Aktuelles

Wunschzugänge Saison 2023/24

Wer soll nächste Saison deiner Meinung nach zu uns wechseln?

• Kylian Mbappe

• Paulo Dybala

• Eden Hazard

• Neymar Jr

• Rodrigo Moreno

• Thibaut Courtois

• Edinson Cavani

• Sergej Milinkovic-Savic

• Alisson Becker

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich sehe Benzema und Cavani eigentlich als die perfekten Stürmertypen für Lopetegui. Mit einem Icardi kann der niemals etwas anfangen. Bei der spanischen Nationalmannschaft war in der Zeit von Lopetegui das einzige Problem, dass er keinen Stürmertypen seiner Wahl hatte. In diesem spielstarken und ballbesitzlastigen System braucht es einen Stürmer, der Bälle festmachen kann, sich am Passspiel beteiligt und intelligente Laufwege hat. Tore kommen dann von auch.

Cavani nehme ich - Icardi würde absolut keinen Mehrwert liefert.

An die Sache mit James glaube ich überhaupt nicht. Bayern hat alles in der Hand und James ist auch nicht der Streiktyp a la Dembele oder Coutinho.

Ich freue mich schon auf Hazard. Viele sehen ihn ja quasi als sicheren Zugang an.

----------MS/De Thomas/Benz
Bale/Asensio------Hazard/Vazquez

Dazu evt. noch Isco auf den Flügeln, Vinicius und Ödegaard. Da freue ich mich schon ziemlich. Ich denke Bale, Hazard und Benz bringen schon eine ordentliche Anzahl Tore, aber ein Vollstrecker wie Cavani wäre natürlech trotzdem wünschenswert.

Mich würde es wirklich wundern, wenn Hazard nach dieser WM nicht zu uns kommt. Die Ablöse ist gerade noch zu verkraften und sein Gehalt hält sich absolut im Rahmen. Frage mich nur, ob er tatsächlich der Spielertyp ist, den wir hier brauchen. Im Umschaltspiel ist er ein absolutes Biest, aber wir müssen in 95% der Spiele gegen tiefstehende Mannschaften ran und da brauchen wir auch bspw. einen der knipst, notfalls mit dem Kopf. Naja man wird sehen, wie Lopetegui spielen lässt. Ich freu mich auf ihn, ist meiner Meinung nach der beste Spieler der WM neben Luka Modric. Blöd nur für Spieler wie Asensio und Odegaard, denen man jetzt einen großen Namen vor die Nase setzt.

Ein zweiter Stürmer neben Benz wäre aber nach wie vor wichtig. Cavani scheint nach Medienberichten noch gar kein Thema zu sein, aber der Sommer ist ja noch lang.

Das Ding ist: der linkte Flügel wird unter Lopetegui überladen, die Spieler dort müssen auf engstem Raum unglaublich gut sein. Hazard ist das definitiv; er ist eigentlich der perfekte dynamische Nadelspieler, kann Defensiven mit Dribblings und Pässen auseinandernehmen. Aber wir haben schon Isco, der der absolute Lieblingsspieler von unserem neuen Trainer ist und in genau diesen Situationen ist Isco eben auch brutal stark. Insofern weiß ich nicht, wie groß da das Upgrade überhaupt ist.

Außerdem würde der Transfer halt überhaupt nicht unsere Probleme (zu wenige direkte Spieler; Spieler die hinter die Abwehr laufen) lösen und wenn man ihn holt, dann hat man ein kleines Upgrade (in diesem speziellen Kontext; ansonsten ist Hazard einfach der viel bessere Spieler als Isco) und gibt viel Geld aus, das andernort vielleicht besser investiert wäre.

Außerdem ist Hazard mit seinen 27 auch nicht mehr der jüngste, eine langfristige Lösung ist er auch nicht.

Having said that, ich liebe den Spieler Hazard und wirklich ärgern könnte ich mich auch nicht, wenn man ihn holt, aber ich glaube eben nicht, dass es die beste Entscheidung wäre.

Das Ding ist: der linkte Flügel wird unter Lopetegui überladen, die Spieler dort müssen auf engstem Raum unglaublich gut sein. Hazard ist das definitiv; er ist eigentlich der perfekte dynamische Nadelspieler, kann Defensiven mit Dribblings und Pässen auseinandernehmen. Aber wir haben schon Isco, der der absolute Lieblingsspieler von unserem neuen Trainer ist und in genau diesen Situationen ist Isco eben auch brutal stark. Insofern weiß ich nicht, wie groß da das Upgrade überhaupt ist.

Außerdem würde der Transfer halt überhaupt nicht unsere Probleme (zu wenige direkte Spieler; Spieler die hinter die Abwehr laufen) lösen und wenn man ihn holt, dann hat man ein kleines Upgrade (in diesem speziellen Kontext; ansonsten ist Hazard einfach der viel bessere Spieler als Isco) und gibt viel Geld aus, das andernort vielleicht besser investiert wäre.

Außerdem ist Hazard mit seinen 27 auch nicht mehr der jüngste, eine langfristige Lösung ist er auch nicht.

Having said that, ich liebe den Spieler Hazard und wirklich ärgern könnte ich mich auch nicht, wenn man ihn holt, aber ich glaube eben nicht, dass es die beste Entscheidung wäre.
Meines Erachtens nach ist Isco auf absolut engem Raum sogar noch ein wenig besser als Hazard.
Welcher potentielle Neuzugang würde denn deiner Meinung nach unsere Probleme (auch aufgrund Ronaldos Abgang) lösen und wäre auch realistisch ?

