Ich mache mir aktuell tatsächlich etwas Sorgen über die Zukunft unseres Vereins. Ich glaube wir sollten alle froh sein, dass die letzten Jahre so erfolgreich waren, weil die nächsten Jahr könnten äußerst ernüchternd werden.
Ich sehe tatsächlich die Gefahr, dass wir viel kaputt machen können und den Anschluss verlieren könnten an die Weltspitze, wenn insbesondere im kommenden Sommer nicht die richtigen Entscheidungen getroffen werden.
Am meisten macht mir tatsächlich dieses "Runterspielen" der aktuellen Situation (es ist nichts verloren, sind ja nur 6 Punkte auf Barcelona) bzw. diese Ausruhen auf Erfolge der Vergangenheit Angst, gefühlt darf keiner der verdienten Spieler infrage gestellt werden, da diese ja so viel geleistet haben. Aber auch für Real Madrid gilt das gleiche wie für jedes Unternehmen: Veränderungen sind essenziell für den nachhaltigen Erfolg. Und nur weil etwas in der Vergangenheit erfolgreich war, heißt das noch lange nicht, dass dies in der Zukunft ebenfalls so sein wird.
Ich bin grundsätzlich schon immer optimistisch und hatte in der Vergangenheit immer das Gefühl, dass wir gerade dann am stärksten sind, wenn man am wenigsten daran glaubt. Aber tatsächlich mache ich mir aktuell ernsthaft Sorgen um einerseits die Erreichung der Minimalziele (CL-Qualifikation, Quali für KO Spiele in der CL und halbwegs gutes Weiterkommen dort), aber auch um die langfristige Ausrichtung.
Ich erwarte jetzt von einem Solari auch mal durchzugreifen. Ich erwarte, dass sämtliche Stammplatzgarantien entfallen und ein totales Leistungsprinzip eingezogen wird, es soll keinerlei Vorschusslorbeeren mehr für ehemalige CL-Sieger geben. Aus dem Grund würde ich gegen Rom (und allgemein in den nächsten Spielen) einen Modric, einen Varane, einen Asensio, oder auch einen Bale auf die Bank setzen, völlig egal ob dann zur Not Castilla Spieler aushelfen müssen. Es kann so einfach nicht weitergehen. Mir platzt der Kopf, wenn ich lese, dass nach einem leblosen 0:3 in Eibar (!) alles heruntergespielt wird. Es ist wirklich so traurig alles...