Aktuelles

Álvaro Morata (Abgang)

  • Ersteller Ersteller Cristiano_Ronaldo_7
  • Erstellt am Erstellt am
Also ich fände nicht wirklich etwas daran schade.
Weder brauchen wir ihn, noch kann man ihn irgendwelche grosse Möglichkeiten geben ihn zur Entfaltung kommen zu lassen. Wir haben mit Benzema einen Top Stürmer der hier noch einige Jahre Spielen kann und wird, und ausserdem noch mit Jesé einen Top Offensiv Allrounder.
Wir haben Morata diese Saison auch nicht wirklich gebraucht, er ist locker ersetzbar.
Man braucht ihn nur mit Jesé zu vergleichen. Während Morata seit letzter Saison, noch unter Mourinho, es nicht schafft sein Potenzial einigermassen abzurufen, hat Jesé sofort von 0 auf 100 gestartet. Zu beginn der Saison hatte Jesé kaum Einsätze, dafür Morata immer wieder, er konnte aber nicht wirklich überzeugen dann hat auch Jesé die Chance bekommen und Morata sofort mit sensationellen Leistungen verdrängt.
So läuft das dann halt bei Real Madrid, in der Form ist Morata nicht wirklich eine Hilfe, auch wenn ich seinen Einsatz etc. zu schätzen weiss. Bislang war das alles nichts mehr als ein paar gute Ansätze und das ist leider zu wenig.

Selbst wenn er bei einem anderen Verein sich gut entwickelt muss er sich trotzdem noch mit Benzema messen.
Und sollte Benzema, was sehr unwahrscheinlich ist, nicht mehr hier sein, gibt es trotzdem noch genügend andere Alternativen, falls man Morata nicht mehr zurückholen kann.
Natürlich ist es schön einen Spanier und vorallem Canterano vorne drin zu haben, aber wenns nicht anders geht passt das alles.

Ein Morata Abgang ist locker kompensierbar.

Also mir ist es ziemlich egal ob er geht oder bleibt oder mit Rückkaufoption oder Leihe wieder zurückommt.



Also ich nicht.

Es gab da vor 10 Jahren einen Stürmer, den man nicht mehr vertraut hat und an Monaco verscherbelt hat. Jener Spieler hat uns ein Jahr später aus der CL geschossen. Zu behaupten, dass man Morata nicht mehr braucht halte ich für übertrieben. In seiner jetzigen Verfassung ist Morata weniger zu gebrauchen, aber er ist gerade mal 22 Jahre alt und Potenzial hat er ja genug. Wieso sollte also real auf ein Rückkaufrecht verzichten? Selbst bei Joselu hat man nicht darauf verzichtet. Lieber ein paar Millionen weniger einnehmen, dafür aber ein Rückkaufrecht sichern. Sollte Morata nicht einschlagen, dann hat man trotzdem eine Ablösesumme kassiert. Von daher kann Real nur gewinnen.
 
War auch nur qualitäts- und nicht systembezogen gemeint ^^

Ok :) Für mich hängt das auch irgendwo zusammen. Ich traue Morata schon zu, dass er irgendwo anders den Durchbruch schafft. Unser spezielles System erschwert ihm die Sache bei uns zusätzlich, abgesehen von der namhaften Konkurrenz. Nicht umsonst hat man es mit Isco auf der Benzema-Position versucht.


@VamosCampeones: Vereine wie Juve werden sich halt nicht einlassen, auf solch eine Klausel. Bei Leverkusen (die werden das sicher bereuen mittlerweile) oder Hoffenheim kannst du das machen.
 
