Aktuelles

Wunschzugänge Saison 2023/24

Wer soll nächste Saison deiner Meinung nach zu uns wechseln?

• Kylian Mbappe

• Paulo Dybala

• Eden Hazard

• Neymar Jr

• Rodrigo Moreno

• Thibaut Courtois

• Edinson Cavani

• Sergej Milinkovic-Savic

• Alisson Becker

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Sehr starker Kader, würde mir noch Hermoso anstelle von Nacho wünschen.

Naja, Nacho traue ich die Rolle als vierter IV zu. Ein vierter IV kommt bei uns auf wenn es hoch kommt, 10 Einsätze. Das muss sich Hermoso echt nicht gebe, dafür ist er mMn viel zu gut. Und eine weitere Veränderung braucht es nicht, schon mein jetztiger Vorschlag mit 6-7 ausgetauschten Stammspielern ist extrem mutig.

Grundsätzlich finde ich Hermoso auch Hammer würde ihn zu gerne hier sehen. Dann aber als dritter IV, den Posten hat jetzt Militao bei uns.

Sehe ich genauso. Wenn man unsere Meisterschaftself aus dem Jahr 16/17 analysiert werden mMn folgende Dinge gut ersichtlich:

Wir hatten eine grundsätzlich offensive Ausrichtung, im MF offensivstarke, torgefährliche, sowie technisch versierte MF, und zwar jeder einzelne. Egal ob Kovacic, Isco, James die konnten alle mit dem Ball umgehen und jederzeit Scorer liefern. Eine Stufe weiter vorne hatten wir dann den damals noch ultra starken Vazquez dessen beste Zeit durch ist. Links Asensio, dem ich definitiv zutraue zurückzukehren, das er es KANN hat er auch auf konstanter Spielfolge bewiesen. In der Mitte hatten wir dann aber das Hauptthema: wir hatten mit Morata einen KONSTANT kopfballstarken sowie torgefährlichen MS. Dieser war auch wirklich so einer. Er liess sich SELTEN BIS NIE zurückfallen, nahm am Kombinationsspiel auch nicht aktiv teil. War auch gar nicht nötig! Du hattest nämlich im MF Angriff inkl. den AV 5-7 Spieler die jederzeit in der Lage waren, nach vorne Angriffe auszuspielen und etwas kreatives zu schaffen auf dem Feld. In der Mitte hattest du dann Morata, den du immer mit Vorlagen füttern oder anflanken konntest. Genau so einen Stürmer oder zumindest einen der so ähnlich konsequent Chancen verwertet, braucht ein Team wie unseres, das aus dem sonstigen Spiel heraus viele STARKE VORLAGENGEBER(Asensio, Vini, evtl. Hazard, Isco, Lucas, Marcelo, Reguilon, Odriozola, Carvajal-need more??) aber keine Torschützen besitzt.

Genau dies und nichts anderes brauchst du quasi gegen 15 der 19 La Liga Gegner. Bis auf Atleti, Barca, evtl noch Sevilla und Valencia hast du so zb. einen Casemiro selten bis nie nötig. Wie konsequent/oft man also so einen Spieler bringen sollte, macht Barca mit Vidal uns ganz gut vor, nämlich genau um einen knappen Vorsprung zu retten. Das rechtfertigt aber ein Casemiro nicht, da du ihn noch verdammt gut zu Geld machen kannst. Mit 60Mio rechne ich hier easy going. Somit sehe ich hier vor allem in unserem MF eine klaffende Baustelle, da auch Isco und Kroos mit ihren Performances nichts anderes als einen VERKAUF rechtfertigen! Dann kommt auch noch der alternde Modric, der sein Riesengehalt eigentlich nicht mehr rechtfertigt, aus meiner Sicht aber auf der 8 sowie auf der 6er Position(falls Llore ausfällt) weiterhin weltklasse aufspielen kann bei reduziertem Pensum. Als alternativen 6er Konkurrenten sehe ich Valverde, ich persönlich finde auch Torreira von Arsenal einen hammergeilen Spieler. Man sollte sich mit ihm beschäftigen, aber nicht direkt im Sommer holen. Ich persönlich sähe somit folgenden Kader als wünschenswert:

-Courtois/Lunin
-Carva/Odri, Varane/Nacho, Ramos/Militao, Reguilon/Marcelo(auf LV LEISTUNGSGERECHTE Rotation. Macht Marcelo so weiter, kann Regui gerne 50 Spiele abspulen, ich traue ihm das zu. Er wird mit jedem Einsatz besser und blutet für uns.)
-Pogba/Odegaard, Llorente/Modric/Valverde, Rabiot/Ceballos
-Asensio/Rodrygo, Icardi/Jovic, Hazard/Vinicius

Du hättest dann ähnlich wie 16/17 ein absolut spielstarkes offensivgefährliches MF mit jungen hungrigen Leuten, die jederzeit Torszenen inszenieren können. Bei Odegaard habe ich mich ganz klar getäuscht!!! Der Typ würde uns mit seiner Kreativität verdammt gut tun, wäre ein geiler Pogba Backup!

