Aktuelles

Politik, Religion & Nachrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier sitzt du leider einem Irrtum auf.
Nicht die Griechen sollten sich bei den Deutschen bedanken, sondern die deutschen und französischen Banken.
Das sogenannte Griechenland-Rettung war in Wirklichkeit eine Bankenrettung.
Bei den Griechen ist kaum etwas von dem vielen Geld angekommen.
Die Banken wurden weitgehend aus der Haftung genommen dafür haften jetzt die Euro-Staaten.
Ob die Griechen sich aber dankbar fühlen kann ich nicht beurteilen und ehrlich gesagt würd ich mich an ihrer Stelle eher verarscht als dankbar vorkommen, angesichts der Katastrophenpolitik der Troika in den letzten 5 Jahren.
die griechischen Banken haben natürlich nichts mit Griechenland zu tun.

Das ist alles ein wenig dreist, wenn du mir unterstellst ich würde mich nicht informieren. Die griechischen Banken müssen liquide bleiben, weil die Griechen dort ihr Geld haben und anlegen. Ein Zusammenbrechen der Banken hätte katastrophale Ergebnisse und dann wäre der Patient schon längst tot. Glaub nicht alles was dir Sahra Wagenknecht erzählt, das linke Lager poltert immer gegen Banken und Konzerne, aus Prinzip.

Was die Kriege angeht will ich persönlich auch abschließen. Ich bin froh, dass diejenigen die das entscheiden, das auch nicht wie du sehen, sonst hätte man uns für ganz schön dumm verkauft.

Deutschland bekommt Geld zu 0% Zinsen, weil die Bonität gut ist, aber nicht weil die Währungsarchitektur dazu führt. Wenn Anleger auf den Kapitalmärkten darüber spekulieren, dass Deutschland in einer Wirtschaftskrise (dein Artikel von 2012) der einzig sichere Hafen ist, dann profitiert also Deutschland vom Euro-Konstrukt ? Die Kapitalmärkte entwickeln sich immer anders und hängen von der Wirtschaftsleistung ab.

Deutschland war Exportvizeweltmeister schon im Jahr 2000, bevor der Euro kam, das habe ich oben geschrieben. Das heißt, dass die Exportstärke Deutschlands nicht durch den Euro kam und nichts mehr. Vom Euro sollen alle profitieren, Griechenlands Wirtschaft ist aber zu schwach für diesen Währungsraum, das muss man einfach so sagen. Wenn der griechische Staat dazu keine Reformen unternimmt um der Misswirtschaft und nur von der rede ich, entgegen zu lenken, dann können sie nicht aufschließen und alle die Überschüsse einfahren müssen Griechenland helfen, wie immer schon. Der Schuldenschnitt bewirkt keine Wunder, außer dass man einem Land seine Schulden erlässt, wieso man das auch immer tun sollte. Klar ist man dazu gezwungen, aber solidarisch ist es nicht. Was passiert dann ? Sollen wir die Sache einfach vergessen und uns dafür die Schuld geben ? Ja deiner Ansicht müssten wir das wirklich tun, aber damit ist kein Problem gelöst. Griechenland hat seit dem der Euro existiert günstige Zinsen bekommen und konnte einen Schuldenberg anhäufen (170 - 180 % des BIPs), wenn der Schuldenschnitt kommt muss immer noch in Griechenland investiert werden. Wer will dann noch in Griechenland investieren ? Einem Land ohne Ertragskraft, welches politische Kniffe anwendet um seinen Verpflichtungen zu entgehen. Es ist schon schlimm genug, aber wenn man es noch nicht akzeptiert wird es auch nicht besser. Die Prinzipien der freien Marktwirtschaft kann man nicht austricksen.

Was du den linken Parteien in Griechenland, Deutschland usw. unterstellst, sie seien sozialdemokratisch usw. naja, die Parteien sind es ganz sicher nicht. Ich habe gelernt, dass man Menschen aus dem Lager aus dem du kommst nicht ohne weiteres mit Argumenten überzeugen kann. Ich denke, dass du für ein paar Sachen zu indoktriniert bist, auch wenn du es sicherlich andersrum siehst. Aber streiten darf man sich ja.

die griechischen Banken haben natürlich nichts mit Griechenland zu tun.
Das ist alles ein wenig dreist, wenn du mir unterstellst ich würde mich nicht informieren. Die griechischen Banken müssen liquide bleiben, weil die Griechen dort ihr Geld haben und anlegen. Ein Zusammenbrechen der Banken hätte katastrophale Ergebnisse und dann wäre der Patient schon längst tot. Glaub nicht alles was dir Sahra Wagenknecht erzählt, das linke Lager poltert immer gegen Banken und Konzerne, aus Prinzip.
Die EZB verteilt die Kredite an die europäischen Banken, auch an die Griechischen. Jeden Monat werden jetzt 50 Milliarden € reingespült, also warum sollten Banken jetzt Pleite gehen? Geld ist so viel da wie noch nie. Es sei denn die EZB verweigert mit Absicht den Kredit an eine (griechische)Bank.
Selbst wenn das passiert, gäbe es doch immer noch den Bankenrettungsfond, der zur Stützung notleidender Banken eingeführt wurde.
Wobei ich persönlich das Pleitegehen einer Bank nicht so dramatisch sehe.
Ich kenne das Argument mit der Systemrelevanz der Banken, aber das zieht für mich nicht.
In Zypern wurde die zweitgrößte Bank des Landes abgewickelt (Laiki-Bank). Sparer mit Einlagen bis 100.000€ wurden entschädigt, alles darüberhinaus war dann eben futsch. Klar gab's da einige Turbulenzen, aber das große Chaos ist nicht eingetroffen.
Man kann auch mal ne Bank pleite gehen lassen. Das ist dann eben freie Marktwirtschaft.
Nur leider sehen die Banken die freie Marktwirtschaft nur wenn sie Gewinnen einstreichen. Bei Verlusten wird dann eben "Sozialisiert".

