Dass ich das schon immer weiß, ist ja klar, aber mich macht das so wütend, wenn ich es aus erster Quelle höre. Also dass diese Missstände Einzelpersonen bewusst sind (Carlo, Toni...), aber sich wirklich nichts ändert, ist so hochgradig degeneriert. Ich freue mich so sehr, wenn Ronaldo irgendwann aufhört und die Karten neu gemischt werden. Hauptsache man installiert dann nicht den nächsten mit Sonder Freiheiten. Da muss ich Bale übrigens ein Kompliment machen. Zum Ende hin war er defensiv so heftig verbessert. Wenn Ronaldo und Benze auch besser gegen den Ball arbeiten, können wir evtl irgendwann sowas wie ein Gegenpressing erleben. Bisher war es ja eher ein Anlaufen von Modric oder Kroos gegen den gegnerischen Aufbauspieler. Paradox unnötig.
Wenn es nur CR wäre, dann ginge es ja unter Umständen noch. Unter Mou hatte CR auch viele Freiheiten, aber er hat halt das System und die Taktik entsprechend angepasst und die nötigen Spieler geholt. Momentan haben wir 3 (oder sagen wir 2,5, da Bale wieder mehr macht als auch schon wie du sagst) Spieler, die von jeglichen taktischen und defensiven Aufgaben befreit sind. Das kann man sich in Zeiten, wo bis zum Amateurbereich alles durchtaktiert ist und sich normalerweise jeder engagiert, einfach nicht mehr leisten. Momentan basiert unsere Taktik (wenn man das überhaupt so nennen kann) vor allem darauf, das Navas + die 4 Verteidiger + Casemiro den Laden dicht halten und BBC mit ihrer individuellen Klasse irgendwas reisst. Kroodric kann das ganze zusammehalten und verbinden, sofern es überhaupt möglich ist. 0 Gegenpressing, 0 taktische Variablität, 0 geordneter Spielaufbau. Erinnert mich irgendwie an FIFA, wenn man grossgewachsene und/oder schnelle Spieler vorne reinstellt und dann alle Bälle nach vorne drischt in der Hoffnung, irgendeiner gehe schon rein. Dass man damit keine Bäume ausreisst und die Massen nicht in Jubel ausbrechen, verwundert mich gar nicht.
Es ist halt einfach immer wieder schade, wenn man sieht und bedenkt, was unser Team sein könnte und was es meistens ist. Carlo hat aufgezeigt, was mit diesem Kader theoretisch möglich wäre. Damals hat es auch mit BBC geklappt, allerdings haben das zumindest Benzema und Bale auch mitgearbeitet und man hatte noch nen Alonso und Di Maria, die für 3 gerannt sind und heickle Situationen geklärt haben. Unser Prunkstück müsste rein auf dem Papier und von den Namen her das Mittelfeld sein, Modric, Kroos, James, Isco, Kovacic, alles Weltklasse Spieler (oder auf dem Weg dorthin), mit denen man soviel machen könnte. Muss mir keiner sagen, mit solchen Spielern könne man keinen geordneten Spielaufbau und geilen Kombinationsfussball spielen. Aber eben, wenn alle vor allem BBC zuarbeiten und ihnen Gleichzeitig den Rücken decken müssen. Kroos bringt es auf den Punkt. Spricht eigentlich nur noch mehr für die Leistung von Kroodric, wenn man bedenkt, dass sie neben den ihren Aufgaben auch noch den offensiven Part von Casemiro und den defensiven Part von BBC übernehmen und trotzdem immer noch solche Leistungen abliefern. Es gibt einem aber halt auch zu denken, was man alles mit diesen Spielern machen könnte. Modric und Kroos gehören beide zu den komplettesten und besten Mittelfeldspielern der Welt, aber sie werden als "Arbeitsklaven" für BBC missbraucht. Fussballer wie James, Isco oder Kovacic werden gleich ganz aussen vorgelassen. Sie mögen nicht immer optimal ins System passen, aber mit den Fähigkeiten, die sie haben dennoch eine Verschwendung. Ich kann mich nur wiederholen, es ist einfach verschwendetes Potential en Masse. So ein Kader und wir spielen 4-2-3 oder 5-0-5
Bei Perez bin ich mittlerweile wirklich soweit, dass ich jeweils ohne jegliche Erwartungen in eine Saison gehe. So kann man sich wenigstens freuen, wenn man dann doch noch etwas gewinnt. Ich bin wirklich froh, wenn der Typ in einem Jahr hoffentlich endlich weg ist, er hatte seine Verdienste, aber dieser Verein braucht einfach mal frischen Wind und vor allem jemand, der was von sportlicher Führung und langfristiger Planung versteht. Die Frage ist halt, ob sich gross was ändern wird, ich habe die Berfürchtung, dass dann sein bester Kumpel und rechte Hand Sanchez sein Nachfolger wird.
