klingt ganz OK.
ABER
wieso lese ich manchmal irgendwo wir hätten Schulden in Höhe von Hunderten Millionen Euros?
Sind das Kredite wie z.B. Stadionkredit?
Oder schreiben die einfach kompletten bullshit?
Wenn das so stimmt wie in dem Artikel gehts REAL doch super.
Dagegen spricht, wieso Perez erzählt die "großen" wären in ein paar Jahren alle pleite.
Die Hunderte Millionen sind in der Regel die Bruttoschulden. Ich bin wie alle hier kein Finanzexperte, aber es gibt grosse Unterschiede zwischen Netto und Bruttoschulden. Nettoschulden sind die tatsächlichen Schulden, die ein Gläubiger zu einem gewissen Zeitpunkt theoretisch vollumfänglich verlangen könnte, aber selbst da gibts oft Kompromisse und Nachsicht. Bruttoschulden sind einfach die Summe aller noch ausstehenden Verbindlichkeiten, dieser Wert ist aber oft rein fiktiv, weil er nicht 1 zu 1 zusammengezählt und auf einmal verlangt werden kann. Kein Unternehmen könnte das bezahlen, und das ist auch Usus in der Wirtschaft.
Der Stadion Kredit ist ein gutes Beispiel. Er hat eine Gesamtsumme von 500 Mio, also theoretisch hätten wir 500 Mio Schulden. Kredite werden aber über Jahre abbezahlt, da gibts Verträge, die alles bis ins Detail regeln und klare Buisness Pläne, ohne die gar keinen Kredit fliesst. Effektiv zahlt man dann oft nur 10 bis 20 Mio pro Jahr zurück. Auch Ablösesummen werden oft in Raten bezahlt, und fallen deshalb im Momentanwert wenig ins Gesicht.
So kommen diese teils stark unterschiedlichen Beträge zu Stande. Die 40 Mio sind unsere Nettoschulden und der Bertrag, den wir kurzfristig begleichen können müssen. Die Bruttoschulden mit Stadionkredit, Corona Kredit usw. dürfte irgendwo bei 600+ Mio liegen, aber wie gesagt hat dieser Wert wenig Aussagekraft. Und genau hier liegt der Fehler, den viele machen, es werden einfach diese Beträge aufsummiert und als Schulden taxiert, manchal unbewusst, manchmal mit voller Absicht, um ein schlechtes Bild zu zeichnen. Aber hier ist das Ding, jeder Verein hat irgendwelche langfristigen Verbindungen, auch die hochgelobten Bauern, ohne diese gäbs keine Investitionen, und die Wirtschaft würde nicht funktionieren. Entscheidend sind weniger die Schulden eines Unternehmens als seine Fähigkeit, diese zu Begleichen. Solange wir schwarze Zahlen schreiben und die Nettoschulden mittelfristig begleichen können, sind wir auf der sicheren Seite. Bei Barca sieht die Lage etwas anders aus, weil sie gut 800 Mio NETTOschulden haben, also fast das 20fache von uns. Dann hast du wirklich ein Problem.
Perez labbert noch viel, wenn der Tag lang ist, darunter auch nachweislich viel Scheisse. Was stimmt, ist, dass wir wegen Corona in schwierigen Zeiten sind und es strukturelle und ökonomische Änderungen geben wird. Dass wir dagegen in ein paar Jahren alle Pleite sind, ist wohl eher Propaganda, um seine Möchtegern Elite Liga zu promoten.