Ich halte es für am sinnvollsten die Ronaldo-Rolle an Bale zu vergeben und auf eine externe Lösung zu verzichten. Sprich Hazard überhaupt nicht zu verpflichten, aber das wird zu 100% nicht passieren, weil Perez unter Druck gesetzt wird einen Superstar zu holen. Dann fehlt uns aber nach wie vor ein Back-Up-Stürmer. Kann mir nämlich nur schwer vorstellen, dass Mayoral eine relevante Rolle spielt oder noch länger bei uns bleibt.

Meines Erachtens nach ist Isco auf absolut engem Raum sogar noch ein wenig besser als Hazard.

Vielleicht, ja.

Welcher potentielle Neuzugang würde denn deiner Meinung nach unsere Probleme (auch aufgrund Ronaldos Abgang) lösen und wäre auch realistisch ?

Hab ich schon 3 Seiten weiter vorne geschrieben; ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Mbappé wäre perfekt, wird aber nicht passieren. Danach ists schwer. Kann mir irgendwelche kurzfristigen Lösungen ganz gut vorstellen (Higuain z.B.). Kane wäre auch noch eine Möglichkeit, aber das halte ich für fast noch unwahrscheinlicher als Mbappé.

Interessant wäre auch Martial als Stürmer; hat nur noch ein Jahr Vertrag, spielt keine Rolle für Mou, ist auch erst 22, ist kreativ, kann dribbeln, kann hinter die Abwehr laufen. Wäre sicherlich ein Risiko, aber könnte ganz gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hazard ist ein Isco mit deutlich mehr Dynamik und Zielstrebigkeit. Vielleicht hat er nicht diese Außerirdische Ballbehandlung eines Isco, ist ihm sonst jedoch in gefühlt allen Bereichen überlegen. MMn ist er ein Spielertyp, den wir seit Jahren benötigen - vor allem gegen Mauermannschaften a la Atletico oder gegen die taktisch disziplinierten Mittelklassemannschaften in der Liga.

@Raúl_R7 hat jedoch auch Recht: Er ist nach dem Ronaldo Abgang nominell nicht der Spielertyp den wir am meisten (!) benötigen würden. Es braucht einen Zielspieler. Vielleicht - und das traue ich ihm sogar zu - kann Benzema endlich eine solche Rolle einnehmen. Benzema ist hochintelligent in fußballerischen Aspekten, hat eine super Technik, eine hervorragende Raumdeutung und kann Mitspieler in Szene setzen. Was ihm eben abgeht ist die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Der einzige andere Stürmer, der für mich nominell perfekt in Lopes Syste und Spielweise hineinpasst (und ansatzweise zu bekommen ist), wäre Cavani. Morata bspw. hat zwar die Anlagen, agiert jedoch auf deutlich niedrigerem Niveau verglichen zu den beiden anderen (wird sich mMn auch nicht mehr viel steigern).

Meine Hoffnung ist immer noch - und das wird sich auch nicht ändern - Courtois, Hazard und Cavani.
Entgegen der Weitläufigen Meinungen hier im Forum bin ich im Übrigen auch der Meinung, dass man auch ohne Casemiro spielen kann - vor allem im Ligaalltag. Das setzt natürlich eine entsprechende Staffelung und Raumdeutung voraus. Lopetegui traue ich dies jedoch zu umzusetzen (Zidane hat in diesen Belangen ja deutlich versagt, no hate).

Wenn man irgendwie die folgenden Personalien in die nominelle Startelf hineinbekommt, dann würde das CR vergessen machen, da bin ich mir sehr sicher:

Courtois
Carvajal - Varane - Ramos - Marcelo
Kroos - Modric
Isco
Asensio - Cavani - Hazard
Das wäre das spielerisch wohl Sstärkste Madrid aller Zeiten. Meines Erachtens nach durchaus umzusetzen. Man muss eben auch bedenken, dass Hazard und sogar auch Asensio deutlich defensivstärker (bzw. Lauffreudiger) sind als es Ronaldo war. Ich traue Lopetegui sogar zu, dass er Llorente sehr gut gebrauchen kann.

Naja... wir werden sehen wie Lopetegui und unser knickiger (das ich das mal sage haha) Präsident planen.

Kane, Mbappe und Neymar sehe ich auf jeden Fall eher im Reich der Märchen und Sagen. Auch Personalien wie Pipita sehe ich als sehr unrealistisch an und Spieler wie Icardi haben beim besten Willen nicht die Anlagen, um für Real Madrid groß aufzuspielen.

Wenn man irgendwie die folgenden Personalien in die nominelle Startelf hineinbekommt, dann würde das CR vergessen machen, da bin ich mir sehr sicher:

Courtois
Carvajal - Varane - Ramos - Marcelo
Kroos - Modric
Isco
Asensio - Cavani - Hazard

Fast genau so sähe bis jetzt meine Wunschaufstellung für die nächste Saison aus. Im Sturmzentrum hadere ich mit Cavani wegen seines Alters, aber da wird man sehen wer noch als neuer Stürmer kommen sollte. Mag sein, dass Isco auf dem linken bzw. rechten Flügel in der Nationalmannschaft gut gespielt hat, aber bei Real Madrid, wo er auch ab und zu links gespielt hat, fand ich ihn nie überzeugend. Hier hat Julen halt ein anderes Spielmaterial, weswegen ich nicht sicher bin, ob er Isco so einbinden kann wie in Spanien. Wenn Casimero spielt, was ich in seinem 4-3-3-System durchaus glaube und auch verstehen kann, bleibt Isco nur noch der Flügel und Asensio und womöglich auch Bale werden auf der Bank sitzen, sofern Hazard kommen sollte. Selbst wenn er nicht kommt, wird einer der beiden auf der Bank sitzen müssen. Wenn er aber im 4-2-3-1-System spielen lässt (hat er auch schon das ein oder andere mal spielen lassen), dann sollte Isco aus meiner Sicht auf seiner perfekten Position im ZOM spielen. Asensio und Bale könnten beide spielen (ohne ein Hazard-Transfer), Casimero wäre wohl auf der Bank. Es hängt viel davon ab, ob Hazard kommt und ob Casemiro bei ihm zur Stammelf gehört. Gegen gute Gegner hat er im Mittelfeld-Zentrum meist Busquets spielen lassen, also ein (relativ) ähnlicher Spielertyp wie Casemiro nur halt technisch besser, mit intelligenteren Kurzpässen und mehr Qualität in Sachen Räume decken. Aber auch Thiago, also eher Modric-Spielertyp, hat er als ZM spielen lassen im 4-3-3 oder 4-2-3-1. Mein Gott, es ist noch so viel unklar. Ich bin extrem gespannt auf die Saisonvorbereitung.

