Aktuelles

Wunschzugänge Saison 2016/17

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im 4-3-3 kann man das "Problem" das Kroos als 6er zu passiv ist ausgleichen wenn man einfach wieder dominanter auftreten würde und den Ball haben würde wozu man locker fähig ist.
Im 4-4-2 haben Bale und Isco jetzt finde ich oft genug gezeigt das sie sich für Defensivarbeit eben nicht zu schade sind. Auch James unter Ancelotti. Sie müssen es halt nur angeordnet bekommen. Tu Bale ins LM oder RM und er wird es tun.
Auch gestern gabs einige Szenen wo Bale sich eingereiht hat oder auch mal Salah verfolgt hat bis in den eigenen 16er.
Wir brauchen nur noch die gescheite Breite und dann nochmal von 0 beginnen dann haben wir gute Aussichten wenn man das vorhandene Potenzial nutzt.
4-3-3 mit Kroos als 6er funktioniert nur, wenn man einen Arbeiter als 8er im Team hat. Matuidi oder Di Maria wären die perfekten Spieler (schon lustig, das die Spieler, die wir benötigen, bei PSG spielen). Isco auf der 8 klappt einfach nicht. Auch nicht wenn man auf ballbesitzt setzt. Dazu ist er viel zu träge. Man kann sich einreden das er die nötigen defensiv Arbeit mit bringt, aber das tut er nicht. Gegen die Topclubs würden wir jedes Spiel 3-4 Tore kassieren (Barca, Atlético, Roma mit etwas mehr effizient).

Ich frag mich schon, wieso hier teilweise Thesen aufgestellt werden, die nicht belegbar sind (an sich OK, nicht falsch verstehen), aber gleichzeitig Dinge als unmöglich dargestellt werden, die schon nachgewiesenermaßen funktioniert haben.

Kroos auf der Sechs OHNE Arbeiter daneben GAB es schon, hat auch schon einmal funktioniert.

Man hat damit nicht 3-4 Tore bekommen, man hat Barca damit 3 geschossen und die waren noch schmeichelhaft.

Die Frage lautet für mich nicht OB, sondern WIE.

Meine Antworten wären:
-) höhere Kompaktheit -> kleinere zu verteidigende Zone
-) höhere Kontrolle des Spiels, sowohl MIT, als auch OHNE Ball
-) dringende Verbesserung des Gegenpressings

Ich frag mich schon, wieso hier teilweise Thesen aufgestellt werden, die nicht belegbar sind (an sich OK, nicht falsch verstehen), aber gleichzeitig Dinge als unmöglich dargestellt werden, die schon nachgewiesenermaßen funktioniert haben.

Kroos auf der Sechs OHNE Arbeiter daneben GAB es schon, hat auch schon einmal funktioniert.

Man hat damit nicht 3-4 Tore bekommen, man hat Barca damit 3 geschossen und die waren noch schmeichelhaft.

Meine Antworten wären:

Ich sehe auch kein Problem mit Kroos Modric und Isco/James WENN man manche Dinge verbessert. Man braucht nicht zwangsläufig einen Abräumer alla Casemiro oder Toure im Mittelfeld wenn das ganze Team verteidigt und mitmacht *hust Kroos hust*. Wie so oft im Fußball zählt hier Kampfgeist und Mentalität mehr als technische Fähigkeit. Das problem zur Zeit ist, dass das nicht so gut bei uns funktioniert.
Klar wäre ein Pogba oder ein Verratti trotzdem ne Verstärkung wobei wir im 3er Mittelfeld ausreichend besetzt sind. Lieber noch einen guten für die Flügel holen.
Zur Transfersperre: Glaube dass wir diesen Sommer noch einkaufen dürfen. in 4 Monaten öffnet der transfermarkt und bis jetzt habe wir keine Sperre. Selbst wenn sie sagen wir in 2-3 Monaten wieder verhängt werden sollte, können wir dennoch nach dem Einspruch, während der Prüfungszeit im Sommer einkaufen.
Und dann steht wohl zu 99% fest, dass wir einen Galactico holen werden.
Wie gesagt für mich ist De Gea ein ziemlich sicherer Kandidat, allein weil Perez den Fehler begleichen will. Dazu wird halt noch ein Pogba, Hazard Lewandowski oder vlt ein anderer kommen (Wer weiß ???) Das sind nicht alles meine Wünsche sondern meine realistische Vorhersage beruhend auf den Transfererfahrungen von Madrid bevor wieder jemand sagt dass ich ein Plastikfan oder so sei ;) ! Die Frage ist trotzdem für wen man sich entscheiden wird und wen man bekommen kann.
Am einfachsten wäre vermutlich Hazard der es schon offen zugegeben hat. Fakt ist dass wir auf den Außen keinen gleichwertigen Ersatz haben (James und Isco funktionieren dort dir einfach nicht so gut wie Bale oder Ronaldo) und dass wir nachbessern müssen !

