Aktuelles

Halbfinale: Paris Saint Germain vs. Real Madrid

Ist es schlimm wenn ich mir sorgen mache das wir mit Vini den Vertrag verlängern?

Es kann doch nicht sein das es mit allen in der Offensive spielenden Brasilianern gleich endet....
 
Ich gehe da mit @Eldin mit, unter der Prämisse natürlich Militao bleibt uns heil erhalten und findet zurück zu seiner alten Stärke. Ergänzend dazu kann ich mir Carreras als LIV vorstellen und mit den Schienenspieler Garcia und Trent ergänzen. Rüdiger abschreiben? Nein. Rüdiger kannst du immer noch sehr gut gegen die typischen Strafraum 9er als Kettenhund einsetzten, das sind seine Stärken. Gegen so einen quirligen Angriff wie von PSG sieht Rüdiger aber kein Land, vor allem nicht in seiner Verfassung.
Ich sehe es ja durchaus wie Ihr beiden, möchte nur speziell gegenüber dem Sportler Rüdiger, noch nicht in das Ihm maximal noch Sonderaufgaben zutrauende Horn einstimmen. Er spielte jetzt mehr oder weniger drei Jahre durch, meist mit sehr guten Leistungen nebenbei bemerkt, und kam frisch aus einer Knie OP. Man sollte auch nicht vergessen, dass er einer der wenigen im Kader ist, der bereits Erfahrung unter Tuchel in einer Dreierkettenkonstellation in sich trägt.

Mal eine Frage in die Runde. Hat jemand Zeit gehabt sich Trainingsvideos anzusehen? Laut eines Users bei Tm. machen sich dort Rüdiger/Vinicius angeblich über Alonsos Anweisungen lustig. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das dies der Wahrheit entspricht, da hätte Alonso doch schon personell reagiert.
 
Ich finde @Aiden hat es perfekt zusammengefasst:

Wenn wir alle derzeitigen Gesamtumstände, wie Form der Spieler, neuer Trainer, lange Saison, Verletzungen etc. mal betrachten, hätte es gestern kein Szenario geben können, in dem wir den Platz als Sieger hätten verlassen können, weil PSG derzeit einfach besser ist als wir. Punkt. Das muss man einfach anerkennen. Und jetzt muss man halt daran arbeiten, dass sich das zukünftig wieder ändert. Nächste Saison haben wir schon wieder die Chance dazu.

Aus meiner Sicht macht es daher auch keinen Sinn, aufgrund dieses Spiels große Prognosen über die Zukunft anzustellen. Das betrifft sowohl die Einordnung der Trainerleistung, als auch die Leistung der Spieler. Darum kann ich auch nicht nachvollziehen, warum hier plötzlich über einen Verkauf von Vini und Mbappé diskutiert wird, deren Qualitäten absolut unbestreitbar sind. Das haben sie in der Vergangenheit oft genug bewiesen. Zudem wissen wir doch noch gar nicht, was Xabi mit den beiden vor hat. Auch hatte er in der einen Woche seit Mbappes Genesung keine Möglichkeit, großartig mit den beiden gemeinsam zu trainieren.

Wir müssen jetzt einfach geduldig sein, auch wenn das wehtut. Ich bin ja jetzt schon ein wenig länger Real Madrid Fan und nach unserem CL Sieg 2001/2002 hat es 12 Jahre (!) gedauert, bis wir wieder in einem CL-Finale standen. Danach wurden wir in dieser Hinsicht absolut verwöhnt und haben die CL in der Folgezeit auch 3x hintereinander gewonnen. Der letzte Verein, der das schaffte, war der FC Bayern in den Jahren 1972 bis 1974, also vor über 50 Jahren (!).

Schaut doch mal zum glorreichen FC Barcelona rüber. Die standen vor über 10 Jahren das letzte Mal in einem CL-Finale. Der FC Bayern, auch ein absoluter Spitzenverein, konnte in den letzten 10 Jahren auch nur einmal die CL gewinnen, wohl begünstigt durch Corona. Liverpool, City, PSG… wie oft konnten die denn die CL in den letzten Jahren trotz Milliardenausgaben gewinnen?!

Was ich damit sagen will, ist, dass unsere Leistung und unser Erfolg über die letzten 10 Jahre keine Selbstverständlichkeit war, sondern eine krasse Ausnahme. Hier im Forum kommt es mir aber immer so vor, als würde es immer gleich das Ende der Welt bedeuten, wenn man mal ein Jahr nicht die CL gewinnt oder gar ein Spiel verliert.