Gute Alternative ja, nur sehe ich auch nächste Saison für ihn überhaupt keine Chance öfters zu spielen. Wenn du als Wechselspieler nicht zumindest das Gefühl hast bei starker Leistung auch mal von Anfang an ran zu dürfen, fehlt irgendwann sicher die Motivation. Auch Morata wird als Spieler reifen wollen und als Ergänzungsspieler kommst du so nur bis zu einem gewissen Level. Ein Negredo hat sich auch nur verbessert, weil er bei Sevilla und jetzt bei einem Top-Club regelmäßig spielt (wenn auch aktuell nicht als absoluter Stammspieler). Selbiges bei Soldado und wie sie alle heißen.

Ancelotti - und auch davor Mourinho - haben immer nur auf ihn gesetzt wenn es darum ging einen Spielstand zu halten oder wirklich alle anderen nicht zur Verfügung standen. Durch seinen Einsatz hat er mich immer beeindruckt, dass die Spielzeiten in Madrid ihm nicht reichen verstehe ich aber auch wenn es noch so schade wäre und man in jedem jungen Stürmer aus der Cantera den nächsten Raul sieht. Morata könnte in einem 4-4-2 beide Sturmpositionen, in einem 4-3-3 auf beiden Flügen spielen. Nur ist unser System halt alles andere als klassisch und seine Konkurrenten heißen Gareth Bale, Cristiano Ronaldo und Karim Benzema (plus Jese, der im direkten Duell um die zweite Geige klar die Nase vorn hat).

Zu dem Vergleich mit Benzema: der hat halt wirklich schon in jungen Jahren in ganz Europa gezeigt, was er kann, hat sowohl in der Liga als auch in der Champions-Leage gegen Mannschaften wie Barcelona geglänzt. Da wusste jeder, was in ihm steckt. Bei der eigenen Jugend ist man da immer skeptischer - leider.

Ich gebe aber Souls Recht, dass es viel Spielraum zwischen der nächste Weltfußballer und ein guter Kicker liegt. Ein Morientes war auch nie Weltfußballer, war aber für den Klub sehr wichtig. Es gab auch sicher talentiertere Spieler als Raul, trotzdem wurde er zur Klublegende. Wie gesagt, ich sehe halt leider gottes wenig Perspektive für Morata, ungeachtet seines Talents.
Ich weiß nicht. Vielleicht ist ja eine der großen Lehren, die Ancelotti aus dieser Saison gezogen hat, dass er noch n bissel mehr rotieren muss, um Verletzungen etc. vorzubeugen (grad nach der WM). Es ist selbstverstänlich klar, dass Jesé, auch wenn er grad erst wieder in Form kommt, dann über Morata steht. Aber einer der großen Vorteile von Morata ist wohl, dass er ein anderer Spielertyp als Jesé ist. Zwar auch einer, der auf dem Flügel spielen und von dort Richtung Tor ziehen kann, aber trotzdem spielt er anders.
Wäre er genau so ein Spieltyp wie Jesé aber mit weniger Gelassenheit und Skills, würde es noch weniger Sinn machen ihn zu halten.

Wie gesagt, ich halte ihn nicht für einen unverzichtbaren Spieler. Aber wenn ich hier lese, dass man es nicht mal schade finden würde, dann geht das nicht wirklich in meinen Kopf rein. Und ich habe nachwievor das Gefühl, dass er doch ziemlich unterschätzt wird.

Zum Thema Benzema: Eben. Es ist natürlich immer das "wenn" und "hätte". Aber wenn Morata bei einem anderen Verein als Stammspieler und Leistungsträger gespielt hätte, dann würde man wahrscheinlich anders über ihn reden. Bei Real Madrid ist das nun mal nicht so möglich, was verständlich ist. Hier muss ein Spieler entweder bei nem schwächeren Verein erstmal zeigen was er kann ODER er wird langsam rangeführt. Und Morata wirkt auf mich auch nicht wie ein Klotz am Bein, weshalb ich nicht ganz verstehe, warum man genau das, ihn langsam ranführen, nicht tun sollte. Der Kader gibt das doch her, warum nicht, wenn er auch selbst damit klar kommt? Ich kann mir vorstellen, dass sich das lohnen könnte.
Übrigens gab es ja auch vereinzelt Leute, die Jesé nicht die Qualität für Real Madrid zugesprochen haben und dafür dann Spieler gewünscht haben, die grad in der kroatischen Liga die Gegner austanzen. Wie hätte man wohl geredet, wenn Jesé größere Startschwierigkeiten gehabt hätte (was ja in dem Alter, bei dem Verein keine Schande gewesen wäre)?
 
