Aktuelles

6. Spieltag La Liga: UD Levante vs. Real Madrid

„Wir befinden uns immer noch in der Findungsphase. Wir sind jetzt 51 Tage zusammen und es steht noch eine Menge bevor. Wir bilden gerade die Basis, um wettbewerbsfähig zu sein. Das Team findet sich. Aber auch heute gibt es noch Verbesserungsspielraum. Die Richtung stimmt, nicht nur aufgrund des Ergebnisses heute, sondern aufgrund der Art und Weise. Das ist erst der Anfang.“

Xabi Alonso
 
Mit Xabi wird es bisher aber auch echt nicht langweilig. Dieses Mal Dreierkette mit Raul als verkappten RV und Carreras als LIV, wieso auch nicht. Damit musste allerdings Dean eben zentral spielen, der da nicht so sehr scheinen kann wie auf halblinks, wo die Anzahl der Passwinkel quasi "unendlich" sind (Kroos lässt grüßen).

Fran wurde der linke Flügel zunächst überlassen, während Vinicius zentraler und näher zum Tor agiert hat. Auch interessant, aber hat nicht so gut funktioniert, weil Vini einfach zu wenig Bälle erreicht haben. Fran fehlte da einfach die spielerische Qualität. War aber nicht schlimm, denn nach rund 10 Minuten hat Xabi Vini wieder stärker auf den Flügel gezogen, sodass Fran sich wieder auf Hinter- und Vorderlaufen beschränken konnte. Damit war die linke Seite gefixt und das Spiel hat Fahrt aufgenommen. Richtig stark von Xabi und seinem Team. So schnelle Anpassungen kannte man in Madrid sonst nur aus Finalspielen und Clasicos.

Nicht so gut funktioniert hat die Verteidigung der ganzen Diagos auf die Flügel und die anschließenden zweiten Bälle. Levante konnte diese zwar nur selten gut ausspielen mit ihrer Klasse, aber diese Angriffsmöglichkeiten haben sie trotzdem zu oft bekommen. Das ist zwar auch teilweise einfach der Dreierkette geschuldet, aber gegen Atletico muss das sitzen. Die spielen sowas besser zu Ende.

So oder so aber absolut verückt, wie das Trainerteam bisher ihre Spiele vorbereitet. Jede einzelne Ressource im Kader wird genutzt. An Spieltag 6. Xabi sagte immer wieder, wie wichtig jeder Einzelne ist. Ganz offensichtlich war das nicht nur eine leere PK-Floskel.
 
Bravo an die Mannschaft - man hat das gestern sehr konzentriert runtergespielt!

Der breite Kader mit einem Trainer der Allen ihre Spielzeit gibt und Rotiert kann uns heuer vielleicht noch viel Freude bereiten!

Nach 6 Runden das Punktemaximum - bitte weiter so.
 
Ich bin schon etwas euphorisch auch wenn es gestern "nur" Levante war. Aber wann war bitte das letzte Mal, als wir in einem Auswärtsspiel so die Hosen anhalten wie gestern, gegen egal welchen Gegner.

Vini in der Form von gestern macht einfach so viel Spaß zum zuschauen. Er bringt die ganze Zeit so eine Unruhe rein, sei es durch Dribblings, geile Pässe oder verrückte Dinge wie beim 1:0.

Die Ramos Vergleiche waren für Asencio wohl etwas zu hoch. Aber vielleicht haben wir da unseren eigenen Nacho wieder gebacken. Als RV gestern auch wieder mehr als solide abgeliefert. Auch solche Spieler braucht es, wenn du auf allen 3 Hochzeiten tanzen willst.

An Mbappe läuft das Spiel komplett vorbei, bis er sich kurz erinnert, dass er diese Saison noch viel vor hat. Dann macht er halt auf die schnelle einen Doppelpack als wäre es nichts.

Im Übrigen Matsu und Arda auch wieder richtig gut. Der Argentinier wird wohl aber erstmal in die zweite Garde rücken, da Bellingham zurück ist. Für einen 18 jährigen ist das aber ganz normal und unter Xabi mache ich mir auch 0 Sorgen, dass er genug Spielzeit bekommt.

Generell zeigt der Start für mich schon eins. Unser Grundlevel ist gestiegen und das liegt an unserer taktischen Struktur. Gerade in La Liga kommt es auf die Konstanz an und ich glaube vor allem gegen die kleinen bis mittelgroßen teams werden wir viel konstanter Punkten.

Mal schauen wie stark unser Peak ist. Trotz Fehlstart ist Atletico unser erster richtiger Brocken. Die individuelle Qualität + die Tatsache, dass das ein Derby ist und die mit 120% Motivation ankommen werden sollte genug sein, um sie nicht zu unterschätzen.
 
Eine interessante Aktion von Carreras ist mir gestern noch aufgefallen. In Minute 3 versuchte er die Hereingabe vor der Großchance von Levante durch eine Grätsche abzublocken. Dabei geht sein rechter Arm ausgestreckt und abgestreckt im Fallen - als Stützarm - auf den Boden. Dennoch schafft er es, seinen Arm unmittelbar nach dem Kontakt mit dem Boden blitzschnell wegzuziehen, um ein möglichen Kontakt mit dem Ball zu vermeiden. Am besten sieht man das im Re-live in der Wiederholung ab 3:19.

Da musste ich sofort wieder an das Osasuna-Spiel von letzter Saison denken, als der Gegenspieler von Vini seinen Arm nach einer Grätsche gefühlt eine halbe Stunde lang auf dem Boden schleifen ließ und den Ball dann mit der Hand berührte. Wir sind letzte Saison so heftig beschissen worden, einfach unfassbar...
 
Wenn die Mannschaft einigermaßen von Verletzungen verschont bleibt, wird das eine ganz üble Saison für die Konkurrenz.

Vini fasziniert mich: ihm wird oft die Spielintelligenz abgesprochen, aber wenn er sich am Platz wohlfühlt wie gestern, bringt er sehr intelligente Bewegungen und Ideen in die Spielgestaltung ein, die in seiner formlosen Phase der letzten Monate überhaupt nicht zu sehen waren. Ein mentales, kein qualitatives Thema. Der Input von Mastantuono auf Rechts und Vini auf links, dazu Mbappé überall, ein augenscheinlich wieder fitter Jude dazwischen... das wird wild.

Alvaro ist Cafu 2.0, nicht Cafucas. Unfassbar.
 

Heutige Geburtstage

Zurück