Ich finde
@Aiden hat es perfekt zusammengefasst:
Wenn wir alle derzeitigen Gesamtumstände, wie Form der Spieler, neuer Trainer, lange Saison, Verletzungen etc. mal betrachten, hätte es gestern kein Szenario geben können, in dem wir den Platz als Sieger hätten verlassen können, weil PSG derzeit einfach besser ist als wir. Punkt. Das muss man einfach anerkennen. Und jetzt muss man halt daran arbeiten, dass sich das zukünftig wieder ändert. Nächste Saison haben wir schon wieder die Chance dazu.
Aus meiner Sicht macht es daher auch keinen Sinn, aufgrund dieses Spiels große Prognosen über die Zukunft anzustellen. Das betrifft sowohl die Einordnung der Trainerleistung, als auch die Leistung der Spieler. Darum kann ich auch nicht nachvollziehen, warum hier plötzlich über einen Verkauf von Vini und Mbappé diskutiert wird, deren Qualitäten absolut unbestreitbar sind. Das haben sie in der Vergangenheit oft genug bewiesen. Zudem wissen wir doch noch gar nicht, was Xabi mit den beiden vor hat. Auch hatte er in der einen Woche seit Mbappes Genesung keine Möglichkeit, großartig mit den beiden gemeinsam zu trainieren.
Wir müssen jetzt einfach geduldig sein, auch wenn das wehtut. Ich bin ja jetzt schon ein wenig länger Real Madrid Fan und nach unserem CL Sieg 2001/2002 hat es 12 Jahre (!) gedauert, bis wir wieder in einem CL-Finale standen. Danach wurden wir in dieser Hinsicht absolut verwöhnt und haben die CL in der Folgezeit auch 3x hintereinander gewonnen. Der letzte Verein, der das schaffte, war der FC Bayern in den Jahren 1972 bis 1974, also vor über 50 Jahren (!).
Schaut doch mal zum glorreichen FC Barcelona rüber. Die standen vor über 10 Jahren das letzte Mal in einem CL-Finale. Der FC Bayern, auch ein absoluter Spitzenverein, konnte in den letzten 10 Jahren auch nur einmal die CL gewinnen, wohl begünstigt durch Corona. Liverpool, City, PSG… wie oft konnten die denn die CL in den letzten Jahren trotz Milliardenausgaben gewinnen?!
Was ich damit sagen will, ist, dass unsere Leistung und unser Erfolg über die letzten 10 Jahre keine Selbstverständlichkeit war, sondern eine krasse Ausnahme. Hier im Forum kommt es mir aber immer so vor, als würde es immer gleich das Ende der Welt bedeuten, wenn man mal ein Jahr nicht die CL gewinnt oder gar ein Spiel verliert.
Ich möchte jetzt keinesfalls zum Ausdruck bringen, dass keine Kritik am Verein erlaubt ist. Ganz im Gegenteil, man muss seine Leistung hinterfragen, wenn man besser werden möchte. Da gehört auch Kritik dazu. Aber: Immer mit Maß und Ziel und nicht aus der Emotion heraus. Und glaubt mir, ich hätte gestern auch am liebsten meine Wohnzimmereinrichtung kurz und klein geschlagen, weil mich das Spiel so aufgeregt hat.
In diesem Sinne: Allen eine schöne Sommerpause.