Zuerst meckern alle, dass kein Umbruch stattfinden soll und jetzt beschweren sich alle, dass keine Spieler verpflichtet werden

!
RealTotal at it´s Best
Kommentar des Jahres!
Ich gebe mir ja wirklich Mühe, die Argumente von anderen nachvollziehen zu wollen und die Logik dahinter zu verstehen. Es ist aber wahrlich nicht immer so einfach. Was ich nicht so recht verstehe ist dieses ewige Schwarz-Weiss-Denken mancher, die dann oft von einem Gegenextrem ins andere und wieder zurück kippen, wenn es in Tat und Wahrheit dazwischen noch viele Grautöne gibt. Jüngstes Beispiel Gomes wieder. Zuerst will man ihn nicht, weil unnötig, zu teuer usw. aber wenn er dann zu Barca geht, ist es auf einmal eine Katastrophe, wir haben was verpasst usw., ja was jetzt? Meine Meinung zu Gomes ist wie so oft irgendwo in der Mitte. Er ist ein guter Spieler und hätte uns sicher geholfen, ob es aber wirklich nötig gewesen wäre, Kovacic als Kroodric-Back-up mit einem 50Mio teuren, nicht zwingend besseren Spieler zu ersetzen, naja. Unser Mittelfeld ist auch so weltklasse, wir werden es überleben. Dass er ausgerechnet zum Erzrivalen geht, ist natürlich nicht schön, aber auch da würde ich mal abwarten. Er wird Barca vor allem in der Kaderbreite verstärken, was ich mal als neutral ansehe, ob er der neue Xav wird, mal sehen.
Auch ansonsten verstehe ich diese ewigen "ohne X/Y sind wir verloren" oder "wir haben X/Y verschlafen" nicht so recht. Sanches, Kriowack (oder wie man ihn schreibt), Kante, Gomes usw. sind alles tolle Spieler, die uns auf eine Weise hätten helfen können. Aber man muss sie auch nicht um jeden Preis holen. Wir haben jetzt in 2 Jahren 2 mal die CL gewonnen (natürlich auch mit dem nötigen Glück), ohne alle diese Spieler, so schlecht kann unsere Mannschaft nicht sein. Dazu weiss man nie, inwiefern das Mangement wirklich an einem Spieler interessiert ist und mit ihm und seinem Klub verhandelt. In Gomes Fall scheint es mir tatsächlich so zu sein, dass man Interesse hatte und auch verhandelt hat, aber am Ende der Preis bzw. Valencias Forderungen zu krass waren. 50Mio + Kovacic, Jese, Nacho oder Asensio ist nicht ohne. Ich bin froh, dass die Vereinsführung nicht mehr jeden Quatsch mitmacht und irgendwann Stopp sagt. So schlecht ist unser Mittelfeld nun echt nicht. Kroodric ist absolut weltklasse und eine der bechsten Mittelfeld-achsen aller Zeiten. Kovacic ist als Back-up mehr als ausreichend. Bei James und Isco kan man die ewige Diskussion um ihre Position führen, allerdings haben beide schon bewiesen, dass sie als 8er funktionieren können und ihre Klasse muss man hoffentlich nicht diskutieren. Casemiro ist in meinen Augen nicht die Ideallösung, kann aber sicher nich schaden, ihn als Arbeiter und Kaderspieler in der Mannschaft zu haben. Sollte noch ein Mittelfeldspieler kommen, dann hoffe ich, dass es wirklich jemand ist, der einen (deutlichen) Mehrwert mit sich bringt (Verratti, Matic, Pogba) und/oder ein Spielertyp ist, denn wir noch nicht oder nur ungenügend haben (Kante wäre so einer gewesen). Das wäre bei Gomes jetzt mMn nicht unbedingt der Fall gewesen, schon gar nicht bei dem Preis.
Auch bezüglich Kader verstehe ich die ewigen Gegenextreme nicht so recht. Entweder will man rein gar nichts machen oder wenn dann wieder ein Umbruch mit zig neuen Stars. Der gesunde Mittelweg mit 2-3 punktuellen Veränderungen, da wo es Sinn macht, und den man momentan auch zu gehen scheint, ist irgendwie nicht so beliebt, warum auch immer. Aus meiner Sicht ist es der beste und natürlichste Weg, Stillstand ist nie gut, aber immer alles über den Haufen werfen auch nicht. Grundgerüst nehmen und darauf aufbauen, so würde ich das machen. Und so schlecht ist unser aktueller Kader nun echt nicht:
----------------------------Navas/Casilla/Yanez----------------------------
Carvajal/Danilo---Varane/Pepe---Ramos/Nacho---Marcelo/Coentrao
------------------------------Kroos/Casemiro--------------------------------
--------------Modric/Kovacic----------------James/Isco/Asensio---------
Bale/Vazquez--------------Benzema/Morata--------------------CR/Jese
Kann sich durchaus sehen lassen. Jede Position ist minestens doppelt besetzt und man hat jede Menge Qualität und Flexibiltät. Dieser Kader ist von der reinen Anzahl her vielleicht nicht ganz so breit wie der von Bayern usw. aber die Qualität ist schon beachtlich, und ich finde generell Qualität > Quantität. Ein 40 Mann Kader nützt nichts, wenn 2/3 davon unbrauchbar sind, da habe ich liebeer 22-24 hochstehende Spieler, was bei uns aktuell der Fall ist. Die beiden grössten Baustellen der letzten Saison (ST und LV) sind mit Morata und Coentrao mal beseitigt. Ich stimme jedem zu, der sagt, Coentrao ist nicht die Ideallösung und (zu) oft verletzt. Aber er ist immerhin schon mal besser als gar nichts, kennt den Verein, ist zur Stelle, wenn er gebraucht wird usw. Einen guten LV zu finden, der sich auf die Bank setzt, ist sehr schwer. Ich gehe lieber mit Coentrao in die Saison als ohne, mit ihm und notfalls Danilo sollte man genug LV haben. Und bei Morata hat man alles richtig gemacht, jetzt einfach noch behalten. Jetzt sollte man mMn einfach noch bei möglichen Abgängen Ersatz holen und gut ist. Nacho wird wohl gehen, schade und blöd, dass man davor Llorente und Vallejo verliehen hat, aber irgend nen 4 IV. wird man ja wohl noch auftreiben können. Marcos Llorente, Lienhart oder wer weiss ich. Jese wäre aus meiner Sicht auch noch entbehrlich. CR wird eh meistens spielen und wenn er mal ausfällt, können da immer noch Vazquez, Asensio, James oder Isco spielen. James scheint nun bleiben zu wolllen und auch zu können und die Chance auf einen Verbleib von Kovacic haben sich wohl auch erhöht. Mal sehen, aber ich bin recht zufrieden mit diesem Kader und würde damit in eine Saison gehen. Sollte es dennoch Verstärkungen geben, auch gut. Das einzige, was ich nicht mehr sehen will, ist das man ohne Back-ups für eine gewisse Position in die Saison geht. Kaderbreite ist bei solch langen Saisons das A und O. Momentan haben wir sie, versau das jetzt bloss nicht wieder Perez