Meine Antworten wären:

seh ich genauso. solange man nicht konsequent taktisch diszipliniert agiert, wird es mit jedem 6er Probleme geben. Und wenn man es tut, hat man schon gesehen, dass man mit Kroos auf der 6 selbst Barcas Wundersturm abmelden kann, mehr kann man quasi nicht erwarten.

Punkt 1 & 3 sind aus meiner Sicht sowieso unerlässlich, um im modernen Fussball wieder Fuß zu fassen.
Und zumindest für meinen Geschmack ist auch der 2te Punkt wünschenswert. Es kommt einfach dem Großteil unserer Spieler entgegen und erlaubt auch bei Führungen mal runterzuschalten, ohne dass der Gegner wieder mal zurück ins Spiel geholt wird.

Klar wäre ein Pogba oder ein Verratti trotzdem ne Verstärkung wobei wir im 3er Mittelfeld ausreichend besetzt sind.
Pogba wäre dann also wie die Juventus Lösung zu sehen mit Pirlo=Kroos, kombiniert mit einem weiträumigen MF Spieler?
Verratti hat schon ein paar mal für Motta auf der Sechs gespielt, aber war dort aber mMn auch nicht so stark in dem, was an Kroos pausenlos kritisiert wird; das ganze wird dann mit seiner Überaggressivität noch verstärkt. Jetzt wo Kovacic da ist, sehe ich wirklich keinen Grund für ihn, zumal er auch erst gerade verlängert hat und vermutlich einfach nicht zu haben ist.

seh ich genauso. solange man nicht konsequent taktisch diszipliniert agiert, wird es mit jedem 6er Probleme geben.
Klar, aber ich finde schon, dass in solchen Situationen dann der Sechser eben noch mehr gefordert wird und insofern seine individuelle Qualität im Stellungsspiel wichtiger wird; Musterbeispiel dazu ist wie Busquets Tata Martinos Barca noch halbwegs über Wasser gehalten hat.

Die drei Punkte hängt für mich ohnehin alle von einander ab; steht man kompakter, dann kann man im Gegenpressing aggressiver herausrücken, weil es nicht so große Lücken gibt.

Klar, aber ich finde schon, dass in solchen Situationen dann der Sechser eben noch mehr gefordert wird und insofern seine individuelle Qualität im Stellungsspiel wichtiger wird; Musterbeispiel dazu ist wie Busquets Tata Martinos Barca noch halbwegs über Wasser gehalten hat.

klar kann ein 6er mit solchen Qualitäten systematische Mängel überdecken. Aber im aktuellen Zustand unserer Mannschaft ist es mMn egal ob du einen Busquets, Matic oder Martinez dort hinstellt, keiner von denen wird dort besonders viel Spaß haben.
Wobei das wiederum zu einer Doppelacht aus Krodric führen würd, was auch gegen den Ball sehr nice wär und wiederum genau diese Probleme abmindern würde, wodurch der 6er es angenehmer hätte..etc...

Die drei Punkte hängt für mich ohnehin alle von einander ab; steht man kompakter, dann kann man im Gegenpressing aggressiver herausrücken, weil es nicht so große Lücken gibt.

Gegenpressing hängt für mich vorallem von den offensiven Staffelungen bei Ballbesitz zusammen. Und damit liegt unser schlechtes/kaum vorhandenes Gegenpressing direkt an unserem unstrukturierten Spiel im letzten Drittel. Löst man das eine Problem, löst man gleichzeitig das andere (zumindest teilweise).

