Aktuelles

Politik, Religion & Nachrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich arbeite in einer christlichen Einrichtung, bin aber selbst Atheist. Manchmal, wenn mir danach ist, durchstöbere ich die Bibel oder Gesangstexte (speziell wegen den Andachten) und manchmal, wenn auch extrem selten, stolpere ich über Verse die zum Mord der Ungläubigen aufrufen. Sogar welche durch die Legitimation Gottes, der das so will.
Aber ich seh das locker, das Buch bzw. eher die Bücher wurden lang vor unserer Zeit geschrieben. Vieles ist unzeitgemäß und sollte nicht beachtet werden, kann aber nachvollziehen das Fanatiker diese Zeilen, irgendwo berechtigt, als Legitimation zum Mord ansehen.

Generell sind Koran und Bibel nicht so sehr unterschiedlich, die erzählten Geschichten sind so ziemlich die gleichen und beide versuchen moralische Grundsätze in die jeweiligen Gesellschaften zu implementieren, wobei ich da eher für den Koran spreche, da ich die Bibel noch nicht so intensiv gelesen habe. Passagen mit den Aufruf zum Krieg und dem Töten der Ungläubigen sind im Vergleich zu den aufgestellten Regeln und "Gesetzen" relativ wenig, die vielzitierte Sure 2:191 zum Beispiel bezieht sich auf den Fall, wenn Mekka und Medina angegriffen werden. Aber für Demagogen beider Seiten dient sie deswegen trotzdem als Legitimation für ihr Tun, weil sie auch nur lesen, was sie lesen wollen.

Nun zum Thema. Mir ist es egal ob einer Christ ist, Muslime, Atheist oder was auch immer. Jeder sollte seine Religion leben können wir er möchte, NUR sollte man nicht Leute dazu zwingen sich auch dieser bestimmten Religion zu widmen, damit will ich keine Partei angreifen falls es so rüber gekommen ist.

Man sollte auch nicht wegen Religion Kriege führen. Leider gibt es Leute die das ausnutzen und Kriege anhetzten. Generell ist jemanden das Leben zu nehmen schon leicht „Dumm“ um es sanft auszudrücken. Ich meine was bringt es einem das Leben eines anderen zu nehmen, weil er an etwas anderes glaubt. Eben gar nichts. Viele Menschen begreifen das nicht. Wenn ich das schon höre, gehen bei mir die Alarm Glocken hoch, nun folgt ein Zitat was ich mal in der Bahn entnommen habe: „Töten ist erlaubt solange man es für was höheres macht“. So, was soll dieses höhere sein? Ein bestimmter Gott, oder was?. Diese Religionskämpfe sind unter aller Sau. Da finde ich auch einige Menschen nicht in Ordnung die z. B. sagen: „ Muslime sind alle so“. Es stimmt eben nicht. Überall gibt es Menschen, die Religion missbrauchen nicht nur bei den Muslimen.

Ich habe gelernt, dass man erst Mensch ist, dann Deutsche ( in meinem Fall ).

Lasst jeden seine Religion so leben wie er es will, solange er niemanden zwingt sich dieser Religion auch kund zu tun, oder die Religion auszunutzen um leichtgläubige Menschen zu manipulieren.

Wir leben nur einmal also das Beste draus machen und genießen.

So far,

Rina

Ich finde es immer wie lustig wenn ungläubige Menschen , sich darüber aufregen , wenn Muslims sagen, ihr kommt in die Hölle. Ja sry ich muss mir auch als Gläubiger Mensch in der schule anhören bzw aufschreiben das wir vom Affen sind. Das beleidigt mich genauso sehr.

Es fehlt einfach der Dialog, wir reden zuwenig miteinander. Die Welt könnte so schön sein, egal wer welchen glauben hat.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Ich finde es immer wie lustig wenn ungläubige Menschen , sich darüber aufregen , wenn Muslims sagen, ihr kommt in die Hölle. Ja sry ich muss mir auch als Gläubiger Mensch in der schule anhören bzw aufschreiben das wir vom Affen sind. Das beleidigt mich genauso sehr.