Folglich OUT: Benzema, Bale, Kroos, Isco, Mariano, Vazquez, Casemiro, Vallejo (James, Kovacic, RdT, Mayoral) Verkaufen, Brahim verleihen. =ca. 460Mio

Folglich IN: Icardi, Jovic, Hazard, Pogba, Rabiot, Odegaard(Rodrygo Militao). = ca. 500

FUNKTIONIEREN könnte der Kader auch mit Benz anstelle von Icardi. Icardi muss also nicht zwangsweise sein, denke aber das er uns verdammt viel weiterhelfen könnte.

Wenn ich mich hier nicht komplett verkalkuliere, verbesserst du den Kader, ohne grossen finanziellen Verlust auf dem TM. Der Umbruch muss radikal werden, diese Mannschaft hier ist seit zwei Jahren tot und hätte ohne Cristiano auch schon 17/18 keinen Stich gemacht. Mit einer komplett neuen von jungen und Franzosen gespickten Elf, habe ich doch die Hoffnung das man mit Zizou wieder ein ähnliches Feuer und Enthusiasmus wie 16/17 sehen könnte. Flankentaktik hin- oder her, wenn wir mit Morata die Gegner reihenweise 4 oder 5-0 abgeschossen haben ohne CR, dann klappt das auch mit Icardi oder Jovic als Backup/Konkurrent.

Anstatt Icardi kann man auch Jovic als 1. Stürmer und Mariano als 2. behalten.
Zudem würde ich nicht auf Asensio alleine setzen. Deshalb entweder mit Bale rotieren, FALLS dieser durch sein Gehalt keine anderen Transfers blockiert, oder Hazard/Vini/X zum Rechtsaussen machen.

Naja, Nacho traue ich die Rolle als vierter IV zu. Ein vierter IV kommt bei uns auf wenn es hoch kommt, 10 Einsätze. Das muss sich Hermoso echt nicht gebe, dafür ist er mMn viel zu gut. Und eine weitere Veränderung braucht es nicht, schon mein jetztiger Vorschlag mit 6-7 ausgetauschten Stammspielern ist extrem mutig.

Grundsätzlich finde ich Hermoso auch Hammer würde ihn zu gerne hier sehen. Dann aber als dritter IV, den Posten hat jetzt Militao bei uns.
Würde Ihn trotzdem holen, da Ramos wie ich finde nachgelassen hat. Bei genügend Rotation würden alle vier IV ausreichend Spielzeit bekommen.

Folglich OUT: Benzema

Wie man Benzema nach einer Saison abgeben will, inder er mit Vinicius und Reguilon vllt der einzige Lichtblick in dieser Katastrohensaison ist, erschließt sich mir nicht. Richtige Konkurrenz holen ja bitte aber abgeben niemals!

Sehe ich genauso. Wenn man unsere Meisterschaftself aus dem Jahr 16/17 analysiert werden mMn folgende Dinge gut ersichtlich:

Wir hatten eine grundsätzlich offensive Ausrichtung, im MF offensivstarke, torgefährliche, sowie technisch versierte MF, und zwar jeder einzelne. Egal ob Kovacic, Isco, James die konnten alle mit dem Ball umgehen und jederzeit Scorer liefern. Eine Stufe weiter vorne hatten wir dann den damals noch ultra starken Vazquez dessen beste Zeit durch ist. Links Asensio, dem ich definitiv zutraue zurückzukehren, das er es KANN hat er auch auf konstanter Spielfolge bewiesen. In der Mitte hatten wir dann aber das Hauptthema: wir hatten mit Morata einen KONSTANT kopfballstarken sowie torgefährlichen MS. Dieser war auch wirklich so einer. Er liess sich SELTEN BIS NIE zurückfallen, nahm am Kombinationsspiel auch nicht aktiv teil. War auch gar nicht nötig! Du hattest nämlich im MF Angriff inkl. den AV 5-7 Spieler die jederzeit in der Lage waren, nach vorne Angriffe auszuspielen und etwas kreatives zu schaffen auf dem Feld. In der Mitte hattest du dann Morata, den du immer mit Vorlagen füttern oder anflanken konntest. Genau so einen Stürmer oder zumindest einen der so ähnlich konsequent Chancen verwertet, braucht ein Team wie unseres, das aus dem sonstigen Spiel heraus viele STARKE VORLAGENGEBER(Asensio, Vini, evtl. Hazard, Isco, Lucas, Marcelo, Reguilon, Odriozola, Carvajal-need more??) aber keine Torschützen besitzt.

