Dass der Kader nach 2009 in der Spitze nie mehr verstärkt wurde, kann man finde ich so generell nicht sagen. Navas, T-Bo, Dani, Militao, Varane, Alaba, Mendy, Khedira, Casemiro, Kroos, Modric, Özil, Bale, Di Maria usw. waren alles Transfers, die den Verein in der Spitze sofort oder mit der Zeit stärker gemacht haben. Andere wie Coentrao, James, Isco, Hazard usw. waren als solche angedacht, konnten sich aber aber aus Gründen nicht oder nicht dauerhaft bewähren. Und wieder andere wie Vini, Rodrygo, Asensio, Valverde, Camavinga usw. wurden alle bewusst langfristig verpflichtet. Der Kader von 2009 war stark, aber noch nicht vollendet bzw. ausgereift, es hat schon Gründe, warum wir 2014 und 16-18 die CL gewonnen haben und nicht 2010. Unbestritten ist dagegen, dass es wohl der grösste Qualitätssprung seit langem wird.
Wir haben jahrelang nit 3 Weltklasse IV + Nacho gespielt und alle waren immer irgendwie zufrieden, selbst unter Carlo, kann mir keiner erzählen es sei nicht möglich.
Aus meiner Sicht bleibt Alaba/Militao/Nacho ein Risiko. Es ist schön, dass sich Alaba so engagiert und schnell eingelebt hat und sich gut mit Militao ergänzt, das darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass es ein riskanter Move war und wir absolut keinen Ersatz haben. Kein IV egal wie fit kann 60 Saisonspiele machen. Und Nacho überzeugt mich nach wie vor nicht 100%, zu unkonstant. Eine breite IV hat uns in den letzten Jahren oft den A... gerettet, so auch letzte Saison. Dieses mal können wir mit Vallejo antreten (lol) und gleich aufgeben.
Von daher ja, Rüdiger wäre sicher ein Stück weit Luxus, aber wenn man auf 3 Hochzeiten tanzen will braucht man entsprechendes Personal. Und einen besseren IV ablösefrei wird man kaum bekommen, wenn man ihn für ca. 10 Mio Gehalt holen kann, würde ich zuschlagen, ein Talent macht aktuell wenig Sinn.
Oder man rüstet alternativ die AV auf, um verlässliche Back-ups zu haben und Nacho innen spielen zu lassen. Alaba und Militao sind die einzigen, die zur Zeit konstant überzeugen, von einer Abwehr, die generell nur 5-6 brauchbare Alternativen hat, wir stehen auf sehr dünnem Eis
Ein Top Klub sollte in der Lage sein, 1-2 Ausfälle verkraften zu können, das können wir speziell in der Abwehr momentan nicht.