Kroos und Modric auf der Doppelsechs ist meines Erachtens nach völlig verschwendet. Und ehrlich gesagt macht es ein Casemiro gar nicht so schlecht. Ich sehe ihn als essenziell für den Erfolg der letzten Jahre an. Modric und Kroos sind insbesondere in der Verteidigung bzw. in den Zweikämpfen nicht ansatzweise so stark.

Isco kann denke ich auch auf dem linken Flügel spielen und macht es auch nicht schlecht. Zusamen mit Marcelo ist das schon eine Wucht über links. Er ist nicht ganz so schnell wie Hazard, aber ich weiß nicht ob der der Speed einem Hazard viel bringt, wenn er gegen tiefstehende Teams keine Räume hat. Für eine ballbesitzorientierte Mannschaft ist ein ballsicherer Spieler wie Isco meines Erachtens nach enorm wichtig. Das ist natürlich alles nur theoretischer Quatsch von mir, kann auf dem Spielfeld natürlich alles anders aussehen. Vor allem, weil es beide Spieler von höchster Qualität sind.

Martial wäre ich überhaupt nicht abgeneigt, habe ihn immer bewundert, aber Perez wird Ronaldo vermutlich nicht mit einem Ersatzspieler ersetzen. Einfach aus Marketinggesichtspunkten schon nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kroos und Modric auf der Doppelsechs ist meines Erachtens nach völlig verschwendet. Und ehrlich gesagt macht es ein Casemiro gar nicht so schlecht. Ich sehe ihn als essenziell für den Erfolg der letzten Jahre an. Modric und Kroos sind insbesondere in der Verteidigung bzw. in den Zweikämpfen nicht ansatzweise so stark.

Isco kann denke ich auch auf dem linken Flügel spielen und macht es auch nicht schlecht. Zusamen mit Marcelo ist das schon eine Wucht über links. Er ist nicht ganz so schnell wie Hazard, aber ich weiß nicht ob der der Speed einem Hazard viel bringt, wenn er gegen tiefstehende Teams keine Räume hat. Für eine ballbesitzorientierte Mannschaft ist ein ballsicherer Spieler wie Isco meines Erachtens nach enorm wichtig. Das ist natürlich alles nur theoretischer Quatsch von mir, kann auf dem Spielfeld natürlich alles anders aussehen. Vor allem, weil es beide Spieler von höchster Qualität sind.

Martial wäre ich überhaupt nicht abgeneigt, habe ihn immer bewundert, aber Mou wird Ronaldo vermutlich nicht mit einem Ersatzspieler ersetzen. Einfach aus Marketinggesichtspunkten schon nicht.
Kroos und Modric auf der Doppelsechs hat 2014 das beste Real Madrid der Neuzeit ergeben. Casemiro war in Zidanes "System" absolut notwenig und unverzichtbar. Das lag jedoch auch daran, dass jeder machen konnte, was er wollte. Keine Staffelungen, keine Absprachen in der Absicherung. Casemiro hatte (und kann sie noch haben) seine Berechtigung - ist jedoch nicht in jedem System essentiell. Wenn (!) es Lope hinbekommt ohne ihn defensiv auch sicher zu stehen (waren wir unter Zidane btw. kein Stück), wird uns das zumindest spielerisch in ungeahnte Höhen katapultieren. Casemiro hat jedoch charakterlich einen enormen Input auf eine Mannschaft. Sein Charakter steht sinnbildlich für den der Mannschaft in der CL der letzten Jahre.

Zum zweiten Absatz: Ohne seinen krassen Antritt wäre Messi auch nur halb so gut. Gerade in der span. Liga ist ein schneller Antritt Gold wert. Der Speedunterschied zwischen Isco und Hazard ist enorm. Ich würde Hazard sogar als den besseren Isco bezeichnen.

Das mit Mou verstehe ich nicht.

http://www.marca.com/en/football/real-madrid/2018/07/14/5b4a2075ca4741c3388b45d6.html

Hoffentlich kommt er auch :) Er hat ebenso wie Hazard schon des öfteren mit einer Rückkehr nach Madrid geliebäugelt. Hoffe Perez tütet den Deal bald ein wenn er so um die 60 Mio. max kostet. Dann noch ein klasse Stürmer und wir hätten keine Baustelle mehr.

Courtois wird recht billig sein, für Hazard sollen wir laut den letzten Gerüchten 170 Mio. zu zahlen bereit sein. Ich habe tatsächlich mit einem niedrigeren Preis, nämlich ca. 120 Mio, gerechnet, aber ganz im Ernst: Mir ist die Kohle dieses Jahr recht egal. Wir haben jahrelang keine Kracher mehr verpflichtet und dabei trotzdem jedes Jahr viel Geld durch Spielerverkäufe und Titel gemacht. Zu Courtois braucht man nichts mehr sagen und Eden Hazard ist sowohl von seiner Klasse, als auch von seinem Spielstil her jemand, der einen großen Teil der Lücke schließen könnte, welche eigentlich in der Offensivreihe seit einem Jahr schon existiert und durch den Cristiano-Abgang regelrecht aufgesprengt wurde. Er kann gegnerische Ketten durch Dribblings, Schnittstellenpässe und Doppelpässe aushebeln und ist dazu auf engstem Raum sehr gut. Es bräuchte dann noch einen spielstarken Torjäger, der gerne auch durch den Verkauf eines jetzt restlos obsoleten Benzema teilfinanziert werden könnte.

