Entscheident ist aus meiner Sicht wie Plant man mit einen Rüdiger zusätzlich im Kader aus Sicht von Taktik, Rotation & erste Elf.
Sollte Rüdiger einfach gekauft werden ohne weitere Gedanken ( Bei Perez weiß man nie) sehe ich Probleme auftreten, da keiner der beiden IV sich freiwillig auf die Bank setzen wird und falls Alaba auf LV rücken sollte ein Mendy dies auch nicht mitmachen würde.
Sollte auf 3er Kette umgestellt werden, so sehe ich bei den IV keine Probleme, nur Mendy wied dann wohl aus der ersten rausrücken, weil Vini vermutlich den LM geben wird.
Etwas anders sehe ich die Kombi Eder,Alaba,Rüdiger & Nacho als deine Beispiele weil
A. Es eine Stamm IV auf Weltklasse Nivea gab und die anderen Herausforderer waren mit Potenzial dahin.
B. Für die Jüngeren Herausforderer aufgrund des Alters der Stamm, eine Frage der Zeit war, bis sie ihre Chance bekommen.
Ist aktuell bei uns alles nicht gegeben da wir 3 IV auf Welklasse Nivea hätten mit Eder,Alaba & Rüdiger mit Anspruch auf Stamm und dazu alle im besten Alter mit noch einigen Jahren vor sich.
Meiner Meinung nach sollte Rüdiger für die IV mit Eder gekauft werden und Alaba auf LV wäre es die beste Lösung und ein Upgrade zur aktuellen Abwehrreihe.
Bin aber allgemein sehr Offen für einen Rüdiger Transfer, sehe aber auf anderen Positionen mehr Handlungsbedarf.
Völlig planlos sollte man Spieler sowieso nie kaufen. Und auf welcher Position siehst du denn mehr Handlungsbedarf? Auf dem Papier RA, aber da haben wir die absolute Königslösung mit Mbappe praktisch schon auf sicher. ST könnte mittelfristig ein Problem werden, aber noch hat man einen starken Benzema und vielleicht kommt mit Haaland ebenfalls ein absolutes Luxusproblem. Das MF ist mMn gut genug besetzt, selbstt wenn Isco und Ceballos gehen, und notfalls gäbe es sehr gute und preiswerte Lösungen wie Tielmans oder Aouar. Damit bleibt die Abwehr die grösste Baustelle, und zwar auf allen 3 Positionen. Und hier könnte ein Rüdi Transfer (in)direkt schon deutlich Abhilfe schaffen, eine Option in der IV, Alaba könne mehr LV spielen und Militao/Nacho notfalls rechts aushelfen. Ist noch nicht ideal, aber wäre mMn schon eine deutliche Verbesserung.
Vor allem Alabas Polyvalenz würde ich nicht unterschätzen. Er macht seine Sache als Abwehrchef sehr gut, aber mMn wäre er als Schweizer Sackmesser der Abwehr noch etwas mehr wert. Er hat links schon sehr gut mit Vini harmoniert und sein Spielaufbau als ZM aus der Tiefe heraus gefällt mir, wenn man dadurch die Abhängigkeit von Casemiro in jedem Spiel etwas lindern könnte, wäre das sicher auch nicht schlecht. Dazu hat man die Option, eine starke 3er Kette aufzustellen. Mendy und Guti müssten dann etwas zurückstecken, aber Mendy ist momentan komplett ausser Form und leider können wir nicht absehen, wie sich die Gewalt
vorwürfe entwickeln. Im "schlimmsten" Fall müsste er vor Gericht und in die Kiste, auf Dauer ist er so nicht tragbar. Und Guti spielt Stand heute leider sowieso keine Rolle, ich wünsche es wäre anders, aber Carlo eben, vielleicht sollte man über eine Leihe nachdenken. Schaden kann es sicher nicht, mehr Optionen zu haben, um mehr Konkurrenz schadet auch selten. Wer nicht bereit ist, um seinen Platz zu kämpfen, hat bei Real sowieso schon gar nicht verloren.
Wie schon erwähnt geht es mir in erster Linie darum, dass man eine absolut erstklassige Option nicht aus falschem Stolz/Arroganz komplett ungenutzt lässt. Wenn sich Rüdi am Ende anders entscheidet oder es nicht klappt, dann ist es halt so, aber man hat es zumindest versucht. Bedarf besteht in der IV mittelfristig sowieso und alle Optionen haben vor und Nachteile. De Lights Ausstiegsklausel liegt bei 150 Mio, wird für uns nicht stemmbar sein, Kamara wäre eine interessante Option, hat zuletzt aber mehr DM gespielt und er würde dann wirklich langfristig einen Platz beanspruchen. Kounde kostet 80+ Mio, Pau Torres 65+ Mio, Gila und Marvel brauchen Spielzeit, die sie unter Carlo wohl leider kaum bekommen werden. Summa Summarum bleibt Rüdi für mich mit die beste Option und einen Versuch wert.
@Los_Merengues : Danke für die Rückmeldung. Ich kann deine Überlegungen nachvollziehen, gerade auch im Hinblick auf Rotationen u.dgl. Meine artikulierten Zweifel bleiben mir trotzdem bestehen - wenn auch ein wenig durch dich entschärft! - angesichts unseres aktuellen Trainers und dessen Rotationspolitik. Wie sich Rüdiger selbst entscheiden wird, werden wir ja sehen.
Wirtschaftlich mag der ablösefreie Transfer Sinn machen, wenn man einen möglichen Verkauf (Alaba/Militao oder gar Rüdiger selbst nach 1-2 Jahren; aber dann wäre er ja auch schon jenseits der 30 Jahre) miteinkalkuliert.
Dass es mit Carlos aktueller Philosophie Konflikte geben wird, ist selbstredend, aber Carlo ist auch erfahren genug, um so etwas zu handhaben, sofern er dann überhaupt noch Trainer ist. Wie du sagst werden wir sehen, wie sich Rüdi entscheidet, Konkurrenz wird er überall haben, so ist Fussball, und jedenfalls sehe ich es nicht als komplett unmöglich, ihn sinnvoll zu integrieren. Wenn wir wieder zu Europas Spitze gehören und überall mitspielen wollen, werden wir um solche Transfers kaum herum kommen, in Zeiten der Scheichklubs noch weniger als sonst schon.
Ein möglicher finanzieller Gewinn ist sicher nicht das Hauptaugenmerk, aber durch den ablösefreien Transfer ist das finanzielle Risiko relativ gering, selbst wenn man ihm 10-12 Mio Netto gibt. Wie gesagt würde ich es auch anders sehen, wenn man ihn für 80+ holen müsste.
Wie sieht ihr eigentlich die ganzen Meldungen, dass Real die Bemühungen um Pogba eingestellt haben?
Ich gehe stark davon aus, dass bis zum Sommer, Isco und Ceballos uns verlassen! Würdet ihr noch nachlegen oder sieht ihr unser Mittelfeld für gut aufgestellt, mit „Kroos, Modric, Casi, Cama, Valverde, Blanco" ?
Aus meiner Sicht besser so. Pogabs Weltklasse Auftritte lassen einem manchmal schwärmen, aber es widerspiegelt schlichtweg nicht die (ganze) Realität. 90% der Saison ist er verletzt/ausser Form/unmotiviert, dazu mittlerweile auch 28, dazu kommt noch Raiola, und je weniger Einfluss/Beziehungen der in Madrid hat desto besser. Isco und Ceballos spielen schon diese Saison kaum eine Rolle, sind also entsprechend entbehrlich. Valverde sollte längstes zur Stammelf gehören und je mehr Cama und Blanco spielen desto besser, beide haben enormes Potenzial. Im Falle der Fälle gäbe es wie schon gesagt Optionen wie Tielmans oder Aouar, die ich eher holen würde. Pogbas potenzielles Gehalt und Handgeld stehen einfach in keinerlei Verhältnis zu dem, was er uns realistisch gesehen geben kann. Und solange KMC weiterhin 95% aller Spiele machen soll/wird, brauchen wir eh schon gar keinen neuen ZM zu verpflichten.