Es fehlt einfach der Dialog, wir reden zuwenig miteinander. Die Welt könnte so schön sein, egal wer welchen glauben hat.

Wie bitte? Wir stammen vom Affen ab, das ist ein Fakt.

Wie bitte? Wir stammen vom Affen ab, das ist ein Fakt.
Kommt drauf an, wie man Affe definiert ^^
Wir stammen nicht von den Affen ab, die es jetzt noch auf der Welt gibt (Gorilla, Schimpanse,...), sondern haben einen gemeinsamen Vorfahren.

wo setzen sie einen drauf?
Sie waren doch schon immer für die Abspaltung Kataloniens.
Jetzt einen Rückzieher machen, wäre wohl der größte Gesichtsverlust.
Spaniens dümmster Verein stimmt für seinen eigenen Untergang und hofft klammheimlich, daß es dann doch nicht so kommt.
Sie können nur zittern und beten, daß sich beim Referendum keine Mehrheit dafür bildet.

Es ging mir um dieses Zitat im Text: "Nationalpakt für das Selbstbestimmungsrecht Kataloniens"

Das sie sich diesem Pakt anschließen, sich der Konsequenzen also bewusst sind.
Hier wurde doch ellenlang diskutiert das sie zwar die Unabhängigkeit wollen, aber trotzdem der span. Liga weiterhin angehören wollen.
Man kann es so interpretieren das es ihnen "egal" ist wo sie spielen, Hauptsache keine "Spanier" mehr.

Ja Fakt im Westen :D .Da gibt es noch viele viele fragen die man nicht beweisen kann. Es ist immer noch eine Theorie

Fakt im Westen? Gerade in den USA halten die meisten Menschen die Evolutionstheorie für falsch und ich meine ich werde hier vlt. Gekreuzigt wenn ich das hier sage aber schau dir Bale an. Der Typ ist doch der reine Beweis dafür das der Mensch und der Affe die gleichen vorfahren hatten. Und ja es ist vieles nicht bewiesen, aber für mich ist es schlüssiger an die Evolutionstheorie zu glauben als an einen Mann der die Welt erschaffen hat. Jetzt frage ich mich wer denn Gott erschaffen hat, der kam ja nicht aus dem nix. Und dann die Frage wer hat den erschaffen, der Gott erschaffen hat, usw.

Aber schau, ich möchte dich jetzt nicht zum Atheisten bekehren, wenn du an Gott glauben willst dann tu das, aber sag mir nicht das du dich beleidigt fühlst wenn dir einer sagt das du vom Affen abstammst, bzw du die gleichen Vorfahren teilst. :)

Wie ist der Mensch dann entstanden?

Mein Gott: Adam und Eva?! Adam aus Lehm, oder so ähnlich und Eva aus Adams Rippe. :cool:

Ich weiß nicht ob die Glaubenskriege viel mit Religion zu tun haben. Ich glaube, die Religion wird oftmals nur missbraucht für diesen Zweck.

Ich bin der festen Überzeugung, dass alle Religionen dieser Welt friedlich sind. Was bei den Christen die zehn Gebote sind, muss so in irgendeiner Form auch in den anderen Religionen existieren. Und ich glaube auch, ohne den Koran zu kennen, dass dort nirgendwo steht, dass man Ungläubige töten soll.

Ich behaupte, dass allein die Armut und schlecht Lebensverhältnisse allgemein in diesen Ländern für die Kriege verantwortlich sind. Ich will das jetzt nicht pauschalisieren, da jeder Mensch gläubig sein kann, dennoch denke ich, dass Religion in ärmeren Ländern wichtiger ist, als in reicheren. Religion ist oft das einzige was die Menschen dort haben. An dieser können sie sich festhalten. Sie gibt ihnen Kraft und Hoffnung. Deshalb kann ich auch leichter mit Religion manipulieren.