Ich möchte jetzt keinesfalls zum Ausdruck bringen, dass keine Kritik am Verein erlaubt ist. Ganz im Gegenteil, man muss seine Leistung hinterfragen, wenn man besser werden möchte. Da gehört auch Kritik dazu. Aber: Immer mit Maß und Ziel und nicht aus der Emotion heraus. Und glaubt mir, ich hätte gestern auch am liebsten meine Wohnzimmereinrichtung kurz und klein geschlagen, weil mich das Spiel so aufgeregt hat.

In diesem Sinne: Allen eine schöne Sommerpause.
 
Ist es schlimm wenn ich mir sorgen mache das wir mit Vini den Vertrag verlängern?

Es kann doch nicht sein das es mit allen in der Offensive spielenden Brasilianern gleich endet....

Lasst's den armen Kerl doch einmal einen Monat zur Ruhe kommen, er hat letzte Saison 4600 Minuten gespielt und ist offensichtlich körperlich und mental ausgebrannt. Wie Xabi gestern richtig festhielt, war gestern der Abschluss der alten Saison, nicht der Vorbereitung der neuen.

Hinter dieser Mannschaft stehen deutlich größere Fragenzeichen als die individuellen Qualitäten jener Spieler, die seit Jahren wie Zitronen ausgepresst werden. Das gilt auch für Jude, Fede und - mit Abstrichen - Rüdiger, auch wenn Fede es sich aufgrund einer genetischen Jahrhundertkonfiguration (noch) nicht anmerken lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mbappe hat aber auch nur die hälfte der zeit gut gespielt und selbst am ende der saison wo es eigentlich gut lief bei ihm kamen immer wieder spiele wo er ne glatte 6 war. er muss sich klar steigern aus meiner sicht, ebenso wie vini. zum teil echt ne frechheit was die beiden zeigen.
Er kam nach der EM mit Nasenbeinbruch und einer langen Saison ohne richtige Vorbereitung in eine neue Liga, neues Team, neuer Coach...die besten der besten haben in ihrer ersten Saison nicht direkt abgeliefert.
Vor dem Hintergrund finde ich Mbappes Leistungen beachtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mbappe hat aber auch nur die hälfte der zeit gut gespielt und selbst am ende der saison wo es eigentlich gut lief bei ihm kamen immer wieder spiele wo er ne glatte 6 war. er muss sich klar steigern aus meiner sicht, ebenso wie vini. zum teil echt ne frechheit was die beiden zeigen.
Die Beiden werden sich im Bereich Eigenwahrnehmung mit Sicherheit zu Teilen "brechen" müssen. Kein Team kann es sich heute leisten, wenn Angreifer einen Meter an sich vorbei joggende Verteidiger einfach ziehen lassen. Im Moment erkläre ich es mir noch mit fehlender Frische usw., aber ab August müssen die Beiden umdenken, sich anpassen und im Mannschaftsgefüge einbringen.

Ich kann mich noch an Beiträge von vor 3-4 Jahren bzgl. Vinicius defensivem Fleiß und vor allem auch besonderen Geschick beim verteidigen erinnern, wo ist dies nur alles geblieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bete, dass er einfach nur Pause braucht. Es ist natürlich nur mental, aber das muss er dringend in den Griff kriegen. Du kannst Vini und Rodrygo mit 23/24 natürlich nicht schon abschreiben, aber Vini war im Gegensatz zu Rodrygo ja gerade für seine Konstanz bekannt. Zwischen Mbappe und Vinicius muss ich mich aber sportlich nicht entscheiden. Vini hat mir mehr Freude bereitet in meinem Leben, aber das ist nicht das wonach ich das bewerte.

Wenn er nur eine Pause braucht, sollte das durch Alonso schnell zu beheben sein - ist ja nicht so, dass wir auf Linksaußen keine Alternativen haben. Aus meiner Sicht jedoch deckt sich der Beginn von Vinicius' Formkrise zu sehr mit dem Beginn von Mbappés Formstärke: Zum Saisonbeginn, als Mbappé noch kein Scheunentor traf, hat Vinicius ja noch überwiegend geliefert und "war da".

Natürlich sind wir bloß Laien, die ganz weit weg vom Geschehen sind, aber bei mir hält sich hartnäckig die Vermutung, dass Vinicius' Krise überwiegend aus zwei Dingen resultiert: Mbappé, der ihm auf wie neben dem Rasen immer mehr den Platz streitig macht und noch immer der verpasste Ballon d'Or. Im Prinzip wurde ihm hier zweimal aufgezeigt: "Du bist doch nicht ganz oben angekommen." Umso komischer, dass er schon so lange damit hadert, statt sich "einfach noch mehr anzustrengen". Er scheint es jedenfalls nicht schnell in den Griff zu kriegen.
 
