir die besten drei Verteidiger der Ligue 1, die ausserhalb von PSG spielen? Der erste, der mir einfällt ist Rugani. Lustig, dass genau dieser ausgeliehen ist aus der Serie A. Jetzt drei, die da fest unter Vertrag sind? Nur drei Namen..

Nächstes Ding: Neymars Verletzungen, die ignorierst du bis jetzt ein wenig. Seit er bei PSG ist hat er knapp 50% aller Spiele verpasst. Ja Neymar hat das Potential der Beste zu sein. Aber das hätte auch ein Hazard. Hazard ist nach Neymar und Messi der beste Dribbler. Hazard ist einer der besten kreativen Spieler. Hazard ist beidfüssig, antrittsstark, schnell, wendig, klug mit dem Ball, ein genialer Spielmacher und ein super Elferschütze. Aber das ist ein Hazard nur in top Form. Und aktuell gehört Hazard für mich nicht mal zu den besten 100 Spielern der Welt, einfach weil er nicht konstant ist und ständig verletzt. Wie willst du das bei Neymar rechtfertigen, dass er der Beste sein soll? Du kannst nicht nur 50% aller Spiele machen, in der Ligue 1 spielen, keinen grossen Titel holen aber der Beste sein. Das ist meine Meinung, aber da sehe ich halt einige Spieler doch noch ein gutes Stück vor Neymar.

Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Ding: Neymars Verletzungen, die ignorierst du bis jetzt ein wenig.
Vlt noch kurz zu diesem letzten Absatz. Beim Rest würde ich vermutlich nur vieles wiederholen und dann käme ein, inhaltlich, ähnlicher Beitrag.
Ich hab den Einwand der Verletzungsanfälligkeit schon auch gelesen aber wie erwähnt wollte ich zum eigentlichen Sinn meines Beitrags kommen und es nicht noch mehr in die Länge ziehen. Hielt es nicht für sehr wichtig um ganz ehrlich zu sein. Weil:
Neymar hat dieses Kalenderjahr 5 Spiele(franz. Liga und Pokal) verletzungs- und krankheitsbedingt verpasst. Ja, dürfte natürlich ruhig weniger sein, wie so oft bei ihm. Aber für dich hätten seine Leistungen in diesen Spielen, da es gegen französische Teams geht, eh keine Relevanz oder? Daher ist das Fehlen dieser Spiele für dieses Thema ja auch nicht wichtig? ;P Spass beiseite. Was diesbezüglich denke ich wichtig ist, ist.. hat er genügend Spiele absolviert um sich ein komplettes Bild von seinem aktuellen Leistungstand zu machen? Falls Nein, dann ist es zugegeben problematisch und ein valides Argument. Für mich beantwortet sich diese Frage aber mit Ja. Speziell die wichtigsten Spiele der Saison, also CL KO-Phase, hat er mehr Spiele bestritten als andere. Das sollte dann ja schon mal ein grosser Pluspunkt sein.

Seit er bei PSG ist hat er knapp 50% aller Spiele verpasst.
Das ist aber ein Wert über mehrere vergangene Jahre und vielleicht fragst du dich wieso ich nicht noch die älteren Saisons hinzunehme. Aber hier herrscht deinerseits glaube ich(..zumindest deute ich das so den Argumentationen nach) eine Fehlinterpretation. Denn wie ganz zu Beginn erwähnt, bezeichne ich ihn nicht als den besten Spieler der vergangenen 5 oder 3 Jahre. Das tue ich nicht. Deshalb auch Gegenwart unterstrichen. Und...

Ja Neymar hat das Potential der Beste zu sein. Aber das hätte auch ein Hazard. Hazard ist nach Neymar und Messi der beste Dribbler. Hazard ist einer der besten kreativen Spieler. Hazard ist beidfüssig, antrittsstark, schnell, wendig, klug mit dem Ball, ein genialer Spielmacher und ein super Elferschütze. Aber das ist ein Hazard nur in top Form. Und aktuell gehört Hazard für mich nicht mal zu den besten 100 Spielern der Welt, einfach weil er nicht konstant ist und ständig verletzt. Wie willst du das bei Neymar rechtfertigen, dass er der Beste sein soll? Du kannst nicht nur 50% aller Spiele machen, in der Ligue 1 spielen, keinen grossen Titel holen aber der Beste sein. Das ist meine Meinung, aber da sehe ich halt einige Spieler doch noch ein gutes Stück vor Neymar.
... bin entsprechend froh, dass du Hazard erwähnst. Denn hier machst du ja sehr klar dass sich in der Zeitspanne eines Jahres eben doch vieles ändern kann was die Bewertung und Hierarchie der Weltspitze angeht. Wie es jetzt scheint bei dir wohl sogar noch extremer als bei mir -> nicht mal mehr top 100.
Ja, Hazard ist ein potentieller Top5 Spieler und in meiner Liste war er das mal auch - aktuell nicht mehr. Und in einem Jahr oder selbst Ende Saison kanns nochmal anders aussehen.