Was die Kriege angeht will ich persönlich auch abschließen. Ich bin froh, dass diejenigen die das entscheiden, das auch nicht wie du sehen, sonst hätte man uns für ganz schön dumm verkauft.
ok, dann ist das dann deine Einstellung, zugegeben eine sehr egoistische, nur an den eigenen Vorteil bedacht. Dumm verkauft wurden halt dann die Griechen, aber gut.
Nur komisch, daß für die Bankenrettung der HypoReal Estate vor einigen Jahren problemlos Geld da ist. Über 140 Milliarden Euro vom deutschen Steuerzahler, all das hat man schon vergessen. Aber wehe, der faule Grieche möchte seinen Kredit zurück aus dem 2. Weltkrieg, da flippt der deutsche Michel aus. Hauptsache die Banken kriegen es.

Deutschland bekommt Geld zu 0% Zinsen, weil die Bonität gut ist, aber nicht weil die Währungsarchitektur dazu führt. Wenn Anleger auf den Kapitalmärkten darüber spekulieren, dass Deutschland in einer Wirtschaftskrise (dein Artikel von 2012) der einzig sichere Hafen ist, dann profitiert also Deutschland vom Euro-Konstrukt ? Die Kapitalmärkte entwickeln sich immer anders und hängen von der Wirtschaftsleistung ab.
Lies doch bitte den Link den ich dir gestern zu diesem Thema beigefügt habe, da steht doch eindeutig wie Deutschland von der Euro-Krise profitiert. Wenn die anderen Euro-Länder nicht in der Krise wären, hätte Deutschland niemals diese niedrigen Zinsen bekommen. Das ist die Kernaussage.
Deutschland war Exportvizeweltmeister schon im Jahr 2000, bevor der Euro kam, das habe ich oben geschrieben. Das heißt, dass die Exportstärke Deutschlands nicht durch den Euro kam und nichts mehr. Vom Euro sollen alle profitieren, Griechenlands Wirtschaft ist aber zu schwach für diesen Währungsraum, das muss man einfach so sagen. Wenn der griechische Staat dazu keine Reformen unternimmt um der Misswirtschaft und nur von der rede ich, entgegen zu lenken, dann können sie nicht aufschließen und alle die Überschüsse einfahren müssen Griechenland helfen, wie immer schon. Der Schuldenschnitt bewirkt keine Wunder, außer dass man einem Land seine Schulden erlässt, wieso man das auch immer tun sollte. Klar ist man dazu gezwungen, aber solidarisch ist es nicht. Was passiert dann ? Sollen wir die Sache einfach vergessen und uns dafür die Schuld geben ? Ja deiner Ansicht müssten wir das wirklich tun, aber damit ist kein Problem gelöst. Griechenland hat seit dem der Euro existiert günstige Zinsen bekommen und konnte einen Schuldenberg anhäufen (170 - 180 % des BIPs), wenn der Schuldenschnitt kommt muss immer noch in Griechenland investiert werden. Wer will dann noch in Griechenland investieren ? Einem Land ohne Ertragskraft, welches politische Kniffe anwendet um seinen Verpflichtungen zu entgehen. Es ist schon schlimm genug, aber wenn man es noch nicht akzeptiert wird es auch nicht besser. Die Prinzipien der freien Marktwirtschaft kann man nicht austricksen.
Deutschland's Exportüberschuss 2000: 59 Milliarden €
Deutschland's Exportüberschuss 2014: 220 Millarden €
Der Überschuss hat sich seit der Euroeinführung nahezu vervierfacht. Das ist Rekord. Kein anderes Land auf der Welt ist hier besser. Und das war im Jahr 2000 eben noch nicht so.
Also kann man sehr wohl sagen, daß Deutschland vom Euro sehr stark profitiert hat.
Und die Exportüberschüsse Deutschland's sind gleichzeitig die Exportdefizite der anderen Länder.

In einer Sache sind wir uns glaube ich einig. Griechenland hat sich zunächst selbst in die Krise gestürzt. Schuld daran sind aber nicht die einfachen Griechen, sondern die korrupte griechische Elite aus Politik und Wirtschaft.
Und das bitte ich zu trennen. Die Bild hetzt nämlich gerne Deutsche gegen Griechen auf, obwohl die selbst die ärmsten Schweine sind.
Aber für all das was nach 2009 kam (mit der auferlegten Sparpolitik), steht für mich in erster Linie die Troika als Schuldige da.
Was du den linken Parteien in Griechenland, Deutschland usw. unterstellst, sie seien sozialdemokratisch usw. naja, die Parteien sind es ganz sicher nicht. Ich habe gelernt, dass man Menschen aus dem Lager aus dem du kommst nicht ohne weiteres mit Argumenten überzeugen kann. Ich denke, dass du für ein paar Sachen zu indoktriniert bist, auch wenn du es sicherlich andersrum siehst. Aber streiten darf man sich ja.
Ja, linke Parteien stehen im allgemeinen für das Soziale und einige nennen sich auch sozialdemokratisch.
Oder für was sollen sie sonst stehen? Verstehe nicht ganz was du damit meinst.
Und ich denke nicht, daß ich indoktriniert bin. Bist du es vielleicht?
Ich hatte früher auch mal so ähnlich wie du gedacht.