Aktuell steht für mich vor allem folgende Probleme im Raum:

- 4-3-3 ist aus verschiedenen Gründen gegen Spitzenteams nicht spielbar - mangelnde Qualität bzw. Synergien zwischen den Spielertypen auf den Kernpositionen Außen und im zentralen Mittelfeld, defensive Einbindung der Stürmer (Vini, Mbappé)

- 3-4-3 (bzw. 5-3-2) bindet die Qualitäten der Spieler besser ein, ist auf Schlüsselpositionen aber stark von einzelnen Akteuren abhängig (Tchouaméni, Huijsen)

- In der Innenverteidigung und meiner Meinung nach auch in der LV fehlt es jedenfalls beiden Systemen an individueller Qualität neben Huijsen und den körperlich (Miltiao) bzw. intellektuell (Rüdiger) fraglichen Militao und Rüdiger

- wenn Fede wie gestern ausfällt, gibt es unabhängig vom Spielsystem außer dem verletzungsanfälligen Camavinga keine Alternativen für dynamische, körperlich ebenso wie technische starke Spieler im Mittelfeld. Bellingshams Ausfall wegen der Schulter-OP potenziert das Problem fürs erste Saisondrittel.

Innerhalb dieser Parameter kann und muss sich Xabi bewegen. Ich habe totales Vertrauen darin, dass er mittelfristig gute Lösungen finden wird, aber man könnte ihm das Leben deutlich erleichtern, wenn der Kader auf 2, 3 Position intelligent adaptiert wird.

Was wären denn neben den üblichen Verdächtigen Saliba, Konaté und Co. noch Spieler für die Innenverteidigung, die besonders auch in einer Dreierkette funktionieren würden?


PS, betreffend Mbappé am Flügel: Mbappé ist, seit er 17 ist, quasi durchgehend Stammspieler - das war selbst bei Messi und Ronaldo nicht der Fall. mMn ist schon seit 2023 ein leichter physischer Abbau bemerkbar, er ist nicht mehr ganz so explosiv, wie er es noch mit 22 oder 23 war. Er wird im Jänner 27, spielt aber schon 4 oder 5 Jahre länger auf höchstem Niveau als Spieler im vergleichbaren Alter, mit entsprechenden Verschleißerscheinungen. Ich finde es schon deshalb viel zielführender, ihn auch weiter im Zentrum einzusetzen und mit der Position wachsen zu lassen, anstatt ihn Außen einzusetzen, wo er noch stärker als vergleichbare Spieler auf seine rohe Geschwindigkeit angewiesen ist.

Wenn man aus mir unerfindlichen Gründen Vini absägen und verkaufen möchte, dann müsste man auf Rodrygo auf links einsetzen, anstatt den linken Flügel mit einem weiteren Spieler zu überladen und auf Mbappés 40-50 Tore aus dem Zentrum zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern waren bis auf Courtois alle scheiße. Aber Vini und Mbappé haben durch ihre Verweigerung am Pressing teilzunehmen bei mir langsam jegliche Geduld verloren. Es ist die eine Sache ob man Willen und Einsatz zeigt und schlicht falsches Timing und die falschen Läufe hat - das braucht natürlich Zeit. Aber überhaupt keinen Einsatz, keine Läufe zu haben und lustlos auf dem Platz rumzutraben ist was anderes.
An Xabis Stelle würde ich die Spieler sofort auswechseln wenn ich sowas nochmal sehe.
 
Seit 2023 kannste ihn vergessen.
Die scorer lesen sich gut, aber die fühlen sich so nutzlos an.

Ich hoffe Xabi bekommt das hin
Ich kann mich noch an das WM-Finale erinnern, dass war eines der wenigen Spiele, bei dem er nach dem Rückstand Kampfgeist zeigte, die konsterniert wirkenden Kollegen mit riss und voran schritt, dass muss bei Real Madrid der Maßstab sein. Ohne Modric, ist er dann einer der ältesten Spieler im Kader und da kann er hier nicht den Mitläufer mimen.
 
Hot Take von mir:

Wundert euch nicht, wenn das am Saisonende in der entscheidenden Phase unsere Startaufstellung ist.