Die Frage ist für mich gar nicht, ob es für den Verein Sinn macht ihn zu behalten, sondern ob es für Morata selbst Sinn macht. Ich würde es auch schade finden, wenn er geht aber er ist hier Stürmer Nr. 5, dazu hat man mit Di Maria und auch Isco noch weitere Optionen. Ist doch klar, das er überlegt zu gehen. Für den Verein ist es natürlich gut wenn er bleibt, denn man hat eine Option mehr, er kostet nicht viel und ist als Canterano Identifikationsfigur.

Ich kann mich täuschen und er wächst in die Benzema-Rolle hinein. Dafür muss er aber auch spielen und das tut er stand heute nicht. Ob sich daran in naher Zukunft viel ändert, wage ich zu bezweifeln.
 
Hoffentlich wird ihn der Wechsel gut tun und ihn vor allem mental weiter bringen. Eine Rückkaufoption ist Pflicht.

 
Ich bin auch wie @LaDecima dafür das eine Rückkaufoption Pflicht ist, weil der Junge in Zunkunft noch sehr auf sich aufmerksam macht, das er Talent hat das sieht jeder nur er muss sein mentales Problem ablegen und da tut ihn bestimmt eine oder zwei Saisonen bei einen anderen Club wo er spielt sicher gut! ;)
Und wenn er zurückkommt könnte er uns bestimmt noch mehr helfen als zur Zeit, ich finde ihn spielerisch recht gut natürlich kein zweiter Benzema aber gut, dafür ist aber Morata ein Vollblutstürmer der da steht wo er als Stürmer stehen muss, wie man bei uns oft sieht aber in der U21 noch öfters! ;)
Und falls er gestärkt wieder zurückkommt, was ich hoffe dann denke ich macht er auch Benzema richtig Druck und bekommt um einiges mehr Spiele!
 
http://www.statsbomb.com/2014/06/the-best-young-prospect-in-europe-2014-alvaro-morata/

Interessanter Artikel über Morata.

Natürlich werden die Zahlen teilweise hochgedrückt durch den Sub-effekt, aber trotzdem sehr stark.
6,28 Schüsse pro Spiel!
61,5 % Schussgenauigkeit!

Und wir jammern hier noch über seine Chancenverwertung ;)
Es klingt für manche halt komisch, aber ich sag immer wieder mal, dass er an sich beim Abschluss ziemlich kaltschnäuzig ist.
Der Eindruck wird dann aber durch seine Nervosität, wenns nicht so laufen will, eben getrübt. Wenn er das mal in den Griff bekommen sollte wird er, denke ich, ein richtig guter und gefährlicher Stürmer.
 
Es klingt für manche halt komisch, aber ich sag immer wieder mal, dass er an sich beim Abschluss ziemlich kaltschnäuzig ist.
Der Eindruck wird dann aber durch seine Nervosität, wenns nicht so laufen will, eben getrübt. Wenn er das mal in den Griff bekommen sollte wird er, denke ich, ein richtig guter und gefährlicher Stürmer.

