Ich möchte kurz auf das Thema "Rechtsverteidiger" eingehen. Unmittelbar damit verknüpft ist auch der Topic "Jugendarbeit", insbesondere das Unterthema "Jugenddurchlässigkeit".
Thema Rechtsverteidiger:
Rechtsverteidiger sind leider dermaßen Mangelware zur Zeit. Glücklicherweise hat man mit Alejandro Gimenez wohl das RV-Talent schlechthin. Auf links hat man mit Miguel Gutierrez einen Spieler, der mit einem Mindestmaß an Vertrauen sicherlich nicht schlechter spielen würde, als es Marcelo oder auch Mendy in dieser Saison getan haben. Von dem Potenzial Miguels ganz zu schweigen. Aber was sage ich denn. Man hat ja Carvajal und Marcelo und den Notnagel Nacho, der das ganze viel besser macht als Miguel. Und Gimenez wird man sicherlich auch wieder entweder a) verkaufen für viel zu wenig Geld oder b) zu fünf Leihstationen schicken, wovon viereinhalb sau schlecht ausgesucht sind. Bei anderen Vereinen schnuppern solche "Megatalente" regelmäßig bereits Erstligaluft.
Miguel Gutierrez und Alejandro Gimenez - Verdammt schnell, technisch und offensiv stark, aus der Castilla - und ignoriert. Das wird die Geschichte der beiden bei Real Madrid sein.
Externe A-Lösungen sehe ich stand heute nicht.
Thema "Jugendarbeit" und "Jugenddurchlässigkeit":
"Miguel Gutierrez und Alejandro Gimenez - Verdammt schnell, technisch und offensiv stark, aus der Castilla - und ignoriert. Das wird die Geschichte der beiden bei Real Madrid sein."
Genauso wird es auch bei Iker Gil, Bruno Iglesias, Rafa Marin, Marvel oder gar Sala enden. Auch Kubo wird es so gehen. Selten habe ich einen solch begnadeten Fußballer gesehen; er wird ebenfalls keine reelle Chance in Madrid erhalten. Und das obwohl sein Potenzial zweifelsfrei weit über dem eines Asensios oder Vazquez liegt und obwohl er stand heute sicherlich keine schlechteren Leistungen zeigen würde als viele andere im Kader. Stattdessen lässt man ihn in Mallorca (viel zu schlecht für Kubo) oder bei Villarreal (1 vs 1 gegen ein eigenes Talent) versauern. Ödegaard ist ja das bekannteste Beispiel. Was der bei Arsenal in einem Spiel zuletzt zeigte, zeigen KMC zusammen in 10 Spielen nicht. Er hat alles richtig gemacht in seiner Entscheidung - der Club nicht.
Externe Lösungen sind schließlich immer die besseren Lösungen...
Was ich damit sagen möchte ist, dass die Durchlässigkeit für unsere eigenen Jugendspieler gelinde gesagt bescheiden ist. Das hat zum einen kurzfristige Auswirkungen, dass man Probleme hat vakante Positionen bei unvorhergesehenen Ereignissen zu besetzen. Zum anderen wirkt sich das auch auf die Attraktivität und damit auf die Akquirierungschancen aus. Man beschneidet sich somit selbst in puncto Handlungsmöglichkeiten und Wirtschaftlichkeit, wenn man die Jugendakademie weiterhin nur als Geldmaschine sieht. Wir haben in la fabrica sicherlich nicht weniger und auch nicht weniger talentierte Spieler als es Barcelona, Ajax, Benfica oder Chelsea hat. Bei den genannten Vereinen bekommen die Jugendspieler (mittlerweile) aber eine reelle Chance sich zu beweisen. Fati, Pedri, Araujo, Nico Gonzalez, Gavi, James, de Jong, de Ligt, Wirtz uns wie sie alle heißen. Alles Spieler, die bei uns vermutlich überwiegend keine Chance bekommen hätten oder bei der ersten schwachen Leistung in die Castilla abgeschoben worden wären.
Man muss hier zwingend umdenken. So viel ungenutztes Potenzial. So viel Talent, das verschwendet wird, weil nicht rechtzeitig oder gar nicht reagiert wird. Dazu zählt das Hochziehen von Spielern aus der Jugend in die Castilla oder sogar in die erste Mannschaft. Das sinnvolle Sondieren von etwaigen Leihvereinen, ...
Man hat also eine der besten Akademien und hat allerdings einen einzigen (!) Spieler aus dieser in der aktuellen Startelf (Carvajal). Keiner (!) hat es dabei
direkt aus der Jugend bzw. aus der Castilla in den Kader geschafft. Auch wenn die Jugendarbeit die beiden letzten Saisons gelitten hat, hat man trotzdem immer noch eine sehr gute Jugendarbeit. Die Durchlässigkeit ist es, an der vieles scheitert.
In einem anderen Post habe ich einen "Ruck" gefordert. Bei diesem "Ruck" muss es unbedingt und zeitnahe ein Umdenken hinsichtlich unserer Jugendspieler geschehen. Das Konsequente Einbinden und Entwickeln der Jugendspieler würde einige vakante Positionen verschwinden lassen.