Es überrascht mich in gewisser Weise, dass so viele hier Haaland blind holen würden. Und gleichzeitig überrascht es mich wieder nicht, denn man ist ja von Madrid leider gewohnt, die Hoffnung auf große Namen zu setzen. Da werden auch schon mal die vernünftigsten Poster unter uns zu blinden Träumern.
Ich habe nichts von blind erwähnt, sondern wenn sich die Chance ergibt und er das auch will, und wenn man sich überlegt, wie man ihn einbauen könnte. Bei einem Wettbieten oder wenn man absolut keinen Plan hat, bringt es weniger, ihn zu holen. Ich halte es aber auch für falsch, mich überhaupt nicht mit ihm zu befassen, wenn sich die Chance ergibt.
Ich persönlich bleibe bei meiner Skepsis in Bezug auf einen Sturm Vini+Haaland+Mbappe
Ja, das sind drei phantastische Einzelspieler aber ich sehe sie nicht gemeinsam funktionieren, sondern eher große Probleme auf uns zukommen bei dieser Sturmreihe.
Man müsste mit diesen drei Spielern fast schon zwingend auf Konter-Fußball setzen - etwas, das vielen Fans nicht gefallen wird. Haaland und vor allem Mbappe sind zwar auch technisch stark, trotzdem sind es beides Spieler, die Platz brauchen und am besten sind, wenn sie mit Wucht aufs Tor rennen können, vor allem Haaland.
Ein konservatives/defensives 3er-ZM wäre ebenfalls in Stein gemeißelt, um die Balance zu wahren, womit die Gefahr weiterhin groß wäre, dass der 10erRaum auch die nächsten Jahre verwaist bleibt. Vor allem, weil zusätzlich auch der Typ Benzema da vorne fehlen würde, der die letzen Jahre quasi alleiniger Offensiv-Spielmacher war.
Spielen wir aktuell soviel anders mit KMC und einem sehr statischen rechten Flügel? Auch jetzt ist der 10ner Raum meistens verwaist, selbst mit einem so spielstarken 9ner wie Benzema. Und unabhängig von Haaland, gibt das potenzielle zukünftige Mittelfeld viel mehr her? Sowohl Valverde als auch Camavinga scheinen als dynamische 8er ihre beste Position zu haben, Cama vielleicht auch auf der 6. Wahlweise stellt man Case dazwischen, oder Cama auf die 6 und Kroos oder ein spielstarker ZM auf die 8, oder Kroos oder Blanco als Spielstarke 6er. Ebenfalls unabhängig von Haaland müssen wir Benzema in 2-3 Jahren ersetzen, was ebenfalls kaum 1 zu 1 möglich sein wird. Man wird also zwangsweise die Strukturen neu aufbauen müssen, mit oder ohne Haaland, und aus meiner Sicht ist ein Versuch wert, es mit ihm zu versuchen. Wir hätten mit Martin den idealen Spielmacher für den 10ner Raum gehabt, aber der Zug ist abgefahren, und ansonsten sehe ich momentan niemanden, der diese Rolle ähnlich ausführen könnte. Kommt mir bloss nicht mit Isco oder Asensio, auch die Züge sind schon lange abgefahren. Das Naheliegendste wäre es wohl tatsächlich, jemanden wie Nkunku oder Dybala auf Benzes Position aufzustellen, ob das dann der grosse Sprung nach vorne ist, keine Ahnung.
Aus meiner Sicht kommt hier ein potenzieller VHM Sturm spielerisch auch zu schlecht weg, alle 3 sind technisch verdammt stark und können sich durchaus am Spielaufbau beteiligen. Sie sind keine Benzemas, nein, aber man muss auch nicht so tun als wären sie Vazquez.
Die Vergleiche mit anderen Sturmtrios, die hier genannt werden, hinken großteils gewaltig. Bei den allermeisten hast du zumindest einen spielmachenden Stürmer vorne drinnen. Siehe Firmino bei den Reds. So war es auch bei BBC und selbst da scheinen viele vergessen zu haben, dass es gegen die meisten Gegner nicht wirklich gut funktioniert hat. Bale war isoliert, es fehlte der Raum und das OM war tot. Wieviele Ligatitel hat man nochmal geholt in dieser Zeit, trotz CR7? Brilliert hat man dann, wenn der Gegner mitspielen wollte und man Platz hatte. Und das wie gesagt trotz Benzema, der auf engstem Raum den Ball halten und verteilen kann. Das würde bei "VHM" komplett fehlen. Absurd wird dann der Vergleich mit MSN. Den Unterschied zwischen Mbappe und Messi muss man hoffentlich nicht besprechen und auch Neymar + Suarez waren spielerisch zwei der besten ihrer Ära bzw der letzten 15 Jahre. Alle im Stande, auf engstem Raum zurechtkommen. Und richtig lachen musste ich, als ich gelesen habe, dass "auch Beckham, Ronaldo, Raul, Zidane, Figo und Guti" damals gemeinsam funktioniert haben. Lol. haben sie eben nicht! Abgesehen davon ist das 20 Jahre her, der Fußball hat sich verändert.
