Nachdem ich die Erwähnung sah wollte ich dich schon zum 1 gegen 1 am Bahnhof Spreitenbach herausfordern.
Hast mir aber dann zum Glück zugestimmt, alles gut somit. Wünsche einen schönen Tag.
Danke gleichfalls, kommt selten vor, aber wir können tatsächlich auch mal derselben Meinung sein. Ich lad dich lieber mal zu nem 1 zu 1 Bier ein, vielleicht verstehen wir uns dann etwas besser.
Ich stimme zwar zu, dass eigentlich fast jeder sich über den Transfer gefreut hat ABER wir als Fans sehen ja nur die Spiele bzw. Highlights von Hazard. Ich wusste z.b. wenig über seine Trainingsfaulheit oder dass er nach dem Urlaub immer wieder Übergewichtig zurückgekommen ist. Das sind aber Dinge die mMn ein Verein wissen muss! Deshalb kann man im Nachhinein den Verein schon dafür kritisieren, dass man ihn vor allem für diesen Preis geholt hat.
Das Scouting kann man durchaus kritisieren, nicht nur bei Hazard, es gibt/gab definitiv Fälle mo zumindest das Gefühl aufkam, Real hätte etwas die Katze im Sack gekauft. Wenn man so viel Geld in Hand nimmt, sollte man sich schon ein Bild von dem Spieler und seinen Eigenheiten machen. Auch bei Jovic hätte man sicher vorher ahnen können, dass er als Stossstürmer in einem 4-3-3 Mühe haben würde, mit der Einstellung erst recht. Aber man muss dem Verein zu Gute halten, dass er da seither etwas vorsichtiger geworden ist und wirklich nur noch Spieler holt, die man 1-2 Jahre ausführlich gescoutet hat und von denen man 100% überzeugt ist.
Aber ich habe persönlich Mühe, wenn man im Nachhinein versucht, auf "ich habs immer gewusst" zu machen oder einzelne Schuldige für das Scheitern eines Transfers zu suchen, wenn oft viele komplexe Komponenten mit rein spielen. Hazard hat aus viellerleich Hinsicht Sinn gemacht, eine Mehrheit im Forum war für den Transfer, hat nicht sollen sein. Abhacken und die Lehren draus ziehen (was man ja schon gemacht hat).
hab perez ja auch nicht von jeglicher kritik ausgeklammert, klar er ist der chef er hat es am ende abgesegnet und den spieler geholt. Das es um hazard länger gerüchte gab ist auch klar, hazard war zu seiner prime ja auch wie du selber sagst einer der besten der welt und ja die meisten wollten ihn auch hier haben. Ich weiß gar nicht wie meine meinung damals war, ich weiß nur das ich von anfang an großer vini fan war. Will jetzt aber auch nicht sagen wusste das hazard so ein flop wird, glaube niemand hätte damit rechnen können das er so versagt.
Fakt ist aber auch, das hazard nun einmal der wunsch transfer von ZZ war und ZZ alles in seiner macht stehende getan hat um hazard irgendwie in form zu kriegen und dafür auch die entwicklung von vini stark sabotiert hat. Fakt ist auch das ZZ gegangen ist weil perez zuerst nicht auf seine forderungen eingegangen ist und danach lief es kacke und perez hat ihn wiedergeholt mit dem versprechen das er ihn machen lässt. Da kann man jetzt soviel diskutieren wie man will, ZZ hat wohl als trainer mit abstand am meisten freiheiten gehabt, vorallem nach seinem cl triple war er dem gott status sehr nahe und durfte eigentlich machen was er will. Weiß auch nocht sehr gut das es unter ZZ angefangen hat das unser kader von jahr zu jahr qualitativ schlechter geworden ist, weil er immer mehr wie carlo angefangen hat auf eine handvoll spieler zu setzen und nur noch die alten hasen spielen zu lassen. Leistungsprinzip war unter ihm auch schon fast tod siehe hazard vs vini.
perez hat sicherlich fehler gemacht und vorallem das theater mit mbappe hat ihn sehr geschadet und auch unserem kader management einen schweren schlag versetzt, aber man kann auch nicht abstreiten das perez der erfolgreichste präsident des 21 jahrhunderts ist und das obwohl er von scheichs, oligarchen und ami investoren umzingelt ist und dazu noch einen kriminellen rivalen wie barca im nacken hat. Zeig mir mal einen der soviele titel gesammelt hat und das mit vergleichsweise so wenig kohle die er dafür ausgegeben hat, dazu kommt das er jetzt auch ncoh das stadion modern gemacht hat und mit den viel kritisierten transfers von vini und goes hat er auch richtig gelegen bzw mit vini hat er einfach ein generationstalent an landgezogen der mit großer wahrscheinlichkeit in zukunft den balon gewinnen wird.
macht perez alles richtig? Nein sicherlich nicht, aber im vergleich zu allen anderen macht er deutlich weniger fehler und hat siginifikant mehr erreicht als alle anderen. Ich persönlich bin mit ihm in der leitung sehr zufrieden.
Ich wollte an der Stelle eigentlich keine neue Perez Diskussion lostreten. Seine weitreichenden Verdienste und wo er sich verbessert hat, und was er allenfalls noch besser machen kann, haben wir denke ich schon ausführlich diskutiert und bin da gar nicht so weit von dir weg, auch wenn ich manches vielleicht noch etwas kritischer sehe.
Aber ich habe über die Jahre jetzt schon x fach festgestellt, das viele Real Fans dazu neigen, sehr defensiv und verurteilend gegenüber einzelner Personen/Aspekten zu werden (da nehme ich mich selber nicht raus), sobald etwas nicht so läuft wie geplant, oder der Verein oder (Teile der) die Vereinsführung kritisiert werden und dann versuchen, es irgendwie so zusammen zu reimen, dass es irgend einen Schuldigen/einfache Lösung gibt und der Rest Fein raus ist, was manchmal schlichtweg nicht der Realität entspricht, und darum ging es mir letztendlich.
Wie gesagt, alle wichtigen Entscheidungen laufen über Perez, unterstüzt von Sanchez, Calafat und dem ich meinte 17 köpfigen Exekutivkomite. ZZ war sicher ein Faktor und hatte viel mehr Vertrauen/Macht als andere, aber man hat auch ihm nicht blind jeden Wunsch erfüllt (Pogba, Mane, Kepa, um ein paar zu nennen). Hazard war wie gesagt schon seit 2011/12 in Beobachtung, und man hätte ihn wohl schon 2018 geholt, hätte Chelsea nicht 200+ Mio gefordert, weshalb man (zwangsweise) vorerst Bale und Asensio vertraut hat. 2019 kam Perez dann zum Schluss, dass er angesichts der Umstände und Zidanes Wunschs bereit ist, die 100 Mio + 50 Mio Boni rauszuhauen.
Die sinngemässe Aussage, der "böse" ZZ hätte Real Hazard quasi aufgezwungen, funktioniert in dem Zusammenhang schlichtweg nicht, auf mehr wollte ich eigentlich auch nicht heraus.