Wie seht ihr die Rotation von Carlo dieses Jahr? Grundsätzlich hat er es schon ein wenig besser gemacht als die Jahre davor wenn man mich fragt (vor allem im Mittelfeld)
Also wage ich mal einen kleinen Blick Kader mit persönlicher Meinung zu jedem Spieler
Courtois: wenn fit unangefochtener Stammspieler, im Tor braucht man keine Rotation
Lunin: nach der Verletzung hatte ich gehofft das er direkt der Ersatz wird und es hat mich schon ziemlich verärgert als im Carlo dann Kepa vor die Nase gesetzt hat aber er hat sich dank der Verletzung von Kepa beweisen können und schlussendlich sogar Carlo überzeugen können, vermutlich beste wäre in diesen Sommer zu verkaufen wenn man nicht langfristig mit ihm plant. Falls doch wäre ich für die Herangehensweise die Chelsea damals bei Courtois gewählt hat, also zu irgend einem starken Club verleihen bis er dann Für Courtois übernehmen kann
Kepa: kam als Ersatz und wusste am Anfang sogar durchaus zu überzeugen, bin aber froh das Lunin dann so überzeugt hat und ihn wieder verdrängt hat. Fügt sich aber vorbildlich der Mannschaft und beschwert sich nicht.
Carvajal: spielt eine seiner besten Saisons überhaupt und absolut verdient der Stammspieler der er ist, vor allem auch da die Konkurrenz nicht so groß ist auf seiner Position
Vazquez: vorzeige Madridista und Allzweckwaffe für die rechte Seite. Minuten die er bekommen hat passen absolut und hatte auch eines seiner besten Spiele überhaupt für Real dieses Jahr im Classico
Rüdiger: Bombensaison und aktueller Top 3 Verteidiger überhaupt. Bin aber auch der Meinung das Carlo ihm nicht die Minuten gegeben hätte die er sich verdient hätte wenn sich Militao und Alaba nicht verletzt hätten. Hatte man ja letztes Jahr in der Champions League gesehen das obwohl er Haaland komplett ausgeschaltet hat im Hinspiel dann völlig unberechtigt auf der Bank im Rückspiel saß. Damals war für Carlo Alaba noch eindeutig vor ihm und wäre das vermutlich auch geblieben ohne Verletzung von Alaba. Das MUSS sich dieses Saison jetzt verschoben haben und Rüdiger ist unser IV1
Nacho: hatte eine große Chance diese Saison und konnte leider nicht so überzeugen wie die Jahre davor. Daher auch absolut verständlich das er nach dieser Saison geht obwohl er uns sicher ein wenig fehlen wird nächstes Jahr kann immerhin alle Positionen in der Verteidigung spielen. Aber ab nächster Saison dürfte halt leider auch einfach kein Platz mehr für ihn sein.
Militao: auch verletzt, daher wenig zu sagen. Sollte aber Stammspieler nächste Jahr sein, das er gut genug ist hat er schon oft bewiesen.
Alaba: gilt ähnliches wie für Militao mit dem Unterschied das er seinen Stammplatz an Rüdiger verloren haben sollte.
Fran: hat seine Rolle gut akzeptiert und sollte auch klar hinter Mendy bleiben (falls Mendy bleibt). Insgesamt eine gute Saison von ihm aber mit dennoch Potential nach oben und hätte gegen kleinere Gegner vielleicht auch diese Saison schon öfter eingesetzt werden müssen aufgrund seine offensiv stärke
Mendy: wie von Carlo schon oft erwähnt defensiv der Stärkste LV der Welt und sehr starke Saison allgemein von ihm. Hoffe man verlängert mit ihm.
Tchou: sehr sehr starke Saison gespielt und gehört für mich auch aktuell zu den besten 3 ZDMs dieser Welt. Dazu hat er auch immer noch in der IV ausgeholfen wenn nötig. Also absolut berechtig absoluter Stammspieler.
Camavinga: auch er spielte eine sehr gute Saison. Bei ihm habe ich das Gefühl das ihm Carlo sehr gerne öfter spielen lassen würde aber auf seiner Hauptposition spielt nun mal Tchou und der steht aktuell noch verdient vor ihm. Aber insgesamt hatte er sicher genug Minuten bekommen und das auch verdient!
