Der Grund wieso er unterschätzt wird? Ich glaube viel mehr er wird überschätzt. Der Typ, der in seiner besten Zeit in der Liga spielt, die absolut keine Konkurrenz hat und nur von Scheichen lebt, soll besser als Messi oder CR sein? Sehe ich halt komplett anders. Neymar soll in eine top 3 Liga und sich da beweisen. Und dann soll er mal ansatzweise konstant liefern wie es Messi und CR seit Jahren machen. Er hat in den letzten 2 Jahren zusammen nur knapp 30 Spiele in der Liga bestritten, weil er so oft verletzt ist.
Okay, das ist jetzt so ein Beitrag bei dem ich empfinde, dass er eigentlich genau das bestätigt. Ich versuche wieder sehr nüchtern zu antworten.
Guck, zweifelst du wirklich an das man bei ihm nicht "gebiased" ist weil er für viele wie du behauptest "ein ekelhafter Typ" ist? Selbst als grosser Kritiker wird man das wohl noch zugeben können. Und einfach mal in die Gegenrichtung schlagen in dem man ihn mit fussballlosen Argumenten für überschätzt erklärt erleichtert das Ganze nicht.
Er lebt von Scheichen. Ich verstehe generell diese Aussage nicht, aber macht ihn sowas zu einem schlechteren Fussballer?
Das sein Team keine wirkliche Konkurrenz in der Liga hat, ist sicherlich so und mit schlechteren Gegenspielern darf man natürlich auch seine Leistungen relativieren - bis zu einem gewissen Grad. Darf man seine Leistungen durch diesen Umstand aber komplett ignorieren? Zählt wirklich gar nichts mehr was er auf dem Platz abliefert? Was Mbappé in dieser Liga abliefert? Was Veratti..etc etc.
Ich denke die Antwort ist klar. Und übrigens relativiere ich aus diesen Gründen selbstverständlich auch seine Leistungen in der franz. Liga. Nur selbst dann ist es immer noch so verdammt gut, dass sich Argumente finden lassen um ihn als den herausragenden Spieler zu bezeichnen.
Aber zu diesem Argument. Ronaldo spielte in den letzten 2 Jahren auch in einem Team welches
keine Konkurrenz hat und sogar ganze 7 mal zuvor die Liga gewann. Nicht nur das, sie gewannen zuvor sogar ganze 4(!) mal nacheinander das nationale Double. Die Bilanz mit ihm ist weniger gut als zuvor, auch in der UCL sind die Erfolge, stand heute, kleiner geworden. Wie ist denn jetzt seine Leistung zu werten durch diese Umstände?
Ich ignoriere den Teamerfolg absolut nicht wenn es um die Bewertung eines einzelnen Akteurs geht. Auch bei mir fliesst das mit ein. Aber es hat nicht die aller aller grösste Relevanz. Heisst - nur durch diese aufgezählten Fakten lässt sich mMn Ronaldos Fähigkeiten nicht endgültig bewerten.
Und das folgende hier ist meines Erachtens eines der grössten Probleme des Forums. Nämlich - es wird viel zu wenig über das Geschehen auf dem Platz diskutiert sondern mehr um die Umstände drumherum. Spieler X spielt in der Bundesliga also ist er besser als Spieler Y weil dieser spielt nur in der portugiesischen Liga. Ich weiss es hört sich blöd an. Aber es wird wirklich so Argumentiert. Eigentlich müsste sich daraus schliessen lassen, dass jeder Spieler in der Bundesliga besser ist als alle Spieler der portugiesischen. Ich denke ohne Ausnahme alle hier halten diese Schlussfolgerung für idiotisch. Ist ja auch so. Aber weshalb benutzt man sowas dann als Totschlagargument.
Ich habe gerade noch so viele Sachen im Kopf.. auch zum Thema; er solle konstant über Jahre in einer Topliga liefern um
in der Gegenwart besser als die 2 zu sein. Aber dann wird das hier echt viel zu lang. Ich wollte nur 5-6 Sätze raushauen und gut ist. Deshalb lass ich das um endlich und ganz kurz zu meinem eigentlichen Punkt zu kommen. Nämlich das was auf dem Platz geschieht.
Es gibt momentan für verteidigende Mannschaften keinen Einzelspieler der ein grösseres Problem darstellt als ihn. Er kombiniert die taktische Entscheidungsfindung und Kreativität zusammen mit technischen Fähigkeiten wie vielleicht nur Messi von allen anderen Mitkandidaten. Ob er jetzt besser am Ball ist oder weiterhin Messi(der verständlicherweise abgebaut hat, wir reden nicht von PeakMessi), will ich nicht diskutieren. Wäre für beide Antworten offen.
Ihm ist er allerdings deutlich überlegen in der Arbeit gegen den Ball. Im Vergleich steigert das schon mal seinen Wert für eine Mannschaft wesentlich. Und -vor allem wenn ich mir jetzt die ersten Spiele dieser aktuellen Saison ansehe - Neymars Aktionsradius im Ballbesitz ist mittlerweile sogar grösser als Messis.
Er ist der zurzeit beste, oder mindestens 2. beste, Dribbler (eine der aller wichtigsten fussballerischen Fähigkeiten), er gehört zu den besten und kreativsten Passgebern. Sowohl auf kurze als auch lange Distanzen. Er ist absolute weltklasse darin andere in Abschlusspositionen zu bringen und zu finden UND mindestens erweiterte weltklasse darin sich selbst in solche Situationen zu begeben und diese auch erfolgreich abzuschliessen(heisst der Gegner nicht zufällig Atalanta hehe).
Die Kombination aus allem spricht für ihn. Für ihn gilts dieses Niveau nur zu halten, natürlich vor allem für die CL, so wie er es vergangene Saison aber tat.