Ja, seh ich auch so, praktisch der Pipita-Effekt ;)
 
Ja, seh ich auch so, praktisch der Pipita-Effekt ;)
So in etwa, ja. Allerdings fand ich Higuain ne ganze Ecke abgeklärter. Aber ich bin ja eh der Meinung, dass das bei Higuain immer etwas aufgeblasen wurde, sobald er mal nicht traf.
Zum andern ist Higuain auch ein paar Jahre älter als Morata. Morata hat also noch etwas Zeit. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Morata wird mit ein bisschen mehr Einsatzzeit und den sich automatisch entwickelnden Automatismen mMn zwangsläufig zu einem Topstürmer. Dass er die Veranlagung dazu hat, hat er oft genug gezeigt. Er hat denke ich auch das Problem dass er mit dem Senkrechtstarter Jesé verglichen wird. Dieser hat eine ganz andere Auffassungsgabe und kann sich dementsprechend viel schneller an eine höhere Klasse gewöhnen. Kein Wunder dass so hohe Summen über ihn gehandelt werden.
Ich hoffe einfach dass wir irgendwie ne Rückkaufoption einbauen können.
 
Geht ja schonmal gut los


Gesendet von meinem Eifon
 
Bad Luck Morata - "Joins Juventus, major injury the next day" :D

Sorry, den Memespruch konnte ich mir nicht verkneifen. Sehr bitter für ihn, hoffe dass er schnell wieder fit wird und voll angreifen kann.
 
Mir tuts echt weh, wenn ich daran denke das Morata uns wieder verlassen wird. Würd er doch nur eine Saison noch warten, aufgrund der bevorstehenden WM kann ich ihn verstehen.
Aber gesetzt wäre er denk ich im Nationalmannschaftskader auch wenn er weiterhin bei uns der 2. Stürmer ist.

Laut der Marca gab es bereits während der Meisterfeier wohl ein Indiz:
 
sehen nicht wirklich nach Freundentränen aus,und wenn 3 Spieler zum trösten kommen scheint der Abgang schon klar zu sein.Echt nicht schön ihn so zu sehen,hoffe nur er wird bei seinem neuen Verein glücklicher wo es einen fairen Konkurenzkampf gibt
 
sehen nicht wirklich nach Freundentränen aus,und wenn 3 Spieler zum trösten kommen scheint der Abgang schon klar zu sein.Echt nicht schön ihn so zu sehen,hoffe nur er wird bei seinem neuen Verein glücklicher wo es einen fairen Konkurenzkampf gibt
Ja scheint so das er zu Milan wechselt laut den Medien. Dort wäre er sicherlich definitiv Stammspieler. Denke die Freundin/Verobte spielt da auch ein Rolle, da sie ja Italienerin ist. Chelsea wäre für ihn de bessere Verein finde ich.

Falls er unter Conte spielen möchte, wie er das immer gesagt hat, dann wird er sich wieder nur auf der Bank finden - dieses Mal hinter Diego Costa - und kann sich dann mit Batshuayi darum streiten, wer der erste Ersatz ist. Und wenn noch Lukaku dazu kommt...
Das ist meine subjektive Meinung, aber ich befürchte, dass der gute Alvaro nicht so gut ist wie er es wahrscheinlich denkt. Klar, ich hätte ihn gerne weiter bei Real, er hat ja schon was drauf und liefert bei seinen Einsätzen brauchbare Resultate, aber er ist kein Top-Stürmer für einen Top-Verein in meinen Augen, weil man bei ihm oft technische Defizite sieht, die durch Kampf aufgefangen werden (zu oft aber nur mit dem Kopf durch die Wand). Charakterlich scheint er auch nicht gerade gefestigt zu sein (nicht anhand des Videos), vielleicht wäre ein Verein ohne größere Ambitionen das Beste für ihn? Er könnte dann immer spielen und sich weiter entwickeln, weil er möglicherweise das Vertrauen, das er braucht, bei einem Top-Klub nicht bekommen wird.

Batshuayi wird denke ich wechseln. Marseille könnte da für ihn vielleicht interessant sein. Die Milan Klubs vielleicht auch. Ich hoffe jedenfalls, das wenn Morata wechselt, einen Verein findet der ihm das bietet was er verdient. Viele Einsätze. Ich bin nur gespannt wie wir die Stürmerposition bzw. den Ersatz bekleiden. Für Mayoral reicht es leider noch nicht, auch wenn ich finde das er sehr talentiert ist und das Zeug als 2. Stürmer hat. Was ist dann aber mit Mariano ? Wird werden bald schlauer sein.
 
