Meine Fresse, ich mag dich ja Kumpel, aber bei solchen Beitragen frag ich mich manchmal schon, ob du etwas absichtlich nicht verstehen willst oder ob es wirklich so schwer zu begreifen ist, worauf die Kritik abzielt.
Es geht doch nicht (nur) um Hakimi und die Kritik an diesem Transfer gibt es seit einem Jahr, nicht erst seit den PSG Gerüchten. Es geht darum, dass man wieder Potenzial verschenkt, sich qualitativ weiter verschlechtert und alles auf eine Karte setzt, bei der niemand so recht weiss, ob und wann sie denn jetzt kommt.
Wenn wir schon bei Thema RV sind und es erwähnt wurde. Warum darf es Dani keine Zweifel geben? Das letzte mal, das er wirklich konstant in Topform war, ist jetzt dann 4 Jahre her. Danach musste er eine Saison + WM durchspielen und war physisch komplett am Ende, die letzten 3 Jahre pendelte er zwischen Lazarett und Inkonstanz, er hat praktisch die gesamte letzte Saison verpasst, niemand weiss so recht, wo er steht. Man sollte ihn noch nicht abschreiben, aber man tut ihm sicher keinen gefallen, wenn er wieder gleich 60 Saisonspiele machen soll. Vazquez hat einen guter Job gemacht und ist ein anständiger Back up, mehr auch nicht. Odri kann man nicht brauchen, da ändern auch 5 anständige Spiele am Ende der Saison nichts daran. Hakimi wäre eine starke und offensivere Alternative gewesen, die man gratis hätte haben können und die uns sicher geholfen hätte, stattdessen wurde sie unter Wert verschenkt, und selbst das Geld hat man noch nicht gesehen. Das wird kritisiert, nicht, dass man jetzt nicht 70 Mio für ihn hinlegt. Aber wahrscheinlich werden wir in 2-3 Jahren einen ähnlichen Betrag für einen neuen RV hinlegen dürfen dank der überragenden Kaderplanung.
Auch allgemein defensiv, wie soll das nächste Saison genau aussehen? Ohne Varane haben wir 6 brauchbare Defensivspieler, vorausgesetzt Dani bleibt fit und Vazquez ist weiter als RV eingeplant, Militao, Alaba, Nacho, Dani, Vazquez und Mendy. Marcelo kann man rauchen, Odri auch, und er sollte eh weg, für alle das beste. Gutierrez wird nicht mehr als 5-10 Alibi Einsätze bekommen, da mache ich mir keine Illusionen. Wo Vallejo nach den 2 Seuchenjahren bei uns, der Flop in Wolverhampten und 1,5 durchnittlichen Jahren in Granada steh, weiss niemand so recht, aber er ist sicher kein Varane. Mit der Abwehr und bei unserem Verletzungspech (Pintus bringt es hoffentlich etwas herunter, aber es gab auch unter ihm immer wieder Ausfälle) wollt ihr 60 Saisonspiele bestreiten und um 3 Titel mitspielen? So Überlegungen wie Alaba als LV oder im Mittelfeld kann man dann eh gleich vergessen.
Natürlich, der Sommer ist noch lang, kann noch vieles passieren und ich hoffe auch, dass Carlo zumindest aus dem vorhandenen Kader spielerisch mehr herausholen kann, damit sind aber nicht alle Probleme automatisch behoben.
Aber bisher läuft leider vieles genau so wie befürchtet, Ramos weg, Varane wohl auch weg, Campos war nie ein Thema, Carlo hat soviel Mitspracherecht wie damals, nämlich 0. Offensiv heisst es wieder mal Mbappe oder nix, ob er dann im September wirklich weiss trägt, weiss der Geier. Wer das als genial abfeiert, bitte, wir haben ja Meinungsfreiheit, aber man verzeihe mir, wenn ich ab diesen bzw. sich abzeichnenden Entwicklungen nicht in Ekstase verfalle und auf ein neues 2014 hoffe, welches es zu 90% nicht geben wird. Ich werden diese mulmige Gefühl nicht los, auch wenn ich mich noch so anstrenge, und ich versuche es wirklich, hätte Carlo gerne eine Chance mit Campos, Varane usw. gegeben. Aber da wurde bereits so viel schon wieder ausgeschlossen, dass ich bestenfalls neutral auf die neue Saison schaue.