Ja dieser Clasico ist wirklich sowas wie das Vorzeigespiel um zu sehen was mit diesem Kader alles möglich ist. Es ist fast ein und der selbe Kader, zumindest in der Spitze und es stand zuletzt nicht selten die selben 11 auf dem Feld ausser natürlich Navas was aber natürlich eine riesen Steigerung ist. Ich hoffe Zidane kriegt es hin an diesen Punkten zu arbeiten er hat halbes Jahr Zeit seit seinem Amtsantritt und dann natürlich die Vorbereitung. Dann wären wir wieder das Real Madrid was es sein soll und nur ganz schwer zu stoppen.

In der Breite müssen wir uns verbessern aber ob der Kader auch in der Spitze so bleiben wird wie er is wird man sehen.
AS meldet inzwischen auch schon von Einigung mit Aubameyang.

Meine Antworten wären:

Ja es hat funktioniert, aber für wie lange? Ich dachte auch das es funktionieren wird und bis ich zu Ende dachte, war Ancelotti arbeitslos. Und wenn Zidane nächste Saison nicht durchgreift und einen Arbeiter verpflichtet, dann ist er leider Gottes der nächste.
Du willst mit Isco, Bale, Modric und Kroos verteidigen? Ronaldo und Benzema kannst du vergessen. Die laufen keine 10 Meter mit nach hinten (und es wird sich nicht ändern).
Ich will nicht mehr bei jeden ballverluste zittern müssen. Ist der Gegner mit dem Ball hinter Kroos, dann wirds sofort gefährlich, weil die Mittelfeldspieler mit nach hinten traben.
Ich hab lieber einen Zauberer weniger, aber stehe dafür sicherer und kompakter.

Gegenpressing hängt für mich vorallem von den offensiven Staffelungen bei Ballbesitz zusammen. Und damit liegt unser schlechtes/kaum vorhandenes Gegenpressing direkt an unserem unstrukturierten Spiel im letzten Drittel. Löst man das eine Problem, löst man gleichzeitig das andere (zumindest teilweise).

Jup, so ist es :)

Hier ist der Clasico, ich würde es wie gesagt jedem empfehlen sich den noch mal anzuschauen: http://footballia.net/matches/real-madrid-fc-barcelona-liga-1-division-2014-2015

Aubameyang... Klingt für mich nicht seriös. Ich zitiere aus dem Perez Kodex:

Paragraph 3, Absatz 2: "Ein Galactico ersetzt nie einen anderen Galactico, sondern immer nur einen Spieler, der ohnehin niemanden interessiert.
Paragraph 4, Absatz 1: "Ein Galactico hat in der Startaufstellung zu stehen, die einzige Ausnahme zu dieser Regelung stellt eine Verletzung dar. Körperliche Erschöpfung ist KEIN Grund einen Pavon einem Zidane vorzuziehen.

Ja es hat funktioniert, aber für wie lange? Ich dachte auch das es funktionieren wird und bis ich zu Ende dachte, war Ancelotti arbeitslos. Und wenn Zidane nächste Saison nicht durchgreift und einen Arbeiter verpflichtet, dann ist er leider Gottes der nächste.
Du willst mit Isco, Bale, Modric und Kroos verteidigen? Ronaldo und Benzema kannst du vergessen. Die laufen keine 10 Meter mit nach hinten (und es wird sich nicht ändern).
Ich will nicht mehr bei jeden ballverluste zittern müssen. Ist der Gegner mit dem Ball hinter Kroos, dann wirds sofort gefährlich, weil die Mittelfeldspieler mit nach hinten traben.
Ich hab lieber einen Zauberer weniger, aber stehe dafür sicherer und kompakter.

Das System hat sogar mit kleinen Abänderungen den Ausfall des (unbestritten?) besten Spielers der Periode verkraftet, Modric. Nur als es dann auch noch Benzema und James erwischte war es aus. Bis zu Carlos Entlassung kam das Team in dieser Art und Weise nur mehr ganz kurz zusammen (und da hat sich Modric das 2. Mal verletzt).

