Manchmal frage ich mich, ob die Leute zu viel FIFA spielen
Was braucht ein 9er?
Tempo - hätte gerne mal wieder einen, der wie Vini auf links auch im Zentrum steil angespielt werden könnte.
Kopfball - falls wir die Flanke als Option haben wollen, dann sollte er sich in der Luft durchsetzen können (Ronaldo hat da als Aussenangreifer ausgeholfen, aber Rodry und Vini können das nur bedingt).
Technik - extrem gute Technik wäre vor allem bei Spielsystemen analog ManCity wichtig, sonst brauchts eine solide Grundtechnik (mehr ist aber immer gut)
Schuss - beidfüssig wäre toll, aber vor allem auch etwas Schmackes und den Mut zu schiessen. Als 9er ist es aber nicht die wichtigste Eigenschaft, da die Distanz häufig kurz ist.
Durchsetzungsvermögen/Antizipation - Am richtigen Ort sein, sich dort auch nicht vom Gegner wegdrängen lassen. Laufstark und sich immer wieder anbietend.
Und dieses Anforderungsprofil erfüllt Hazard?
Ich vergesse ihn auch oft, wenn ich an den Kader denke und kann ihn auch nicht mehr komplett einschätzen. Aber als 9er? Ich finde er könnte den RF abdecken oder in Kombi mit einem 9er die hängende Spitze markieren. Bei beidem ist der Schuss, das Passen höher zu gewichten und wenn sein Kombispieler Tempo und Kopfball hat, dann muss er die Assists nur noch liefern. Aber auf der hängenden Spitze kann ich mir auch Benzema vorstellen, bzw. seine Interpretation der 9 ist schon sehr defensiv oder spielorientiert.
Vielleicht bin ich auch einfach etwas alt und altmodisch für den heutigen Fussball. Vielleicht braucht es heute keinen typischen 9er mehr.