Iago Blanco
El equipo- Registriert
- 23. Mai 2017
- Beiträge
- 4.831
- Likes
- 16.814
- Punkte für Erfolge
- 472
Ich bin der erste der dafür plädiert, dass das KMC 4-3-3 nicht mehr in Stein gemeisselt ist und man auch andere Formationen ausprobiert. Aber wie gesagt fehlt mir für viele Formationen dauerhaft das entsprechende Personal.
Für ein flaches 4-4-2 haben wir zu viele zentrale MF Spieler, zu wenig wendige Flügel und zu wenig klare Stürmer. Fede kann RM und Cama LM spielen, aber beides ist nicht ideal. Vini und Hazard als 2te Stürmer sind verschenkt, Rodrygo kann dort spielen, aber er ist auch nicht der Stossstürmer, den man neben ner hängenden Spitze wie Benzy idealerweise hat. Für ein 4-4-2 Raute fehlen uns wiederum die offensiven AV. Mendy kannst du vergessen und Dani müsste auch konstant wieder seine Topform abrufen. Die Stürmerproblematik bleibt auch hier bestehen. Das sind Systeme, die man situativ mal auspacken kann gegen starke Gegner, aber nicht für den Liga Alltag.
Für eine 3er Kette fehlen mir wie gesagt gute Schienenspieler. Fede, Vini, Cama, vielleicht Alaba und Dani könmten das sicher spielen, aber wie gut? Mit ihnen steht und fällt das ganze System.
Man muss inner gewisse Kompromisse eingehen, aber wenn man zu viele anwendet leidet irgendwann die Qualität. Und bei aller gewünschten Flexibilität braucht jede Mannschaft einen gewissen Kern, bei dem die meisten möglich ihre Topleistung abrufen können, und dazu eignen sich 4-3-3 oder 4-2-3-1 halt immer noch am besten.
Übrigens geht es nicht darum, Benzy oder Vini zu verdrängen, sondern einfach sich abzusichern. Asensio ist unser 3t bester Torschütze unter Vorbehalten, fällt er auch noch weg, hängt dann wirklich alles and Benzy und Vini. Sind sie mal verletzt/ausser Form, sind wir komplett am A... wenn Rodry nicht plötzlich auch 40 Scorer und Hazard seine Chelsea Glanzzeiten auspacken. Fede und co sind bei aller Liebe keine Scorer, und genau hier könnten ein Gnabry oder Dybala Abhilfe schaffen.
Übrigens wären mit ihnen auch einige andere Systeme deutlich machbarer.
Gehe bei den meisten Dinge d‘accord.
man muss nicht auf Teufel komm raus das System ändern und vieles spricht tatsächlich weiter fürs 4-3-3.
Die Stürmerfrage sehnlich allerdings etwas anders, denn den klassischen Stoßstürmer, den du ansprichst, gibt es eigentlich kaum noch. Und wenn man ihn will, dann fehlt er systemunabhängig aktuell ja genauso. Vini braucht womöglich etwas Zeit, um sich an ein System mit Doppelspitze zu gewöhnen aber ich sehe da kein Problem darin. Er ist mittlerweile ein Spieler jener Kategorie, die da eigentlich keine Probleme haben sollten, dazu sind die Positionen ja nicht Starr. Rodrygo ist für mich sowieso weit mehr Stürmer als Flügel. Kein Solo-9er aber jemand, der sich klug im Strafraum positioniert und den Abschluss sucht. Vini+Rodry wäre mittelfristig mMn schon eine spannende Kombi, im Idealfall tauschen sie auch immer wieder die Positionen
Dybala würd ich auch sofort nehmen, mit ihm „muss“ man aber fast auf eine Taktik mit ZOM umstellen mMn. Dass er sich hinter Benz auf die Bank setzt glaube ich kaum.
Bei Gnabry bin ich irgendwie skeptisch und kann gar nicht genau sagen, warum. Als Ergänzung okay aber er wäre mir den finanziellen Mehraufwand ggü. Asensio nicht wert. Kann aber natürlich sein, dass ich ihn grob unterschätze.
Mendy wird mir offensiv etwas unterschätzt, er kann da mehr als er teilweise gezeigt hat und ich glaube, wir sind mit Marcelo auch etwas zu verwöhnt gewesen in den letzten Jahren. Aber man muss kein Edeltechniker sein, um für offensiven Input sorgen zu können, siehe Davies. Die Lunge dazu hat er sowieso. Carvajal brauchen wir auf dem Niveau vom Saisonfinish, das stimmt. Aber auch das gilt Systemunabhängig.
Es bleibt auf jeden Fall spannend.