Benzema würde ich in der Hinsicht nicht unterschätzen. Er macht es nicht in der höchsten Intensität, aber das muss es mMn auch nicht sein. Er ist niemand der den Gegenspieler aggressiv anläuft, aber er positioniert sich so, dass dem Ballführenden die wichtigsten zentralen Anspielstationen genommen werden.

Der Clasico im Rückspiel war auch aller Ehren wert auch wenn er verloren ging was durchaus unglücklich war obwohl man sich in einer schwierigen Phase befand.
Da war Modri? ja auch wieder dabei wenn auch nicht bei 100% und sogar Bale.

Haben wir nicht gegen Rom mit Isco statt Casemiro in Italien weniger Chancen zugelassen als im Bernabeu?! Aber eigentlich wurde hier danach genau das was ich auch denke gut argumentiert.

Und Busquets war doch unter Tata total hinter seinen Möglichkeiten. Jeder 6er ist der Buh Mann, wenn die Mannschaft nicht als Einheit verteidigt. Alonso war auch alt und done.

Haben wir nicht gegen Rom mit Isco statt Casemiro in Italien weniger Chancen zugelassen als im Bernabeu?! Aber eigentlich wurde hier danach genau das was ich auch denke gut argumentiert.

Und Busquets war doch unter Tata total hinter seinen Möglichkeiten. Jeder 6er ist der Buh Mann, wenn die Mannschaft nicht als Einheit verteidigt. Alonso war auch alt und done.
Naja, ich will ja nicht wissen, wie das ausgesehen hätte ohne Busquets ;D

Tata hat doch glaub ich im Pressing so spielen lassen:
----------F------S------F-----------
Acht--------------------------Acht
-------------Busquets---------------

Vorne mit drei engen Spielern auf die Flügel leiten und dort mit den Achtern nachschieben. Wenn das nicht klappt, dann ist es die Hölle für den Sechser und das wars auch meistens :D

So genau weiß ich das nicht mehr, aber ich fand die Zeit post Prime Xavi und vor Kalenderjahr 2015 hatte Busquets ziemliche Probleme und geriet so langsam auch immer mehr in die Kritik. Habe das nicht in Erinnerung, dass er da groß was ausbalanciert hat, aber ich hatte auch immer eine schlechtere Meinung über Busquets als viele. Da ich eben erst seit 2015 Sachen bei Busquets sehe, die schon Jahre über ihn gesagt wurden, denen ich aber nicht zugestimmt habe, lag ich vielleicht von Anfang an falsch.

Unsere Mannschaft braucht einfach Arbeiter ala N´Golo Kanté. Überragender Spieler, läuferisch & kämpferisch erste Sahne, für mich einer der Hauptgründe das Leicester momentaner Tabellenführer in der Premier League ist.
Dazu erinnert er mich stark an Claude Makélélé !!

Unsere Mannschaft braucht einfach Arbeiter ala N´Golo Kanté. Überragender Spieler, läuferisch & kämpferisch erste Sahne, für mich einer der Hauptgründe das Leicester momentaner Tabellenführer in der Premier League ist.
Dazu erinnert er mich stark an Claude Makélélé !!

Sehe ich nicht so, natürlich würden 1-2 Kampfschweine fürs Auge mehr Zweikämpfe gewinnen und wir würden eventuell auch ein bisschen kompakter stehen.
Das ändert aber unser Grundproblem nicht(Riesen Abstände, kein Gegenpressing, kein Position Play), da wir ja unter Zidane auch Ballbesitz spielen möchten.
Nicht umsonst sagte Guardiola mal, es braucht mindestens 15 Pässe bevor man einen Angriff einleiten kann, damit man wieder gut gestaffelt steht um Löcher im Defensivverbund des Gegner zu finden und auch im Gegenpressing sofort richtig zu stehen, um Zugriff auf den Ballführenden zu haben.

