Unsere Mannschaft braucht einfach Arbeiter ala N´Golo Kanté. Überragender Spieler, läuferisch & kämpferisch erste Sahne, für mich einer der Hauptgründe das Leicester momentaner Tabellenführer in der Premier League ist.
Dazu erinnert er mich stark an Claude Makélélé !!
Sehe ich nicht so, natürlich würden 1-2 Kampfschweine fürs Auge mehr Zweikämpfe gewinnen und wir würden eventuell auch ein bisschen kompakter stehen.
Das ändert aber unser Grundproblem nicht(Riesen Abstände, kein Gegenpressing, kein Position Play), da wir ja unter Zidane auch Ballbesitz spielen möchten.
Nicht umsonst sagte Guardiola mal, es braucht mindestens 15 Pässe bevor man einen Angriff einleiten kann, damit man wieder gut gestaffelt steht um Löcher im Defensivverbund des Gegner zu finden und auch im Gegenpressing sofort richtig zu stehen, um Zugriff auf den Ballführenden zu haben.
Bei uns gibt es keine Staffelung in Ballbesitz, daher auch kein Gegenpressing, daher auch große Abstände und hilflose Verteidigung bei Ballgewinn des Gegner(siehe AS Rom). Wir spielen de facto ohne Konzept in Ballbesitz, ja wir haben sehr ballsichere Spieler im Mittelfeld, dass bringt nicht viel, wenn keine Staffelung und Positionierung der einzelnen Spieler eingehalten wird. Oft ist es so bei uns, 6-7 Pässe, dann zu CR7 oder Bale, die gleich volles Risiko und dribbeln in 2-3 Leute oder spielen einen riskanten Fehlpass, keiner ist bei Ballverlust in Ballnähe, der Passgeber presst natürlich auch nicht und schon hat man keine Zugriff, die erste Pressingwelle(sollte normal CR7, bale und benze sein) ist sofort überspielt und unser Mittelfeld ist dann natürlich auch schlecht positioniert, auch kaum Zugriff auf den Gegner, Resultat sind massig Konter und Chancen für Gegner.
Wie oft war das gegen Roma so, da muss Zidane einfach gegensteuern. Nur mit CR7 in Galaform holen wir den CL Titel nicht, da wären ja Vereine wie Barca oder Bayer blöd, wenn sie schon Jahrelang eine Strategie/Philosophie verfolgen, die nichts bringt.
Demzufolge ist ein gut einstudiertes Positionsspiel, mit Überlegenheit in Ballnähe der beste Spielmacher und Verteidiger zu gleich!
Dieses ständige Rotieren von Bale, Benze und Ronaldo ist daher auch für ein dominantes Spiel nicht hilfreich, weil so noch weniger die Positionierungen eingehalten werden können, und bei Ballverlust noch weniger Druck auf den Gegner aufgebaut werden kann. Dann ist es klar, dass unser Mittelfeld/Verteidigung immer schlecht aussehen wird, egal wer dort spielt, wenn man relativ hoch steht und es aber kein einheitliches Attackieren vom ballnächsten Spieler gibt, dann wirkt das Mittelfeld/Verteidigung immer so extrem hilflos.
Man kann ein komplexes, dominantes Ballbesitzspiel, nicht von heute auf morgen erwarten, das brauch Monate bis Jahren, vor allem dann nicht, wenn die drei da vorne und auch Marcelo, einfach nicht richtig gestaffelt sind und auch die Defensivarbeit komplett vernachlässigen. Von daher wäre heuer eine Konter Taktik in der CL ziemlich sicher erfolgreicher, denn das dominante Ballbesitzspiel können andere Vereine deutlich besser!
So genau weiß ich das nicht mehr, aber ich fand die Zeit post Prime Xavi und vor Kalenderjahr 2015 hatte Busquets ziemliche Probleme und geriet so langsam auch immer mehr in die Kritik. Habe das nicht in Erinnerung, dass er da groß was ausbalanciert hat, aber ich hatte auch immer eine schlechtere Meinung über Busquets als viele. Da ich eben erst seit 2015 Sachen bei Busquets sehe, die schon Jahre über ihn gesagt wurden, denen ich aber nicht zugestimmt habe, lag ich vielleicht von Anfang an falsch.
Bin jetzt auch nicht der größte Fan von Busquets, aber für dieses Barca System ist er wie geschaffen und hat halt ein überragendes Positionsspiel, für dieses System.
Ich glaube auch, dass er in einem Box to Box Mittelfeld ala Chelsea, Manu, Liverpool viel, viel schlechter aussehen würde(er ist langsam nicht sonderlich zweikampfstark..). Bei Barca hackt halt ein Zahnrad ins nächste und davon profitiert Busquets ungemein. Bin aber auch der Meinung, dass Kroos bei einem dominaten Ballbesitzfußball bei uns genau so eine Rolle einnehmen könnte. Ich möchte mal Kroos für Busquets bei Barca sehne, ich glaube der wäre noch dominanter und überlegener als Busquets spielen!