Im Übrigen, ich habe bisher immer versucht mit Fakten und Argumenten zu schreiben, du dagegen hast deine persönliche Meinung meistens zum Ausdruck gebracht.

Die EZB verteilt die Kredite an die europäischen Banken, auch an die Griechischen. Jeden Monat werden jetzt 50 Milliarden € reingespült, also warum sollten Banken jetzt Pleite gehen? Geld ist so viel da wie noch nie. Es sei denn die EZB verweigert mit Absicht den Kredit an eine (griechische)Bank.
Selbst wenn das passiert, gäbe es doch immer noch den Bankenrettungsfond, der zur Stützung notleidender Banken eingeführt wurde.
Wobei ich persönlich das Pleitegehen einer Bank nicht so dramatisch sehe.
Ich kenne das Argument mit der Systemrelevanz der Banken, aber das zieht für mich nicht.
In Zypern wurde die zweitgrößte Bank des Landes abgewickelt (Laiki-Bank). Sparer mit Einlagen bis 100.000€ wurden entschädigt, alles darüberhinaus war dann eben futsch. Klar gab's da einige Turbulenzen, aber das große Chaos ist nicht eingetroffen.
Man kann auch mal ne Bank pleite gehen lassen. Das ist dann eben freie Marktwirtschaft.
Nur leider sehen die Banken die freie Marktwirtschaft nur wenn sie Gewinnen einstreichen. Bei Verlusten wird dann eben "Sozialisiert".
naja weiß ja nicht ob man Sparer mit Einlagen über 100.000 € einfach sagen kann, dass alles Übrige futsch ist. Banken müssen für eine gewisse Garantie stehen.

ok, dann ist das dann deine Einstellung, zugegeben eine sehr egoistische, nur an den eigenen Vorteil bedacht. Dumm verkauft wurden halt dann die Griechen, aber gut.
Nur komisch, daß für die Bankenrettung der HypoReal Estate vor einigen Jahren problemlos Geld da ist. Über 140 Milliarden Euro vom deutschen Steuerzahler, all das hat man schon vergessen. Aber wehe, der faule Grieche möchte seinen Kredit zurück aus dem 2. Weltkrieg, da flippt der deutsche Michel aus. Hauptsache die Banken kriegen es.
ich finde nicht dass ich da egoistisch denke. Es ist wichtig zu überprüfen ob einige Zahlungen an den griechischen Staat Sinn machen, der Schuldenschnitt wird so oder so kommen. Deutschland hätte damit den Griechen Geld gegeben (ob man jetzt sagt man schenkt ihnen das oder ob es für Reparationen sein soll) und Griechenland könnte einen Neustart machen und zwar wieder anfangen sich zu verschulden, nicht für Investitionen denn nur dann sind Schulden sinnvoll, sondern um weiterhin die Misswirtschaft zu nähren. Darum geht's.

Lies doch bitte den Link den ich dir gestern zu diesem Thema beigefügt habe, da steht doch eindeutig wie Deutschland von der Euro-Krise profitiert. Wenn die anderen Euro-Länder nicht in der Krise wären, hätte Deutschland niemals diese niedrigen Zinsen bekommen. Das ist die Kernaussage.
Wait, ich habe nie gesagt, dass die Eurokrise keine Interdependenzen oder Verflechtungen zur Folge hat. Sondern dass Deutschland sowie Griechenland beide von der Euro-Währung profitieren. Deiner Ansicht nach wäre es keine Euro-Krise sondern eine Griechenland-Krise, da es den Deutschen gut geht und den Griechen dadurch schlecht. Dass es auch Nachteile hat für Deutschland muss auch erwähnt werden. Erstens wird man vermutlich einen Schuldenschnitt machen müssen (was bringen dir dann die Exportüberschüsse überhaupt) und zweitens ist es politisch für das Projekt Europa mehr als problemtaisch.

Deutschland's Exportüberschuss 2000: 59 Milliarden €
Deutschland's Exportüberschuss 2014: 220 Millarden €
Der Überschuss hat sich seit der Euroeinführung nahezu vervierfacht. Das ist Rekord. Kein anderes Land auf der Welt ist hier besser. Und das war im Jahr 2000 eben noch nicht so.
Also kann man sehr wohl sagen, daß Deutschland vom Euro sehr stark profitiert hat.
Und die Exportüberschüsse Deutschland's sind gleichzeitig die Exportdefizite der anderen Länder.
rein auf die Überschüsse zu schauen bringt nicht viel. Exportüberschüsse haben zig andere Determinanten, als das notleidende Griechenland. Griechenland hat auch dadurch dass sie im Euro waren viel günstigere Kredite bekommen, nur scheint dieses Geld pfutsch zu sein.