Anhang anzeigen 4224
Spannend, dass du gleich Mastantuono und Carreras in der "Startelf" in der entscheidenden Phase siehst! Ich befürchte, dass Mastantuono sicherlich noch mindestens 1 Jahr braucht, um sich an den technisch und taktisch doch um einiges stärkeren spanischen Fussball (im Vergleich zu Argentinien) gewöhnen muss und dass Carreras eher für die IV eingeplant ist - lasse mich aber natürlich gerne überraschen.

Meine Hot Takes sind, dass ich einerseits denke, dass von Spiel zu Spiel gerade gegen die Grossen klar wird, dass TAA zentraler und dafür Fede auf den Aussen spielen muss. Ich will mir nicht ausmalen, was gestern gewesen wäre, hätten wir Trent auf den Aussen vor Asencio gehabt... Mein anderer Hot Take ist, dass Camavinga sich unter Alonso aufspielen und gegen Ende Saison ein etwa gleich hoches Standing wie Jude und Fede haben wird und die drei sich auch öfters in der Startelf abwechseln werden. Dritter und mutigster Hot Take: Vini wird gegen Ende Saison seine Minuten mit Endrick teilen müssen. Es ist zwar noch viel zu früh, um da Entscheidungen eraten zu können, aber ich glaube nicht, dass wir in den wichtigen Spielen mit Mbappe und Vini im Doppelsturm bestehen werden wegen der fehlenden Aufopferungsbereitschaft der beiden. Beiden geht es tendenziell viel besser, wenn eine richtige 9 im Zentrum steht, da ihr Spiel darauf ausgelegt ist, entweder selber in die Mitte zu ziehen (da brauchen sie eine 9, die ihnen Räume öffnet) oder um den Ball in die Mitte zu bringen. Endrick muss zwar noch viiiiiel lernen, aber füttert man den Jungen mit Pässen richtig, dann wird es kaum noch Spiele geben, in denen es gefühlt nur 2 Schüsse abgegeben werden. Der Junge hat riiiichtig Bock, Tore zu erzielen und genau das fehlt dem Team gerade (bis auf Garcia natürlich).
 
Der wahre "individuelle" Fehler entstand schon vor dem Spiel, nämlich mit der Absicht, ein 433 aufzustellen. Ich weiss nicht was seine Überzeugung dafür war, eventuelle die Ausfälle von Dean und Trent. Da gab es gestern ein grosses Durcheinandern in den Köpfen. Aber ist doch klar, dass wir nicht parallel 2 Systeme in der kurzen Zeit im Westen einüben oder optimieren und den eingespielten CL-Sieger auf die eine oder andere Weise wegklatschen.

Sehe ich genauso.
 
Hot Takes: Dean und Trent sind sauwichtige Verpflichtungen, sonst sind wir dort, wo wir letztes Jahr waren. Vini und Kylian funktionieren zusammen nicht und ich find's auch nicht zielführend, das weiter zu versuchen. Dass Xabi, wenn er Acensio bringt, 4-3-3 aufstellt, nachdem Acensio noch kein 3-5-2 gespielt hat, finde ich nachvollziehbar. Nach 2 individuellen Brainfart-Fehlern gegen PSG in dem Stadium der Entwicklung nicht zurückzukommen, finde ich ebenfalls nachvollziehbar.
 
Hot Takes: Dean und Trent sind sauwichtige Verpflichtungen, sonst sind wir dort, wo wir letztes Jahr waren. Vini und Kylian funktionieren zusammen nicht und ich find's auch nicht zielführend, das weiter zu versuchen. Dass Xabi, wenn er Acensio bringt, 4-3-3 aufstellt, nachdem Acensio noch kein 3-5-2 gespielt hat, finde ich nachvollziehbar. Nach 2 individuellen Brainfart-Fehlern gegen PSG in dem Stadium der Entwicklung nicht zurückzukommen, finde ich ebenfalls nachvollziehbar.

Hot Take: nachdem hier 1000x gesagt wurde was Alonso für "Beaster" aus gewissen Spielern kreieren würde, und wie "diese Mannschaft in der Offensive abgehen würde unter Xabi" und wie gewisse Spieler "mit einer Anleitung einen Quantensprung machen würden", darf unser Erfolg definitiv NICHT von externen Neuzugängen abhängen.
 
Ich sehe es ja durchaus wie Ihr beiden, möchte nur speziell gegenüber dem Sportler Rüdiger, noch nicht in das Ihm maximal noch Sonderaufgaben zutrauende Horn einstimmen. Er spielte jetzt mehr oder weniger drei Jahre durch, meist mit sehr guten Leistungen nebenbei bemerkt, und kam frisch aus einer Knie OP. Man sollte auch nicht vergessen, dass er einer der wenigen im Kader ist, der bereits Erfahrung unter Tuchel in einer Dreierkettenkonstellation in sich trägt.

