Vom 433 war nie die Rede, sondern vom 4231 - Favres Lieblingsformation. Im Interview sagte er "alle Topteams spielen mit 4er-Kette". Das ist also das, wo er langfristig mit der Mannschaft hin will. Hakimi war einer der Hauptgründe für das 343 und der ist jetzt weg. Hakimi hat dazu auch oft als LV gespielt und ein paar Mal war es Schulz. Da ersterer weg ist und letzterer bisher 0 überzeugen konnte, bleibt Guerreiro die einzige Alternative. In der Nationalmannschaft spielt er die Position auch. Im Vergleich zu Hakimi finde ich ihn defensiv stärker und durchaus geeignet für die Position in einem offensiv ausgerichteten System. Zudem hat Meunier kein Bock auf RIV und deswegen sehe ich aus Personalsicht eine 4er Kette als die mMn beste Variante. Pisczczek sehe ich auch nicht mehr auf dem Level, um eine weitere Saison Stammspieler zu sein.
Reinier ist für mich ein ähnlicher Spielertyp wie Havertz. Oft wird er auch mit Kaka verglichen. Niemand der ins zentrale Mittelfeld gehört. Er gehört ins letzte Spieldrittel, wo er nah am Tor ist und seine Dynamik & seinen Torriecher ausspielen kann. Von daher ist seine ideale Position hängende Spitze oder 10er.
Wie gesagt, Sevilla spielt im 433 und Banega ist ZM. Auf der Position sehe ich Reinier einfach nicht und bei Granda wäre sein Potential einfach verschenkt. Bei Dortmund findet er, wie
@Jones schon angemerkt hat, Weltklassespieler und CL vor. Im Gesamtpaket einfach das bessere Umfeld, um sich weiterzuentwickeln.