In einer Sache sind wir uns glaube ich einig. Griechenland hat sich zunächst selbst in die Krise gestürzt. Schuld daran sind aber nicht die einfachen Griechen, sondern die korrupte griechische Elite aus Politik und Wirtschaft.
Und das bitte ich zu trennen. Die Bild hetzt nämlich gerne Deutsche gegen Griechen auf, obwohl die selbst die ärmsten Schweine sind.
Aber für all das was nach 2009 kam (mit der auferlegten Sparpolitik), steht für mich in erster Linie die Troika als Schuldige da.
über die Troika brauchen wir uns sicherlich nicht zu unterhalten, ihre Arbeit können wir sicherlich nicht exakt nachprüfen. Auch glaube ich nicht, dass man dem armen griechischen Bürger für etwas die Schuld geben sollte. Aber das Kollektiv hat Misswirtschaft betrieben bzw. einfach über ihren Verhältnissen gelebt. Der wichtigste Punkt und darauf muss man zu sprechen kommen ist die Wirtschaftsleistung Griechenlands. Die Gründe muss man erkennen und Reformen unternehmen und zwar harte.

Ja, linke Parteien stehen im allgemeinen für das Soziale und einige nennen sich auch sozialdemokratisch.
Oder für was sollen sie sonst stehen? Verstehe nicht ganz was du damit meinst.
Und ich denke nicht, daß ich indoktriniert bin. Bist du es vielleicht?
Ich hatte früher auch mal so ähnlich wie du gedacht.

Im Übrigen, ich habe bisher immer versucht mit Fakten und Argumenten zu schreiben, du dagegen hast deine persönliche Meinung meistens zum Ausdruck gebracht.
Ja ich weiß du bringst die Fakten und ich hetze nur.

Ich habe mein Problem mit Linken, besonders die europäischen Parteien die sich Links sehen. Wenn ich mir hierzulande die Linkspartei und Gestalten wie Gysi oder Wagenknecht reinziehen muss, kotze ich. Sie nähren den Boden für Linksextreme und für Diktatoren auf der Welt, indem sie den Menschen immer erzählen ihnen würden große Ungerechtigkeiten widerfahren, weil das System schuld sei. Sie wollen zurück zu einer Staatsform, die wir nach Jahrhunderten endlich hinter uns gelassen haben, auch wenn sie es nicht offen zugeben.

naja weiß ja nicht ob man Sparer mit Einlagen über 100.000 € einfach sagen kann, dass alles Übrige futsch ist. Banken müssen für eine gewisse Garantie stehen.

ich finde nicht dass ich da egoistisch denke. Es ist wichtig zu überprüfen ob einige Zahlungen an den griechischen Staat Sinn machen, der Schuldenschnitt wird so oder so kommen. Deutschland hätte damit den Griechen Geld gegeben (ob man jetzt sagt man schenkt ihnen das oder ob es für Reparationen sein soll) und Griechenland könnte einen Neustart machen und zwar wieder anfangen sich zu verschulden, nicht für Investitionen denn nur dann sind Schulden sinnvoll, sondern um weiterhin die Misswirtschaft zu nähren. Darum geht's.

Wait, ich habe nie gesagt, dass die Eurokrise keine Interdependenzen oder Verflechtungen zur Folge hat. Sondern dass Deutschland sowie Griechenland beide von der Euro-Währung profitieren. Deiner Ansicht nach wäre es keine Euro-Krise sondern eine Griechenland-Krise, da es den Deutschen gut geht und den Griechen dadurch schlecht. Dass es auch Nachteile hat für Deutschland muss auch erwähnt werden. Erstens wird man vermutlich einen Schuldenschnitt machen müssen (was bringen dir dann die Exportüberschüsse überhaupt) und zweitens ist es politisch für das Projekt Europa mehr als problemtaisch.

rein auf die Überschüsse zu schauen bringt nicht viel. Exportüberschüsse haben zig andere Determinanten, als das notleidende Griechenland. Griechenland hat auch dadurch dass sie im Euro waren viel günstigere Kredite bekommen, nur scheint dieses Geld pfutsch zu sein.
Tut mir leid, aber hier steig ich aus, denn du drehst und wendest dich nach belieben, hast immer irgendwelche Ausflüchte und teilweise versteh ich gar nicht worauf du hinaus willst, wenn du mit Determinanten kommst.
über die Troika brauchen wir uns sicherlich nicht zu unterhalten, ihre Arbeit können wir sicherlich nicht exakt nachprüfen.
Auch hier versuch ich dir einen faktenreichen Beitrag zu empfehlen, der vor einigen Wochen in der ARD lief: Macht ohne Kontrolle-Die Spur der Troika
Auch glaube ich nicht, dass man dem armen griechischen Bürger für etwas die Schuld geben sollte. Aber das Kollektiv hat Misswirtschaft betrieben bzw. einfach über ihren Verhältnissen gelebt. Der wichtigste Punkt und darauf muss man zu sprechen kommen ist die Wirtschaftsleistung Griechenlands. Die Gründe muss man erkennen und Reformen unternehmen und zwar harte.
Die Elite hat über ihre Verhältnisse gelebt, aber bestimmt nicht das normale Volk.
Ich habe mein Problem mit Linken, besonders die europäischen Parteien die sich Links sehen. Wenn ich mir hierzulande die Linkspartei und Gestalten wie Gysi oder Wagenknecht reinziehen muss, kotze ich. Sie nähren den Boden für Linksextreme und für Diktatoren auf der Welt, indem sie den Menschen immer erzählen ihnen würden große Ungerechtigkeiten widerfahren, weil das System schuld sei. Sie wollen zurück zu einer Staatsform, die wir nach Jahrhunderten endlich hinter uns gelassen haben, auch wenn sie es nicht offen zugeben.
Schau dir bitte die Dokumentation "die Spur der Troika" an (siehe oben).
Wenn du dann immer noch meinst, die Banken und Regierungen haben bei der Griechenland-Krise das Richtige gemacht und Kritik ist unangebracht, dann gebe ich an dieser Stelle auf bei dir. Keine Lust mehr, mir noch weiter den Mund fusslig zu reden. Gegen Fakten-Resistenz ist bei dir leider kein Kraut gewachsen.

