Hmm... Ich sehe das Ganze etwas differenzierter. Also ich persönlich habe mit der Aussage absolut kein Problem. Und ich denke ein Teil hier im Forum genauso wenig. Er hat weder persönlich jemanden schlecht geredet, sondern nur einen Vergleich gezogen, der gedeutet werden kann, wie er will. Ich denke eben weil Xabi als wirklich intelligent einzustufen ist, dass das Ganze nicht wirklich negativ aufgefasst werden kann.
Auch wenn ich denke, dass Xabi und Iker unter Mourinho in zwei verschienen Lagern waren (wenn es das wirklich gegeben hat), so glaube ich doch, dass die beiden sehr respektvoll miteinander umgehen und gegangen sind. Die beiden kennen sich ja auch privat. Und gerade deshalb glaube ich, dass Xabi genau weiß, wie sein ehemaliger Kapitän mit so einer Aussage umgeht. Wie ihr Verhältnis war, kann ich leider nicht sagen. War es gut, so wird sich Iker sicher nicht gekränkt fühlen und es, wie viele hier, nur als Xabis Meinung ansehen. Ist ja wohl absolut sein Recht. War ihr Verhältnis schlecht, dann wird sich Iker ohnehin nicht wundern, dass nun so eine Aussage kommt. Aber auch dann glaube ich persönlich nicht an die schlechte Absicht.
Ob er wusste, dass das in Medien breit getreten wird? Mit Sicherheit. Aber so what? Mir in Xabis Position wäre es vollkommen egal, wie die breite Masse mich für die nächsten paar Monate (viel länger behält das der Durchschnitts-Interessierte eh nicht im Gedächtnis) sieht. Da geht es mir privat nicht anders. Wenn mir irgendwelche Aussagen im Mund umgedreht werden und hinter meinem Rücken über mich geredet wird, dann ist mir das egal. Die Leute, die wirklich glauben, dass dieses Negative stimmt, sind selber Schuld. Die kennen mich dann ohnehin nicht wirklich und deren Meinung hat für mich keine Relevanz. Jeder hat einen Kreis an Leuten, denen er vertraut und deren Meinung einem wichtig ist. Das wird bei Xabi nicht anders sein. Diese wissen bestimmt alle, wie die Aussage zu deuten ist.
Mir ist klar, dass man das nicht auf eine Person im Fokus der Öffentlichkeit komplett ummünzen kann. Aber wäre ich Xabi, würde ich mir denken: " Die Leute, die wirklich glauben, dass ich mit der Aussage irgendjemand was Übles wollte, sollen das ruhig glauben. Jeder der mich die Letzten Jahre beobachtet hat, weiß, dass ich so etwas nicht mache." Wichtig wäre mir nur, dass Iker das nicht falsch versteht. Und das kann er persönlich klären.
Generell fände ich es schon schade, wenn nach so einer banalen Aussage gleich alles ausgeklammert wird, was ein Spieler für diesen Verein geleistet hat. Aber das geht ja bei uns besonders schnell. (das ist nicht an dich gerichtet,
@pépé le moko)
Dass Xabi seine eigene Meinung hat, ist völlig okay, ich würde eigentlich sogar mal gerne mit ihm plaudern, ich glaube er hätte ziemlich Interessantes zu sagen
Das Problem ist nur... das System? Das Fußball schon fast ne politische Ebene erreicht hat? Da ist nicht mehr viel von Nachbarsverein und am Stammtisch regeln wir das schon alle gemeinsam und es wissen sowieso nur die Leute darüber Bescheid, die es wissen müssen.
Finde ich es scheiße, dass wir nicht in einer Welt leben, wo jeder das sagt, was er denken kann, ohne auf political correctness Rücksicht nehmen zu müssen? Sehr, ich bin ein Fan der intelligenten, freien Meinungsäußerung. Allerdings legte ich auch besonders viel Wert auf Höflichkeit und Diplomatie, wenn sie angebracht ist. Die Fußballpresse ist eiskalt und solche Sager kleben lange an einem. Ob wir das nächste Woche alle nicht mehr wissen... Na, ich weiß nicht.
Benzema sagt, dass er sich als Algerier fühlt und Frankreich nur seine sportliche Heimat ist. Frankreich hat es ihm bis heute nicht verziehen.
Cristiano sagt, dass alle neidisch sind, weil er reich, hübsch und ein guter Spieler ist. Ich fand die Aussage genial, aber sehr viele andere nicht und sie haben's nicht vergessen.
Neuer sagt, dass ein Wechsel unwahrscheinlich ist. Schalke hat es nicht vergessen.
Pique sagt, dass Juan Carlos nicht sein König ist. Hmmm...
Klar, das sind alles sehr plakative Beispiele, aber mir geht es vor allem um eins - Fußball ist Business und Showbiz. Man sagt bestimmte Dinge und kommt damit gut an, andere nicht, weil sie einem ewig vorgehalten werden. Ein intelligenter Redner kann mit sowas gut umgehen. Ich persönlich halte den Vergleich von Xabi, besonders unter diesen Umständen, als ziemlich dumm. Iker wäre sonst in diesem Interview nicht thematisiert worden und alle Madridistas hätten ruhig schlafen können. Vielleicht auch mehr Spanier, Iker ist immerhin Nationalstolz, das sollte man nicht vergessen. Der spanische Torwart, der WM-Held. Wenn Xabi Neuer jetzt als besser klassiert - ich kann schon verstehen, dass das wehtut.
Mit Iker persönlich klärt er das sicher selber, auf positive oder negative Weise und das ist nicht unser Bier. Mir geht es auch nicht darum, ob es überhaupt Recht oder Unrecht ist sich irgendwie von Xabis Aussage gekränkt zu fühlen. Das ist nebensächlich für mich. Es war aber von vorneherein klar, dass es Stunk geben wird, so richtig. Hat irgendjemand das gelesen, auch wenn er selbst damit kein Problem hat und nicht gedacht - Scheiße, Xabi, damit hast du dir keinen Gefallen getan?
Mir ist unerklärlich wieso sich Xabi damit selbst in die Ecke stellt - er ist klug, sicher erfahrener und belesener als alle Beispiele, die ich angeführt habe. Geht es ihm wirklich am Arsch vorbei, dass er jetzt zum ersten Mal in seinem Leben schlecht dasteht? Gerade Xabi, der immer perfekt war. Dann müsste ihm diese Aussage schon ziemlich wichtig sein.
Ich verstehe es einfach nicht, dass ein Mann mit solcher Erfahrung einen dermaßenen Fehler in ein Interview einbaut. Vom rhetorischen Standpunkt ist es das nämlich, ein Fehler. Aus einer Rede wäre dieser Satz rausgestrichen worden. Scheiße, dass man sich als Fußballer über was Gedanken machen muss und völlig überzogen, aber so sieht die Welt nun mal aus. Ich blick nicht durch, warum er das unbedingt sagen musste.
Bezüglich Cristianos musste er ja schon zurückrudern... ich blick nicht durch