Ceballos: ist das was man als Ergänzungsspieler bezeichnen kann. Beschwert sich nicht und gibt vollen Einsatz wenn er mal ran darf. Aber in diesem Mittelfeld mit diesen Spielern ist einfach nicht mehr drin für ihn
Valverde: absoluter Leader und Identifikationsspieler von Real Madrid. Gibt immer vollgas und rennt glaube ich intern jedes Spiel die meisten KM. Ein bis zwei mehr pausen hätten ihm aber vielleicht auch ganz gut getan dieses Jahr
Kroos: ich gehe soweit und sage das ist seine All time beste Saison für Real Madrid. Hat sich gefühlt was Bissigkeit und Defensivarbeit betrifft um zwei Klassen gesteigert diese Saison und absolut verdient Stammspieler
Modric: in der Rolle die er aktuell hat kann er meiner Meinung seine Qualitäten am besten zeigen und tut dies auch immer wieder diese Saison. Schmerzt schon ein sehr wenn er dann nicht mehr da ist. Wird aber genau richtig dosiert eingesetzte dieses Jahr.
Bellingham: das er so einschlägt hätte ich mir nicht gedacht. Überkrasse Saison von ihm und wenn wir die Champions League gewinnen auch absolut und ohne Diskussion verdienter Ballon d Or Sieger. In ein paar spielen hätte ihn Carlo aber schon ein wenig früher runter nehmen können da er doch einige male gegen Ende des Spiels sehr platt gewirkt hat
Brahim: auch er ist definitiv ein Upgrade im Gegensatz zu Asensio letztes Jahr. Zeigt immer wieder sehr gute Ansätze und hätte zwischenzeitlich auch schon Stammspieler vor Rodrygo sein sollen! Anfang der Saison hat mich Carlo aber noch oft in den Wahnsinn getrieben da er ihn einfach nicht spielen lassen hat. Insgesamt kann man aber auch bei ihm mit der Rolle die er eingenommen hat zufrieden sein dieses Jahr!
Arda: am Anfang der Saison leider zu lange verletzt sonst hätte er vielleicht ein paar mehr Minuten spielen können. Zeigte definitiv schon einige male was er drauf hat und für mich absolut unverständlich wie er große Teile der Saison so ignoriert werden konnte von Carlo, vor allem auch diese 2-3 Minuten Einsätze sind schon ein Schlag ins Gesicht für mich. Aber er scheint seine Rolle angenommen zu haben und kämpft dafür das er mehr spielt. Nach dem letzten Spiel von ihm könnte ich es wieder gar nicht verstehen wenn er jetzt wieder ignoriert wird von Carlo.
Vinicius: hat sich diese Saison wieder gesteigert für mich und auch er ist mindestens Top 3 auf seiner Position. Wo er vor allem richtig stark geworden ist im laufe der Saison ist der mentale Aspekt und auch der letzte Pass von ihm ist überkrass! Absolut verdienter Stammspieler aber!
Rodrygo: bei ihm tu ich mich am schwersten mit der Bewertung. Rein von den Stats her spielt er eine sehr gute Saison aber gefühlt hat er diese Stats mit 10 guten Spielen erreicht (bei insgesamt 45 Spielen). Also insgesamt viel zu unkonstant für mich und hätte seinen Startplatz im Laufe der Saison schon mal an Brahim verlieren müssen. Generell auch schwierig zu bewerten da er so gut wie nie seine beste Position spielen kann. Aber ich würde mir wünschen das ein paar andere Spieler auch so viel vertrauen erhalten würden wie er.
Joselu: hatte sehr gut gestartet für mich und seitdem leider auch sehr stark nachgelassen. Einige seiner Minuten hätte auf jeden Fall Arda bekommen müssen! Für mich kein Spieler über 90 Minuten bei Real aber für die letzten Minuten kann er durchaus eine Waffe sein.
Carlo: Insgesamt hat er das mit Rotation diese Jahr wie gesagt schon deutlich besser als noch davor gemacht, jedoch habe ich beim ihm oft das Gefühl das er eine zu klare Hierarchie für jeden Spieler in seinem Kopf hat und dementsprechend ist es für einige Spieler schwer sich nach oben zu arbeiten obwohl sie schon mehr als genug gezeigt hätten. Jedoch wenn du mal das Standing hast ist es auch schwer es wieder zu verlieren. Das was mich am meisten stört sind jedoch nach wie vor die viel zu späten Wechsel im Spiel von ihm aber das wird sich auch nicht mehr ändern und ist so zu akzeptieren. So wie ich das sehe musst du Carlo auf jeder Position einfach doppelt besetzt Stammspieler Qualität bereit stellen und dann bekommt sogar er es hin richtig zu rotieren und die Mannschaft im gesamten zu nutzen.
Top Beitrag, wo ich bei vielem zustimme.