Noch kurz zu den Linken.
Du meinst, die Linke will wirklich zurück zum Kommunismus?
Nun, da kann ich dich beruhigen, denn das will sie sicherlich nicht, ebenso wenig wie Syriza oder Podemos. Das ist leider die typisch verblendet-ideologische Diffamierung wie sie einige Hetzer aus dem anderen Lager (CDU/CSU/FDP) immer wieder verbreiten, wenn ihnen die Argumente ausgehen (Stichwort rote Socken-Kampagne), oder wenn sie Gefahr laufen eine Wahl zu verlieren.
In Griechenland ist der Kommunismus ebenso wenig ausgebrochen wie in Thüringen, wo die Linke regiert.
Keine Ahnung wer dich so indoktriniert hat, ich bin da echt ratlos, denn ich kann mir deinen Linken-Hass einfach nicht erklären.
Wenn du bei Gysi und Wagenknecht kotzen musst, bitteschön, dann kotze ich aber gleich dreimal wenn ich so Stammtisch-Sprücheklopfer und Hetzer wie Söder oder Scheuer von der CSU auch nur sehen muß.

@KtoO und @Law
Es reicht, lasst es gut sein..
Ich hab keine Lust darauf den Thread nach so kurzer Zeit wieder zu schließen. Wenn ihr nicht klar kommt, dann benutzt die Ignorierliste.

Ganz ehrlich, @Raúl_R7, ich habe auch keine andere Reaktion erwartet...

El Bernabeu hat sich sichtlich angestrengt seine Thesen mit Argumenten zu untermalen und wurde im Gegenzug penetrant in eine linke Ecke geschoben in mehreren Beiträgen, Wörter wie "Gutmensch" und "Murat" sind gefallen. Hier siehst du natürlich keinen Grund etwas zu regulieren.

Aus Neugierde habe ich mal rausgekramt, als du damals einen meiner Beiträge löschen musstest aus deiner Sicht. "Ich habe die Schnauze voll von der Scheiße", schrieb ich da. Deine Begründung lautete: "Erstens kann man sich da auch schöner ausdrücken, zweitens gehts dabei auch darum, alles im Keim zu ersticken, solche Posts provozieren ja schon praktisch eine ähnliche Antwort und das wirkt sich nicht positiv aufs Klima aus."

Hoch lebe die Willkür. Aber ich bin ja schon still.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Willkür.. Ich warte praktisch den ganzen Tag darauf, dass du etwas schreibst, das ich dann wieder löschen kann...

Schon mal daran gedacht, dass ich nicht weder alles hier durchlesen kann, noch alles lesen will? Wenn irgendwelche Beleidigungen in einem riesigen Post versteckt ist, dann wird sie mit größerer Wahrscheinlichkeit durchgehen, als wenn sich ein ganzer Beitrag gegen einen anderen User richtet.
Wenn ihr euch an einem Post stört, dann klickt auf "Melden" und wir schauen es uns an, aber es kann doch nicht sein, dass man einerseits zu faul ist für einen Klick aber sich dann in einem ganzen Post empört, wie ungerecht man nicht behandelt wird.
Du hast es anscheinend gesehen, ich nicht; was gibt es jetzt für Möglichkeiten? Richtig, du könntest es mir oder jemand anderem aus dem Team mitteilen - entweder über eine Meldung oder eine PN - das ist aber nicht passiert.
Vielen Tag für die Hilfe.. Nicht.

Aus Neugierde habe ich mal rausgekramt, als du damals einen meiner Beiträge löschen musstest aus deiner Sicht. "Ich habe die Schnauze voll von der Scheiße", schrieb ich da. Deine Begründung lautete: "Erstens kann man sich da auch schöner ausdrücken, zweitens gehts dabei auch darum, alles im Keim zu ersticken, solche Posts provozieren ja schon praktisch eine ähnliche Antwort und das wirkt sich nicht positiv aufs Klima aus."
Ist das der Umgangston, den du auch privat pfelgst oder rutscht dir sowas nur in der Anonymität des Internets raus? Ich hoffe es ist nur zweiteres. Ich kann noch immer nicht begreifen, dass es dich so empört, dass ich einen Beitrag der "Ich habe die Schnauze voll von der Scheiße" enthält gelöscht habe und ähnlich verhält es sich mit dem "rechten Holzkopf". Im wahren Leben würde ich dich für das erste ignorieren und für das zweite .... Mir fällt da kaum eine schlimmere Beleidigung ein; und das gegen einen Menschen, den du nur spärlich kennst. Das ist doch sonst auch nicht dein Stil?

