Erstmal vorab falls mein Post nicht in diesen Thread passen sollte, dann kann er von den Mods gerne verschoben werden.
Ich würde gern (ok teilweise auch aus Langeweile) ebenfalls meine Eindrücke und Wünsche bezüglich Neuzugänge und der Spielweise etwas zu schildern. Hierbei werde ich
versuchen die Symphatie gegenüber den Spielern außen vor zu lassen.
Das ist unser momentaner Kader:
TW: Casillas, Lopez und Jesus
IV: Pepe, Ramos, Varane und Nacho
RV: Dani und Captain-Abgefahren
LV: Coentrao und der kleine Wuschelkopf
DM: Alonso und Illarra
ZM: Modric, Khedira, Di Maria, Isco und Casemiro
RS: Bale und Jese
LS: Ronaldo und Jese
MS: Benzema und Morata
TW:
Ich finde die momentane Situation kompliziert. Carlo hat die Entscheidung bezüglich einer klaren Nr. 1 nur aufgeschoben und nicht aufgehoben. Ich bin gespannt wie er da vorgeht. Es tut weh Casillas in solch einer Verfassung zu sehen, welcher er in den letzten Spielen demonstriert hat. Ich möchte ihn bei keinem anderem Verein (vorallem keinem in Europa) zwischen den Pfosten sehen, aber auch nicht als zweite Wahl hinter Lopez. Zu der Towartposition habe ich mir bis dato aber wenig Gedanken gemacht. Falls jedoch jemand kommen sollte, dann bitte Kiko Casilla. Ich möchte auch in Zukunft einen Spieler der den Verein und die Werte bestens kennt im Tor sehen (bin da nun zu sehr verwöhnt).
Ergebnis:
Vorerst keine Zu- und Abgänge
IV:
Perfekte Situation. Mehr braucht man eigentlich nicht zu sagen.
Ergebnis:
RV:
Hier gibts nichts dran zu rütteln. Wir haben hier die perfekte Situation. Für mich hat Dani jedoch die Nase was die Einsatzzeit angeht mittlerweile vorn.
Ergebnis:
LV:
Ich bin skeptisch wie lang die Situation mit den beiden noch gut geht. Falls Coentrao (den ich für den kompletteren halte) sich mit seiner Situation weiterhin zufrieden gibt, dann bitte ich um einen Verbleib. Ich meine da stand sogar ne Vertragsverlängerung im Raum.
Ergebnis:
DM:
Hier haben wir wie ich finde auch ne perfekte Situation mit Alonso und Illarra. Jedoch muss Illarra bereits in dieser Saison mehr an die Position heran geführt werden und mehr Einsatzzeit auf dieser Position! erhalten. (Falls er denn bleiben darf)
Ergebnis:
ZM:
Hier sieht die Situation schon komplizierter aus. Toni Kroos scheint der erste Neuzugang der Saison zu werden und das berücksichtige ich dann in meinen weiteren Planungen. Schwarz sehe ich persönlich dann für Di Maria und Khedira. Ich würde dann sogar wohl nicht nur einen, sondern wohl beide (so sehr ich beide auch mag und schätze) abgeben (Grund sind die Einsatzzeiten aber das folgt später). Mit Casemiro scheint man ohnehin nicht zu planen. Wir bräuchten für diese Position jedoch noch einen Lückenfüller, welcher sich mit wenig Einsatzzeit zufrieden geben würde. Meine Favouriten wären Jose Rodriguez und/oder Omar Mascarell. Omar hat in der vergangen Saison viel mehr Beachtung von Ancelotti erhalten. Wahrscheinlich da er auch auf der 8 gespielt hat neben Aguza, während Jose Rodriguez meist auf der 10 gespielt hat. (wie auch im Testspiel gegen Paris im Winter)
Ergebnis:
Zugänge: Toni Kroos und Jose Rodriguez/Omar Mascarell
Abgänge: Di Maria und Khedira
RS: LS: MS:
Ich fasse diese Positionen einfach zusammen. Wir haben für den rechten Flügel/Sturm Bale und den verletzten Jese. Auf der linken Seite Ronaldo und den erwähnten verletzten Jese. In der Mitte Benzema und den verletzten Jese. Morata wird uns sicher verlassen und Denis wurde bereits verliehen. Ich wünsche mir hier einen variablen Neuzugang, welcher Schnittstellen nutzen kann (RS & LS), einer der Schnittstellen bespielen kann (MS), der spielerisch stark ist, den Ball gut zirkulieren lassen kann, keine Probleme in einem ballbesitzorientiertem oder schnellem Umschaltspiel hat und am besten ein Linksfuß ist. Zudem sollte er nicht zu teuer sein (also kein Galactico) und sich mit seiner Rolle als Rotationsspieler/Bankspieler zufrieden geben, aber trotzdem motiviert genug sein für mehr Einsätze zu kämpfen. Es ist also kompliziert hier einen geeigneten Kandidaten auf dem Markt zu finden.
