Konstant geschweige den irgendwie rational waren die Weltfussballerwahlen ja noch nie, die Kriterien werden jedes Jahr anders gebüschelt und entsprechend bewertet. Trotzdem scheint es so grob 4 Grundkriterien zu geben, die mal mehr und mal weniger gewichtet werden, aber die man erfüllen sollte, wenn man ernsthafte Chancen haben will, nämlich Name, Saisonleistung, Titel und Momentum. Betrachtet man diese, muss sich Benzy durchaus nicht verstecken.
Name: Daran könnte es z.B. bei einem Jorginho scheitern. Er ist CL Sieger und Europameister, aber halt eher ein Teamplayer und defensiv ausgerichteter Spieler, reicht das um zu gewinnen? Hier braucht sich Benzema mMn nicht (mehr) zu verstecken. Er stand lange (zu Unrecht) im Schatten anderer, seit CR weg ist, hat er sich aber nach und nach in den Fokus gedrängt mit sehr starken Leistungen und die Rückkehr in die Nati hat ihm hier nochmal sehr viel Schub verliehen. Er ist einer der Top 3 Stürmer weltweit momentan, wer was anderes behauptet, lebt in einer realitätsfernen Welt, sorry.
Saisonleistung: Auch hier kann Benzy mit anderen Kandidaten mithalten. Seine Zahlen warne vielleicht einen Ticken schwächer als die von Messi oder Lewa, aber nahe dran und er hat ein taumelndes Real einmal mehr praktisch im Alleingang getragen. Inkonstanz war lange mit seine grösste Schwäche, das hat sich in den lezten 3-4 Jahren aber stark gebessert. Nicht perfekt, aber durchaus konkurrenzfähig.
Titel: Das wahrscheinlich inkonstanteste und subjektivste aller Argumente, da es jedes Jahr wieder anders behandelt wird. Mal werden Titel höher bewertet (Messi 2015), mal Leistungen (CR 2013, Messi 2010/12), es ist sehr inkonstant. Der fehlende Titel aus wäre ein Argument gegen Benzema gewesen, dass er mit der Nationsleague nun eventuell hat ausmerzen können. Wie man das letztendlich bewertet, muss jeder für sich entscheiden. Die Nationsleague an sich hat natürlich kaum Bedeutung, trotzdem muss man sich qualifizieren und das Turnier war mit Weltmeister Frankreich, Europameister Italien, jungen wilden Spanier und Belgien durchaus hochkarätig besetzt, und Benzy war in beiden Spielen absolut entscheidend beteiligt. Wenn eine weitere geschenkte Bauernliga bei Lewa und eine von Corona geprägte und schwache Copa bei Messi als Titelkriterium ausreichen, warum nicht eine stak besetzt Nationsleague bei Benzy? Logisch oder konstant ist hier eh nichts, daher
Momentum: Benzys vielleicht grösster Trumpf. Er ist rein statistisch der momentan beste Stürmer in Spanien und Europa und konnte zuletzt viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen, durch seine erneut starken Leistungen mit Real letzte Saison, durch die Rückkehr in die Nati und die EM, wo er noch einer der besseren war und nun die Nationsleague, er harmoniert Super mit Mbappe. Messi struggelt bei Paris noch, Lewa macht das, as er immer macht, daher ist das Momentum momentan deutlich bei Benzy. Keine Ahnung wie relevant das dieses Jahr ist, aber es schwingt unterbewusst sicher auch immer irgendwo mit bei CR 2013.
Wir werden sehen. so wirklich dran glauben tue ich nicht. Gleichzeitig waren die Chancen wohl nie besser und verstecken muss er sich nicht, wenn ein Lewa ein Kandidat sein soll, dann ist es Benzy auch. Verdient hätte er es allemal.