Hab mir die Zusammenfassung des Spiels Spanien-Albanien im ZDF Sportstudio angesehen.
Das Spiel fand zu meiner Überraschung in Barcelona statt (hätte ich nie gedacht) aber nicht im Camp Nou, sondern im Espanyol-Stadion.
War ne richtig geile Stimmung, die Fans gingen voll mit und als dann kurz vor Schluss auch noch das hochverdiente 2:1 fiel, wurde das Stadion zum Tollhaus.
Merke: Nicht nur in Andalusien oder Kastilien gibt's viele Fans der Furia Rocha, nein, auch in Barcelona.

schaut jemand die nationsleague ? bale hat wales in die wm geschossen und der alte cr7 nimmt die Schweitzer auseinander :D

schaut jemand die nationsleague ? bale hat wales in die wm geschossen und der alte cr7 nimmt die Schweitzer auseinander :D
Gut so.
Spanien wieder Katastrophe.
Nacho müsste anstatt Eric spielen.
Canales? Wie kann der nicht berufen sein?
In der Form wird Spanien bei der WM die Vorrunde nicht überstehen.

Gut so.
Jop, wie bei der EM auch schon :oops:...

Aber ja, diese ständigen rochaden in der startelf fucken hart ab.

Gut so.
Ja der Eric das ist schon der Hammer wie viel Fehler der macht.
Warum der momentan in den Kader berufen wird frage mich auch der ist wirklich eine reine Katastrophe.
Aber ich würde dieses Spiel auch nicht immer bewerten die Spieler sind doch alle mittlerweile platt und müde und wollen in den Urlaub man hat doch auch gesehen Belgien hat einen auf den Arsch bekommen frankreich hat auch verkackt einfach überflüssig diese ganzen Spiele nach der Saison.
Ansonsten ist die National League eine gute Idee besser als freundschaftsspieler aber wie gesagt nicht nach der Saison.
Hala Madrid

Wahnsinnig traurig was aus Spanien geworden ist.
Schottland könnte sogar 3/4:0 führen…

Wahnsinnig traurig was aus Spanien geworden ist.
Schottland könnte sogar 3/4:0 führen…
Klar... Drecksspiel einfach. Schottland hatte in hz 2 einen richtigen Torschuss. Ansonsten nur am treten, am Schauspielern und am Boden liegen.
Dazu ist der "rasen" komplett eine Kuhwiese. Da kann man keinen Pass über 5m spielen.

Aber ja, ich hätte als Spanien Trainer am besten 11 Spieler zum ersten Spiel ausgetauscht anstatt nur 8.
Werd diesen Müll nie verstehen. Das war zu Beginn ne halbe c-elf. Komplett Abwehr rausnehmen, klar.
Dazu kommt, dass carvajal einfach komplett außer Form ist, 0 Input nach der Einwechslung - Fehler zum 0:2. Was dieser Williams da macht ist auch ein Rätsel. Der kann ja mal garnichts. Zudem ist die iv purer Müll. Ne Frechheit Nacho und Laporte draußen zu lassen.
Dazu fehlen leider pedri, Olmo und co.

Aber ja, 8x zu wechseln ist einfach nur dumm. Da weiß kein Mensch wer wo hin soll.
Vom Regen in die Traufe mit den Trainern und diesem geistig zurückgebliebenen Verbandsvorstand. Ramos wäre klar die Nr1 im der iv mit seiner aktuellen Leistung.

Erste Niederlage seit 2014 in einer EM Quali. Dafür direkt rauswerfen den Typ.

Klar... Drecksspiel einfach. Schottland hatte in hz 2 einen richtigen Torschuss. Ansonsten nur am treten, am Schauspielern und am Boden liegen.
Dazu ist der "rasen" komplett eine Kuhwiese. Da kann man keinen Pass über 5m spielen.