Wünschen würde ich mir für diese Position Carlos Vela von La Real. Er vereint in meinen Augen durchaus all diese von mir geforderten Fähigkeiten. Vela hat in der vergangenen Liga-Saison (als RS oder MS) in 35 Spielen 16 Tore erzielt und 12 weitere vorbereitet. Er hat mit einer Passgenauigkeit von 78,9% leicht schlechtere Werte als Karim und Ronaldo, aber noch bessere Werte als Bale. Er spielt pro Spiel 2,1 Key Passes und steht damit sogar noch besser als Benzema dar. Genug der Zahlen. Er ist natürlich kein konservativer Mittelstürmer, aber mit solch einem spielen wir auch nicht. Vielleicht lasse ich mich hier auch einfach von meiner Symphatie gegenüber dem Spieler auch blenden und lasse mich hier von euch gerne eines besseren belehren. ("komischerweise" ist bei ihm vor einem Jahr kein so großer Hype wie bei James entstanden als er sagte, das er davon träumt mal für Real Madrid zu spielen

)
Ergebnis:
Zugänge: Carlos Vela
Abgänge: Morata, Denis
TW: Casillas, Lopez und Jesus
IV: Ramos, Pepe, Varane und Nacho
RV: Dani und Arbeloa
LV: Marcelo und Fabio
DM: Alonso und Illarra
ZM: Modric, Isco, Kroos und Jose/Omar (wegen der Klub-Wm evtl. sogar gern beide)
RS: Bale, Vela und Jese
LS: Ronaldo, Jese und Vela
MS: Benzema, Vela und Jese
Verteilung der Einsatzzeiten: (rein subjektiv geschätzte Werte ohne Berücksichtigung hinzukommenden möglichen Verletzungspausen)
TW:
Da die Situation so kompliziert ist, äußere ich mich nicht dazu.
IV:
(Vize)Kapitän Ramos ist eigentlich gesetzt. Dahinter kämpfen Pepe und Varane um die Einsatzzeit als Nebenmann von Ramos. Nacho spielt dann halt bei Erholungs- oder Verletzungpausen. (Er kann natürlich notfalls auch auf den anderen Positionen aushelfen)
Ergebnis:
Ramos 70%, Pepe (50-60%), Varane (60%, Nacho (10-20%)
RV:
Hier sehe ich Dani vorallem aufgrund seiner offensiv und läuferischen Stärke vorne.
Ergebnis:
Dani 60%, Arbeloa 40% (ergibt 100% für eine Position)
LV:
Coentrao kann eigentlich machen was er will, es wird ohnehin meist der kleine Wuschelkopf spielen, welcher aber auch Vorteile mit sich bringt was man nicht vergessen darf.
Ergebnis:
Marcelo 60%, Coentrao 40% (ergibt 100% für eine Position)
DM:
Ich halte mich kurz.
Ergebnis:
Alonso 50-60%, Illarra 40-50% (ergibt 100% für eine Position)
ZM:
Die Idealposition für Kroos wäre in meinen Augen das RZM. Von hier aus könnte er den Takt angeben und durch Ballzirkulation (anders als die Variante mit Khedira) die nötige Ballance herstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er Back UP sein wird, sonst wäre er bestimmt nicht gekommen. Als Partner benötigt es einen dynamischeren Spieler (Modric oder Isco). Di Maria möchte sicherlich kein Rotationsspieler und Khedira kein Back UP sein, daher habe ich sie als Abgänge erwähnt.
Ergebnis:
RZM: Kroos 60%, Modric 20%-30%, Jose/Omar 10-20%
LZM: Modric 40-50%, Isco 50-60% (ergibt 200% für 2 Positionen)
RS: LS: MS:
Hier wären Jese und Vela Rotationsspieler/Back UP's. Jedoch fällt Jese wohl fast die komplette Hinrunde aus, daher bekommt Vela in diesem Zeitraum Jeses Spielzeit zugesprochen.
Ergebnis:
Ronaldo 80% (in Zukunft dann immer weniger und weniger), Bale 70%, Benzema 60%, Jese 30% (eigentlich 45%), Vela 60% (eigentlich 45%)
Ich denke so erhält jeder Spieler ungefähr genug Spielzeit und es können alle bei Laune gehalten werden. Falls es noch zusätzlich längere Verletzungspausen geben sollte, dann verschieben sich natürlich die Zahlen. Wir können aber natürlich auch nicht mit 30 Mann in die neue Saison gehen, um mögliche Ausfälle zu kompensieren.
Spielweise:
In der vergangenen Saison haben wir ein 4-3-3/4-2-2-2 gespielt. Ne Mischung aus Ballbesitz und Umschaltspiel. Also Fisch noch Fleisch. Dies wünsche ich mir zur neuen Saison auch, jedoch etwas anders. Durch Di Maria als LZM, welcher immer wieder auf die Flügel ausgewischen ist um zu flankieren (dabei auf einer symphatischen Art gerne mal mit dem Kopf durch die Wand wollte), hat mir hier etwas die Kontrolle im Zentrum gefehlt. Ich würde hier gerne mehr "Kontrolle" im Zentrum sehen und den Angriff etwas feiner und detailierter aufgebaut sehen. Mit Alonso, Modric, Isco, Kroos und Karim ist sowas auch problemlos möglich. Je näher man dem gegnerischem Tor kommt, desto schneller sollte es gehen und der Abschluss gesucht werden. Zusätzlich besitzen vorallem Alonso, Kroos und Modric die Fähigkeit einen Ball über die gegnerische Manschaft hinweg zu spielen, welcher unsere beiden schnellen Cyborgs erreichen sollte. So könnte zudem das gegnerische Pressing leicht "überflogen" werden. Es sollte auch noch erwähnt werden, dass Kroos kein reiner Ballbesitzfußballer ist, wie er im Forum ab und an genannt wurde, sondern auch für das Umschaltspiel durchaus geeignet ist. Er hat auch unter Heynckes eine tragende Rolle gespielt, welcher einen hohen Fokus auf Pressing und schnelles Umschalten gelegt hat.
Das wäre das was ich mir für die neue Saison, unter Berücksichtigung der Umstände (Kroos wohl als Neuverpflichtung und die daraus resultierenden Abgänge), wünschen würde. Bin für Anregungen bezüglich meiner Vorstellungen offen und lasse mich gerne auf Denkfehler hinweisen. Ich habe erstmal genug und gehe jetzt erstmal schlafen