Ancelotti wird keiner mehr Topen in einer saisson 4 Titel. Grande Maestro.
Nichts gegen dich, aber ich hasse solche Aussagen.
Erstens mal, wie von anderen schon angefügt, Ancelotti hat NICHT 4 Titel in einer Saison geholt, sondern je 2 Titel in 2 Saisons. 2013/14 die Copa und die CL und 2014/15 den Supercup und die Klub-WM. Die letzten beiden sind lächerliche kleine Trostpreise, die nett anzuschauen sind, aber den Braten nicht fett machen. Alles in allem hat Carlo also 2 grosse bzw. bedeutende Titel in einer Saison geholt, das gabs vor ihm und wirds auch nach ihm wieder geben.
Carlo hatte seine guten Seiten. Er hat wieder Ruhe und abgesehen von seinem leeren Gelaber über Rotation einigermassen Glaubwürdigkeit nach Madrid gebracht. Dazu hatte er zu den (Stamm)-Spielern einen sehr guten Rat und war so ne Art Vaterfigur. Und er hat es 2mal geschafft, aus einem zusammengekauften, unausgeglichenen und von ihm sicher nicht 100% so gewolltem Kader etwas brauchbares zu basteln. Was er im Herbst 2014 gezeigt hat, war etwas vom geilsten, was ich jeh gesehen habe, das muss man Carlo lassen.
Wie so oft ist/war aber auch bei ihm bei weitem nicht alles Gold was glänzt. Sei es sein Umgang mit Ersatzspielern, die nicht vorhandene Rotation, der inexistente Plan B, das sture Festhalten an formschwachen und/oder angeschlagenen Spielern, seine Sturheit und Lernresistenz gegenüber Atletico, das ewige leere Gelaber usw. Mit all diesen Dingen hat er seine an sich sehr guten Ansätze am Ende selber wieder zunichte gemacht und sich so ins Aus buxiert.
Ich finde die Art und Weise der Entlassung auch nicht ok und ich hätte ihm noch ein Jahr Zeit gegeben, es besser zu machen. Aber wie Ancelotti jetzt von vielen Seiten zum unfehlbaren und unersetzlichen Gott erhoben wird, kann und will ich nicht verstehen. Völlig aus der Luft gegriffen ist die Entlassung nämlich auch nicht. Schon letztes Jahr hat man die Meisterschaft leichtfertig vergeben, und hätte Ramos nicht in der 93min den Kopf hingehalten, hätte Carlo wohl auch schon letztes Jahr gehen müssen und kein Mensch würde ihm nachweinen. Leider hat man damals nichts draus gelernt und diese Saison alle 3 grossen Titel auf dieselbe Art leichtfertig vergeben. Und selbst wenn er noch ein Jahr geblieben wäre, ich bezweifle, das sich viel geändert hätte und wo wäre wohl auch die nächste Saison ähnlich verlaufen. Spätestens dann hätte Carlo gehen müssen.
Danke für la Decima und zeitweise sehr geilen Fussball, Carlo, dafür wirst du in Erinnerung bleiben. Ich habe mir aber auch oft genug an den Kopf gegfriffen. Carlo ist weder unfehlbar noch unersetzlich und der Verein ganz sicher nicht von Einzelpersonen abhängig (zumindest nicht auf Trainerebene), das Leben wird weitergehen, auch ohne ihn. Jeder Neuanfang ist auch wieder ne Chance, es bringt nichts, der Vergangenheit nachzuweinen. Blicken wir nach vorne.
Was die Zukunft bringt, werden wir sehen. 4 Titel in einem Jahr sind sicher keine schlechte Messlatte, aber auch nicht unerreichbar. Wenn ich meinen Leben bisher eins gelernt habe, dann, dass man niemals nie sagen sollte. Irgendwann wird ein Trainer kommen, der Carlo übertreffen wird, und spätestens dann wird ihn keiner mehr vermissen.