Mal eine Frage in die Runde. Hat jemand Zeit gehabt sich Trainingsvideos anzusehen? Laut eines Users bei Tm. machen sich dort Rüdiger/Vinicius angeblich über Alonsos Anweisungen lustig. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das dies der Wahrheit entspricht, da hätte Alonso doch schon personell reagiert.
Kann gut sein , die Spieler kennen bei Real ja nur Rondo und Schnelllauf, also Schüsse aufs Tor wie auf’m Bolzplatz mit deinen Jungs. Macht am meisten Spaß, mir auch. ;)

Ich glaub nicht wirklich an die Gerüchte, aber ja… Ich hab mir auch zahlreiche Trainingsvideos angeschaut und da sind einige massiv überfordert. Was die da teilweise zusammenspielen, ist ehrlich gesagt katastrophal. Besonders bei den schnellen Passübungen sieht das, um es noch höflich auszudrücken, weder sauber noch zielgerichtet aus.

Xabi hat gestern das Wort „Reset“ in den Mund genommen.

Richtig so, genau das braucht’s. Nur ob er diesen Reset auch wirklich bekommt, ist fraglich. Er hat nun mal nicht das Standing eines Guardiola oder Enrique, die bei City oder PSG das Spielermaterial nach Belieben austauschen dürfen und das mit unbegrenzten Mitteln.

Diese Mannschaft bekommt von mir noch diese Saison Zeit, aber wenn sich nichts ändert, müssen Köpfe rollen. Dann braucht es einen echten Neuanfang. Einen Reset mit spielintelligenten, jungen Spielern wie Huijsen, die nicht nur auf dem Feld stehen, sondern das Spiel auch verstehen und natürlich fit sind und laufen.
 
Alles gut und schön was hier diskutiert wird, wirklich sichtbar wird die neue Reise durch unser Transfergebahren und wie wir uns September Oktober spielerisch geben. Also bis dahin ruhig Blut, dass was Gestern passiert ist war der Abschluss der altenSaison. Also nicht die Köpfe in den Sand stecken, schaun ma mal wo die Reise hingeht.
 
Hot Take: nachdem hier 1000x gesagt wurde was Alonso für "Beaster" aus gewissen Spielern kreieren würde, und wie "diese Mannschaft in der Offensive abgehen würde unter Xabi" und wie gewisse Spieler "mit einer Anleitung einen Quantensprung machen würden", darf unser Erfolg definitiv NICHT von externen Neuzugängen abhängen.
Man darf aber nicht erwarten, dass Xabi zaubern kann und ihn jetzt ohne weitere Verstärkungen ins Messer laufen zu lassen. Das hat bei Lopetegui schon bös geendet (gut, der bekam nur Mariano lol).

Man hat doch gesehen, auch vor der Klatsche, dass es in die Breite mehr Qualität braucht.
Es gibt keine Alternative für Arda, der in dieser Rolle noch völlig neu ist.
Es gibt keine Alternative für Tchouameni.

Allein da braucht es schon mal 2 Transfers und so etwas kann man nicht, wie oftmals im Forum vorgeschlagen, "im Kollektiv lösen" – schon gar nicht, wenn man defensiv immer 2 Mann weniger ist. Dazu fehlt auch zumindest noch 1 verlässlicher IV, auf den man bauen kann.
 
| Xabi Alonso was heard shouting to Asencio and Rüdiger:

"F*ck you, get sent off, I'd rather play with 9 men."

(Via @Marca_Spain)


Habe ich jetzt vermehrt in den Sozialen Netzwerken gelesen. Falls das stimmt, weiß ich gerade nicht was ich davon halten soll.
 
| Xabi Alonso was heard shouting to Asencio and Rüdiger:

"F*ck you, get sent off, I'd rather play with 9 men."

(Via @Marca_Spain)


Habe ich jetzt vermehrt in den Sozialen Netzwerken gelesen. Falls das stimmt, weiß ich gerade nicht was ich davon halten soll.

Bei so amateurhaften Fehlern in so einem Spiel eine berechtigte Reaktion, vorallem bei Asencio der ohnehin bereits vorher angezählt wurde berechtigterweise. Braucht man aber auch nicht überdramatisieren, ganz normal.
 

Heutige Geburtstage

Zurück