Lunin würde ich, sofern er mitspielt, mindestens noch eine Saison behalten, weil wir einfach schlichtweg nicht wissen, wo T-Bo nach einem Jahr ohne Spielpraxis und 2 harten Rückschlägen steht. In Form ist er nach wie vor ein Top 3 TW und vom Alter her hätte er sicher auch noch 2-3 gute Jahre. Aber wenn wir Lunin abgeben und T-Bo seine Form nicht mehr erreichen kann, sehen wir ganz alt aus. Ideal wäre eine Übergangssaison, bis T-Bo wieder etabliert ist, dann das angesprochene Chelsea Szenario, mit Lunin 2-3 Jahre verleihen/verkaufen mit Rückkaufklausel und dann könnte er T-Bo in 4-5 Jahren beerben. Ob er mitspielt, ist natürlich eine andere Frage, aber wäre sehr schade, ihn nach dieser Saison zu verlieren.
Ich finde die Verpflichtung von Kepa war rein auf dem Papier schon richtig. Du brauchst auf dem Niveau einfach 2 verlässliche Keeper, Lunin war zu dem Zeitpunkt noch nicht so stark und nur mit ihm und einem Castilla Torhüter in die Saison zu gehen, wäre ein grosses Risiko gewesen. Auch von den Konditionen her hat Kepa sicher mehr Sinn gemacht als irgendwie 30 Mio für nen Buono zu zahlen, oder dem vereinslosen de Gea einen fetten Vertrag anzubieten. Der Fehler war dann, ihn sofort zur Nr.1 zu machen und Lunin nicht mal die Chance zu geben, sich zu beweisen. Die hat er dann verletzungsbedingt bekommen und genutzt, aber er hätte sie sicher auch so verdient gehabt. Props an Kepa, dass er eine für ihn sicher sehr frustrierende Situation angenommen hat und nicht für schlechte Stimmung sorgt, und sein Input war gegen City sicher hilfreich.
Bezüglich Rotation bin ich gespalten. Es ist sicher besser als auch schon, ich bin aber immer noch der Meinung, dass da noch deutlich mehr ginge. Und das heisst nicht, dass man alle 2 Spiele die halbe Mannschaft durchwechseln muss, aber zwischen dem und 2-3 Standardwechsel aber der 80 min gibt es einen riesigen Graubereich, den man sicher noch besser ausnützen könnte. Es gab keinen Grund, warum Brahim zu Beginn der Saison praktisch komplett ignoriert wurde, es gibt keinen Grund, warum man Dauerbrennern wie Fede, Jude, Rodry oder Vini nicht etwas mehr Pausen bzw. frühere Feierabende geben könnte. Es gibt keinen Grund, warum man Arda nicht mal 10-20 Minuten geben kann.
Carlo muss leider auch in seiner 3ten Saison immer noch ab und zu zu seinem Glück gezwungen werden, und fällt manchmal noch in alte Muster zurück, bei allem, was er richtig macht. Brahim hätte sich wohl nie beweisen können, hätte Vini nicht 2 mal mehrere Wochen gefehlt. Rüdi wäre wohl immer noch IV Nr.3, wenn Mili und Alaba nicht lange ausgefallen wären. Lunin hätte sich ohne die Kepa Verletzung wohl nie beweisen können. Für Verletzungen kann Carlo natürlich nicht direkt etwas, aber es ist für Spieler, die letzte Saison schon am Anschlag waren, sicher nicht förderlich, wenn sie Woche für Woche 9o+ min abspulen müssen. Jude hätte ohne Verletzung und Sperre wohl keine Pause bekommen, und man hat ihm und Rodry die Ermüdung zeitweise deutlich angemerkt. Die einzige Liga Niederlage ging klar auf Carlos Kappe, weil er gegen Atletico Modric um jeden Preis irgendwie in die Startelf bekommen wollte. Ein paar mal sind wir wie gegen Almeria oder Leipzig mit 2 blauen Augen davon gekommen.
Angesichts der schwierigen Ausgangslage diese Saison und dass wir nun trotzdem zu 99,9% Meister werden und im CL-Halbfinale stehen, und City gekickt haben, ist das sicher Motzen auf sehr hohem Niveau. Aber so Dinge wie Carlos Tendenz, in den wichtigsten Spielen Experimente auszupacken, überspielte Spieler oder taktische Mängel sind und bleiben unsere Archillespherse, die uns teuer kosten kann wie gegen City letzes Jahr, oder Atletico in der Copa diese Saison.
Bezüglich Ballon d'Or mache ich mir keinerlei Illusionen, die werden irgend einen Grund finden, ihn nochmal an Messi zu geben.