Genau dies und nichts anderes brauchst du quasi gegen 15 der 19 La Liga Gegner. Bis auf Atleti, Barca, evtl noch Sevilla und Valencia hast du so zb. einen Casemiro selten bis nie nötig. Wie konsequent/oft man also so einen Spieler bringen sollte, macht Barca mit Vidal uns ganz gut vor, nämlich genau um einen knappen Vorsprung zu retten. Das rechtfertigt aber ein Casemiro nicht, da du ihn noch verdammt gut zu Geld machen kannst. Mit 60Mio rechne ich hier easy going. Somit sehe ich hier vor allem in unserem MF eine klaffende Baustelle, da auch Isco und Kroos mit ihren Performances nichts anderes als einen VERKAUF rechtfertigen! Dann kommt auch noch der alternde Modric, der sein Riesengehalt eigentlich nicht mehr rechtfertigt, aus meiner Sicht aber auf der 8 sowie auf der 6er Position(falls Llore ausfällt) weiterhin weltklasse aufspielen kann bei reduziertem Pensum. Als alternativen 6er Konkurrenten sehe ich Valverde, ich persönlich finde auch Torreira von Arsenal einen hammergeilen Spieler. Man sollte sich mit ihm beschäftigen, aber nicht direkt im Sommer holen. Ich persönlich sähe somit folgenden Kader als wünschenswert:

-Courtois/Lunin
-Carva/Odri, Varane/Nacho, Ramos/Militao, Reguilon/Marcelo(auf LV LEISTUNGSGERECHTE Rotation. Macht Marcelo so weiter, kann Regui gerne 50 Spiele abspulen, ich traue ihm das zu. Er wird mit jedem Einsatz besser und blutet für uns.)
-Pogba/Odegaard, Llorente/Modric/Valverde, Rabiot/Ceballos
-Asensio/Rodrygo, Icardi/Jovic, Hazard/Vinicius

Du hättest dann ähnlich wie 16/17 ein absolut spielstarkes offensivgefährliches MF mit jungen hungrigen Leuten, die jederzeit Torszenen inszenieren können. Bei Odegaard habe ich mich ganz klar getäuscht!!! Der Typ würde uns mit seiner Kreativität verdammt gut tun, wäre ein geiler Pogba Backup!

Folglich OUT: Benzema, Bale, Kroos, Isco, Mariano, Vazquez, Casemiro, Vallejo (James, Kovacic, RdT, Mayoral) Verkaufen, Brahim verleihen. =ca. 460Mio

Folglich IN: Icardi, Jovic, Hazard, Pogba, Rabiot, Odegaard(Rodrygo Militao). = ca. 500

FUNKTIONIEREN könnte der Kader auch mit Benz anstelle von Icardi. Icardi muss also nicht zwangsweise sein, denke aber das er uns verdammt viel weiterhelfen könnte.

Wenn ich mich hier nicht komplett verkalkuliere, verbesserst du den Kader, ohne grossen finanziellen Verlust auf dem TM. Der Umbruch muss radikal werden, diese Mannschaft hier ist seit zwei Jahren tot und hätte ohne Cristiano auch schon 17/18 keinen Stich gemacht. Mit einer komplett neuen von jungen und Franzosen gespickten Elf, habe ich doch die Hoffnung das man mit Zizou wieder ein ähnliches Feuer und Enthusiasmus wie 16/17 sehen könnte. Flankentaktik hin- oder her, wenn wir mit Morata die Gegner reihenweise 4 oder 5-0 abgeschossen haben ohne CR, dann klappt das auch mit Icardi oder Jovic als Backup/Konkurrent.

Vazquez war nie stark, er hatte mal eine ganz gute Phase wo er gg Teams wie Rayo das ein oder andere Scorerpunkt machen konnte das wars aber auch. Das grösste Phänomen seit Jahren das er Teil dieser Mannschaft mit so einer hoch gewichtigen Rolle sein kann.
Dagegen war sogar Altintop ein Segen im Kader, klar zugeteilte Rolle, Iniesta kurz nass gemacht und wieder weg.
Wann hat denn Asensio in konstanter Spielfolge gezeigt das er es kann?

Wie man Benzema nach einer Saison abgeben will, inder er mit Vinicius und Reguilon vllt der einzige Lichtblick in dieser Katastrohensaison ist, erschließt sich mir nicht. Richtige Konkurrenz holen ja bitte aber abgeben niemals!

Wenn 15 Ligatreffer, davon 13 gegen Teams der unteren Tabellenhälfte, von unserem MS und Zielspieler NR 1 für dich ein "Lichtblick" sind, dann ok. Mit Vazquez und Vini hatte er die meiste Zeit vernünftige bis starke Assistgeber, Isco und Asensio hatte er auch oft um sich. Aber erstens kann er sich nicht richtig in Abschlussposition bringen, zweitens vergibt er gerne hochprozentige Chancen. Ein Icardi erzielte die drei vorherigen Saisons in Folge regelmässig doppelt so viele Ligatore, und fertigte direkte Konkurrenten wie Milan mit Hattricks im Alleingang ab. Benzema hat Barcelona in den letzten 11 Clasicos genau zwei Tore eingeschenkt. Aus meiner Sicht reicht ein Benze als Zielspieler einfach nicht mehr bei hohen Ansprüchen. Hätte man auf den Aussen Sane/Sterling/Neymar/Salah/Mbappe/Ronaldo/Messi/Dembélé/sonstigen abschlusstarken Flügel, wäre Benzema perfekt. Leider haben wir aber Vinicius und Asensio, evtl Hazard. Wenn du nächstes Jahr dann mit Benzema als MS weitermachst, bleibt unser Angriff in grossen Spielen nicht ernst zu nehmen. Im Optimalfall dann noch mit Asensio und Vini die Flanken auf den verwaisten Strafraum schlagen, weil Benzema gerade Räume schaffen muss.