Das aller aller erste, was ich gestern Nacht getan habe, nachdem ich @KtoO gelesen habe, war es ihn zu melden. Dein abfälliges "Vielen Dank" hättest du dir demnach sparen können, aber die Retourkutsche habe ich in Kauf genommen und akzeptiere ich. Kein Problem. Meine Ausdrucksweise war nicht angemessen, das unterschreibe ich sofort. Sorry an alle, die das mitgelesen haben.

Meine Kritik bleibt allerdings nach wie vor. Es sind nicht nur unangebrachte Wörter gefallen sondern generell das herabwürdigende Schieben von El_Bernabeu in eine linke Ecke und das anschließende Diffamieren seines Standpunktes. Das geht für mich überhaupt nicht klar.

Und gerade weil das Mod-Team erst kürzlich die Erfahrung machte, dass Diskussionen in diesem Thread sehr unkomfortable Wege einschlagen können, habe ich mir mehr Aufmerksamkeit eurerseits hier erwartet, aber gewiss keine Ansagen à la "Ich kann und will nicht alles lesen". Ihr habt euch dazu bereit erklärt, ebendies zu tun in diesem Forum. Ich bin immer auf eurer Seite, wenn es darum geht, dass ihr auch nur Menschen und User dieses Forums seid, aber wenn du, Raul_R7, schon mit dieser billigen Ausrede kommst, dann gebe ich dir auch gerne diese Retourkutsche. Du hast als Mod Verantwortung und Verpflichtung - in diesem brisanten Thread mehr als überall anders!

Zu meinem Ausbruch heute morgen. Ich war sehr empört darüber, dass Ktoos "Murat" nicht entfernt wurde, mein "Holzkopf" hingegen schon. Ich habe hinterfragt, wieso hier mit doppeltem Maß gemessen wird und nenne es noch immer Willkür deinerseits. Du hast inkonsistent gehandelt, Raul_R7 und jeder andere Mod, der sich mit diesem Vorfall befasst hat ebenso. Ihr habt euren Job entweder a) nicht gemacht oder b) wenn überhaupt nicht konsistent gemacht. Das ist meine Kritik.

Ihr habt nicht umsonst ein Strafenkatalog erstellt um dieser Inkonsistenz entgegenzuwirken, also bitte handelt danach!

-Ktoo hat eine politische Diskussion zu einer Diskussion der Gesinnungen ausarten lassen (Wirft El Bernabeu teils direkt und vor allem indirekt vor, Links zu sein).

- Law nennt Ktoo einen rechten Holzkopf und anschließend einen "normalen" Holzkopf

- Der zweite Versuch, in diesem Thread zu diskutieren, ist phänomenal fehlgeschlagen und ich persönlich (!) gebe die Hauptschuld dem unachtsamen Mod-Team, das in solch einem brisanten Thread mehr als irgendwo anders moderierend agieren sollte. Euer Abwarten bis es tatsächlich zu einem Geplänkel gekommen ist, war fahrlässig.

Ich erwarte von euch, dass auf alle diese Punkte KONSISTENT und KONSEQUENT reagiert wird. Weiterer Austausch bitte per PN. Ein sonniges Wochenende euch allen :D

- Der zweite Versuch, in diesem Thread zu diskutieren, ist phänomenal fehlgeschlagen und ich persönlich (!) gebe die Hauptschuld dem unachtsamen Mod-Team, das in solch einem brisanten Thread mehr als irgendwo anders moderierend agieren sollte. Euer Abwarten bis es tatsächlich zu einem Geplänkel gekommen ist, war fahrlässig.

Da fehlen mir die Worte....

Tut mir leid; dass du es gemeldet hast wusste ich nicht, ich bekomme aufgrund von technischen Problemen nie Meldungen angezeigt, aber da hätte ich vorher einen Kollegen fragen müssen, mea culpa.

Zu meinem Ausbruch heute morgen. Ich war sehr empört darüber, dass Ktoos "Murat" nicht entfernt wurde, mein "Holzkopf" hingegen schon. Ich habe hinterfragt, wieso hier mit doppeltem Maß gemessen wird und nenne es noch immer Willkür deinerseits. Du hast inkonsistent gehandelt, Raul_R7 und jeder andere Mod, der sich mit diesem Vorfall befasst hat ebenso. Ihr habt euren Job entweder a) nicht gemacht oder b) wenn überhaupt nicht konsistent gemacht. Das ist meine Kritik.

Ich will nicht mit zweierlei Maß messen, der Hintergedanke für die Löschung der Beiträge war schlicht und ergreifend, dass ich gestern noch vorm Schlafengehen einen größeren Streit hier verhindern wollte und ja, dabei habe ich nicht die letzten 3 Seiten durchgesehen wer womit angefangen hat, wer wem was vorgeworfen hat usw. In der Früh bevor ich noch richtig wach war war schon dein Beitrag da. Wir sind keine 24/7 Hotline, die immer erreichbar ist, ich hoffe das verstehst du.
Dabei zu sagen, wir messen mit zweierlei Maß finde ich schon dreist. Sollte man alle Einbrecher freilassen, weil es ungerecht wäre sie einzusperren, während andere in Freiheit sind, oder sollte man versuchen möglichst viele zu schnappen?
Wir leisten keine perfekte Arbeit, geschenkt. Das weißt du, das wissen wir, das weiß jeder. Und du musst verstehen, dass es frustrierend ist, wenn man versucht alles so gut wie möglich zu machen und dann wird man dafür von allen Seiten angekackt.

