Ich finde Zidane kommt hier nach wie vor viel zu schlecht weg. Ich würde sogar soweit gehen, dass Pragmatismus einer seiner Stärken ist. Wäre er so verdammt stur, wie ihm manche hier unterstellen, hätte er 2016 3 Monate mit der gleichen Elf gespielt wie Ancelotti und wäre wieder entlassen worden. Aber er hat relativ schnell realisiert, das Modric-Kroos-James/Isco nicht (mehr) funktioniert und hat stattdessen KMC installiert, ein Move, der uns 3 CL Titel beschert hat. 16/17 hat er Isco in der Raute glänzen lassen. 17/18 hat er PSG und Bayern mit einem 4-4-2 bzw. 4-5-1 ausgecoacht.
Auch diese Saison hat er verschieden Systeme ausprobiert und viele Spieler haben ihre Chancen bekommen. Er hat versucht, mit einer 3er Kette, Doppelspitze, 4-2-3-1 und einem 5er MF zu spielen, auch ab und zu mit der Raute, aber letztendlich konnte nix davon wirklich längerfristig überzeugen und er ging zurück zum 4-3-3, was zumindest halbwegs funktioniert.
- Bale und James haben sowohl zu Saisonbeginn als auch nach Corona Chancen bekommen, beide haben sie nicht genutzt. Dass sie sich nun sogar zu fein sind, sich aufstellen zu lassen, ist nicht sein Problem.
- Er hat T-Bo zur klaren Nr.1 gemacht und ihm das Vertrauen geschenkt, trotz Navas und zu Beginn schwankender Leistungen, es hat sich voll ausbezahlt
- er wollte Mendy und hat aus ihm ein fucking Biest gemacht, das zurecht spielt an Stelle von Liebling Marcelo
- Valverde hat die 3 meisten Spielminuten im ZM und hat zeitweise Zurecht Modric und/oder Kroos aus dem Startelf geschubst, 2 weitere Zidane Lieblinge, zuletzt hat er etwas geschwächelt
- Rodrygo kommt auf immerhin 1500 Spielminuten, mehr als Bale, Vazquez und fast gleich viel wie Hazard. Nur Vini hat mehr und am 2 meisten hinter Benzema, einige davon durfte er in der CL machen, zuletzt sogar gegen City, nicht schlecht für einen 18 jährigen in der ersten Saison
- Mariano und Brahim wurde sowohl vor der Saison als auch im Winter klar gesagt, dass sie wenig spielen werden und letzterem wurde eine Leihe nahegelegt, beide wollten sich durchbeissen.
- Asensio hätte ein wichtiger Part sein sollen und spielt seit seiner Rückkehr halbwegs regemässig
- Kubo wollte er behalten und hätte ihn wohl auch gefördert, aber er ist seinem Wunsch nach Spielzeit nachgekommen und man hat eine gute Leih Lösung gefunden, sowohl bei Mallorca als auch jetzt Villareal, selbiges bei Ode
Militao und Jovic sind die einzigen, wo ich sagen würde, dass sie klar zu wenig gespielt haben. Wobei fairerweise auch gesagt werden muss, dass IV halt eine sehr wichtige Position ist und Militao langsam herangeführt werden soll wie Varane damals und bei Jovic viele Faktoren eine Rolle gespielt haben, zeitweise starker Benzy, Verletzungen, die Geschichten Abseits des Platzes. Läuft nächste Saison hoffentlich besser.
Ich sehe das Problem nicht darin, dass Zidane nicht willig und/oder fähig wäre, Veränderungen durchzuführen. Ich denke es liegt wie
@ElPrincipe richtig sagt eher daran, dass er diese Veränderungen nicht immer mit letzter Konsequenz durchführt und schnell in alte Muster zurückfällt, wenn etwas keine Früchte trägt. Und, dass er scheinbar oft willkürlich und ohne Zusammenhang handelt, so dass formstarke Spieler direkt wieder auf der Bank landen und dafür Spieler ohne Selbsvertrauen und Spielpraxis ins kalte Wasser geschmissen werden, wodurch keine Kontiunität entsteht, hier müsste man ansetzen.