Wenn wir die zwei Belgier für ungefähr 200 Mio. bekommen, wäre es mir das sofort wert. Lieber gebe ich jetzt die Kohle aus, die beim Umbruch nunmal gebraucht wird und zahle auch Preise, bei denen man kurz schwer schlucken muss, als dann wie die Bayern jahrelang komplett den europäischen Anschluss zu verlieren und nur auf seine saubere Bilanz und seine Sparsamkeit stolz sein zu können. Barcelona hat für Dembélé und Coutinho rund 300 Mio. gezahlt, da kann man das finanzielle Auge ruhig etwas zudrücken, um in die drei großen Baustellen unserer Startelf (TW, LA, MS) zu investieren. Da meine langfristige Lösung für das Stürmerproblem Kylian Mbappé (alternativ Dybala) heißt, würde ich zu einem Spieler greifen, der gerade an seinem Zenit ist und uns über zwei, drei Saisons helfen kann. Lewandowski, Cavani, Higuaín - alles Namen, die ich unterschreiben würde.

Der Rest könnte bleiben, wie er ist. Theo kriegt noch mal eine Chance, es im zweiten Jahr besser zu machen und Spieler wie Llorente, Ceballos und besonders Odegaard könnten unter Lopetegui eine stärkere Bank darstellen, als sie es letzte Saison unter Zidanes phasenweise kopflosem Kadermanagement konnten.
Bin auch gespannt, was aus der James-Geschichte wird. Durch die öffentlichen Statements seines Vaters hat das ganze sehr schnell eine gewisse Seriösität bekommen. Bayern wird ihn halten wollen, James aber wird wohl keine Lust haben, weiter in München zu bleiben, statt zu seinem Traumclub zurück zu kehren und in seinen besten Jahren doch noch (mal) eine wichtige Rolle im Team zu spielen. Das Thema könnte uns womöglich den ganzen Sommer beschäftigen.
Das einzige, wovor ich ein bisschen Angst hab, ist dass man keine weiteren Offensivspieler mehr verkauft, die von mir angesprochenen Neuzugänge kommen und Vinícius dann nicht verliehen wird. Ein Mayoral-Jahr ohne Einsätze und mit fast komplett stagnierender Entwicklung braucht er nicht.

Ich hoffe, man kann Kovacic und Bale von einem Verbleib überzeugen. Mein Kader für die nächste Saison und die zwei Spielsysteme, welche ich einstudieren und abwechseln würde (wobei das 4-2-3-1 mit Isco statt dem tiefen Sechser die Hauptformation in den meisten Spielen sein sollte), würden dann wie folgt aussehen:

Courtois
(Navas/Lunin?)

Carvajal--- Varane--- Ramos ---Marcelo
(Odriozola) ---(Nacho)---- (Jesús)------ (Theo)

Kovacic/Casi
(Casi/Kovacic/Marcos)
Modric-----------Kroos
(Kova/Odegaard/Ceballos)---(Isco/Kova/Ceballos)

Bale-------------Cavani----------Hazard
(Asensio/Odegaard/LV) (Rodrigo/De Tomas) (Isco/Asensio)

und

Courtois
(Navas/Lunin?)

(Odriozola) ---(Nacho)--- (Jesús)---- (Theo)

Modric-----------Kroos
(jeweils Casi/Kovacic/Ceballos/Llorente)
Isco
(Asensio/Odegaard/Ceballos)

(* Stammspieler, (Ersatzspieler), Neuzugänge)
Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn man sich nicht vor Rotationen scheut und versucht, wirklich so viele Spieler wie möglich zufrieden zu stellen. Außerdem darf es keine Stammplätze nach Namen und persönlicher Präferenz mehr geben. Sollte James zurückkehren, würde ich Kovacic verkaufen / Ceballos verleihen und Odegaard ebenfalls verleihen. Sollte Kovacic bleiben wollen und James zusätzlich zurückkehren, müsste man sich von Llorente trennen, wobei der wohl keine zweite Leihe mitmachen und seinen Weg bei einem anderen Verein gehen würde. Benzema darf von mir aus aufgrund seines hohen Stellenwertes im Team bleiben, seine unbedingte Stammplatzgarantie muss! aber restlos ausgelöscht werden.

Ich mag Vazquez. Ich liebe es, wie sehr er sich für den Verein aufreibt und wie viel es ihm bedeutet, dieses Trikot tragen zu dürfen. Aber nun ist es an der Zeit, Martin Odegaard so zu fördern, wie wir es die letzten zwei Jahre mit Asensio gemacht haben. Asensio wird zur ersten Alternative für beide Flügel und die Zehnerposition (quasi der neue Vazquez) und Odegaard wird der neue zweite Stamm-Einwechsler. Ich glaube, viele wissen noch gar nicht, wie viel in diesem Jungen steckt. Ich habe sogar die Hoffnung, dass man ihn positionstechnisch etwas zurückzieht und langfristig zum Modric-Ersatz aufbaut. Ceballos und Kovacic haben zwar viele Qualitäten und teilweise welche, die Luka selbst nicht hat, aber die Pressingresistenz, Gegenpressingstärke, das Passspiel und das Spielverständnis fehlt ihnen leider. Alles Sachen, die für die Rolle des Modric-Nachfolgers sehr wichtig sind und die Odegaard mitbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Die WM wäre jetzt dann auch vorbei, Gerüchte und Aussagen alles schön und gut, aber Perez muss jetzt so frühstens wie möglich Nägel mit Köpfen machen und Hazard und Courtois nach Madrid lotsen. Da Hazard voraussichtlich LA spielen würde müsste Isco in die Mitte als Falsche 9 agieren und Bale könnte auf seiner lieblings Position auf rechts spielen. Isco spielte öfters mal bei der WM Quali als Falscher 9er er konnte richtig gut überzeugen. Bei uns setzte ihn Zizou auch ein paar mal dort ein, konnte aber keine wirklich guten Akzente damals setzten. Mal schauen, ein Versuch wär es ja mal wert, wenn alles so käme..