Der zweite Versuch, in diesem Thread zu diskutieren, ist phänomenal fehlgeschlagen und ich persönlich (!) gebe die Hauptschuld dem unachtsamen Mod-Team, das in solch einem brisanten Thread mehr als irgendwo anders moderierend agieren sollte.
Sorry, ich seh hier aber keinen Mod, der herumgestänkert hat, sondern nur dich und @KtoO
Um beim vorherigen Beispiel zu bleiben:
"Urgh, OK, ich bin eingebrochen, aber eigentlich ist die Polizei Schuld, weil die mich ja nicht aufgehalten hat"
Klingt das richtig für dich?

ganz kurz zur Erklärung um einige Missverständnisse zu beseitigen. Man sollte vielleicht nicht zu schnell hitzig werden (ist nicht beleidigend gemeint).

Ich will nicht El Bernabeu um jeden Preis als Linken darstellen, das ist mir auch nicht wichtig. Aber auch wenn, was ist denn so schlimm daran Links zu sein ? Viele Menschen sehen sich links, ich glaube er selbst sieht sich auch links, es ist weder verpönt noch illegal. Ich habe in keinem Satz gesagt er sei linksextrem. Mein Problem welches ich habe ist mit den linken Parteien und ihrem Gedankengut. Jemand als rechts zu beschimpfen ist was anderes, besonders hierzulande sollte man etwas feinfühliger sein. Man muss hier auch nicht alles absichtlich in den falschen Hals bekommen. Das "Murat" war einfach nur ein Gag aus einer Fernsehserien, vielleicht habt ihr mal was davon gehört. Ich weiß gar nicht was es da groß zu empören gibt. Ich weiß auch nicht mal welche Nationalität El Bernabeu hat und es spielt auch keine Rolle. Falls ich gegenüber wen auch immer diskriminierend wurde, nehme ich das zurück. Ich glaube aber eher Law will hier seine Entgleisung verteidigen. Ich habe ihn dafür übrigens nicht gemeldet, da ich seine Meinung ohnehin nicht schätze. In Zukunft werde ich da anders vorgehen, bevor ein großer Streit beginnt und dieser Thread geschlossen wird. Wie gesagt ein dickes Entschuldigung auch an El Bernabeu, der seine Argumente hat. Ich bin nun mal anderer Meinung und dazu sind diese Threads auch da.

Um auch beim Beispiel mit der Polizei zu bleiben: So etwas nennt man Prävention und die hätte eurerseits bereits vor rund 20 Beiträgen beziehungsweise dreieinhalb Tagen beginnen können durch Moderation der Diskussion. Bitte spiel das nicht herunter auf eine Nacht, in der du zu müde warst alles zu lesen und zu regulieren.

Ich nehme eure Kritik an, dass mein Mund mit Seife ausgewaschen gehört und ich entschuldige mich gerne nochmals dafür, sodass es auch Ktoo zu lesen bekommt. Ich hoffe, dass ihr euch auch mit meiner Kritik ernsthaft auseinandersetzt, damit dieser Thread friedlich bleibt.

An dieser Stelle auch ein Dankeschön an Ktoo, dass auch du dich mit der (ungehobelten) Kritik auseinandergesetzt hast.

@Law
Um mal was zu der Meldung zu sagen...
Die würde heute morgen von mir auf "erledigt" geändert. Die Meldung habe ich um 10:30 morgens zum ersten Mal gelesen. (Dass ich oder andere schon vorher schlafen gegangen muss ich nicht rechtfertigen oder? Wir sind schließlich auch Menschen)
Wie Raul_R7 schon sagt kann er die Meldungen auf Grund eines technischen Fehlers nicht sehen sonst hätte er deine Meldung denke ich auch bearbeitet wenn er die gesehen hätte .
Um 10:30 war der von dir genannte Beitrag aber schon gelöscht, da mein Mod Kollege nach deiner Kritik wohl nochmal geschaut hat und es gefunden hat.

So viel zu deiner Meldung..

Als nächstes zu deiner Kritik. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du meinst. Du redest zwar von moderieren und die Mods seien Schuld usw.
1. Jeder User ist für seine Beiträge verantwortlich. Da lasse ich mir von anderen nicht die Schuld zu schieben wenn andere User zu hitzig diskutieren
2. Mein Mod Kollege ist dazwischen gegangen, hat Beiträge gelöscht und dafür gesorgt, dass es ruhiger würde. Nur du bist warum auch immer explodiert.
Meiner Meinung nach ist er seiner Aufgabe nach gekommen und da es bei ihm wie gesagt den technischen Bug bei der Meldefunktion gibt mache ich ihm keinen Vorwurf.
3. Deine Meldung würde bearbeitet. Vielleicht nicht so schnell wie du es gerne gehabt hättest aber so bald der erste Mod, der die Melde Funktion sehen kann (Raul_R7 gehört wie gesagt leider nicht dazu) deine Meldung gesehen hat wurde diese bearbeitet bzw. Kontrolliert ob da schon was gemacht wurde.
4. Ja wir haben vor kurzem gesehen, dass es nicht ganz einfach in dem Thread ist. Uns jetzt aber auch hier die Schuld zu geben finde ich ziemlich unfair. Das Thema um das es damals ging wurde abgeschlossen. Der Thread wurde für NEUE Themen wieder geöffnet. Sorry, dass wir geglaubt haben, dass sich alle User zusammen reißen und ordentlich diskutieren so wie man es eigentlich erwarten kann. Vielleicht waren wir in diesem Fall zu gutgläubig. So kannst du mich/uns gerne nennen aber, dass wir die Hauptschuldigen sind sehe ich nicht ein. Da solltest du auch nochmal in dich gehen und überlegen was du da überhaupt schreibst. Das Mod Team ist kein Kindergarten, das für Kinder verantwortlich ist. Jeder User ist für sein eigenes Verhalten verantwortlich und so bald er/sie sich daneben benimmt dann werden seine Beiträge gelöscht und wenn wir der Meinung sind der User geht nicht mehr dann vergeben wir eine Sperre.

