Hab die Mbappe Entscheidung nun endlich verdaut. Letzten Endes ist er ein Söldner und Paris hat sich zu seiner Hure gemacht. Laut Mutter waren ja beide Angebote "gleich" --> 130 mio vs 300 Mio Handgeld... Zum Glück ist das Thema erstmal durch. Wer weiß, vielleicht hätten wir uns den nächsten Bale oder Hazard geholt.
Nun sollte man klug handeln und nicht den selben Fehler machen wie Barca damals. Wir haben viel Geld, im Gehaltsgefüge werden Kapazitäten frei (endlich, endlich, endlich sind Bale und Isco weg), können sogar mit Spielerverkäufen a la Jovic, Odriozola o.ä. (auch wenn nur ein wenig) etwas Kohle machen.
Hier mal meine Einschätzung der Lage:
Sturm:
- Wenn Benz so weitermacht, kann man noch mind. 1-2 Jahre mit ihm planen. Falls Jovic und Mariano tatsächlich gehen sollten, wovon ich ausgehe, wäre ich für eine günstige Übergangslösung a la Dybala.
- Auf den Außenbahnen im Sturm sehe ich keinen auf dem Markt, der uns helfen könnte:
- Vini ist fest eingeplant für LA, Hazard, den man kaum an den Mann bringen kann bei so viel Gehalt, wäre sein Ersatz, falls er die nötige Fitness erlangt.
- RA haben wir Rodrygo, Asensio, Lucas und einen Arribas & Peter, die auf ihre Chance lauern. Da der Markt kaum was hergibt, sehe ich keinen Handlungsbedarf Spieler wie Asensio oder Arribas zu verkaufen respektive zu verleihen.
Mittelfeld:
- KMC scheinen zu bleiben.
- Mit Valverde und Cama hat man mEn zwei Spieler hervorragend ins MF integriert, weshalb ich mir keine Sorgen mache, wenn die beiden nächste Saison zu absoluten Stammspielern mutieren. Wir wären mMn sogar stärker mit den beiden.
- Ceballos durfte ebenfalls ein paar Minuten sammeln und war höchstens solide. Bei ihm hätte ich allerdings Bauchweh, wenn er mal Stammspieler sein sollte. Da wiederum verlieren wir an Qualität in unserer Anfangself. Vielleicht gibt man den ja noch ab. Dann brauchen wir allerdings auch Ersatz, weil ich nicht damit rechne, dass man den Platz intern an Blanco vergibt.
- Günstig zu haben wären Kaliber a la Tolisso oder eben teure wie Tchoumeni.
- Anders würde sich die Situation gestalten, sollte man Kroos oder Casi widererwarten doch abgeben. Dann auch mal gerne tiefer in die Tasche greifen bitte.
Abwehr:
- RV dürfte Dani gesetzt sein. Als Ersatz stünden Lucas und Tobias bereit (warum sonst sollte man eine so hohe KO vereinbaren?). Mit Odriozola rechne ich persönlich nicht.
- LV wird Mendy gesetzt sein. Marcelo könnte gehen, Miguel könnte verliehen werden. Alaba kann das zwar als Option spielen, der aber wird in der Mitte gebraucht. Fran Garcia scheint man zu mögen. Für 5 mio kann man da nicht viel Falsch machen.
- IV sind wir mit Mili, Alaba, Nacho und höchstwahrscheinlich Rüdiger gut bestückt. Hier sehe ich keinen weiteren Handlungsbedarf. Abgänge ganz klar Vallejo, das wird leider nichts mehr mit ihm, obwohl ich es ihm gegönnt hätte, da er immer stets professionell war.
Torwart:
- Courtois ist gesetzt. Lunin muss eigentlich wechseln in dem Alter. Er ist zu höherem berufen, konnte es allerdings kaum beweisen. Ein Transfer würde ihm dabei helfen, bei einem soliden Club die NR 1 zu sein.
- Falls Lunin geht würde ich mir eine günstige erfahrene Alternative wünschen. Beispielsweise Ospina, der im Sommer ablösefrei zu haben wäre.