Übrigens verdichten sich die Berichte zu Haaland und ManCity mittlerweile relativ eindeutig. Laporta hat öffentlich zu Protokoll gegeben im Transferpoker auszusteigen, da die finanziellen Konditionen den gesunden Rahmen sprengen. Meine Meinung zu einem potenziellen Haaland Transfer werden inzwischen die allermeisten hier kennen.
Gerade nach den Leistungen die Mbappe gegen uns gezeigt hat, sind die letzten Zweifel für mich beseitigt; der Junge ist eine ganz andere Hausnummer als jeder andere Spieler aus dem U23-Segment. Geschwindigkeit, Physis, Mentalität, Technik, Abschluss, ja abgesehen von dem linken Fuss und dem Kopfball gibt es nichr viel ausbaufähiges. Nach derzeitigem Wissensstand schätze ich nur drei Offensivspieler stärker ein; Lewandowski, Salah und Benzema. Während erstere beide rein alterstechnisch nicht mehr für uns in Frage kommen, ist Letzterer bereits bei uns und gibt keinerlei Anzeichen der Ermüdung. Ausserdem liegt der Fokus in Benzemas Spiel nicht allzu sehr auf physischen Attributen wie der Schnellkraft, wodurch ich einen spontanen Abbau für unwahrscheinlich befinde. Ich möchte damit nicht sagen Benzema hätte kein Ablaufdatum; sondern lediglich dass ich dieses noch lange nicht erreicht sehe. Ganz im Gegenteil; er wird von Jahr zu Jahr besser. Nachdem er unsere Offensive nun drei Jahre getragen und gerettet hat, ist es weder fair noch leistungsgerecht ihm einen Haaland vorzusetzen. Sein Draht und seine Rolle in der Entscheidungsfindung von Mbappe ist ebenfalls nicht von der Hand zu weisen. Nein, dieser Karim darf auf garkeinen Fall vorschnell ersetzt werden. Notabene durch einen Haaland, der zum aktuellen Zeitpunkt, wenn er denn Mal fit ist, auf keinen Fall besser als Karim spielt. Gerade im Puncto der Kombinationsfähigkeit, spielerischen Stärke und der Verbindung mit Mbappe und Vinicius sind das zwei total verschiedene Welten. Ein Haaland würde, wenn er denn Mal fit ist, seine Tore auf jeden Fall machen. Ich beobachte beim Norweger aber einen besorgniserregenden Abwärtstrend im Spiel, die extrem entscheidenden physischen Attribute scheinen bei den ständig wiederkehrenden Verletzungen immer mehr zu leiden.
Und auch einfach damit wir nochmals wissen wovon wir reden; 75 Millionen Ablöse, 20 Millionen Beraterhonorar, 20 Millionen Handgeld an den Vater, 40 Millionen Netto-Jahresgehalt plus Boni. Und das für einen 21 jährigen der durchgehend mit Verletzungen zu kämpfen hat. Bei diesen astronomischen Summen verdirbst du dir auch das eigene Gehaltgefüge. Was verlangt dann ein Vini wenn es an seine Verlängerung geht? Oder ein Militao? Und was soll Karim oder Mbappe davon halten, trotz ggf. deutlich besserer Leistungen so viel weniger Geld als Haaland zu verdienen?
Da wirkt sich auch der Kontrast auf die 25 Mbappé-Millionen umso extremer aus. Dem Jungen geht es wirklich darum eine brachiale Ballon D'Or Sammlung aufzubauen, ob er dabei 25 oder 100 Millionen im Jahr erhält ist ihm (sinnvollerweise) nicht erste Priorität. Auf solche Top-Charaktere müssen wir uns weiter fokussieren.
Abschliessend sage ich dazu nur; Hoffentlich legt sich City ordentlich ins Zeug. Zu diesen Konditionen und Rahmenbedingungen darf der Transfer zu uns nicht stattfinden. Das ist weder wirtschaftlich noch spielerisch sinnvoll. Ausserdem bin ich überzeugt dass wir in den nächsten 2-3 Jahren noch viele weitere Top-Stürmer sehen werden. Talentierte Offensivspieler kommen oft aus dem Nichts und sind auf einmal da. Siehe beispielsweise einen Vlahovic oder einen Nkunku. Ich würde aus diesen Gründen auf folgende Optionen spekulieren:
A) es schießt ein deutlich spielstärkerer und passenderer Benzema Nachfolger aus dem Boden, der auch mit Mbappe harmonieren wird
B) Mbappe selbst beerbt Benzy als Mittelstürmer und wir holen uns einen Flügelstürmer
Zu guter Letzt möchte ich noch zu den sonstigen Transfermarkt-Aktivitäten meine Meinung abgeben; Bei Mazraoui scheint Barca leider in der Pole-Position zu sein. Schade eigentlich, er wäre wirtschaftlich, spielerisch und alterstechnisch die optimale Übergangslösung bis wir in drei oder vier Jahren vielleicht Zugriff auf Hakimi erhalten.
Und im offensiven Kreativbereich fände ich mittlerweile Nkunku von Leipzig die absolute Königslösung.
-Er ist polyvalent, kann als offensiver 8er oder RF eingesetzt werden in unserem System
-er ist scorertechnisch kein bisschen schwächer als Haaland
-er passt wunderbar in unser Teamgefüge, ist Landsmann von Mbappe, Camavinga, Benzema, Mendy
-er würde maximal einen Viertel der Gehaltskosten von Haaland verbuchen, bei ungefähr ähnlicher Ablöse. Zudem würde er als offensiver Mittelfeldspieler, im Gegensatz zu Haaland, eine tatsächlich bestehende Lücke schliessen.
Ein 3er-Mittelfeld mit Valverde, Camavinga und Nkunku stelle ich mir unfassbar vor. Valverde würde im KMC-Vergleich den Part von Casemiro übernehmen, Camavinga die Gestalter- und Ballverteiler Rolle von Kroos, Nkunku den offensivstarken Mittelfeldmotor Modric.
Also In: Mbappe, Nkunku, Mazraoui
Das wären aus meiner Sicht die perfekten Ergänzungen im Transfersommer 22.