Aber ja, ich hätte als Spanien Trainer am besten 11 Spieler zum ersten Spiel ausgetauscht anstatt nur 8.
Werd diesen Müll nie verstehen. Das war zu Beginn ne halbe c-elf. Komplett Abwehr rausnehmen, klar.
Dazu kommt, dass carvajal einfach komplett außer Form ist, 0 Input nach der Einwechslung - Fehler zum 0:2. Was dieser Williams da macht ist auch ein Rätsel. Der kann ja mal garnichts. Zudem ist die iv purer Müll. Ne Frechheit Nacho und Laporte draußen zu lassen.
Dazu fehlen leider pedri, Olmo und co.

Aber ja, 8x zu wechseln ist einfach nur dumm. Da weiß kein Mensch wer wo hin soll.
Vom Regen in die Traufe mit den Trainern und diesem geistig zurückgebliebenen Verbandsvorstand. Ramos wäre klar die Nr1 im der iv mit seiner aktuellen Leistung.

Erste Niederlage seit 2014 in einer EM Quali. Dafür direkt rauswerfen den Typ.
No nacho
No party

I’m Ernst
8 spieler zu tauschen zeugt von wenig Sachverstand.
Jeder weiß wie heimstark die Schotten sind.
De La Fuente kann von Glück sagen, dass Haaland gg Spanien nicht gespielt hat.
Spanien mit der schwächsten Nationalmannschaft seit über 30 Jahren.
Wenn die zur em kommen, dann maximal Achtelfinale.
Da braucht es kein Prophet zu sein

Der Flick passt einfach nicht als Bundestrainer. Das wird kläglich scheitern

Rodrygo macht da weiter wo er aufgehört hat. Gegen Guinea im noch laufenden Spiel eine Vorlage und ein Tor.

Der Flick passt einfach nicht als Bundestrainer. Das wird kläglich scheitern

Ich finde, Flick ist nicht das Hauptproblem, sondern der Kader bzw. - auch wenn ich diesen Ausdruck hasse - das "Spielermaterial". Klar, Flick lässt erstmal ungewohnt spielen was Eingewöhnungszeit braucht, aber die Spieler sind für mich das Hauptproblem:
Mit dem s.g. Bayernblock gibt es immer wieder Störfeuer: Was ist mit Neuer? Holt man Müller zurück, welche Rollen kriegen Kimmich und Goretzka? Sané und Gnabry müssen so wie im Verein ihre Form finden. Analog zu Bayerns Straucheln strauchelt die Nationalmannschaft, das ist schon bezeichnend. Hier fehlt auch komplett der Konkurrenzkampf.
Als nächstes fehlt die Weltklasse auf entscheidenden Positionen. Seit Klose gibt es keinen Neuner mehr, die Experimente mit Werner, Havertz und Co. blieben Experimente. Weiter geht es in der Innenverteidigung: Boateng und Hummels sind raus, seitdem klafft eine große Lücke da hinten. Mit Abstrichen könnte Rüdiger diese Lücke füllen, aber Schlotterbeck, Ginter, Kehrer oder Thiaw haben alle (noch) nicht das Zeug dazu. Einzig das Mittelfeld mit Gündogan, Kimmich und manchmal Goretzka ist brauchbar, aber da fehlt dann einfach noch die Ordnung und klare Marschroute. Die können nicht glänzen wenn alles um sie herum noch raucht.

Sicher darf man nicht sie alle an der "goldenen" Generation von 2014 messen, das wäre... vermessen. Aber es ist schon bezeichnend, dass Deutschland quasi mit dem nicht ganz so wichtigen Confed Cup den letzten soliden Auftritt hingelegt hat und seitdem strauchelt. Berisha, Hofmann, Raum, Kehrer, Henrichs, die spielen alle in ihren Vereinen keine tragende Rolle oder der jeweilige Verein mischt nicht ganz oben mit, so wird auch Deutschland nicht ganz oben mitmischen. Ich sehe große Defizite sowohl bei einzelnen Positionen als auch bei der Eigenschaft, eine Mannschaft zu führen und die richtige Einstellung auf den Platz zu bringen. Die junge Truppe schiebt sich lieber gegenseitig die Verantwortung zu als dass 1-2 Leute vorangehen.
Wenn man dann noch hört, dass die deutsche Nachwuchsarbeit in der Krise steckt, kann einem nur Angst und Bange werden.

Zurück