Die Frage ist irgendwo auch, was Zidane sonst noch hätte machen sollen, gerade im MF. Er wollte Pogba oder Van de Beck als neue Alternativen im MF, beide waren letztendlich nicht mehr realisierbar. Von der vorhandenen und brauchbaren 4 Z(D)M haben alle 4 massig Spielzeit bekommen (2500+ Min). Die verbleibenden 2 Kandidaten sind eine Wundertüte, die vor allem auf der 10 ihre Stärken hat und ein arrogantes kolumbianisches Model, welches lieber den einfachen Weg zum Stadtrivalen genommen hätte und sich zu schade ist, sich überhaupt nominieren zu lassen, einer ist nur bedingt, der andere überhaupt nicht brauchbar. Mit Ode erhält er nun einen weiteren saustarken und divers einsetzbaren Z(O)M/RF und ich bin positiv, dass er diese Möglichkeiten auch nutzen wird.
Ich will mit dem Post nicht alles verteidigen bezüglich Zidane. Wie gesagt verfällt er noch zu oft in alte Muster und hat nicht das klügste Händchen für formstarke Spieler und es gibt sicher Trainer, die den einen oder anderen Aspekt noch konsequenter und vielleicht besser durchführen würden. Aber ich will mal das positive hervorheben und dem Mythos, Zidane hätte 0 Anpassungsfähigkeit und/oder Wille dazu, entgegenwirken. Wäre es so, hiesse die Stammelf immer noch Navas - Dani, Varane, Ramos, Marcelo - KMC - Bale/Vazquez, Benzy, Asensio. Der Umbruch im Tor und auf LV wurde vollzogen, im MF ist er im Gange und wird nun mit Ode aufgemischt, mit Camavinga hat man zudem schon den nächsten Kandidaten im Visir. Bale wurde mittlerweile aussotiert, Vazquez' Rolle deutlich zurückgefahren. Für Ramos und Benzy stehen Nachfolger bereit, der Wunschtransfer für die Offensive ist längstens ausgemacht, halt leider noch nicht realisierbar, Vini, Rodry usw. kriegen Chancen. Hier muss man sicher noch konsequenter sein, Valverde, Vini und auch Ode in der Form gehören ohne wenn und aber in die Startelf bei wichtigen Spielen. Aber es ist nicht alles nur Scheisse, die Grundlagen und gewisse Vorgänge sind da, man muss sie nur noch umsetzen.
Ich war bei Ode eine Zeit lang auch skeptisch, ob Zidane etwas mit ihm anfangen kann und/oder ihn überhaupt will. Allerdings kennt er ihn schon seit seiner Verplfichtung, hat ihn schon mal trainiert, kennt seine Stärken, hat den Leihen immer zugestimmt und auch seine Entwicklung verfolgt. Wenn er ihn schon persönlich anruft und um eine Rückkehr bittet, wird er auch einen Plan haben und diesen Umsetzen, da bin ich guter Zuversicht. Wenn Zidane absolut kein Interesse an einem Spieler hat, zeigt er das auch deutlich, siehe Ceballos oder Hakimi. Natürlich muss man abwarten, aber ich bin positiv gestimmt.
Zuletzt noch ein kleiner Fun Fact am Rande. Wir hatten diese Saison über 20 verschiedene Starftelfs in 5+ verschiedenen Systemen. Bis auf Altube als 3ter TW haben alle 26 Kaderspieler Einsätze bekommen, 2/3 davon im 4stelligen Bereich. Solari hat in seinen 20 Spielen letztes Jahr 90% mit derselben Elf gespielt, Llorente, Nacho, Valverde,Ceballos, Brahim, Mariano, Isco, Marcelo, Odri, usw. hatten unter ihm ironischerweise grösstenteils weniger Minuten als danach unter Zidane und die, die noch übrig geblieben sind, diese Saison. Nur weil man immer meint, es werde mit jedem Hampelmann an der Seitenlinie besser.