Wenn 15 Ligatreffer, davon 13 gegen Teams der unteren Tabellenhälfte, von unserem MS und Zielspieler NR 1 für dich ein "Lichtblick" sind, dann ok. Mit Vazquez und Vini hatte er die meiste Zeit vernünftige bis starke Assistgeber, Isco und Asensio hatte er auch oft um sich. Aber erstens kann er sich nicht richtig in Abschlussposition bringen, zweitens vergibt er gerne hochprozentige Chancen. Ein Icardi erzielte die drei vorherigen Saisons in Folge regelmässig doppelt so viele Ligatore, und fertigte direkte Konkurrenten wie Milan mit Hattricks im Alleingang ab. Benzema hat Barcelona in den letzten 11 Clasicos genau zwei Tore eingeschenkt. Aus meiner Sicht reicht ein Benze als Zielspieler einfach nicht mehr bei hohen Ansprüchen. Hätte man auf den Aussen Sane/Sterling/Neymar/Salah/Mbappe/Ronaldo/Messi/Dembélé/sonstigen abschlusstarken Flügel, wäre Benzema perfekt. Leider haben wir aber Vinicius und Asensio, evtl Hazard. Wenn du nächstes Jahr dann mit Benzema als MS weitermachst, bleibt unser Angriff in grossen Spielen nicht ernst zu nehmen. Im Optimalfall dann noch mit Asensio und Vini die Flanken auf den verwaisten Strafraum schlagen, weil Benzema gerade Räume schaffen muss.

Benzema ist und bleibt ein Weltklasse Stürmer. Ist er ein Zielspieler der 40+ Tore macht? Nein
Ist er ein Mitspielender, technisch sehr begabter Stürmer? Fettes ja.

Benzema braucht halt 1nen oder 2 Zielspieler (früher Ronaldo) wo er seine Stärken ausspielen kann.

Out: Isco, Vazquez, Marcelo, Navas, Mariano
LOAN: Valverde, Brahim
IN: Ødegaard, Hazard, Militao, Hermoso/de Ligt, (Rodrygo), Lunin, Jovic
Bei Kovacic, James, de Thomas, Mayoral, ... sollte man ebenfalls einen Schlusstrich setzen.

Das sind die minimalen Änderungen, die ich vornehmen würde. RA und MF wäre dann additional.

TW: Courtois, Lunin
DEF: Carvajal, Odriozola, Ramos, Varane, Militao, Hermoso/de Ligt, Reguilon, X
MF: Llorente, Casemiro, Kroos, Ceballos, Modric, Ødegaard
ANG: Hazard, Vinicius, Benzema, Jovic, X (Rodrygo?), Asensio

Wie gesagt: Das Minimum. Also so etwas hier:

Courtois (Lunin)
Carvajal (Odriozola) - Varane (Hermoso) - Ramos (Militao) - X (Reguilon)
Llorente (Casemiro)
Modric (Ødegaard) - Kroos (Ceballos)
X (Asensio) - Benzema/Jovic - Hazard (Vinicius)​

Ich bin jedoch der Meinung, dass es weniger Veränderungen geben wird, als uns allen lieb ist.

Zuletzt bearbeitet:
IN: Ødegaard, Hazard, Militao, Hermoso/de Ligt, Rodrygo, Lunin, Jovic
Bei Kovacic, James, de Thomas, Mayoral, ... sollte man ebenfalls einen Schlusstrich setzen.

Das sind die minimalen Änderungen, die ich vornehmen würde. RA und MF wäre dann additional.

ANG: Hazard, Vinicius, Benzema, Jovic, Rodrygo, Asensio

Wie gesagt: Das Minimum.
Ich bin jedoch der Meinung, dass es weniger Veränderungen geben wird, als uns allen lieb ist.

Wer mit dem gleichen MF in die neue Saison gehen will... der hat wohl jegliche Hoffnung aufgegeben....

Wer mit dem gleichen MF in die neue Saison gehen will... der hat wohl jegliche Hoffnung aufgegeben....
Das habe ich tatsächlich. Ich erwarte von nächster Saison 0,0. Zidane benötigt absolute Weltklasse - und dieser können wir ihm weder bieten, noch verpflichten. Er wird scheitern. Gnadenlos. Hart aber realistisch.

Ich könnte hier - wie die meisten - nach Eriksen, Pogba, Mbappe, Neymar und Co rufen. Doch ich weis, dass diese Spieler nicht kommen werden. Ich weis auch, dass es für Real Madrid extrem schwer werden wird, kurzfristig wieder zur absoluten Weltspitze zu gehören. Dem Verein fehlt es an Demut. An Objektivität. An der Erkenntnis, dass es nicht (nur) am Trainer und ein, zwei Spielern lag, sondern an der kompletten Mannschaft. Ginge es nach mir, würden nach dieser Saison nur noch wenige Spieler vom aktuellen Kader zu dem der nächsten Saison gehören. Es geht aber nicht nach mir.

