Wieso schlimm? Der Verein steht voll und ganz hinter ihm und Zidane zu feuern wäre wahrscheinlich das Letzte, was Perez tun würde.
Ganz klar Kovacics Schuld, was wundert er sich da auch.
Aber jetzt ist es noch zu früh, um was zu kritisieren, sind doch nur Testspiele. Wie es auch letzte Saison zu früh war, ging doch nur drum die Saison einigermaßen erfolgreich zu Ende zu bringen. Und wie es auch zu Saisonbeginn zu früh sein wird, da fehlt schließlich C. Ronaldo. Und wer weiß, welche Verletzungen dann alle eine Bewertung unmöglich machen.
Ich weiß nicht, ob ich es richtig beschreiben kann, aber ich versuche es.
Klar der Präsident steht hinter Zidane, solange Pérez da ist, der Kader ist von den Namen her fantastisch, die finanziellen Mittel groß und man hat schon den größten europäischen Titel gewonnen.
Aber genauso ist das Ganze zweischneidig für einen Jungtrainer. Es gibt wenig Platz für ihn auch um Lehrgeld zahlen zu können. Kein Toptrainer ist vom Himmel gefallen und die meisten hatten bei kleinen Klubs ihre Lehrjahre und auch Misserfolge.
Zudem bauen die genannten Punkte einen immensen Druck auf, wenn etwas nicht klappt, dann kann es nur am Coach liegen, als schwächstes Glied in der Kette. Er muss ein System finden indem die Spieler ihre Zeiten kriegen und in das die Spieler passen. Sonst wird gemeckert und gemosert und das hat ein anderes Stressniveau für den Coach ob sowas in Madrid oder Ingolstadt passiert. Zudem gibt es sicher mehr Spieler, die garantierte Stammplätze oder Einsatzzeiten haben, als in anderen Vereinen.
Dann auch der Erwartungsdruck nach Undecima, da bereits ein Titel gewonnen wurde, spricht nix gegen Weitere, das verdammt einen Coach zum Erfolg, daraus geboren werden Notlösungen wie Casemiro, der nur defensiv mitwirken darf. Der kurzfristige Erfolg ist dann gesichert, aber eine nachhaltige Lösung ist es nicht. Zumal sich dadurch Probleme mit anderen Spielern auf tun, die mehr Potential haben.
Es gibt wenig Spielraum für ihn um Fehler zu machen, zu probieren und zu lernen, was für eine Entwicklung unabdingbar ist. Ist nur meine Sicht der Dinge, warum es als Jungtrainer sehr schwer ist bei uns ist. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen darlegen. Wollte zwar mehr schreiben, aber lange Texte am Handy machen keinen Spass....