Courtois wird recht billig sein, für Hazard sollen wir laut den letzten Gerüchten 170 Mio. zu zahlen bereit sein. Ich habe tatsächlich mit einem niedrigeren Preis, nämlich ca. 120 Mio, gerechnet, aber ganz im Ernst: Mir ist die Kohle dieses Jahr recht egal. Wir haben jahrelang keine Kracher mehr verpflichtet und dabei trotzdem jedes Jahr viel Geld durch Spielerverkäufe und Titel gemacht. Zu Courtois braucht man nichts mehr sagen und Eden Hazard ist sowohl von seiner Klasse, als auch von seinem Spielstil her jemand, der einen großen Teil der Lücke schließen könnte, welche eigentlich in der Offensivreihe seit einem Jahr schon existiert und durch den Cristiano-Abgang regelrecht aufgesprengt wurde. Er kann gegnerische Ketten durch Dribblings, Schnittstellenpässe und Doppelpässe aushebeln und ist dazu auf engstem Raum sehr gut. Es bräuchte dann noch einen spielstarken Torjäger, der gerne auch durch den Verkauf eines jetzt restlos obsoleten Benzema teilfinanziert werden könnte.
Wenn wir die zwei Belgier für ungefähr 200 Mio. bekommen, wäre es mir das sofort wert. Lieber gebe ich jetzt die Kohle aus, die beim Umbruch nunmal gebraucht wird und zahle auch Preise, bei denen man kurz schwer schlucken muss, als dann wie die Bayern jahrelang komplett den europäischen Anschluss zu verlieren und nur auf seine saubere Bilanz und seine Sparsamkeit stolz sein zu können. Barcelona hat für Dembélé und Coutinho rund 300 Mio. gezahlt, da kann man das finanzielle Auge ruhig etwas zudrücken, um in die drei großen Baustellen unserer Startelf (TW, LA, MS) zu investieren. Da meine langfristige Lösung für das Stürmerproblem Kylian Mbappé (alternativ Dybala) heißt, würde ich zu einem Spieler greifen, der gerade an seinem Zenit ist und uns über zwei, drei Saisons helfen kann. Lewandowski, Cavani, Higuaín - alles Namen, die ich unterschreiben würde.
Der Rest könnte bleiben, wie er ist. Theo kriegt noch mal eine Chance, es im zweiten Jahr besser zu machen und Spieler wie Llorente, Ceballos und besonders Odegaard könnten unter Lopetegui eine stärkere Bank darstellen, als sie es letzte Saison unter Zidanes phasenweise kopflosem Kadermanagement konnten.
Bin auch gespannt, was aus der James-Geschichte wird. Durch die öffentlichen Statements seines Vaters hat das ganze sehr schnell eine gewisse Seriösität bekommen. Bayern wird ihn halten wollen, James aber wird wohl keine Lust haben, weiter in München zu bleiben, statt zu seinem Traumclub zurück zu kehren und in seinen besten Jahren doch noch (mal) eine wichtige Rolle im Team zu spielen. Das Thema könnte uns womöglich den ganzen Sommer beschäftigen.
Das einzige, wovor ich ein bisschen Angst hab, ist dass man keine weiteren Offensivspieler mehr verkauft, die von mir angesprochenen Neuzugänge kommen und Vinícius dann nicht verliehen wird. Ein Mayoral-Jahr ohne Einsätze und mit fast komplett stagnierender Entwicklung braucht er nicht.
Ich hoffe, man kann Kovacic und Bale von einem Verbleib überzeugen. Mein Kader für die nächste Saison und die zwei Spielsysteme, welche ich einstudieren und abwechseln würde (wobei das 4-2-3-1 mit Isco statt dem tiefen Sechser die Hauptformation in den meisten Spielen sein sollte), würden dann wie folgt aussehen:
Courtois
(Navas/Lunin?)
Carvajal--- Varane--- Ramos ---Marcelo
(Odriozola) ---(Nacho)---- (Jesús)------ (Theo)
Kovacic/Casi
(Casi/Kovacic/Marcos)
Modric-----------Kroos
(Kova/Odegaard/Ceballos)---(Isco/Kova/Ceballos)
Bale-------------Cavani----------Hazard
(Asensio/Odegaard/LV) (Rodrigo/De Tomas) (Isco/Asensio)
und
Courtois
(Navas/Lunin?)
Carvajal--- Varane--- Ramos ---Marcelo
(Odriozola) ---(Nacho)--- (Jesús)---- (Theo)
Modric-----------Kroos
(jeweils Casi/Kovacic/Ceballos/Llorente)
Isco
(Asensio/Odegaard/Ceballos)
Bale-------------Cavani----------Hazard
(Asensio/Odegaard/LV) (Rodrigo/De Tomas) (Isco/Asensio)
(* Stammspieler, (Ersatzspieler), Neuzugänge)
Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn man sich nicht vor Rotationen scheut und versucht, wirklich so viele Spieler wie möglich zufrieden zu stellen. Außerdem darf es keine Stammplätze nach Namen und persönlicher Präferenz mehr geben. Sollte James zurückkehren, würde ich Kovacic verkaufen / Ceballos verleihen und Odegaard ebenfalls verleihen. Sollte Kovacic bleiben wollen und James zusätzlich zurückkehren, müsste man sich von Llorente trennen, wobei der wohl keine zweite Leihe mitmachen und seinen Weg bei einem anderen Verein gehen würde. Benzema darf von mir aus aufgrund seines hohen Stellenwertes im Team bleiben, seine unbedingte Stammplatzgarantie muss! aber restlos ausgelöscht werden.
-
Ich mag Vazquez. Ich liebe es, wie sehr er sich für den Verein aufreibt und wie viel es ihm bedeutet, dieses Trikot tragen zu dürfen. Aber nun ist es an der Zeit, Martin Odegaard so zu fördern, wie wir es die letzten zwei Jahre mit Asensio gemacht haben. Asensio wird zur ersten Alternative für beide Flügel und die Zehnerposition (quasi der neue Vazquez) und Odegaard wird der neue zweite Stamm-Einwechsler. Ich glaube, viele wissen noch gar nicht, wie viel in diesem Jungen steckt. Ich habe sogar die Hoffnung, dass man ihn positionstechnisch etwas zurückzieht und langfristig zum Modric-Ersatz aufbaut. Ceballos und Kovacic haben zwar viele Qualitäten und teilweise welche, die Luka selbst nicht hat, aber die Pressingresistenz, Gegenpressingstärke, das Passspiel und das Spielverständnis fehlt ihnen leider. Alles Sachen, die für die Rolle des Modric-Nachfolgers sehr wichtig sind und die Odegaard mitbringt.