Zu deinem Problem mit dem MF: Besser als diese Saison ist es auf jeden Fall. Vielleicht nicht auf dem Papier, aber auf dem Platz. Bekämen wir de Bruyne und Co, würde ich tatsächlich Modric und Kroos verscherbeln. Bekommen wir aber nicht - und Eriksen bzw. Pogba lösen unsere Probleme nicht. Ein Modric in Normalform, Llorente und Kroos ist zumindest konkurrenzfähig.

Ich bleibe der Ansicht, dass sich manche hier viel zu sehr auf Details einschliessen und oder zu extrem in schwarz weiss denken, was uns letztendlich wenig bis nix bringt.

Dass jetzt wieder Benzema angegangen wird, ist bezeichnend. Er soll von Kritik nicht ausgenommen sein, aber warum konzentriert sich wieder alles auf ihn? Er spielt seine beste Saison seit Jahren, und er ist/war einer der wenigen, die versucht haben, Verantwortung zu übernehmen und sich den Umständen entsprechend anzunehmen. Er hat z.B. Vini unter seine Fitiche genommen und war später zusammen mit ihm einer der wenigen Lichtblicke. Und die Tore gegen die kleinen haben uns oft eine noch schlimmere Saison erspart. Er kann sich nach 9 Jahren als CR-Supporter nicht in 1 Jahr zu einem 40 Tore Monster umfunktionieren, aber er versucht zumindest irgendwas. Wo waren die hochgelobten Bale, Isco, Asensio, Vazquez usw? Asensio und Isco vrerzeihe ich noch halbwegs, weil sie monatelang verletzt bzw. aussen vor waren, aber den dauerverletzten Golfer und Möchtegern Mini CR kannst du nach dieser Saison wirklich endgültig vergessen. Wie gesagt, von Kritik verschont bleiben soll nach dieser Saison keiner, aber die Welt bleibt graustufig und nicht schwarz weiss.

Es muss sich was ändern, die grosse Frage ist wie. Unsere Probleme sind tiefgreifend und langjährig, das in einem Sommer zu lösen ist praktisch unmöglich, selbst wenn wir Neymar, Mbappe, Hazard, Jovic, Eriksen, Pogba und Messi für 2 Mia holen. Und radikale Lösungen werden das Grundproblem nicht lösen, deshalb halt ich auch Namenslisten mit 5-10 Spielern, die teilweise überhaupt nicht zusammenpassen und bei denen niemand weiss, wie sie sich entwickeln und zusammen harmonieren, für wenig zielführend. Hazard, Pogba/Eriksen, Jovic usw. als einzelne Verstärkungen innerhalb der aktuellen Strukturen machen Sinn, wie dagegen Hazard, Pogba, Icardi, Rabiot usw. zusammen funktionieren würde, weiss niemand. Dieses System hatten wir schon mal, Los Galacticos, ist grandios gescheitert. Riesenumbruch, funktioniert nicht sofort, kein Triple -> repeat, nein Danke, auf die Scheisse habe ich keinen Bock. Bei allem Verständnis für den Wunsch nach radikalen Veränderungen, wir können diesen Prozess nicht abkürzen, das wird 2-3 Jahre dauern, wenn überhaupt. Man sollte Transfers um die aktuelle/zukünftige Teamstruktur herum aufbauen, nicht umgekehrt.

Man hat diese Saison klar gesehen, dass uns 2 Dinge, die uns in den letzten Jahren so stark gemacht haben, gefehlt haben. Eine starke Bank und CR. Die Grundpropleme sind seit Jahren die gleichen, aber man konnte sie mal besser mal schlechter kassieren. Von CR waren wir letztendlich doch weit mehr abhängig, als es vielen lieb sein dürfte. 50 Tore machen halt sehr wohl einen Unterschied, und auch so hat er immer wieder 2-3 Gegenspieler auf sich gezogen, alle angetrieben usw. Die Probleme waren letzte Saison die genau gleichen, aber CR hat uns halt durch diese entscheidende Phase im Februar und März getragen. 16/17 waren wir auch ohne CR stark. Warum? Wegen der absolut kranken B-Elf mit einem sehr kreativen und torgefährlichen Mittelfeld aus James, Isco, Kovacic und Asensio sowie Morata als starken 2ten Zielspieler. Aktuell spielen wir dagegen ein auf CR ausgelegtes System ohne CR und ohne Plan B auf der Bank, entsprechend sieht es aus.

Ich glaube daher auch nach wie vor nicht, dass die komplette Mannschaft unwiderruflich tot ist, aber das System CR, und einige Spieler, die darin geglänzt haben (Case, Vazquez, Marcelo, Bale) sind tot. Kroos, Modric, Benzema, Isco, Asensio usw. halte ich dagegen nicht für komplett unveränderbar. Dazu muss man aber bestehende Strukturen aufbrechen und neu aufbauen. KCM - BBX in der Form ist definitiv tot.

Werden Hazard und Pogba/Eriksen alleine all unsere Probleme lösen? Natürlich nicht. Aber ich bin der Ansicht sie könnten mehr bewirken als manche meinen. Wie oben gesagt, ich glaube nicht, dass jeder in der Mannschaft komplett tot ist. Man hat bei Vini diese Saison gesehen, wie viel frischer Wind und neue Dynamik jemand von aussen bringen kann.

