Wieso diskutiert ihr denn über den Marktwert? Ist doch völlig egal, da ja eine Klausel gezogen wird. Dass Reus ohne Klausel nicht genommen wäre wird von BVB-Seite ganz klar gesagt:
http://www.focus.de/sport/fussball/...aere-niemals-zum-bvb-gekommen_id_4246035.html
Kein Verein zieht die AK für einen Spieler in Höhe von 17-18 Mio. und prognostiziert, dass er 4 Jahre später ALLERHÖCHSTENS 25/35 wert ist. Reus ließ sich die AK einbauen, um später selbst über Entscheidungsmacht zu verfügen.
Wieso man hier Rummenigges Aussage für bare Münze nimmt müsst ihr mir noch erklären. Viele BVB nahe Journalisten sprachen immer von 35 Mio. statt 25, darunter auch der, der damals die Missstände bei Dortmund aufdeckte (Name vergessen..)
Weil es mir am Ende des Tages völlig egal ist ob es 25, 35 oder 45 Mio. Euro sind. Wenn er für den Wert x wechselt im Jahre 2015 schaut die die Welt immer gleich aus für den BVB sportlich. Sie müssen Reus ersetzen. Sie haben dann nur mehr oder weniger Geld zur Verfügung um diesen Ersatz zu holen.
Ich denke aber dass es beim BVB mehr am Gehalt scheitert gute Spieler zu kaufen und nicht daran ob sie die Ablöse zahlen könnten.
Zum Marktwert bin ich bei Heisdom, wenn auch nicht im Wortlaut. Denn von was wir sprechen ist der Preis wenn wir von den 25 Mio. sprechen. Mir ist sehr wohl klar
@jmghaz, dass Reus "mehr Wert" ist.
Die Art wie du aber zu diesem "mehr Wert" hin argumentierst ist für mich der "fehler", warum ich so nicht denken kann, wie du
Dieser Marktwert soll natürlich vergleichen was für Spieler in ähnlichen Situationen von A nach B gewechselt sind. Der Markt haltet sich aber nicht an solche Dinge. Es ist der Preis den ich mir als Verkäufer vorstelle der relevant ist für die Verhandlungen. Reus kann für den Player der am wichtigsten ist (BVB) auch 100 Mio. Euro wert sein? Hoenß sagte mal lapidar dass Real Madrid 100 Mio. für Ribery zahlen müsste. Er meinte damit durch die Blume, dass er "unverkäuflich" ist. So eine Aussage haben wir dann von Levy nochmal gehört und der Preis wurde schlicht bezahlt, der gefordert wurde.
War Bale 100 Mio. Euro wert? Hatte er diesen Martkwert? Hatte James diesen Marktwert? Natürich nicht. Mir ist klar das Marktwert ungleich Preis ist. Aber der Preis sollte sich doch um eine Struktur eines Marktwertes erahnen zu können sehr ähnlich angleichen.
Ich erlebe aber KAUM noch Transfers die sich an "regelen des Marktes" halten. Das sagt mir jetzt eigentlich in deduktiver Logik nur, dass das Modell "Marktwertanalyse" für Ablössummen im Fußball nicht mehr greift, daher entferne ich mich von dieser Denke.
Man kann Reus nicht in den Vergleich zu Isco, Illarra, James, Bale, Gomez, Lallana, Götze und Co. stellen.
Wo der "Fehler" begraben liegt ist, dass ich mich an Preisen anderen Spieler orientiere um einen Martkwert für einen anderen spieler zu errechnen. Lallana kann gnadenlos überbezahlt wurden sein, nehme ich ihn als Vergleich ist es verzogen. Götze kann gnadenlos unterbezahlt worden sein (AK) genau wie Illarra vllt krass überbezahlt wurde (AK). Warum sollte ich solche Preise als "schnitt" nehmen um nun die Aussage über einen spieler zu treffen, der wiederum eine AK hat (25,oder 35 Mio.).
Wieso muss ich den Marktwert in einer Situation überhaupt wissen, in der der Preis feststeht?
Weiters tragen Vereine in ihre eigenen Bilanzen die tatsächlichen Werte des spielers ein und nicht irgendwelche Martkwerte. Kauft Real Madrid Bale für 100 Mio. so kommen auch 100 Mio. ins immaterielle Anlagevermögen. Dieser werden dann abgeschrieben. Der Marktwert ist dann relevant wenn der Spieler keinen Preis hatte (Casillas, jese, carvajal) da muss man ja einen buchwert eintragen um abzuschätzen was der Spieler wert ist, da man ja keine Referenz hat. Sobald der Spieler dann aber verkauft wäre, würde dieser Wert angepasst werden.
Das sind alles Gründe warum ich auch in einer Stammtisch diskussion wie wir sie hier führen auf Marktwerte nicht so scharf bin, weil am Ende des tages sowieso ein ganz anderer Preis bezahlt wird und es mich nicht schlauer macht als vorher diesen fiktiven Wert zu erreichen. Bei einem Spieler mit AK ist diese Rechnung dann sowieso obsolet.