Ähnlich wie bei Reguilon damals versucht man Blanco mit einem externen Spieler zu ersetzen. Mendy ist wirklich alles andere als ein schlechter Fußballer aber auch keine klare Steigerung zu Sergio, der unsere LV Seite auch gut bespielt hätte. Ich habe Tchouameni noch nicht spielen gesehen. Ist er wirklich so gut, dass man 60 Mio auf den Tisch legen muss? Ist der so klar besser, dass er Blanco vorgezogen wird?
Wenn wir diese Fragen mit einem klaren Ja beanworten können, sollte man ihn natürlich verpflichten. Denn sonst wird man, wie bei Mendy, viel Geld für eine Position in der Mannschaft ausgeben, die wir auch intern besetzen können.
Meiner Meinung nach sollten wir im Sommer 23 lieber stark auf Bellingham Verpflichtung konzentrieren. Der Junge hat die Fähigkeiten und vor allem den Ehrgeiz ein ganz großer Spieler zu werden. Der Engländer ist mental jetzt schon fast allen Spielern von Dortmund überlegen. Da man sehr wahrscheinlich um die 100 Mio für ihn zahlen muss, würde ich tatsächlich das Geld von Tchoumeni bis dahin zur Seite legen...
Bei Mendy kann man immerhin noch argumentieren, dass er ein klarer Wunsch des Trainers war und sich bewährt hat (ob er 100% notwendig war, ist ne andere Frage). Tchouameni würde dagegen sicher nicht auf den Wunsch Carlos kommen und wäre ein reiner Kauf des Vereins. Gute Anlagen hat der Junge allemal, ist nicht so als würde man wieder irgend ein brasilianisches Hype Kind kaufen, er hat sich bei Monaco und der Nati bewährt. Aber es bleibt die Frage nach dem Sinn mit der aktuellen Kaderkonstellation und Blanco in der Hinterhand. Sollte Monaco nun wirklich noch auf 80-100 Mio rauf gehen, würde ich erst recht Abstand nehmen.
Der Deal mit Legens scheint mir eine gute Sache zu sein. Es macht natürlich Sinn, die durch den Umbau des Bernabeus entstandenen neuen Möglichkeiten zu nutzen und sich dabei mit jemanden zusammen zu tun, der Erfahrung darin hat. Damit hat man nicht die Mehrkosten und den Aufwand ausserfussballerischer Events, aber deinen Grossteil der Gewinneinnahmen. 400 Mio garantierte! Mehreinnahmen im Jahr wäre ne deutliche Ansage und auch das 2-3 fache der erhofften 150 Mio Mehreinnahmen. Dass mit dem Cap ist wohl ein Kompromiss, den man eingehen musste, Legends will ja schliesslich auch etwas daran verdienen, wenn sie im Gegenzug die 400 Mio jährlich garantieren, kann ich damit leben. Das wären gen 10 Mia in 25 Jahren, dass sind tatsächlich komplett neue Sphären und damit wären wird auch finanziell wieder durchaus auf dem Level der PL. Ob es jetzt so vorteilhaft war, dass die Verhandlungen geleakt wurden, mal sehen...
Einen passenden IV zu finden ist tatsächlich nicht so einfach. Idealerweise hat man 3 Weltklasse/sehr gute IV die vernünftig rotiert werden, aber Carlo setzt ja bekanntlich lieber auf seine Sturheit und 90er Jahre Prinzipien. De Ligt klingt natürlich geil, aber würde zu nem Preis kommen, bei dem er Stammspieler sein müsste, und dann entweder Militao raus oder Alaba als LV. Wenn er auf den Markt kommt wird er wohl 80+ Mio kosten und alle werden sich um ihn reissen. Dazu kommt noch Railoa. Ich bin schon bei Haaland nur zähneknirschend bereit, ihm Zugang zum Verein zu geben, je weniger Einfluss er hier hat desto besser. Wenn es die Möglichkeit gibt, de Ligt zu verpflichten, kann man es natürlich versuchen, aber er würde neue Probleme schaffen. Süle will wohl Stammspieler werden und ist nicht immer 100% verlässlich. Mit den gegebenen Umständen wäre jemand wie Christensen oder Ginter wirklich nicht so verkehrt. Für Carlo passt Alaba, Militao, Nacho ganz gut und bisher hat es sich zugegeben besser bewährt als befürchtet, aber wir kennen Perez, wenn er Gefallen an einem IV findet, wird er ihn holen, alles andere ist nebensächlich.
Von Alaba als 6er halte ich nach wie vor nur sehr bedingt etwas. Es klingt auf dem Papier logisch und sinnvoll, hat aber in der Realität bisher noch nie wirklich funktioniert. Wenn dann als Notnagel, ansonsten haben wir mit Camavinga, Blanco usw. passendere Optionen. Was man vielleicht versuchen könnte, sofern ein weiterer guter IV kommt, ist Alaba als eine Art abkippender 6er/LV Hybrid zu versuchen, so wie Pep es bei City teils mit Fernandinho/Zinchenko macht. Als reiner LV fehlt ihm mittlerweile etwas der Speed, aber den Linie rauf und runter rennen Part übernimmt in der Regel eh Vini, dann könnte Alaba defensiv nominell als LV spielen und offensiv als 2ter 6er in die Mitte abkippen. Würde dann natürlich eine entsprechende Abstimmung voraussetzen. Und vielleicht auch nur so ein FIFA-Furz Idee.
Zuletzt sei noch gesagt, bei alle Freude über die aktuelle Situation, einen anstehenden aufregenden Sommer und dem Legends Deal hoffe ich doch, dass man sich am Ende nicht wieder völlig gehen lässt und in alte Galactico Rauschs verfällt. Mbappe wird ein wichtiger Transfer, der die Lücke auf RA endlich schliessen kann. Haaland wird schon schwieriger zu integrieren mit Benzema, aber für 1-2 Jahre kriegt man es vielleicht hin und er wäre eine Investition in die langfristige Zukunft. Darüber hinaus braucht es noch einen RV und vielleicht nen IV, dann sind wir für die nächsten 2-3 Jahre wieder sehr gut aufgestellt und kann dann im Lauf der Zeit entsprechende Anpassungen machen. Aber wird Perez da aufhören, wenn er die Kohle und Chancen auf noch mehr hat? Es kommen einige grosse Namen und/oder Talente ablösefrei auf den Markt. Nils meint, dass Pogba immer noch sehr wohl ein Thema sein könnte. Man hat Interesse an Emeryk, Tchouameni usw. Wenns dann am Ende in einen 500 Mio Sommer mit irgendwie Mbappe, Haaland, Pogba, Tchouameni, Emeryk und De Ligt ausartet, würde uns dass wohl wieder mehr schaden als nützen. Dass grosse Namen alleine noch keine Titel garantieren und es eine Balance braucht, haben wir an uns selber jetzt schon xfach gesehen. Und ja Perez hat sich über die Jahre gebessert und sich mehr zurückgehalten, teils wohl auch weil die Finanzen (Corona) und Möglichkeiten auf dem Transfermarkt schlicht nicht mehr zugelassen haben, und unsere CL-Generation weiter gewonnen hat. Kann er jetzt die Füsse einigermassen stillhalten mit dem neuen Bernabeu und Finanzspritzen im Rücken? Mbappe unbedingt, Haaland gerne, alles darüber hinaus würde ich mir sehr gut überlegen.