----------------Courtois---------------
Dani--Varane--Ramos/Militao-Regu
--------------Llorente/Valverde----------
-----Modric/Kroos-------Eriksen/Pogba----
Vini/Asensio------Benzy-------Hazard.

Das hätte mit wenigen Mitteln schon eine deutlich andere Dynamik und aufgebrochene Struktuten, die Platz für neues schafe und auch Kroos, Ramos, Benzy usw. wieder mitreissen können. Dazu noch Jovic und wir sind mMn schon gar nicht so schlecht dran. Gleichzeitig ist das ja nicht das Ende der Fahnenstange, es gibt einen übernächsten Sommer usw, es wird zwangsläufig weitere Veränderungen geben. Aber ich halte sowas wie oben genannt und dann beobachten und entsprechend 2020 darauf reagieren für sinnvoller und nachhaltiger als auf Teufel komm raus jetzt 10 neue Spieler.

Am allerwichtigsten ist jetzt das Aufbrechen festgefahrener Strukturen. Navas - Dani, Varane, Ramos, Marcelo - KMC - BBVazquez kann ich nicht mehr sehen :crazy:. Danach
nehmen, was man jetzt kriegen kann und Sinn macht (Hazard, Eriksen/Pogba, Jovic), damit arbeiten und weiterentwickeln, dann schauen, was in 1-2 Jahren machbar ist, bis dahin tuen sich vielleicht auch neue Wege auf (Mbappe).

IN: Ødegaard, Hazard, Militao, Hermoso/de Ligt, (Rodrygo), Lunin, Jovic

ANG: Hazard, Vinicius, Benzema, Jovic, X (Rodrygo?), Asensio

Wie gesagt: Das Minimum. Also so etwas hier:

Courtois (Lunin)
Carvajal (Odriozola) - Varane (Hermoso) - Ramos (Militao) - X (Reguilon)
Llorente (Casemiro)
Modric (Ødegaard) - Kroos (Ceballos)
X (Asensio) - Benzema/Jovic - Hazard (Vinicius)​

Zidane wird seinen Lieblingsschüler Luqui niemals abgeben, da kann er noch so häufig einen Mist zusammmenspielen ...

Leider sind wir nicht bei WünschDirWas....Mbappe, Pogba, Hazard, Dybala,Rabiot,Jovic und alle am besten gleichzeitig und zusammen wird nicht funktionieren. Vielleicht kommt ein "Galactico", aber Einer alleine löst unser Problem nicht.
Das geht jetzt nur über einen langfristigen Aufbau und der erste Schritt ist dass man alte Zöpfe abschneidet.
Kroos und Casemiro funktionieren einfach nicht mehr. Das was die beiden diese Saison gezeigt haben kriegen auch Llorente oder Valverde hin. Da hat man zumindest noch die Chance dass sie sich weiterentwickeln. Bei Kroos und Casemiro besteht die Chance nicht mehr.
Marcelo tut mir leid für ihn aber irgendwie scheint seine Zeit wohl auch vorbei.
Bale passt einfach nicht zu uns aus welchen Gründen auch immer.....
Modric kann bei entsprechender Ablösesumme auch gehen.

Kroos, Casemiro, Marcelo, Bale sind für mich zwingende Abgänge

Über alle Weitere kann man diskutieren.

Ich behaupte einfach mal, dass man zumindest über Kroos, Casemiro und Marcelo diskutieren kann und sollte...
Bei Bale scheint sowieso alles auf einen Abschied hinzudeuten, den lasse ich mal außen vor.

Aber drei Säulen der letzten Jahre, in denen wir in 5 Jahren 4 mal die CL gewonnen haben, wegen eines schlechten Jahres gleich auf die nicht diskutable Abschussliste zu setzen, zeigt einfach ganz gut, wie schnelllebig der Fußball ist.
Ich für meinen Teil würde zumindest gut darüber nachdenken, wen man abgibt, ob es wirklich keine Chance auf Besserung gibt und ob man entsprechenden Ersatz hat. Wir brauchen Verstärkungen, würden alle Spieler gehen die dieses Jahr "versagt" haben, wäre das ein Umbruch, der selbst für Real Madrid nicht zu bewerkstelligen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider sind wir nicht bei WünschDirWas....Mbappe, Pogba, Hazard, Dybala,Rabiot,Jovic und alle am besten gleichzeitig und zusammen wird nicht funktionieren. Vielleicht kommt ein "Galactico", aber Einer alleine löst unser Problem nicht.
Das geht jetzt nur über einen langfristigen Aufbau und der erste Schritt ist dass man alte Zöpfe abschneidet.
Kroos und Casemiro funktionieren einfach nicht mehr. Das was die beiden diese Saison gezeigt haben kriegen auch Llorente oder Valverde hin. Da hat man zumindest noch die Chance dass sie sich weiterentwickeln. Bei Kroos und Casemiro besteht die Chance nicht mehr.
Marcelo tut mir leid für ihn aber irgendwie scheint seine Zeit wohl auch vorbei.
Bale passt einfach nicht zu uns aus welchen Gründen auch immer.....
Modric kann bei entsprechender Ablösesumme auch gehen.