Fakt im Westen? Gerade in den USA halten die meisten Menschen die Evolutionstheorie für falsch und ich meine ich werde hier vlt. Gekreuzigt wenn ich das hier sage aber schau dir Bale an. Der Typ ist doch der reine Beweis dafür das der Mensch und der Affe die gleichen vorfahren hatten. Und ja es ist vieles nicht bewiesen, aber für mich ist es schlüssiger an die Evolutionstheorie zu glauben als an einen Mann der die Welt erschaffen hat. Jetzt frage ich mich wer denn Gott erschaffen hat, der kam ja nicht aus dem nix. Und dann die Frage wer hat den erschaffen, der Gott erschaffen hat, usw.

Aber schau, ich möchte dich jetzt nicht zum Atheisten bekehren, wenn du an Gott glauben willst dann tu das, aber sag mir nicht das du dich beleidigt fühlst wenn dir einer sagt das du vom Affen abstammst, bzw du die gleichen Vorfahren teilst. :)

Haha sei mal nicht so gemein :D . Ja siehst du , es ist kein Fakt. Es ist dein Bauchgefühl ,deine Meinung. Der Islam bestätigt den Evolutionstheorie zum Teil . Die Menschen sehen nicht nur Affen ähnlich, Organ technisch sind wir auch den Schweinen sehr ähnlich . Ich werde aber jetzt keinen Nennen der wie ein Schwein aussieht :D

Schau mal, egal was die Menschen glauben . Du glaubst das , ich glaube das. Natürlich fühle ich mich beleidigt, weil ich gezwungen bin das aufzuschreiben das wir aus Affen sind. Das ist für mich wie, wenn jemand zu dir Sagt, schreib auf das man in die Hölle kommt wenn man kein Muslim ist . Jetzt extrem ausgedrückt.

Die Frage " Wer hat Gott erschaffen" kannst du nicht Fragen. Das ist wie wenn du Fragst " Hat dein Vater dich auf die Welt gebracht" .

@El Bernabeu

Wir / Ich glauben daran das der Gott - Allah uns erschaffen hat . Denn Allah sagt im Koran " Ich habe die Menschen und die Ginn NUR erschaffen damit sie mir Dienen " . Ich glaube nicht an den Zufall. Für mich ist das alles Perfektionismus . Alles ist perfekt geplant . Eine Frage an dich , anscheinend glaubst auch an die Evolutionstheorie . Dann erkläre mir mal den Ablauf eines wachsenden Einzeller . Soweit ich weiß , hat es sich nach und nach entwickelt und angepasst, in milliarden Jahren. Aber wie geht das, nehmen wir mal an es bekommt so lanngsammm eine Lunge, das Stirbt doch direkt wieder, weil es kein Gehirn hat. Unsere Organe sind so sehr von einander abhängig das so eine Entwicklung unmöglich ist. Weil es dauernd wieder Stirbt.

Dann erkläre mir mal den Ablauf eines wachsenden Einzeller . Soweit ich weiß , hat es sich nach und nach entwickelt und angepasst, in milliarden Jahren. Aber wie geht das, nehmen wir mal an es bekommt so lanngsammm eine Lunge, das Stirbt doch direkt wieder, weil es kein Gehirn hat.
Ich bitte dich, um deiner selbst Willen, lies dich ein bisschen in das Thema ein. Mehr sag ich jetzt nicht mehr dazu.

Soweit ich weiß , hat es sich nach und nach entwickelt und angepasst, in milliarden Jahren. Aber wie geht das, nehmen wir mal an es bekommt so lanngsammm eine Lunge, das Stirbt doch direkt wieder, weil es kein Gehirn hat. Unsere Organe sind so sehr von einander abhängig das so eine Entwicklung unmöglich ist. Weil es dauernd wieder Stirbt.

Deshalb hat die Evolution auch solange gedauert ;).
Ich habe da eine Fage an dich: Wie stellst du dir genau den Vorgang vor, wie Allah den Menschen erschaffen hat. Wie muss ich mir das vorstellen?

Ich bitte dich, um deiner selbst Willen, lies dich ein bisschen in das Thema ein. Mehr sag ich jetzt nicht mehr dazu.