Bei uns gibt es keine Staffelung in Ballbesitz, daher auch kein Gegenpressing, daher auch große Abstände und hilflose Verteidigung bei Ballgewinn des Gegner(siehe AS Rom). Wir spielen de facto ohne Konzept in Ballbesitz, ja wir haben sehr ballsichere Spieler im Mittelfeld, dass bringt nicht viel, wenn keine Staffelung und Positionierung der einzelnen Spieler eingehalten wird. Oft ist es so bei uns, 6-7 Pässe, dann zu CR7 oder Bale, die gleich volles Risiko und dribbeln in 2-3 Leute oder spielen einen riskanten Fehlpass, keiner ist bei Ballverlust in Ballnähe, der Passgeber presst natürlich auch nicht und schon hat man keine Zugriff, die erste Pressingwelle(sollte normal CR7, bale und benze sein) ist sofort überspielt und unser Mittelfeld ist dann natürlich auch schlecht positioniert, auch kaum Zugriff auf den Gegner, Resultat sind massig Konter und Chancen für Gegner.

Wie oft war das gegen Roma so, da muss Zidane einfach gegensteuern. Nur mit CR7 in Galaform holen wir den CL Titel nicht, da wären ja Vereine wie Barca oder Bayer blöd, wenn sie schon Jahrelang eine Strategie/Philosophie verfolgen, die nichts bringt.
Demzufolge ist ein gut einstudiertes Positionsspiel, mit Überlegenheit in Ballnähe der beste Spielmacher und Verteidiger zu gleich!

Dieses ständige Rotieren von Bale, Benze und Ronaldo ist daher auch für ein dominantes Spiel nicht hilfreich, weil so noch weniger die Positionierungen eingehalten werden können, und bei Ballverlust noch weniger Druck auf den Gegner aufgebaut werden kann. Dann ist es klar, dass unser Mittelfeld/Verteidigung immer schlecht aussehen wird, egal wer dort spielt, wenn man relativ hoch steht und es aber kein einheitliches Attackieren vom ballnächsten Spieler gibt, dann wirkt das Mittelfeld/Verteidigung immer so extrem hilflos.
Man kann ein komplexes, dominantes Ballbesitzspiel, nicht von heute auf morgen erwarten, das brauch Monate bis Jahren, vor allem dann nicht, wenn die drei da vorne und auch Marcelo, einfach nicht richtig gestaffelt sind und auch die Defensivarbeit komplett vernachlässigen. Von daher wäre heuer eine Konter Taktik in der CL ziemlich sicher erfolgreicher, denn das dominante Ballbesitzspiel können andere Vereine deutlich besser!

So genau weiß ich das nicht mehr, aber ich fand die Zeit post Prime Xavi und vor Kalenderjahr 2015 hatte Busquets ziemliche Probleme und geriet so langsam auch immer mehr in die Kritik. Habe das nicht in Erinnerung, dass er da groß was ausbalanciert hat, aber ich hatte auch immer eine schlechtere Meinung über Busquets als viele. Da ich eben erst seit 2015 Sachen bei Busquets sehe, die schon Jahre über ihn gesagt wurden, denen ich aber nicht zugestimmt habe, lag ich vielleicht von Anfang an falsch.
Bin jetzt auch nicht der größte Fan von Busquets, aber für dieses Barca System ist er wie geschaffen und hat halt ein überragendes Positionsspiel, für dieses System.
Ich glaube auch, dass er in einem Box to Box Mittelfeld ala Chelsea, Manu, Liverpool viel, viel schlechter aussehen würde(er ist langsam nicht sonderlich zweikampfstark..). Bei Barca hackt halt ein Zahnrad ins nächste und davon profitiert Busquets ungemein. Bin aber auch der Meinung, dass Kroos bei einem dominaten Ballbesitzfußball bei uns genau so eine Rolle einnehmen könnte. Ich möchte mal Kroos für Busquets bei Barca sehne, ich glaube der wäre noch dominanter und überlegener als Busquets spielen!

Zuletzt bearbeitet:
Also dass Busquets das perfekte Fit für Barcelona ist, habe ich nie angezweifelt. Fand den Spieler insgesamt nur nicht so talentiert wie seine großen Bewunderer.

Darida ist echt nicht schlecht. Kann ordentlich was am Ball und ist ein Arbeitstier. Interessanter Spieler.
Aber obs für Real reicht weiss ich nicht vom Profil her würde er aber schon ganz gut passen.

Von diesen 1 Saison Wunder wie Kanté, Vardy oder so halte ich aber nicht viel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück