Real Spiele machen endlich wieder grösstenteils Spass und sind nicht mehr jedes Mal ein nervenaufreibender Endkampf, schon nur dafür werde ich Xabi nach 10 Jahren Carlo/Zidane Ball ewig dankbar sein.
Nur mal so als kleines Zwischenupdate. Vini steht jetzt, in der laufenden Saison, bei 7 Spielen mit 6 G/A, besser dar als man denkt. Wir sollten auch berücksichtigen, dass er 2 Spiele nicht gestartet hat und nur jeweils 30 Minuten mitgewirkt hat. Nach der ersten Saisonhälfte wird man nicht nur Alonso, sondern auch Vini besser beurteilen können. Es scheint so als würde er seine Bringschuld verstanden haben. Ich denke aber schon, dass es noch ein paar Flop Spiele geben wird. Das Rodrygo ihn den Rang abläuft, sehe ich ehrlich gesagt nicht mehr.
Rein statistisch kann man Vini allgemein wenig vorwerfen. Er hatte letzte Saison 22 Tore und 19 Assists, also insgesamt 41. Das war das vierte Mal seit seinem grossen Durchbruch an die Weltspitze 21/22, wo er mindestens 2-stellige Tor und Assistwerte hatte und sogar 6 mehr als die Saison davor (35), wo er fast den Ballon d'Or bekommen hätte (müssen in den Augen nicht weniger). Seine Statistiken sind deutlich besser, als man in den letzten 12 Monaten hätte denken können.
Der Hacken ist natürlich, dass reine Scorerzahlen nicht alles sind und auch andere Dinge wie Teilnahme am Spiel oder das Verhalten auf und neben dem Platz wichtig sind, und da hat er im letzten Jahr im Vergleich zu davor schon deutlich Rückschritte gemacht. 21-24 Vini war easy ein Top 3 Offensivspieler der Welt, wirblig, immer aktiv, vieles lief über ihn und er hat immer irgendwas beigetragen, sei es in Form von Scorern oder indem er 3 Gegenspieler gebunden hat. Das im letzten Jahr verloren gegangen, während vor allem sein Verhalten in den Mittelpunkt gerückt ist, teilweise zurecht. Und er ist etwas zu einem Scorer Merchant geworden, wie die hype Jugend heute sagt. Und oft hat er in eine Spiel 2-3 Scorer gemacht und dann wieder 3 Spiele keine und auch sonst wenig beigetragen, das färbt dann halt ab. Gestern hat man gefühlt das erste Mal seit langem Lichtblicke des alten Vini gesehen, denn wir uns sicher alle zurückwünschen.
Zum Spiel gestern, mir gefällt wie auch bei vergangenen Spielen schon gesagt brutal gut, wie proaktiv wir unter Alonso sind, sowohl auf als auch neben dem Platz. Man respektiert die Gegner und stellt sich auf sie ein, lässt sie aber nur noch selten komplett das Diktat übernehmen und passt sich, wenn nötig, an.
Asencio durfte sich nach einem ordentlichen Auftritt gegen Espanyol erneut beweisen und hat das als RV mehr als solide gemacht. Würde mich sehr freuen, wenn er die Klub-WM und Gerichtswirren hinter sich lassen und sich als neuer Nacho etablieren könnte. Daneben brilliert Königstransfer Carreras plötzlich als IV. Gibt es eigentlich irgendwas, was der Typ nicht kann? Hatte insgesamt 16 Ballgewinne, so viele wie Ramos irgendwann 2019 kein Spieler mehr. Krank, und angesichts der leider schon wieder nicht idealen Situation in der IV unendlich wertvoll. Im Gegenzug geht man bei Dani und Militao keine Risiken ein und sie wurden vor dem wichtigen Derby geschont, ebenso Tchoua, dafür kriegen Fran und Ceballos eine Chance. Fede wird früh ausgewechselt und auch geschont, Arda ist nach einer verdienten Pause zurück und glänzt wieder, Franco darf weiter Erfahrungen sammeln und Vini wird für die ordentliche Leistung gegen Espanyol belohnt und liefert weiter.
Auch wie man während des Spiels agiert und reagiert hat, hat mir sehr gefallen. Levante ist gut gestartet und hatte ein paar Chancen. Man hat sich aber nicht aus der Ruhe bringen lassen, mit der Zeit von 3-5-2 eher auf 4-2-3-1 umgestellt, womit wir deutlich besser ins Spiel kamen, hat sich Chancen erarbeitet und dann auch genutzt mit tollen Toren von Vini und der Premiere von Franco (endlich muss man schon fast sagen, freut mich sehr für ihn), und auch danach nicht aufgehört zu spielen, sondern die Entscheidung gesucht. Als Levante der Anschluss gelang und das Stadion nochmal laut wurde, hat man sich wieder nicht aus der Ruhe bringen lassen und Bappe schenkt ihnen im Gegenzug gleich noch 2 ein, Deckel drauf. Danach schön noch ein paar Spiele geschont und anderen ein paar Minuten gegeben.
Genau so geht leistungs und gegnerorientierte Taktik und Rotation, die man unter Carlo und teilweise Zidane so oft vermisst hat. Das wäre doch gestern wieder so ein Primekandidat von einem Spiel gewesen, wo man den Gegner hätte machen lassen, irgendwann kassiert hätte und sich dann wieder zu einem 1:1 oder so hätte abmühen müssen, um dann müde ins Derby zu gehen.
Es ist immer noch sehr früh, wie auch Alonso selber richtig sagt, und nun steht mit Atletico die erste richtige Hürde an. Aber die Mechanismen greifen immer mehr, die Formkurve und Leistung vieler Spieler zeigt nach oben, man hat auch schon schwierige und umkämpfte Spiele für sich entscheiden können und hat bisher eine makellose Bilanz, was Ergebnisse angeht, was sicher auch hilft, um nicht wieder gleich das Wasser bis zum Hals zu haben. Aber da wächst was zusammen.
Und es ist schon fast beängstigend, wenn man bedenkt, wie viel (noch ungenutztes) Potenzial dieses Team noch hat. Man hat sowohl bei der Klub WM ohne Mbappe, Franco, Carreras, Rodry, Endrick und Cama und nun zum Saisonstart ohne Jude, Cama, Endrick und einem Vini ausser Form sehr gute Ansätze gesehen, wie Xabis Real aussehen könnte. Nun gilt es, das beste von beiden Welten zu vereinen und die zurückkehrenden Spieler nach und nach einzubauen. Es gibt bereits einige, teils unerwartete Gewinner unter Xabi wie Tchoua, Arda, Fran (an der Klub WM) oder Gonzalo. Carreras und Huijsen haben sich als absolute Königstransfers erwiesen. Mbappe spielt schon viel besser und integrierter und trifft weiter am Laufband. Franco macht unglaublich Bock. Funktioniert noch nicht alles, aber lasst ihn Lernen und sich entwickeln. Vini hat mal ein Lebenszeichen gesendet, vielleicht ist die Botschaft endlich angekommen. Dazu kommen jetzt noch Jude, der endlich schmerzfrei zu sein und richtig Bock zu haben scheint, und viel frühen als Gedacht, Cama, der wie Arsch auf Eimer zu Xabis Fussball und Philosophie passt und Endrick. Und man hat noch Rüdi und TAA, bei denen wir alle wissen, dass sie viel mehr können und leider noch eine Weile ausfallen.
T-Bo - Dani/TAA - Mili/Rüdi - Huijsen - Carreras - Tchoua/Cama - Fede - Arda/Franco - Jude - Vini/Rodry - Mbappe ist schon eine brutale Elf, wenn mal alle fit und in Form sind und Xabis Philosophien noch besser greifen. Dazu ne tolle Bank mit Lunin, Dani, Rüdi, Asencio, Alaba, Mendy, Fran, Cama, Ceballos, Franco, Brahim, Rodry, Endrick und Gonzalo, die auch rege genutzt wird, so wie die Castilla.
Ich freue mich sehr auf diese Reise mit Xabi und wenn das wirklich alles funktioniert, kann sich La Liga und Europa warm anziehen.



