Das wir durch die Pandemie keine Transfers tätigen, können wir Dank der guten Arbeit der letzten Jahre und der großen Investitionen im letzten Sommer sehr gut wegstecken. Die meisten Schwachstellen im Kader können wir durch eigenes Spielermaterial beheben. Ich würde Stand heute sagen, dass wir mit Kroos und allen jüngeren Spieler ein gutes Gerüst für mindestens die nächsten 3 Jahre haben werden.
Courtois
Carvajal - Varane - (Ramos) - Mendy
Casemiro
X -- Kroos
X -- (Benzema) -- Hazard
Die wegbrechenden Säulen unseres Erfolges der letzten Jahre sind:
Ramos (34)
Hat noch locker 1-2 gute Saisons im Köcher und mit Militao haben wir bereits einen potentiellen Nachfolger. Es bleibt noch Zeit abzuschätzen, ob Militao das Zeug zum Stammspieler haben wird. Bishert gibt er einem wenig Gründe dazu, daran zu zweifeln. Allerdings wird in Zukunft noch mindestens ein weiterer Spieler benötigt, da Nacho mit 29 auch nicht mehr der jüngste ist und als 3. IV mittlerweile nicht mehr gut genug ist. De Ligt könnte in den kommenden Jahren noch mal ein Thema bei uns werden, sollte sich Militao nicht als würdig erweisen. Ansonsten wird es nicht allzu schwer einen soliden BU für die Stamminnenverteidigung zu finden. Einen neuen IV muss man aber wahrscheinlich erst 2022 tätigen.
Benzema (32)
Benzema hat die letzten zwei Jahre gezeigt, dass er noch lange nicht ausgedient hat. Mit Jovic hat man im letzten Sommer ein vielversprechendes Stürmertalent zur Nachfolge verpflichtet. Bisher konnte er allerdings seinem Hype nicht gerecht werden. Dafür wird er in der nächsten Saison aber noch mal die Gelegenheit bekommen. Unabhängig von seiner Entwicklung kann ich mir gut die Verpflichtung eines weiteren Stürmer vorstellen, damit man wie einst bei Higuain und Benzema ein Duell um die Vorherrschaft als neue Nummer 9 bei Real initiiert. Hier kommt der Name Haaland ins Spiel. Hier werden die Performance von Benzema und Jovic in der nächsten Saison zeigen, ob man im nächsten oder erst im übernächsten Sommer tätig wird. Gerüchten zufolge greift die AK bei Haaland auch erst im 2022. Von Kurzschlusstransfers würde ich erstmal absehen. Viel wichtiger sind funktionierende und vor Allem scorende Flügelspieler neben Karim.
Modric (bald 35)
Wurde diese Saison zur Hälfte bereits durch Valverde ersetzt. Nächste Saison haben wir mit Odegaard seinen designierten Nachfolger im Kader. Hier kann man den Umbruch intern lösen und Modric würdig verabschieben. Besser geht's nicht.
Marcelo (32)
Für Marcelo gilt das gleiche wie für Modric. Mendy hat ihn bereits mindestens die Hälfte aller Spiele ersetzt und hat sich würdig erwiesen in seine Fußstapfen zu treten. Zidane hat mit dem Franzosen ein Transfercoup gelandet, der uns die nächsten Jahre noch viel Freude bereiten wird. Allenfalls ein Backup wird im nächsten Sommer benötigt, da Reguilon sich zu einem Hakimi 2.0 entwickelt und wahrscheinlich verkauft wird. Doch auch hier kann man ggf. eine interne Lösung finden - Stichwort Gutierrez.
Bale (31)
War bereits in den letzten 2 Jahren kein großer Faktor mehr. Doch bisher hat sich auf dem rechten Flügel noch kein Spieler nachhaltig empfohlen. Asensio und Rodrygo befinden sich in der Pole Position und mit Kubo und voraussichtlich Brahim nehmen zwei weitere talentierte Spieler über den Weg einer Ausleihe Anlauf. Nächste Saison wird sich zeigen, ob hier ein Transfer erforderlich sein wird - Stichwort Sancho oder Mbappe.
Falls Mbappe zu haben sein wird, dann wird er auch verpflichtet. Dafür ist er eine zu große Ausnahmeerscheinung im Weltfußball und die Chance, ihn in den kommenden 2 Jahre verpflichten zu können, einfach zu günstig. Die nächste Saison wird auch richtungsweisend sein, wie dringend wir einen Mbappe Transfer forcieren sollten. Wenn es nur den Hauch einer Möglichkeit gibt ihn 2022 ablösefrei zu bekommen, sollte man lieber noch ein Jahr warten anstatt 150+ Mio € für ihn hinzublättern. Das hängt dann aber auch ein Stück weit von der Entwicklung Hazards, Vinicius, Asensio, Rodrygo, Kubo etc. ab und wie gut unsere Offensive im nächsten Jahr insgesamt performt.
Ich sehe in Mbappe aber keinen Kandidaten für eine Solospitze. Bei Monaco hatte er Falcao und bei PSG Cavani und Icardi neben sich. Gegen ManUtd hat er mir letzte Saison als alleinige Spitze überhaupt nicht gefallen. Er braucht die Freiheit auf dem Platz und die Möglichkeit in den 16er zu laufen. Seine Rolle auf dem Platz ähnelt sich sehr stark Ronaldos zu seiner zweiten Karrierehälfte. Dieser hat auch noch nie als alleiniger Stürmer funktioniert. Vielleicht ändert sich Mbappes Spiel auch noch mal und er wird in Zukunft als Spitze funktionieren, aber vorerst würde er voraussichtlich auf dem rechten Flügel zum Einsatz kommen.
Realtaktische könnte das 433 dann auch zu einem 442/4222 oder sogar einem 4231 werden:
Courtois
Carvajal - Varane - Ramos - Mendy
Odegaard - Casemiro - Kroos - Hazard
Rodrygo/Mbappe - Benzema
Courtois
Carvajal - Varane - Ramos - Mendy
Casemiro - Kroos
Rodrygo/Mbappe - Odegaard - Hazard
Benzema
Vor dem Hintergrund dieser Spielidee kann ich mir vorstellen, dass Zizou in der nächsten Saison noch stärker auf Rodrygo bauen wird. Er könnte in dem System die Rolle als zweiten Zielspieler ausfüllen. Asensio ist zwar auch ein genialer Kicker, aber vom Typ her ein weiterer Spielmacher. Wobei er mir nach der Corona Pause gut gefallen hat, weil er jedes Mal für Benzema ins Zentrum gerückt ist, wenn dieser mal wieder auf den Flügel ausgewichen ist. Mit Odegaard steht aber ein Spieler auf dem Platz, der ähnliche Räume wie Asensio bespielen will. Da könnte die Gefahr bestehen, dass sich beide Spieler auf den Füßen stehen. Rodrygo hingegen ist mehr der Stürmertyp und könnte der Mannschaft eventuell sogar mehr geben. Natürlich hängt in diesem Gedankenspiel auch vieles davon ab, wie stark Zizou auf Odegaard setzen wird. Auf dem Papier klingt das für meinen Geschmack aber schon mal sehr vielversprechend und vor allem zukunftsorientiert.