Ich bleibe der Ansicht, dass sich manche hier viel zu sehr auf Details einschliessen und oder zu extrem in schwarz weiss denken, was uns letztendlich wenig bis nix bringt.
Dass jetzt wieder Benzema angegangen wird, ist bezeichnend. Er soll von Kritik nicht ausgenommen sein, aber warum konzentriert sich wieder alles auf ihn? Er spielt seine beste Saison seit Jahren, und er ist/war einer der wenigen, die versucht haben, Verantwortung zu übernehmen und sich den Umständen entsprechend anzunehmen. Er hat z.B. Vini unter seine Fitiche genommen und war später zusammen mit ihm einer der wenigen Lichtblicke. Und die Tore gegen die kleinen haben uns oft eine noch schlimmere Saison erspart. Er kann sich nach 9 Jahren als CR-Supporter nicht in 1 Jahr zu einem 40 Tore Monster umfunktionieren, aber er versucht zumindest irgendwas. Wo waren die hochgelobten Bale, Isco, Asensio, Vazquez usw? Asensio und Isco vrerzeihe ich noch halbwegs, weil sie monatelang verletzt bzw. aussen vor waren, aber den dauerverletzten Golfer und Möchtegern Mini CR kannst du nach dieser Saison wirklich endgültig vergessen. Wie gesagt, von Kritik verschont bleiben soll nach dieser Saison keiner, aber die Welt bleibt graustufig und nicht schwarz weiss.
Es muss sich was ändern, die grosse Frage ist wie. Unsere Probleme sind tiefgreifend und langjährig, das in einem Sommer zu lösen ist praktisch unmöglich, selbst wenn wir Neymar, Mbappe, Hazard, Jovic, Eriksen, Pogba und Messi für 2 Mia holen. Und radikale Lösungen werden das Grundproblem nicht lösen, deshalb halt ich auch Namenslisten mit 5-10 Spielern, die teilweise überhaupt nicht zusammenpassen und bei denen niemand weiss, wie sie sich entwickeln und zusammen harmonieren, für wenig zielführend. Hazard, Pogba/Eriksen, Jovic usw. als einzelne Verstärkungen innerhalb der aktuellen Strukturen machen Sinn, wie dagegen Hazard, Pogba, Icardi, Rabiot usw. zusammen funktionieren würde, weiss niemand. Dieses System hatten wir schon mal, Los Galacticos, ist grandios gescheitert. Riesenumbruch, funktioniert nicht sofort, kein Triple -> repeat, nein Danke, auf die Scheisse habe ich keinen Bock. Bei allem Verständnis für den Wunsch nach radikalen Veränderungen, wir können diesen Prozess nicht abkürzen, das wird 2-3 Jahre dauern, wenn überhaupt. Man sollte Transfers um die aktuelle/zukünftige Teamstruktur herum aufbauen, nicht umgekehrt.
Man hat diese Saison klar gesehen, dass uns 2 Dinge, die uns in den letzten Jahren so stark gemacht haben, gefehlt haben. Eine starke Bank und CR. Die Grundpropleme sind seit Jahren die gleichen, aber man konnte sie mal besser mal schlechter kassieren. Von CR waren wir letztendlich doch weit mehr abhängig, als es vielen lieb sein dürfte. 50 Tore machen halt sehr wohl einen Unterschied, und auch so hat er immer wieder 2-3 Gegenspieler auf sich gezogen, alle angetrieben usw. Die Probleme waren letzte Saison die genau gleichen, aber CR hat uns halt durch diese entscheidende Phase im Februar und März getragen. 16/17 waren wir auch ohne CR stark. Warum? Wegen der absolut kranken B-Elf mit einem sehr kreativen und torgefährlichen Mittelfeld aus James, Isco, Kovacic und Asensio sowie Morata als starken 2ten Zielspieler. Aktuell spielen wir dagegen ein auf CR ausgelegtes System ohne CR und ohne Plan B auf der Bank, entsprechend sieht es aus.
Ich glaube daher auch nach wie vor nicht, dass die komplette Mannschaft unwiderruflich tot ist, aber das System CR, und einige Spieler, die darin geglänzt haben (Case, Vazquez, Marcelo, Bale) sind tot. Kroos, Modric, Benzema, Isco, Asensio usw. halte ich dagegen nicht für komplett unveränderbar. Dazu muss man aber bestehende Strukturen aufbrechen und neu aufbauen. KCM - BBX in der Form ist definitiv tot.
Werden Hazard und Pogba/Eriksen alleine all unsere Probleme lösen? Natürlich nicht. Aber ich bin der Ansicht sie könnten mehr bewirken als manche meinen. Wie oben gesagt, ich glaube nicht, dass jeder in der Mannschaft komplett tot ist. Man hat bei Vini diese Saison gesehen, wie viel frischer Wind und neue Dynamik jemand von aussen bringen kann.
----------------Courtois---------------
Dani--Varane--Ramos/Militao-Regu
--------------Llorente/Valverde----------
-----Modric/Kroos-------Eriksen/Pogba----
Vini/Asensio------Benzy-------Hazard.
Das hätte mit wenigen Mitteln schon eine deutlich andere Dynamik und aufgebrochene Struktuten, die Platz für neues schafe und auch Kroos, Ramos, Benzy usw. wieder mitreissen können. Dazu noch Jovic und wir sind mMn schon gar nicht so schlecht dran. Gleichzeitig ist das ja nicht das Ende der Fahnenstange, es gibt einen übernächsten Sommer usw, es wird zwangsläufig weitere Veränderungen geben. Aber ich halte sowas wie oben genannt und dann beobachten und entsprechend 2020 darauf reagieren für sinnvoller und nachhaltiger als auf Teufel komm raus jetzt 10 neue Spieler.
Am allerwichtigsten ist jetzt das Aufbrechen festgefahrener Strukturen. Navas - Dani, Varane, Ramos, Marcelo - KMC - BBVazquez kann ich nicht mehr sehen

. Danach
nehmen, was man jetzt kriegen kann und Sinn macht (Hazard, Eriksen/Pogba, Jovic), damit arbeiten und weiterentwickeln, dann schauen, was in 1-2 Jahren machbar ist, bis dahin tuen sich vielleicht auch neue Wege auf (Mbappe).