Kroos, Casemiro (und Marcelo) werden sicher bleiben ausser Zidane überrascht uns.
Sie spielen eine schlechte Saison aber sie sind nicht zu alt (vielleicht Marcelo) und haben die letzten Jahre auf überragendem Niveau gespielt, deshalb ergibt es überhaupt keinen Sinn sie abzugeben, nach einer schlechten Saison. Wenn sie nächste Saison immer noch so schlecht spielen muss man darüber nachdenken. Die werden wieder zu alter Form zurückfinden. Pique und Busquets haben in den letzten Jahren bei Barca auch mal ne schlechte Saison gespielt, wurden die direkt verkauft? Nein!
Ich finde man sollte im Sommer die Spieler abgeben, die keine Zukunft mehr bei uns haben aufgrund ihres Alters: Navas, evtl. Modric, Bale.
Wenn Isco keinen Platz hat kann man auch darüber nachdenken ihn abzugeben, aber Isco gefällt mir als Spieler deswegen hoffe ich, dass er bleibt!
Außerdem würde ich Vallejo, Valverde und Mariano abgeben. Vallejo wird durch Militao ersetzt, Valverde braucht mehr Spielzeit (Leihe) und ich sehe nicht das Mariano das Zeug zum Stammspieler hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ging es nach mir:

Definitive Abgänge
- Bale
- Vazquez

Verleihen
- Valverde
- Brahim
- Vallejo

Mögliche Abgänge (je nach verpflichteten Upgrade)
- Isco
- Mariano

Zugänge (ich nenne nur Spieler die mit uns in Verbindung gebracht wurden)
- Hazard/Mané
- Jovic/Icardi
- ein RF (weil nur Asensio bleibt und ich für Bale und Vazquez keine Nerven mehr habe)
- Ödegaard
- Pogba/Eriksen
- Rabiot/anderer DM
- Militao (steht schon fest)

Den Stammplatz verlieren würden
- Casemiro, der nur noch bei Bedarf reindarf um zu kloppen
- Marcelo (Teilzeit mit Reguilon)
- Modric (Teilzeit mit Ödegaard)
- Benzema (Teilzeit mit Jovic/Icardi bis diese voll einschlagen)

LA und RA Hazard/Vini/Asensio
im DM Rabiot(x)/Llorente/Casemiro

die anderen Positionen sind klar.

*träum*:oops:

Weiss einer ob die Rodri AK auch für uns gilt? Soll bei 70Mio liegen. Wäre für einen Spieler seines Potenzials ein Schnapper, und bei Llorentes Verletzungsanfälligkeit wäre eine Rotation auf der 6er Position sowieso nötig. Wir verschenken dort mit Casemiro einfach viel zu viel Potenzial. Von mir aus kann auch Kovacic zurück, oder Modric nach hinten gezogen werden. Rodri erinnert mich stark an Busquets, mit ihm und Llore hätten wir auf der 6er Position auf Jahre hinweg ausgesorgt. Beide sowohl spielerisch als auch defensiv extrem stark. Ich finde aber das man sich Casemiro und Isco auf jeden Fall entledigen sollte, Kroos optional. Logische nachfolger für Case und Isco wären für mich Rodri und Odegaard. Bei einem Kroos Abgang wäre dann auch für Pogba die Bühne frei. Man stelle sich kurz vor:
6: Rodri/Llorente
8:Modric/Ceballos, Pogba/Odegaard

ok, ich höre jetzt wieder auf zu träumen. Es wäre wirklich eine Hammerkombi.

Nur gehe ich hier mit @Jones konform, ich denke es wird sich viel weniger ändern als uns allen lieb ist. Vorstellbar sehe ich bsp. auch das sich bis auf Rodrygo/Militao nur noch mit Rabiot und Bale was tut, der Kader ansonsten aber derselbe bleibt.

Weiss einer ob die Rodri AK auch für uns gilt? Soll bei 70Mio liegen. Wäre für einen Spieler seines Potenzials ein Schnapper, und bei Llorentes Verletzungsanfälligkeit wäre eine Rotation auf der 6er Position sowieso nötig. Wir verschenken dort mit Casemiro einfach viel zu viel Potenzial. Von mir aus kann auch Kovacic zurück, oder Modric nach hinten gezogen werden. Rodri erinnert mich stark an Busquets, mit ihm und Llore hätten wir auf der 6er Position auf Jahre hinweg ausgesorgt. Beide sowohl spielerisch als auch defensiv extrem stark. Ich finde aber das man sich Casemiro und Isco auf jeden Fall entledigen sollte, Kroos optional. Logische nachfolger für Case und Isco wären für mich Rodri und Odegaard. Bei einem Kroos Abgang wäre dann auch für Pogba die Bühne frei. Man stelle sich kurz vor:
6: Rodri/Llorente
8:Modric/Ceballos, Pogba/Odegaard

ok, ich höre jetzt wieder auf zu träumen. Es wäre wirklich eine Hammerkombi.