Courtois wird recht billig sein, für Hazard sollen wir laut den letzten Gerüchten 170 Mio. zu zahlen bereit sein. Ich habe tatsächlich mit einem niedrigeren Preis, nämlich ca. 120 Mio, gerechnet, aber ganz im Ernst: Mir ist die Kohle dieses Jahr recht egal. Wir haben jahrelang keine Kracher mehr verpflichtet und dabei trotzdem jedes Jahr viel Geld durch Spielerverkäufe und Titel gemacht. Zu Courtois braucht man nichts mehr sagen und Eden Hazard ist sowohl von seiner Klasse, als auch von seinem Spielstil her jemand, der einen großen Teil der Lücke schließen könnte, welche eigentlich in der Offensivreihe seit einem Jahr schon existiert und durch den Cristiano-Abgang regelrecht aufgesprengt wurde. Er kann gegnerische Ketten durch Dribblings, Schnittstellenpässe und Doppelpässe aushebeln und ist dazu auf engstem Raum sehr gut. Es bräuchte dann noch einen spielstarken Torjäger, der gerne auch durch den Verkauf eines jetzt restlos obsoleten Benzema teilfinanziert werden könnte.

Wenn wir die zwei Belgier für ungefähr 200 Mio. bekommen, wäre es mir das sofort wert. Lieber gebe ich jetzt die Kohle aus, die beim Umbruch nunmal gebraucht wird und zahle auch Preise, bei denen man kurz schwer schlucken muss, als dann wie die Bayern jahrelang komplett den europäischen Anschluss zu verlieren und nur auf seine saubere Bilanz und seine Sparsamkeit stolz sein zu können. Barcelona hat für Dembélé und Coutinho rund 300 Mio. gezahlt, da kann man das finanzielle Auge ruhig etwas zudrücken, um in die drei großen Baustellen unserer Startelf (TW, LA, MS) zu investieren. Da meine langfristige Lösung für das Stürmerproblem Kylian Mbappé (alternativ Dybala) heißt, würde ich zu einem Spieler greifen, der gerade an seinem Zenit ist und uns über zwei, drei Saisons helfen kann. Lewandowski, Cavani, Higuaín - alles Namen, die ich unterschreiben würde.

Der Rest könnte bleiben, wie er ist. Theo kriegt noch mal eine Chance, es im zweiten Jahr besser zu machen und Spieler wie Llorente, Ceballos und besonders Odegaard könnten unter Lopetegui eine stärkere Bank darstellen, als sie es letzte Saison unter Zidanes phasenweise kopflosem Kadermanagement konnten.
Bin auch gespannt, was aus der James-Geschichte wird. Durch die öffentlichen Statements seines Vaters hat das ganze sehr schnell eine gewisse Seriösität bekommen. Bayern wird ihn halten wollen, James aber wird wohl keine Lust haben, weiter in München zu bleiben, statt zu seinem Traumclub zurück zu kehren und in seinen besten Jahren doch noch (mal) eine wichtige Rolle im Team zu spielen. Das Thema könnte uns womöglich den ganzen Sommer beschäftigen.
Das einzige, wovor ich ein bisschen Angst hab, ist dass man keine weiteren Offensivspieler mehr verkauft, die von mir angesprochenen Neuzugänge kommen und Vinícius dann nicht verliehen wird. Ein Mayoral-Jahr ohne Einsätze und mit fast komplett stagnierender Entwicklung braucht er nicht.

Ich hoffe, man kann Kovacic und Bale von einem Verbleib überzeugen. Mein Kader für die nächste Saison und die zwei Spielsysteme, welche ich einstudieren und abwechseln würde (wobei das 4-2-3-1 mit Isco statt dem tiefen Sechser die Hauptformation in den meisten Spielen sein sollte), würden dann wie folgt aussehen:

Courtois
(Navas/Lunin?)

Kovacic/Casi
(Casi/Kovacic/Marcos)
Modric-----------Kroos
(Kova/Odegaard/Ceballos)---(Isco/Kova/Ceballos)

und

Courtois
(Navas/Lunin?)

(Odriozola) ---(Nacho)--- (Jesús)---- (Theo)

Modric-----------Kroos
(jeweils Casi/Kovacic/Ceballos/Llorente)
Isco
(Asensio/Odegaard/Ceballos)

(* Stammspieler, (Ersatzspieler), Neuzugänge)
Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn man sich nicht vor Rotationen scheut und versucht, wirklich so viele Spieler wie möglich zufrieden zu stellen. Außerdem darf es keine Stammplätze nach Namen und persönlicher Präferenz mehr geben. Sollte James zurückkehren, würde ich Kovacic verkaufen / Ceballos verleihen und Odegaard ebenfalls verleihen. Sollte Kovacic bleiben wollen und James zusätzlich zurückkehren, müsste man sich von Llorente trennen, wobei der wohl keine zweite Leihe mitmachen und seinen Weg bei einem anderen Verein gehen würde. Benzema darf von mir aus aufgrund seines hohen Stellenwertes im Team bleiben, seine unbedingte Stammplatzgarantie muss! aber restlos ausgelöscht werden.
-
Ich mag Vazquez. Ich liebe es, wie sehr er sich für den Verein aufreibt und wie viel es ihm bedeutet, dieses Trikot tragen zu dürfen. Aber nun ist es an der Zeit, Martin Odegaard so zu fördern, wie wir es die letzten zwei Jahre mit Asensio gemacht haben. Asensio wird zur ersten Alternative für beide Flügel und die Zehnerposition (quasi der neue Vazquez) und Odegaard wird der neue zweite Stamm-Einwechsler. Ich glaube, viele wissen noch gar nicht, wie viel in diesem Jungen steckt. Ich habe sogar die Hoffnung, dass man ihn positionstechnisch etwas zurückzieht und langfristig zum Modric-Ersatz aufbaut. Ceballos und Kovacic haben zwar viele Qualitäten und teilweise welche, die Luka selbst nicht hat, aber die Pressingresistenz, Gegenpressingstärke, das Passspiel und das Spielverständnis fehlt ihnen leider. Alles Sachen, die für die Rolle des Modric-Nachfolgers sehr wichtig sind und die Odegaard mitbringt.

Grundsätzlich interessant. Würde aber die Rotation in deiner Konstellation aus mehreren Gründen als sehr schwierig ansehen.

1.) Weniger Spielzeit für den tiefen 6er

"Natürlicherweise" wären hiervon insbesondere die Spielzeit von Casemiro, M. Llorente und mit Abstrichen Kovacic betroffen. Entsprechend wäre es nur logisch, dass uns in diesem Fall Llorente in beidseitigem Interesse verlässt.

2.) Spielzeit von Odegaard

Sollte Kovacic uns nicht verlassen bliebe für Martin auch kaum Zeit über, die er aber in diesem Alter unbedingt benötigt. Man wird Kova aber wohl nur halten können, wenn man ihm mehr Spielzeit garantiert.
Problematisch ist zudem, dass Odegaard kürzlich verletzt war und vermutlich erstmal wieder seinen Rhythmus finden muss.
Realistsch betrachtet wird er hier die Vorbereitung mitmachen und dann für ein weiteres Jahr an einen La Liga Club (z.B. Betis Sevilla) verliehen.
Ansonsten sehe ist er mMn aktuell noch nicht weit genug um hier schon eine tragende Rolle zu spielen. Frühestens nächsten Jahr könnte ich ihn mir sinnvoll als Teil der Mannschaft vorstellen.

3.) Spielzeit von Ceballos

Prinzipiell identisch zu Odegaard nur, dass er eben in seiner Entwicklung schon weiter ist. Je nach Lopeteguis Planung könnte er diese Saison eine wichtigere Rolle einnehmen oder im anderen Fall eben nochmals verliehen bzw. mit RK-Recht verkauft werden. Auch hier wäre dann Betis sicherlich ein guter Ansprechpartner.

4.) Offensive

a) Lucas Vazquez

Er ist der perfekte Rotationsspieler und Lopetegui hat ihn in die spanische Natio berufen. Denke er wird hier sicher bleiben und eine ähnliche (vllt. leichte reduzierte) Rolle spielen wie die letzten Saisons. Auch mit Blick auf Bales Verletzungsanfälligkeit schadet er nicht ein verlässlice Alternative zu haben.

b) Zugänge: Cavani/Rodrigo/Hazard

Dadurch, dass Vazquez ziemlich sicher bleibt wird man vermutlich Bale als Stürmerersatz einplanen. De Tomas wird die Rolle von Mayoral mehr oder weniger 1:1 übernehmen.
Entsprechend würde ein Rodrigo Transfer (falls noch ein Stürmer a la Cavani kommt) nur wenig Sinn machen, da er schlicht kaum auf Spielzeit kommen würde und man mit Bale, de Tomas und ggf. Isco als False 9 sowieso recht gut/flexibel aufgestellt wäre.

5.) Sonstiges

Auf der TW-Position wird man sehen was möglich ist. Courtois wäre tendenziell ein leichtes Upgrade zu Navas. Navas dürfte aber grdsl. wenig Lust haben als Nr. 2 bei uns zu bleiben, es sei denn man stellt einen echten Konkurrenzkampf in Aussicht. Entsprechend würde uns Navas oder Casilla (je nach Situation) verlassen.

Im MF hängt vieles von der Personalie Kovacic ab, der aktuell halt recht viele Positionen abdeckt.

Courtois
(Navas/Lunin)

Modric-----Isco------Kroos
(Kova)-----(Casi)-----(Ceballos)

(Vazquez) (De Tomas) (Asensio)

Benzema, James , Llorente oder Odegaard wären in dieser Situation sogar ggf. noch denkbar, jedoch dürfte es quasi unmöglich sein mehr als einen davon sinnvoll zu integrieren.

Kroos und Modric auf der Doppelsechs hat 2014 das beste Real Madrid der Neuzeit ergeben. Casemiro war in Zidanes "System" absolut notwenig und unverzichtbar. Das lag jedoch auch daran, dass jeder machen konnte, was er wollte. Keine Staffelungen, keine Absprachen in der Absicherung. Casemiro hatte (und kann sie noch haben) seine Berechtigung - ist jedoch nicht in jedem System essentiell. Wenn (!) es Lope hinbekommt ohne ihn defensiv auch sicher zu stehen (waren wir unter Zidane btw. kein Stück), wird uns das zumindest spielerisch in ungeahnte Höhen katapultieren. Casemiro hat jedoch charakterlich einen enormen Input auf eine Mannschaft. Sein Charakter steht sinnbildlich für den der Mannschaft in der CL der letzten Jahre.

Zum zweiten Absatz: Ohne seinen krassen Antritt wäre Messi auch nur halb so gut. Gerade in der span. Liga ist ein schneller Antritt Gold wert. Der Speedunterschied zwischen Isco und Hazard ist enorm. Ich würde Hazard sogar als den besseren Isco bezeichnen.

Das mit Mou verstehe ich nicht.
Perez und nicht Mou war gemeint.

Ancelotti hat es versucht, Benitez und kurzfristig Zidane. Vergebens. Kroodric auf die Doppelsechs ist defensiv zu anfällig und ehrlich gesagt auch total verschwendet. Es hat auch nur eine Hinrunde gut funktioniert. Warum wohl? Seitdem hat sich der Fußball verändert und ich glaube auch nicht das Lopetegui das hinbekommt.

Dass Hazard besser als Isco ist, kann man so und so sehen. Beide haben ihre Stärken, mich überzeugt Isco in technischer Hinsicht etwas mehr, während Hazard im Tempodribbling sicherlich besser ist. Ich finde ehrlich gesagt auch, dass sich Isco einfach einen Stammplatz bei uns verdient hat nach all den Jahren. Er braucht endlich mal das uneingeschränkte Vertrauen.

Hazard wird zu 100% kommen und er ist ein Hammer Spieler. Aber ich weiß nicht warum man den jungen Spielern einen Weltstar vor die Nase setzt, obwohl es gar nicht nötig ist und im Sturm bisher noch keine Alternative da ist, obwohl es schon letzte Saison eine bedurft hätte. Gerade hier hat man den Weggang Moratas doch lautstark bedauert. Wir haben so viele Offensivkräfte aber nach dem Abgang Ronaldos jetzt auch keinen wirklichen Torjäger. Würde mich nicht wundern, wenn Isco, Asensio und auch Nachwuchsspieler wie Odegaard hier keine Chance mehr sehen. Bale ist mit seiner Rolle ja ohnehin nicht zufrieden. Man kauft nicht nach Bedarf, sondern nach Namen. Hazard ist außerdem schon 27, er ist also auch keine langfristige Lösung.

Und zu Curtois: Chelsea wird uns nicht gleichzeitig ihre zwei besten Spieler geben und Navas hat doch eigentlich alles getan, um weitermachen zu dürfen. Den sollte man doch zumindest eine Transferperiode verschonen. Die Nummer mit Degea war maximal beschämend, das hat er nicht ansatzweise verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Perez und nicht Mou war gemeint.

Ancelotti hat es versucht, Benitez und kurzfristig Zidane. Vergebens. Kroodric auf die Doppelsechs ist defensiv zu anfällig und ehrlich gesagt auch total verschwendet. Es hat auch nur eine Hinrunde gut funktioniert. Warum wohl? Seitdem hat sich der Fußball verändert und ich glaube auch nicht das Lopetegui das hinbekommt.

Dass Hazard besser als Isco ist, kann man so und so sehen. Beide haben ihre Stärken, mich überzeugt Isco in technischer Hinsicht etwas mehr, während Hazard im Tempodribbling sicherlich besser ist. Ich finde ehrlich gesagt auch, dass sich Isco einfach einen Stammplatz bei uns verdient hat nach all den Jahren. Er braucht endlich mal das uneingeschränkte Vertrauen.

Hazard wird zu 100% kommen und er ist ein Hammer Spieler. Aber ich weiß nicht warum man den jungen Spielern einen Weltstar vor die Nase setzt, obwohl es gar nicht nötig ist und im Sturm bisher noch keine Alternative da ist, obwohl es schon letzte Saison eine bedurft hätte. Gerade hier hat man den Weggang Moratas doch lautstark bedauert. Wir haben so viele Offensivkräfte aber nach dem Abgang Ronaldos jetzt auch keinen wirklichen Torjäger. Würde mich nicht wundern, wenn Isco, Asensio und auch Nachwuchsspieler wie Odegaard hier keine Chance mehr sehen. Bale ist mit seiner Rolle ja ohnehin nicht zufrieden. Man kauft nicht nach Bedarf, sondern nach Namen. Hazard ist außerdem schon 27, er ist also auch keine langfristige Lösung.

Und zu Curtois: Chelsea wird uns nicht gleichzeitig ihre zwei besten Spieler geben und Navas hat doch eigentlich alles getan, um weitermachen zu dürfen. Den sollte man doch zumindest eine Transferperiode verschonen. Die Nummer mit Degea war maximal beschämend, das hat er nicht ansatzweise verdient.
Ancelotti hat es nicht nur versucht, er hat es hinbekommen. Der Knackpunkt war Modrics Verletzung Ende November, Bales Genesung und die damit (von Perez) erzwungene Rückkehr zum 433. Solange man Modric, Kroos, Isco, James, Benzema und Ronaldo zusammen auf dem Feld hatte, hat man die Gegner Reihenweise in Boden gespielt und war defensiv mehr als sicher. Möglich ist es also durchaus.

Bezüglich Isco stimme ich dir zu. Man sollte den kurzfristigen Erfolg jedoch nicht komplett aus den Augen verlieren, weshalb es wichtig ist gewisse Qualität zu verpflichten. Bale würde ich persönlich sofort abgeben und Asensio als nominellen RA auswählen. Ich kann mit Spielern, mit denen man nicht konkret planen kann nichts anfangen. Langfristige Lösungen gibt es im Übrigen zur Zeit nicht. Wir stehen gerade mit dem Rücken zur Wand und müssen aufpassen, dass wir nicht qualitativ wieder hinter Barca fallen, die sich erneut intelligent auf dem Transfermarkt verhalten. Wen haben wir denn als nominellen LA zur Zeit? Asensio ist für mich auf RA deutlich stärker und Isco hat seine Stärken mMn in der Freigeistrolle. In Vinicius kann und will ich nicht mein Vertrauen setzen.