Wäre schön wenn sich alle mal wieder entspannen. :)

ganz kurz zur Erklärung um einige Missverständnisse zu beseitigen. Man sollte vielleicht nicht zu schnell hitzig werden (ist nicht beleidigend gemeint).

Ich will nicht El Bernabeu um jeden Preis als Linken darstellen, das ist mir auch nicht wichtig. Aber auch wenn, was ist denn so schlimm daran Links zu sein ? Viele Menschen sehen sich links, ich glaube er selbst sieht sich auch links, es ist weder verpönt noch illegal. Ich habe in keinem Satz gesagt er sei linksextrem. Mein Problem welches ich habe ist mit den linken Parteien und ihrem Gedankengut. Jemand als rechts zu beschimpfen ist was anderes, besonders hierzulande sollte man etwas feinfühliger sein. Man muss hier auch nicht alles absichtlich in den falschen Hals bekommen. Das "Murat" war einfach nur ein Gag aus einer Fernsehserien, vielleicht habt ihr mal was davon gehört. Ich weiß gar nicht was es da groß zu empören gibt. Ich weiß auch nicht mal welche Nationalität El Bernabeu hat und es spielt auch keine Rolle. Falls ich gegenüber wen auch immer diskriminierend wurde, nehme ich das zurück. Ich glaube aber eher Law will hier seine Entgleisung verteidigen. Ich habe ihn dafür übrigens nicht gemeldet, da ich seine Meinung ohnehin nicht schätze. In Zukunft werde ich da anders vorgehen, bevor ein großer Streit beginnt und dieser Thread geschlossen wird. Wie gesagt ein dickes Entschuldigung auch an El Bernabeu, der seine Argumente hat. Ich bin nun mal anderer Meinung und dazu sind diese Threads auch da.
Entschuldigung angenommen.
Ich war je auch nicht ganz zimperlich mit dir.
Ich habe mich auch nicht beleidigt gefühlt (links zu sein, ist für mich nun wirklich keine Beleidigung), ich war lediglich genervt von der Art und Weise der Diskussion mit dir.
Das Thema ist jetzt durch, also Schwamm drüber von meiner Seite.:)

Themenwechsel
Rechtsstreit zwischen Bayern und Österreich wegen der Hypo.

Was sagt ihr dazu?

Noch keine Nachricht / Diskussion um den FIFA Skandal? Merkwürdig ...

Unglaublich das Blatter auch das Aussetzen will. Unterhaltsam finde ich bloß, dass die UEFA (die genauso korrupt ist) sich jetzt als Fa. Saubermann hinstellt :D

Mir geht das ganze am A**** vorbei. Sind doch alle gleich...

Alle Fußballverbände gehören von Grund auf erneuert. Allein schon, dass die solche Gewinnsummen durch WM etc. für sich generieren dürfen ist ein Skandal.

Ob da jetztein Blatter oder dieser Scheich das Sagen hat ist egal. Alles scheinbar nur von Korruption und Opportunismus verseucht.

Jetzt haben die Behörden halt wieder ein paar austauschbare "Dumme" erwischt, wie überall wo Milliardenskandale stattfinden.
Die sind wahrscheinlich schon längst ersetzt und der Tanz geht fröhlich weiter solange die Musik spielt.

P.S.: Die FIFA , so schlecht sie auch sein mag ist trotzdem nur ein kleiner Fisch.
Die großen Banken manipulieren mal eben jahrelang wichtige Leitzinssätze, machen hierdurch enorme Gewinne und zahlen dann zusammen 10 Mrd € Strafe ohne sonstige Verantwortung, was keinen interessiert obwohl es im Vergleich zu Blatters Oligarchenverein jeden direkt betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vizepräsident ist ein austauschbarer Dummer?

Der Vizepräsident ist ein austauschbarer Dummer?

Ja, meiner Meinung nach ist er das schon. Wer sich bei solchen Aktionen als Vizepräsident einer großen öffentlichen Organisation ( die zudem seit Jahren unter Dauerverdacht steht ) erwischen lässt wurde entweder bewusst geopfert oder hat sich für unantastbar gehalten.
Austauschbar ist er in jedem Fall, da ich persönlich kaum einen Fall kenne, wo man jemanden nicht zumindest eingermaßen gleichwertig ersetzen könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück