Florentina
La leyenda · männlichSo unterschiedlich können Meinungen sein.
Meiner Meinung nach kann man Ramos nicht ersetzen, Varane aber schon. Zudem würde man eine gute Summe für ihn mit Sicherheit bekommen, womit man den Hazard Flop halbwegs auffangen könnte und es in Mbappé/Haaland stecken könnte. Denn mit Alaba steht schon eine gute Lösung bereit.
Führungspersönlichkeiten zeichnen sich auch nicht unbedingt dann aus, wenn es gerade läuft, sondern besonders dann, wenn es nicht läuft.
Das traue ich einem Varane nicht zu, dass er die Mannschaft in schwierigen Momenten mitreissen und führen kann.
Das kann man natürlich im Kollektiv auffangen, aber niemand kann die Wichtigkeit von Ramos auf und neben dem Platz anzweifeln, das wird Varane niemals so ausfüllen können, genau so wenig konnte es Casillas.
Valverde, Casemiro eignen sich da schon besser, aber genau das macht ja Varane dann wieder entbehrlich.
Hat Dir die Saison nicht bewiesen, dass wir Ramos mittlerweile sehr gut ersetzen können? Er fehlte in 15 von 30 Ligaspielen, er fehlte in 6 von 10 CL Spielen und das Argument der letzten Jahre, dass seine Mentalität in den großen Spielen essentiell wäre (was damals ja auch der Realität entsprach - siehe Juve/Ajax), er war in 3 von 4 Ko-Spielen abwesend und beim Clasicosieg saß er auch auf der Tribüne.
Ich möchte nicht das er zwingend geht, aber man sollte seine Notwendigkeit nach den Erfahrungen der Saison nicht unnötig aufbauschen.
Seine Spielchen um den letzten Euro und seine in dieser Saison auffällig zur Schau tretende Verletzungsneigung, lässt mich an seiner absoluten Notwendigkeit mittlerweile zweifeln. Deine angeführte Sicht, dass man Ramos besonders benötige, wenn es nicht so laufe widerlegt diese Saison ebenfalls. Seit Anfang Januar 2021 nahm er an 2. Ligaspielen und 1. CL Spiel teil und in dieser Zeit schlossen wir zu Atletico auf und zogen ins CL Halbfinale ein.
Ich würde mit Varane in jedem Fall verlängern wollen, ob er hier der "Führungsspieler" werden kann/möchte oder nicht, ist mir bei seinem Leistungsvermögen und vorbildlichen Verhalten über Jahre, ehrlich gesagt völlig egal. Wir haben genug Spieler mit Häuptlingspotential Casemiro/Nacho/Carvajal/Valverde und auch Militao zeigte Anzeichen in Liverpool, dazu kann man sich jederzeit am Transfermarkt bedienen und evtl. Vakuum ausfüllen.
Ich befürchte leider, dass Varane dieses mal tatsächlich eine neue Aufgabe anstrebt und dann sollte man, insbesondere bei einem gleichzeitigen Ramos weichen, diese Lücke entsprechend auffüllen und nicht nur den für mich, sportlich irgendwie immer noch unbestimmten Alaba dazuholen.