P.P.S. Bedeutet nicht, das Carlo nicht dennoch langsam über dem Zenit ist, das möge man aber im Sommer klären, wenn wir die Endabrechnung haben. So viel Kredit hat er sich zumindest bei mir erspielt.
Das ist für mich ehrlich gesagt der größte Streitpunkt: Hat er sich den Kredit wirklich erspielt?
Ich frage mich halt immer, ob dass ein anderer Trainer nicht auch geschafft hätte oder vielleicht sogar noch erfolgreicher gewesen wäre.
Ich will Carlo im Grunde nichts wegnehmen und gönne ihm den Erfolg, aber gerade die beiden CL-Siege zeichnen ein Bild von Ancelotti als Spitzencoach, dass ihn aus meiner Sicht einfach falsch darstellt. Ich will jetzt nicht nochmal alles aufdröseln, aber aus meiner Sicht hatten wir da schlichtweg nur Glück. Ich hätte gar nicht verlangt, dass man da alle Mannschaften „dominiert“, da das auf dem absoluten Spitzenniveau einfach nicht möglich ist. Und klar braucht man dann auch das Quäntchen Glück, um am Ende zu gewinnen, aber wir hatten schon unverschämt viel Glück, gerade gegen City, wo wir ja hilflos unterlegen waren.
Carlo lebt von einer guten Teamchemie. Er rotiert nie, da sich das Team alleine „einspielen“ muss. Das wird aber zum Teufelskreis, wenn das Team das nicht schafft bzw. einfach keine Lösungen findet. Ancelotti kann diese Lösung von außen nicht bringen, darum stellt er bei Verletzungen auch nach Hierarchie auf. Und so spielen dann Spieler auf fremden Positionen.
Auch wenn Tchouameni und Vazquez gestern grottenschlecht waren, tun sie mir aufgrund des ganzen Hates, den sie abgekommen, einfach nur Leid. Vazquez ist kein gelernter RV und Tchouameni kein gelernter IV, beide sollen aber gegen eine Spitzenmannschaft Topleistungen bringen . Und das potenziert sich in dem Fall ja nochmal, wenn gleich zwei Spieler keine gelernten Verteidiger sind. Wie sollen die das Bitteschön managen? Die darf der Trainer halt einfach nicht dort aufstellen.
Ich habe das Beispiel gestern schon mal gebracht: wie würde Barca wohl performen, wenn de Jong als IV und Ferran Torres als RV spielen…
Klar ist das jetzt alles hypothetisch, aber ich frage mich schon oft, wie unser Spiel aussehen würde, wenn wir einen „Fußballlehrer“ an der Seitenlinie hätten.