Ich stimme @Apex komplett zu. Sein Beitrag könnten aufgeschriebene Gedanken von mir sein. Außer, dass ich Bale ohne zu zögern abgeben würde.

Die Vorstellung einer Hazard Verpflichtung gefällt mir nach wie vor nicht wirklich. Vor 2 Jahren habe ich mich noch für eine Verpflichtung ausgesprochen, aber das ist eben schon 2 Jahre her. Über die Qualität Hazards muss man nicht diskutieren. Dennoch bin ich der Meinung, dass es keine LF Verstärkung braucht. Kontrapunkt 1: Hazard wird im Januar schon 28. Heißt, es wäre nicht gerade die langfristige Lösung. Kontrapunkt 2: Hazard hat seine Qualitäten ausschließlich auf dem Flügel. Als Stürmer ist er verschwendet. Das hat er auch schon letzte Saison bei Chelsea gezeigt. Auch bin ich davon überzeugt, dass Lopetegui, genau wie bei der Nationalmannschaft, mit Isco als LF plant. Des Weiteren halte ich es auch für keine gute Idee Asensio wieder einen essentiellen Stammspieler vor die Nase zu setzten und damit dann vielleicht zu riskieren, dass er dann doch im nächsten Jahr sein Glück bei einem anderen Verein sucht. Eigentlich sollte man ihm in der kommenden Spielzeit noch mehr vertrauen schenken.
Der LF, besetzt mit Isco, Asensio und Vinicius - Da sehe ich, bei aller Vorstellungskraft, überhaupt keinen Handlungsbedarf.

Ich denke nach wie vor folgender Kader wäre die beste Lösung für die kommenden Spielzeiten:

--------------------------------Courtois/Navas/Lunin----------------------------------
Carvajal/Odriozola----Varane/Nacho--Ramos/Vallejo----Marcelo/R.Guerreiro
-----------------------------------Casemiro/Llorente-------------------------------------
--------------------Modric/James-----------Kroos/Ceballos/Valverde---------------
Dybala/Vazquez/Ödegaard-------Icardi/De Tomás-------Isco/Asensio/Vinicius

Großer Vorteil dieses Kaders wäre meiner Meinung nach, dass man offensiv vielseitig rotieren könnte.
1. Dybala sowie Isco könnten beide in den Sturm rotieren. So könnte man auch ohne Bauchschmerzen, anders als letzte Saison, mit nur "einem" wirklichen ST in die Saison gehen. (Bei allem Respekt für De Tomás)
2. James und Ödegaard könnten sowohl ZM als auch RF spielen, wobei Vazquez als RF auch noch da ist. Isco wäre optional auch eine Option fürs ZM.
Weiterer Vorteil: Der Kader würde weiter verjüngt werden. Man hätte mit Dybala und Icardi noch relativ junge Spieler, die auch längerfristig eine Lösung darstellen.

Dass Icardi hier so wenig anklang findet, überrascht mich ein wenig. Meiner Meinung nach gehört er zu den Top 7, wenn nicht sogar Top 5 Stürmern aktuell. Zu sagen dass Icardi nicht die Anlagen hätte, um für Real Madrid groß aufspielen zu können, halte ich für sehr gewagt. Ich denke er wäre der perfekte Zielspieler für Real. Und wenn man sich mal den Markt anguckt, ist Icardi das beste was man aktuell bekommen kann.
Meine Nummer 1 Wahl wäre Mbappe, allerdings ist es realistisch betrachtet unmöglich ihn in nächster Zeit zu verpflichten. Gleiches gilt auch für Harry Kane oder Lewandowski. Daher kann ich mich weiterhin nur für eine Icardi Verpflichtung aussprechen.

170 Mio wäre viel zu viel und kein gutes Geschäft für uns. Er hat nur noch 2 Jahre Vertrag, will mit Chelsea bestimmt nicht in der Euro League spielen mit 27/28 und will eigtl schon länger weg das macht kein Sinn und muss besser verhandelt werden.
Isco als falsche 9 macht nich so viel Sinn da die Durchschlagskraft nach vorne dann fehlt.
Ich würde wohl Hazard, Courtois, Icardi holen.

170 Mio wäre viel zu viel und kein gutes Geschäft für uns. Er hat nur noch 2 Jahre Vertrag, will mit Chelsea bestimmt nicht in der Euro League spielen mit 27/28 und will eigtl schon länger weg das macht kein Sinn und muss besser verhandelt werden.
Isco als falsche 9 macht nich so viel Sinn da die Durchschlagskraft nach vorne dann fehlt.

bale könnte man höchstens als falsche 9 einplanen unter rafa hat er das ja ganz gerne gespielt, ob es jetzt aber wirklich klappt und man mit dieser hoffnung in eine neue saison gehen sollte ist ne andere sache^^. Ich persönlich hätte lieber einen cavani der kann die nächsten 2jahre auf höchstem niveau, passt super ins system und danach kann man sich um mbappe bemühen. Kosten würde er wohl auch nicht mehr all zu viel...

Ich stimme dir da absolut zu. Doch leider sind wir bei Verkäufen und Käufen nicht schlau genug, wenn man so sieht für wieviel wir Spieler verkaufen. Ich halte da für Hazard 170 Mio. für zuuuuu viel. Perez wird diese leider ausgeben, weil er der Meinung sein wird, das wir krampfhaft einen neuen Superstar als Ersatz für Ronaldo brauchen.

Wir sollten uns das Geld lieber aufheben und darauf warten bis Mbappe signalisiert das er zu uns will. Ein kommender Weltfussballer und ein noch sehr junger Spieler.

Zurück