Falls er unter Conte spielen möchte, wie er das immer gesagt hat, dann wird er sich wieder nur auf der Bank finden - dieses Mal hinter Diego Costa - und kann sich dann mit Batshuayi darum streiten, wer der erste Ersatz ist. Und wenn noch Lukaku dazu kommt...
Das ist meine subjektive Meinung, aber ich befürchte, dass der gute Alvaro nicht so gut ist wie er es wahrscheinlich denkt. Klar, ich hätte ihn gerne weiter bei Real, er hat ja schon was drauf und liefert bei seinen Einsätzen brauchbare Resultate, aber er ist kein Top-Stürmer für einen Top-Verein in meinen Augen, weil man bei ihm oft technische Defizite sieht, die durch Kampf aufgefangen werden (zu oft aber nur mit dem Kopf durch die Wand). Charakterlich scheint er auch nicht gerade gefestigt zu sein (nicht anhand des Videos), vielleicht wäre ein Verein ohne größere Ambitionen das Beste für ihn? Er könnte dann immer spielen und sich weiter entwickeln, weil er möglicherweise das Vertrauen, das er braucht, bei einem Top-Klub nicht bekommen wird.

Ich denke, Morata ist weltklasse. Er weiß es, Real Madrid weiß es. Und viele andere Trainer wissen es auch. Doch mit dem gesetzten Duo CR/Benzema (plus Bale) hat er hier leider nach wie vor wenig Chancen. Neben Cristiano ist ein mitspielender Stürmer wie Karim einfach für den Verein mehr Wert, als ein zweiter Vollstrecker. Schade, dass Morata nicht noch ein paar Jahre jünger ist, dann könnte man ihn ruhig als Cris Nachfolger aufbauen :/

Es wäre schön, wenn er bleiben könnte, denn er hat alles getan, was er tun konnte. Immer 100% Einsatz, höhere Trefferquote als sein direkter Konkurrent … aber, wie gesagt, neben CR verstehe ich Zidane sogar, dass er trotzdem auf Karim baut.

Bei den meisten anderen Clubs wäre Morata wohl gesetzt (Bayern, Barcelona mal ausgenommen) als MS. Wo es ihn auch hinverschlägt (vielleicht sogar mit James zu United?): ich hoffe, er bekommt einen Trainer, der ihm vertraut.Es geht ja nicht nur um Spielzeit, sondern auch die faire Chance auf einen Stammplatz. Die hat er bei uns nicht, egal, wie viel er trifft, Benzema wird (aus teils nachvollziehbaren Gründen) trotzdem in wichtigen Spielen gesetzt sein.

Die große Frage für Real Madrid ist dann: wen holen? Mbappe, der vor allem Spielzeit braucht, und diese genauso wenig bekommen wird? Ein erfahrener MS, der sich mit einem Bankplatz zufrieden gibt? (wenn ja: wer kommt in Frage?) Man darf gespannt sein. Ich wünsche Morata auf jeden Fall alles Gute, sollte er wirklich gehen!
 
Mir tuts echt weh, wenn ich daran denke das Morata uns wieder verlassen wird. Würd er doch nur eine Saison noch warten, aufgrund der bevorstehenden WM kann ich ihn verstehen.
Aber gesetzt wäre er denk ich im Nationalmannschaftskader auch wenn er weiterhin bei uns der 2. Stürmer ist.

Laut der Marca gab es bereits während der Meisterfeier wohl ein Indiz:

Hab deinen erstellten Thread mal mit dem bereits vorhandenen Thread zusammengeführt. :)
Der alte ist wohl etwas untergegangen. :)
 

Heutige Geburtstage

Zurück