Naja, bei Arbeloa wäre es mMn nicht verkehrt, zumindest mal mach einem möglichen Nachfolger zu suchen. Ich liebe den Jungen, er ist ein unglaublicher Kämpfer und Motivator und wie erwähnt sehr wichtig für die Kabine, aber man kann auch nicht leugnen, das er seine besten Zeiten wohl hinter sich hat. Der beste war er nie, aber er hat lange viel mit Einsatz und klugem Spiel weggemacht, aber langsam merkt man ihm halt das Alter an. Dazu kommt ihm der Spielstiel des "neuen" Madrid nicht mehr so entgegen. Für Mous linksgedrehtes 4-2-3-1 war er als gelernter IV und defensiv ausgerichteter RV als praktisch 3 IV hinter einem sehr defensivstarken Di Maria fast perfekt, aber für ein offensiv ausgerichtetes 4-4-2/4-3-3 mit Ballbesitz und Bale/James vor gibts bei allem Respekt bessere Optionen, z.b. ein gewisser Dani, der seinen Job sehr gut macht. Mit einer bösen Zunge könnte man fast behaupten, Arbeloa wäre noch ein Relikt aus der alten Mou-Ära, das nicht so recht in das "neue" Madrid passt (wobei ich ja gespannt bin, wie lange dieses anhält, bei Senor Perez weiss man nie, kann 2015 schon wieder völlig anders aussehen). Von dem her, diese Saison sollte man sicher noch mit Alvaro beenden, danach muss man schauen, wie fit und/oder gut er noch ist, aber mal potentielle Nachfolger genauer zu betrachten, kann sicher nicht schaden, und da muss man mMn gar nicht so weit suchen. Nacho hat mir als RV schon sehr gut gefallen, gegen mehr Spielzeit hätte er sicher nichts. Ein gewisser Llorrente aus der Castilla soll auch nicht so schlecht sein. Bei Arbeloa hoffe ich, das er Real in irgend einer Form erhalten bleibt, als Berater, Asistent oder was weiss ich. Er mag nicht der beste Spieler sein, aber als Mensch ist er gold wert.
Bei Coentrao muss ich dagegen deutlich wiedersprechen, ich sehe da absolut keinen Qualitätsverlust im Gesamtpaket, im Gegenteil. Wenns nach mir ginge, würden die Stamm AV momentan Dani und Fabio heissen, einfach, weil beide ziemlich komplett sind und sowohl defensiv als auch offensiv sehr stark sein können. Marcelo ist offensiv etwas besser und presenter als Fabio, das stimmt, aber ich finde nicht das wir mit dem Portugiesen offensiv viel schlechter sind, dafür defensiv gefühlt 10 Kategorien besser. Marcelo ist vieles und für die Dynamik und Offensivpower sehr wichtig, aber für mich ist und bleibt er kein Verteidiger und defensiv eine Schwachstelle. Momentan macht das Kollektiv vieles weg, was Marcelo sicher zu gute kommt und ihm seine Stärken noch besser auspielen lässt, aber es bleibt dabei, gegen offensivstarke Gegner ist er hinten eine Schwachstelle. Und da sehe ich bei allem Respekt doch lieber Fabio, der einfach unglaublich komplett ist. Die paar % Einbusse in der Offensive nehme ich gerne in Kauf, wenn dafür die Defensive und damit der Gesamt-Output wesentlich besser ist. Ich glaube Coentrao hat mittlerweile oft genug bewiesen, das er kicken kann. Sein ewiges Problem sind halt seine Veretzungen, wobei Marcelo nur bedingt besser ist und dadurch wie ich finde die ganze Problematik mit den 2 Stammspielern für 1 Position etwas entschärft wird. Oft ist der eine genau dann verletzt und/oder ausser Form, wenn der andere ein Hoch hat und umgekehrt. Bisher sind wir damit wirklich nicht schlecht gefahren und ich halte Marcelo und Fabio eigentlich für ein nahezu perfektes Duo. Einer ist eine Offensiv-Waffe, der die Vorzüge eines offensiven AV an ihre Grenzen und darüber hinaus bringt und der andere ein sehr kompletter Allrounder, der offensiv wie defensiv überzeugen kann. Was will man noch? Marcelo ist so einzigartig, positiv wie negativ, das man kaum einen 2ten in dieser Form finden wird und bevor man aus Jux und Tollerei den nächsten Drenthe kauft, bleibe ich doch lieber unserem aktuellen Duo, solange sie das mitmachen. Ich sehe Fabio überhaupt nicht als Schwachpunkt, wenn er denn mal spielt, dann meistens sehr gut.