Nur gehe ich hier mit @Jones konform, ich denke es wird sich viel weniger ändern als uns allen lieb ist. Vorstellbar sehe ich bsp. auch das sich bis auf Rodrygo/Militao nur noch mit Rabiot und Bale was tut, der Kader ansonsten aber derselbe bleibt.
Ich bin der Meinung, dass Odegaard zurzeit noch eher am Flügel am besten eingesetzt ist. Deswegen sollte Isco bleiben, Pogba/Eriksen den Platz von Kroos übernehmen, Asensio und Odegaard sich um den Platz am rechten Flügel streiten.
Odegaard sehe ich erst in ein paar Jahren etwas zentraler.

Von Rodri habe ich gar kein Bild. Sollte man Casemiro verkaufen (Llorente muss behalten werden), kann man über Rodri nachdenken. Llorente sollte in der nächsten Saison aber 70% der Spielzeit bekommen.

Warum wollen hier so viele Kroos abgeben?
Toni war bei all den Erfolgen ähnlich wichtig wie Modric und ist noch ein gutes Stück jünger. Klar ist seine aktuelle Saison zum vergessen, aber bis auf Vini, Reguilon und mit Abstrichen Benzema trifft das auf jeden Spieler im Kader zu.
Wenn einer aus KMC gehen sollte, dann Lukita (auch wenn mein Herz bluten wird, aber er wird nunmal 34).
Pogba oder Eriksen sollten dann den Platz von Modric einnehmen.

Kroos und Casemiro würde ich noch nicht absägen. Beide sind weltklasse und gehören zu den Besten auf ihrer Position. Beide waren bei allen drei Champions League Erfolgen essentiell. Man sollte den beiden eine schwache Saison verzeihen, zumal nicht nur die beiden, sondern das gesamte Team in dieser Spielzeit versagt hat.

Kroos/Ceballos______Pogba/Valverde
__________Casemiro/Llorente

Wegen mir auch Kovacic oder Ødegaard statt Valverde (oder eben Eriksen statt Pogba), aber Kroos und Casemiro würde ich (noch) nicht absägen.

Meine Streichkandidaten sind:
- Bale (zu unkonstant; zu oft verletzt)
- Vazquez (ohne Worte)
- Isco (passt nicht ins 4-3-3)
- James (s.o.)
- Mariano (zu oft verletzt; bekommt ohnehin keine Chance)
- Modric (altersbedingt)
- Navas (zu gut für die Nummer 2)
- Theo (verleihen)
- Valverde (verleihen falls Kovacic bleibt)
- Brahim (verleihen)

Das dürfte es soweit sein. Marcelo, Kroos und Case würde ich noch einmal die Chance geben sich zu beweisen, zumal mit Reguilon, Ceballos und Llorente ohnehin die zweite Reihe mit den Hufen schert.

Ich bin der Meinung, dass Odegaard zurzeit noch eher am Flügel am besten eingesetzt ist. Deswegen sollte Isco bleiben, Pogba/Eriksen den Platz von Kroos übernehmen, Asensio und Odegaard sich um den Platz am rechten Flügel streiten.
Odegaard sehe ich erst in ein paar Jahren etwas zentraler.

Von Rodri habe ich gar kein Bild. Sollte man Casemiro verkaufen (Llorente muss behalten werden), kann man über Rodri nachdenken. Llorente sollte in der nächsten Saison aber 70% der Spielzeit bekommen.
Auf keinem Fall. Odegaard ist definitiv ein ZM - in allen Aspekten. Für mich ist er der perfekte Nachfolger von Lukita. Unfassbar ballsicher, starke Übersicht, kreativ (was uns ja komplett abgeht), defensiv stark(!), ... Gerade weil er im Kopf bereits unheimlich weit ist, sehe ich keinen Grund ihn nicht gleich im ZM einzuplanen.
Bei richtiger Förderung (Einsatzart & Einsatzzeiten), sehe ich Llorente (DM), Ceballos (LZM), Odegaard (RZM) als bärenstarkes MF der Zukunft an. Das Potenzial ist enorm & stünde keineswegs hinter einem de Jong, Arthur, Alena. Ich hoffe man vermasselt es nicht.

Generell ist man in den vergangenen Jahren einen Weg gegangen, der nun auch konsequent fortgeführt werden muss. Bedeutet: Vinicius, Odegaard, Ceballos und Co müssen entsprechend gefördert werden. Dazu kommt noch, der für mich im Vergleich zu Vinicius, deutlich talentiertere Rodrygo. Fördern und Fordern - nicht nur letzteres.

Vinicius - Rodrygo - Brahim
Ceballos - Odegaard
Llorente​
Das sind Spieler, die in ihrer Alterskategorie alle zu den besten gehören und für mich teilweise die besten sind. Bitte Onkel Flo und Bruder Zizu, vermasselt es nicht. Das soll natürlich nicht bedeuten, dass wir keine Weltklassespieler tranferiert sollten - nur um Missverstände gänzlich auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:

Heutige Geburtstage

Zurück