Also ich hab Ancelotti häufig kritisiert, aber ihn mit Benitez zu vergleichen ist sehr unfair dem Italiener gegenüber
Carlo hat eine reagierende Mourinho-Truppe innerhalb von einem halben Jahr zu einer ballbesitzorientierten Mannschaft geformt. Ballbesitz so gut es halt geht mit den beiden Cyborgs. Von da an hat er stets versucht, die Mannschaft zu verbessern.
Er hat die starke linke Seite Mourinhos logischerweise weiterentwickelt, und das auch wirklich gut. Der Fokus auf Ronaldo wurde natürlich beibehalten, aber es wurden ganz klare "Wenn Ronaldo x macht, dann machst du y" Strukturen implementiert." Wenn Ronaldo am Flügel bleibt, rückt Marcelo ein, Benzema lässt sich leicht fallen, Bale rückt in den Strafraum. Wenn Ronaldo in den Strafraum geht, überladen Marcelo, Benzema und Angel/James/Isco den Flügel.
Er hat Ronaldo perfekt eingebunden, soll heißen, er hat am Spiel kaum teilnehmen müssen und wenn überhaupt nur mit simplen Ablagen und entlastenden Pässen. Erst in Tornähe war er "im Fokus der Mannschaft". Das Resultat waren zig Tore, die er mit nur einem Ballkontakt einschieben musste. Weil er sich voll auf seine Stärken konzentrieren konnte. Verdient Weltfußballer geworden.
Er hat Bale nicht perfekt eingebunden, zum Wohle der Mannschaft. Bale war klarer Zuarbeiter für Ronaldo. Alles andere hätte die Balance auch zerstört.
Und was ist jetzt unter Benitez passiert?
In der jungen Saison mit einem Ronaldo auf links, spielgestaltende Aufgaben übernehmend, im Zwischenlinien anbietend etc. Das ging gar nicht klar und das hat auf jeden Fall auch abgenommen mit der Zeit, aber das Rafa diesen Fehler überhaupt machen musste, war bemerkenswert.
Er hat Ballbesitzmechanismen ignorieren lassen, er überlädt die Flügel überhaupt nicht konstant, im Gegenteil, die Außenverteidiger sind regelmäßig isoliert und gerade der nicht integrierte Neuling kommt damit noch nicht zurecht und stet massiv in der Kritik. Dabei sind die AVs in unserer Mannschaft absolute Keyplayer für die Offensive.
Er möchte über lange Bälle ins letzte Drittel kommen, wo dann aber die Nachrückbewegungen des Mittelfelds ausbleiben oder zu spät kommen. Resultat: FALLS mal der Ball im letzten Drittel ankommt, stehen da drei oder allerhöchstens vier Königliche, die isoliert einen Unterzahlangriff starten.
Er setzt zahlreiche Spieler total unpassend ein. Isco als konservativer Flügel? Ronaldo spielgestaltend, wenn Benzema da ist? Bale spielgestaltend? Danilo auf sich allein gestellt? Benzema kleinerer Aktionsradius? Kroos als Physismonster!?
Dann die Freiheiten für die Offensive. Hallo?

Rafa findet, dass Ronaldo und Bale das machen sollen, was sie selbst für richtig halten. Und was halten die beiden für richtig: Scoren. So ist es dann natürlich kein Wunder, dass wir offensiv absolut unvorteilhaft gestaffelt sind und defensiv kein stabiler Zugriff entstehen kann.
....
Ich habe mich wirklich auf Rafa gefreut. Er hat x Kompetenzen, die ich hier erwartet habe. Weniger Freiheiten, klarere Strukturen, besseres Pressing, stabilere Defensive, Rotation. Bis auf Rotation sehe ich bisher allerdings kaum etwas, dass er hier wenigstens versucht hätte zu implementieren. Insofern bin ich aktuell, nach einem anfänglich positiven Gefühl, sehr sehr negativ gestimmt. Es waren auch gute Momente dabei! Ohne Frage. Und ich dieser Text ist auch sehr einseitig verfasst, das sollte jeder berücksichtigen beim Lesen. Aber unterm Strich sehe ich kaum Ansätze, die uns diese Saison die Meisterschaft oder ein Halbfinale in der CL bescheren könnten.
Sorry für die schlechte Stimmung. Gute Nacht.