Ich habe diese Beispiele gebracht, weil ich hier immer wieder lese, dass Mbappe und Haaland niemals im selben Team spielen werden/können, teilweise aus einer Art Wunsch nach einem neuen Messi vs CR heraus. Persönlich sehe ich das nicht so und die Geschichte zeigt, dass es durchaus möglich ist, dass mehrere (ganz) grosse Namen beim gleichen Verein spielen. Wie das Ganze dann sportlich auf dem Platz aussieht, ist eine eigene Geschichte, das weiss ich genauso gut wie du.
Das Argument, Haaland müsse man holen, sonst tut es jamend anders, versteh ich auch nicht. So what, holt ihn halt jemand anders. Als ob wir von einem Spieler abhängig waren. Die anderen haben dafür keinen Vini und keinen Mbappe. Klar könnte man jetzt ein Paket um rund 100 Mio schnüren, ihn holen und das Beste hoffen. Aber wie lange haben wir Bale mitgeschleppt und wie lange hat es gedauert, bis man BBC überhaupt erst in Frage gestellt hat. So lange, dass man den Waliser dann nicht mehr einfach so gewinnbringend verkaufen konnte. Wir sollten alle wissen, wie schwer es ist, Spieler hier überhaupt wieder loszuwerden, vor allem Perez-Transfers. Also auch diese Strategie, ihn notfalls gewinnbringend zu verkaufen, halte ich für Träumerei.
Aus meiner Sicht ist ein 23-24 jähriger Haaland dann doch nochmal ein anderes Kaliber als ein dauerverletzter und unmotivierter 30+ Bale, und ich halte ihn oder Mbappe dann doch auf für zu ehrgeizig, um ihren Vertrag auf der Tribüne auszusitzen. Selbst wenn man am Ende 20-30 Mio Verlust machen würde, wir haben schon mehr Geld in grösseren Blödsinn gesteckt.
Ich bin gerne offen für Alternativen, nur sehe ich die momentan nicht wirklich, weder bei Haaland noch bei Benzema. Vlavohic und Alvarez sind erst mal weg, Emerick könnte wie gesagt erst 2024 kommen und die Zukunft des Sturms um eine 15 jährige Wundertüte zu planen wäre aus meiner Sicht noch viel dämlicher als Haaland zu holen. Rodrygo als MS kann man versuchen, sehe ich aber auch noch nicht so als das Wahre. Das mit Jovic wird zu 99% nix mehr. Können in den nächsten 2-3 Jahren weitere Toptalente auftauchen? Definitiv. Werden sie an Mbappe oder Haaland heran kommen? Schwierig absehbar.
Oder man plant mit Mbappe als zukünftigen Mittelstürmer, dann braucht man keinen Haaland, aber wohl nen neuen RA, sofern Rodrygo nicht doch noch plötzlich explodiert, aktuell entwickelt er sich leider eher rückwärts.
Ich sehe also nach dem Mbappe Transfer keinen sportlichen Grund, der dafür spricht, Haaland zu holen. Und die Konkurrenz-Frage zu Benzema bzw jene, was dann aus Rodrygo wird, hab ich da noch gar nicht thematisiert.
Also nichts für ungut aber "VHM"verursacht bei mir eher Bauchschmerzen statt Schmetterlinge.
Wäre Benzema 5 Jahre jünger, würde ich zustimmen. Aber da wir ihn zwangsweise mittelfristig ersetzen müssen, und dabei wohl sowieso Veränderungen an der Taktik und Spielaufbau vornehmen müssen, halte ich es für fahrlässig, sich zumindest nicht mit Haaland zu befassen. Natürlich werden wir auch ohne ihn überleben, aber aus meiner Sicht gibt es bessere und weniger sinnvolle gegen ihn. Die sportliche Integration, die Finanzen und seine Verletzungsanfälligkeit sind Punkte, die man genau analysieren sollte, ob Haaland und Mbappe dann im gleichen Team spielen und kein neues Duell a la Messi vs CR entsteht ist mir persönlich herzlich egal.
Grundsätzlich werde ich aus manchen Ansichten hier im Forum mal wieder nicht richtig schlau. Man schaut neidisch auf Barcelona und ihre Talente, wenn man sich aber hier für eine bessere Einbindung der Jugend und Castillaspieler ausspricht, kommt das Argument für einen würdigen Abschied von Benzema, Modric usw. Wenn man sich für Mbappe ausgesprochen hat, hätten manche Haaland fast lieber verpflichtet und ihn zum Heilsbringer erklärt. Jetzt hat man eine potenzielle Chance auf ihn und sieht vor allem wieder negative Aspekte, manche zurecht, andere aus meiner Sicht weniger. Was jetzt?
Wir können uns natürlich auch einer völligen Würdigung des Status Quos und der CL-Garde hingeben. Gibt Benzema, Modric, Kroos, Marcelo, Dani, Bale, Isco, Asensio usw. sowie Carlo alle neue 5 Jahresverträge und dann können alle bis an ihr Karriereende vereint und glücklich zusammen spielen. Aber dann bitte konsequenterweise alle Titelansprüche, Castillawünsche und neidische Blicke nach Barcelona begraben, es geht in meinen Augen nicht auf.
TL;DR: wir werden auch ohne Haaland überleben und er würde wie jeder Spieler seine Herausforderungen mit sich bringen würde. Ich sehe es aber auch als eine einzigartige Chance, deren Risiken ich persönlich eingehen würde.