Werde ich tuen. Wenn ich Fragen habe , wende ich mich bei euch. Ich will einfach mal so wissen, wie genau ihr diese Dinge sieht.

Deshalb hat die Evolution auch solange gedauert ;).
Ich habe da eine Fage an dich: Wie stellst du dir genau den Vorgang vor, wie Allah den Menschen erschaffen hat. Wie muss ich mir das vorstellen?

Über sich selbst sagt Allah " Der Schöpfer der Himmel und der Erde. Wenn Er eine Sache beschließt, sagt Er nur "SEI!" - und sie ist. Den genauen Vorgang kann ich dir nicht sagen , weil ich mir selber nicht Vorstellen kann. Es ist über unsere Vorstellungskraft. So sagt auch Allah im Koran , das wir uns Hölle und Paradies nicht Vorstellen können. Viele denken gleich, Science Fiktion oder was.

Würden man vor 1000 Jahren , den Menschen erzählen, die Sonne brennt sei Millionen Jahre . Würde er es auch für Science Fiktion halten . Es ist halt über unsere Vorstellungskraft. Ihr wollt beweiße , Ihr wollt es mit den Eigenen Augen sehen bevor ihr an etwas glaubt. Aber Allah sagt im Koran " Auch wenn ich den Himmel Teile , werden die Ungläubigen sagen , es ist eine Zauberei" .

Zu deiner Frage , will ich in meinen Eigenen Worten die Anwort geben. Ich stelle mir nichts vor wie Allah etwas erschaffen hat, weil es einfach über meine Vorstellungskraft ist .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheinbar verstehen viele hier den Islam gar nicht. Die Evolutionstheorie wird im Islam doch gar nicht eindeutig bestritten. Alles im Koran kann wissenschaftlich begründet werden und Gott verpflichtet die Menschen mehr oder weniger sogar, den vom Gott gegebenen Verstand bis zum Maximum zu nutzen. In den Medien wird oft berichtet, dass Wissenschaft und Religion nicht miteinander kompatibel sind. Im muslimischen Glauben allerdings harmoniert die Wissenschaft mit der Religion, weswegen es auch nicht ausgeschlossen ist, dass ein Muslim an die Evolutionstheorie glaubt.

Gott/Allah ist laut dem Koran der Schöpfer von Allem, allerdings darf man sich das nicht wie in einem Science-Fiction-Film vorstellen, sondern wie gesagt, es ist durch einen für uns Menschen realistischen und nachvollziehbaren Prozess entstanden.

Wer sich wirklich intensiv mit dem Islam beschäftigt hat, der weiß das auch. Jemand der sich nicht mit dem Islam beschäftigt hat, sollte auch bitte so nett sein und vorsichtig an dieses Thema herangehen. Ich bin einer, der Anschuldigungen gegenüber sehr gelassen ist, das trifft allerdings nicht auf jeden zu. Man sollte also bitte Rücksicht nehmen und das ist absolut nicht böse gemeint. :)

Mir wurde von klein auf beigebracht, dass es egal ist wie man aussieht, woher man kommt, welche Hautfarbe man hat & welche Religion man praktiziert.
Mein Vater hat mir immer gesagt : " Wir sind Menschen, reicht das nicht als Grund um Friedlich zu leben.

Es sterben jeden Tag Menschen, weil Organisation komplett am Rad drehen.

Ich finde auch diese Diskussionen immer witzig das manche behaupten das es Gott nicht gibt.
Kann aber derjenige der sich darüber "aufregt" beweisen das es einen Gott gibt.

Ich will eigentlich nur damit zum Ausdruck bringen, das sich wohl dran leider nichts ändern wird, es wird weiter Kriege geben, sei es wegen Religion, oder wegen einem anderen irrelevant Grund - Ich finde es bedauerlich und traurig.
Religion ist ein heikles Thema, da wird man schnell auch falsch angeguckt, wenn man auf die falschen Leute trifft.

Der Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück