Aktuelles

Ehemalige Spieler & Trainer / Leihspieler

Es kommt da auch sehr stark drauf an, was einem bei einem Torhüter wichtig ist. Mit der Zeit gibt es sogar auf der Position so viele unterschiedliche Spielertypen, das Vergleiche so oder so immer zu einem gewissen Teil hinken.
Neuer zeigt momentan viele Sachen, die man noch nicht so gesehen hat (ua. auch vieles, was man nicht sehen sollte von einem TW); wenn mir Spielstärke bei einem TW wichtig ist, dann würde ich Neuer nehmen (wen belüge ich da, ich würde De Gea nehmen), liegt mein Fokus im physischen Bereicht, beim Abfangen von Flanken uä, dann wäre Cech meine Wahl, geht es um Reflexe und 1 vs. 1 dann hat San Iker die Nase vorne, da ist er mit Abstand der beste, den ich je gesehen habe.

Wo geht es denn nur um "momentan"? Er sagt "Neuer ist der mit ABSTAND beste Torwart mit dem ich JE zusammen gespielt HABE"

Er bezieht sich also klar AUCH auf die Vergangenheit.

Xabi spielt JETZT mit Neuer zusammen und Stand JETZT scheint IHM dieser Torhüter der beste zu sein, mit dem ER je zusammen gespielt hat.
Wo schmälert denn diese Aussage die Weltklasse eines Ikers vergangener Zeiten, als sie miteinander ihre Erfolge für den Verein und für die Nati feiern konnten?
Sagt Xabi denn damit, dass Stand DAMALIGER gemeinsamer Zeit Iker nicht der Beste für ihn war?
Die Entwicklung ist seitdem doch weiter gegangen und Xabi erlebt JETZT die Qualitäten eines jüngeren, moderneren Keepers, die ER für sich persönlich JETZT im Zusammenspiel als die besten jemals erlebten einschätzt.

Wo ist das Problem? Darf für die Madridistas niemand jemals als besser erlebt werden als ihr "San Iker"?
Zu seinen Glanzzeiten war Iker ganz klar und unumstritten die Numer 1.
Es ist aber doch durchaus möglich, dass es nach ihm auch noch andere überragende, oder vielleicht sogar bessere Keeper geben wird.

Er hat jahrelang mit Dudek, Casillas oder Valdes gespielt. Jetzt wechselt er zu den Bayern und sieht den momentan besten Torhüter mit dem er jeh gespielt hat. Neuer ist in Topform und macht Sachen die man nie gesehen hat bei einem Torwart.. Das beste was Xabi je gesehen hat.. Was ist darannso schlimm oder falsch, ihr seid so geil drauf auf die besten, der beste usw.. Nur weil er Neuer als den besten bezeichnet, heisst es nicht das Casillas schlecht ist.. Ich sehe da keine Respektlosigkeit, nur die ehrliche Antwort dines erwachsenen Mannes.. Wenn man die letzten Monate beobachtet hat, dann liegt er da nicht einmal so falsch..

Ganz ehrlich? Das Problem ist Xabis Intelligenz.

Ich glaube, dass Xabi was auf dem Kasten hat, das hört man in seiner Ausdrucksweise, wie er sich gibt und was er neben Fußball so als seine Interessen angeht, sogar an seiner Partnerwahl. Xabi ist ein intelligenter Mann. Xabi weiß wie die Medien funktionieren. Er ist Spanier, er ist Schmierblätter gewohnt, er hat mit Mou zusammen gearbeitet. Xabi weiß wie der Hase läuft.

Sind Fußballfans empfindlich? Und wie, das weiß Xabi auch. Für mich besteht die Möglichkeit nicht, dass Xabi nicht wusste, was er zu hören kriegt und was er auslöst, wenn er sagt, dass Neuer der Beste ist, mit dem er je gespielt hat. Sprache ist was Herrliches, es gibt 100000 Möglichkeiten dasselbe auszudrücken, aber es anders zu formulieren. Xabi hätte Neuer in den Himmel loben können und keine Sau hätte sich daran gestört, wenn er ein blödes Wort weggelassen hätte.

Xabi weiß das, er ist erwachsen, er ist intelligent. Wenn zum Beispiel Benzema nach Bayern wechselt und denselben Satz raushaut, kann ich drüber lachen, weil er mir schon so oft bewiesen hat, dass er überhaupt keine Ahnung hat wie man mit der Presse und Fans reden muss. Xabi trau ich das hingegen zu und da komm ich nicht umhin zu denken, dass er das gezielt so gesagt hat und das gefällt mir ehrlich gesagt nicht.

Wie gesagt, Xabi muss als Bayernspieler Neuer loben. Xabi darf als Spieler und Fußballliebhaber Neuer loben, weil Neuer ein verdammt guter Torwart ist. Er sollte ihn sogar loben. Nur hat er ihn in einen Vergleich gestellt und er musste einfach wissen, wie dieser Vergleich aufgenommen werden wird. Mir lässt es in der Tat ein wenig Respekt vermissen, weil er damit den Fokus von Neuer nimmt und ihn eben auf jemand anders lenkt. Aufgrund der Ereignisse der letzten 2 Jahre ist man einfach gezwungen konkret an Casillas zu denken.

Mir gefällt das nicht, weil Xabi das wohl so gewollt hat, weil er weiß wie empfindlich die Fans sind und was die Marca morgen schreiben wird.

Ganz ehrlich? Das Problem ist Xabis Intelligenz.

Ich glaube, dass Xabi was auf dem Kasten hat, das hört man in seiner Ausdrucksweise, wie er sich gibt und was er neben Fußball so als seine Interessen angeht, sogar an seiner Partnerwahl. Xabi ist ein intelligenter Mann. Xabi weiß wie die Medien funktionieren. Er ist Spanier, er ist Schmierblätter gewohnt, er hat mit Mou zusammen gearbeitet. Xabi weiß wie der Hase läuft.

Sind Fußballfans empfindlich? Und wie, das weiß Xabi auch. Für mich besteht die Möglichkeit nicht, dass Xabi nicht wusste, was er zu hören kriegt und was er auslöst, wenn er sagt, dass Neuer der Beste ist, mit dem er je gespielt hat. Sprache ist was Herrliches, es gibt 100000 Möglichkeiten dasselbe auszudrücken, aber es anders zu formulieren. Xabi hätte Neuer in den Himmel loben können und keine Sau hätte sich daran gestört, wenn er ein blödes Wort weggelassen hätte.

Xabi weiß das, er ist erwachsen, er ist intelligent. Wenn zum Beispiel Benzema nach Bayern wechselt und denselben Satz raushaut, kann ich drüber lachen, weil er mir schon so oft bewiesen hat, dass er überhaupt keine Ahnung hat wie man mit der Presse und Fans reden muss. Xabi trau ich das hingegen zu und da komm ich nicht umhin zu denken, dass er das gezielt so gesagt hat und das gefällt mir ehrlich gesagt nicht.

Wie gesagt, Xabi muss als Bayernspieler Neuer loben. Xabi darf als Spieler und Fußballliebhaber Neuer loben, weil Neuer ein verdammt guter Torwart ist. Er sollte ihn sogar loben. Nur hat er ihn in einen Vergleich gestellt und er musste einfach wissen, wie dieser Vergleich aufgenommen werden wird. Mir lässt es in der Tat ein wenig Respekt vermissen, weil er damit den Fokus von Neuer nimmt und ihn eben auf jemand anders lenkt. Aufgrund der Ereignisse der letzten 2 Jahre ist man einfach gezwungen konkret an Casillas zu denken.

Mir gefällt das nicht, weil Xabi das wohl so gewollt hat, weil er weiß wie empfindlich die Fans sind und was die Marca morgen schreiben wird.

Hmm... Ich sehe das Ganze etwas differenzierter. Also ich persönlich habe mit der Aussage absolut kein Problem. Und ich denke ein Teil hier im Forum genauso wenig. Er hat weder persönlich jemanden schlecht geredet, sondern nur einen Vergleich gezogen, der gedeutet werden kann, wie er will. Ich denke eben weil Xabi als wirklich intelligent einzustufen ist, dass das Ganze nicht wirklich negativ aufgefasst werden kann.

Auch wenn ich denke, dass Xabi und Iker unter Mourinho in zwei verschienen Lagern waren (wenn es das wirklich gegeben hat), so glaube ich doch, dass die beiden sehr respektvoll miteinander umgehen und gegangen sind. Die beiden kennen sich ja auch privat. Und gerade deshalb glaube ich, dass Xabi genau weiß, wie sein ehemaliger Kapitän mit so einer Aussage umgeht. Wie ihr Verhältnis war, kann ich leider nicht sagen. War es gut, so wird sich Iker sicher nicht gekränkt fühlen und es, wie viele hier, nur als Xabis Meinung ansehen. Ist ja wohl absolut sein Recht. War ihr Verhältnis schlecht, dann wird sich Iker ohnehin nicht wundern, dass nun so eine Aussage kommt. Aber auch dann glaube ich persönlich nicht an die schlechte Absicht.

Ob er wusste, dass das in Medien breit getreten wird? Mit Sicherheit. Aber so what? Mir in Xabis Position wäre es vollkommen egal, wie die breite Masse mich für die nächsten paar Monate (viel länger behält das der Durchschnitts-Interessierte eh nicht im Gedächtnis) sieht. Da geht es mir privat nicht anders. Wenn mir irgendwelche Aussagen im Mund umgedreht werden und hinter meinem Rücken über mich geredet wird, dann ist mir das egal. Die Leute, die wirklich glauben, dass dieses Negative stimmt, sind selber Schuld. Die kennen mich dann ohnehin nicht wirklich und deren Meinung hat für mich keine Relevanz. Jeder hat einen Kreis an Leuten, denen er vertraut und deren Meinung einem wichtig ist. Das wird bei Xabi nicht anders sein. Diese wissen bestimmt alle, wie die Aussage zu deuten ist.

Mir ist klar, dass man das nicht auf eine Person im Fokus der Öffentlichkeit komplett ummünzen kann. Aber wäre ich Xabi, würde ich mir denken: " Die Leute, die wirklich glauben, dass ich mit der Aussage irgendjemand was Übles wollte, sollen das ruhig glauben. Jeder der mich die Letzten Jahre beobachtet hat, weiß, dass ich so etwas nicht mache." Wichtig wäre mir nur, dass Iker das nicht falsch versteht. Und das kann er persönlich klären.

Generell fände ich es schon schade, wenn nach so einer banalen Aussage gleich alles ausgeklammert wird, was ein Spieler für diesen Verein geleistet hat. Aber das geht ja bei uns besonders schnell. (das ist nicht an dich gerichtet, @pépé le moko)

Die neusten Aussagen von Xabi:
„Cristiano Ronaldo ist natürlich der beste Spieler der Welt. Ich habe kürzlich gesagt, dass es gerecht wäre, wenn (Manuel) Neuer oder irgendein deutscher Spieler den Ballon d’Or gewinnen würde, denn sie sind Weltmeister geworden. Aber Cristiano kann ihn auf ein Neues gewinnen. Auch das wäre aufgrund seiner letzten Saison und der Champions League, die er gewann, gerecht. Er ist der beste Spieler, mit dem ich gespielt habe.“

http://www.realtotal.de/cristiano-ist-der-beste-der-welt-auch-sein-sieg-ware-gerecht/

Scheint eine Reaktion auf den "Shitstorm" der letzten Tage zu sein.
Finde es gut, dass er das nochmal gesagt hat. :)

Zu Casillas hat er aber trotzdem nichts gesagt..
Deswegen stehe ich zu meinem Beitrag von heute morgen. FALLS er es so gesagt hat (natürlich kann man es anzweifeln) dann finde ich hat er sich nicht gut ausgedrückt. "Mit Abstand" finde ich einfach total übertrieben und dies kann man finde ich nicht rechtfertigen wenn man Jahre lang zusammen mit Iker Casillas spielt, der in der Zeit 5 mal in Folge zum Welttorhüter gewählt wird.

Ich habe deswegen aber NIE Xabi als Verräter oder sonstiges bezeichnet wie andere Leute. Ich bin und werde ihm für immer dankbar dafür sein was er für Real Madrid geleistet hat. Ich war in dem Moment aber schon enttäuscht auch weil ich es von ihm NIE erwartet hätte. Er ist und bleibt einer meiner absoluten Lieblinge und einer der genialsten 6er, die ich je gesehen habe. :)

Hmm... Ich sehe das Ganze etwas differenzierter. Also ich persönlich habe mit der Aussage absolut kein Problem. Und ich denke ein Teil hier im Forum genauso wenig. Er hat weder persönlich jemanden schlecht geredet, sondern nur einen Vergleich gezogen, der gedeutet werden kann, wie er will. Ich denke eben weil Xabi als wirklich intelligent einzustufen ist, dass das Ganze nicht wirklich negativ aufgefasst werden kann.

Auch wenn ich denke, dass Xabi und Iker unter Mourinho in zwei verschienen Lagern waren (wenn es das wirklich gegeben hat), so glaube ich doch, dass die beiden sehr respektvoll miteinander umgehen und gegangen sind. Die beiden kennen sich ja auch privat. Und gerade deshalb glaube ich, dass Xabi genau weiß, wie sein ehemaliger Kapitän mit so einer Aussage umgeht. Wie ihr Verhältnis war, kann ich leider nicht sagen. War es gut, so wird sich Iker sicher nicht gekränkt fühlen und es, wie viele hier, nur als Xabis Meinung ansehen. Ist ja wohl absolut sein Recht. War ihr Verhältnis schlecht, dann wird sich Iker ohnehin nicht wundern, dass nun so eine Aussage kommt. Aber auch dann glaube ich persönlich nicht an die schlechte Absicht.

Ob er wusste, dass das in Medien breit getreten wird? Mit Sicherheit. Aber so what? Mir in Xabis Position wäre es vollkommen egal, wie die breite Masse mich für die nächsten paar Monate (viel länger behält das der Durchschnitts-Interessierte eh nicht im Gedächtnis) sieht. Da geht es mir privat nicht anders. Wenn mir irgendwelche Aussagen im Mund umgedreht werden und hinter meinem Rücken über mich geredet wird, dann ist mir das egal. Die Leute, die wirklich glauben, dass dieses Negative stimmt, sind selber Schuld. Die kennen mich dann ohnehin nicht wirklich und deren Meinung hat für mich keine Relevanz. Jeder hat einen Kreis an Leuten, denen er vertraut und deren Meinung einem wichtig ist. Das wird bei Xabi nicht anders sein. Diese wissen bestimmt alle, wie die Aussage zu deuten ist.

Mir ist klar, dass man das nicht auf eine Person im Fokus der Öffentlichkeit komplett ummünzen kann. Aber wäre ich Xabi, würde ich mir denken: " Die Leute, die wirklich glauben, dass ich mit der Aussage irgendjemand was Übles wollte, sollen das ruhig glauben. Jeder der mich die Letzten Jahre beobachtet hat, weiß, dass ich so etwas nicht mache." Wichtig wäre mir nur, dass Iker das nicht falsch versteht. Und das kann er persönlich klären.

Generell fände ich es schon schade, wenn nach so einer banalen Aussage gleich alles ausgeklammert wird, was ein Spieler für diesen Verein geleistet hat. Aber das geht ja bei uns besonders schnell. (das ist nicht an dich gerichtet, @pépé le moko)

Dass Xabi seine eigene Meinung hat, ist völlig okay, ich würde eigentlich sogar mal gerne mit ihm plaudern, ich glaube er hätte ziemlich Interessantes zu sagen :)

Das Problem ist nur... das System? Das Fußball schon fast ne politische Ebene erreicht hat? Da ist nicht mehr viel von Nachbarsverein und am Stammtisch regeln wir das schon alle gemeinsam und es wissen sowieso nur die Leute darüber Bescheid, die es wissen müssen.

Finde ich es scheiße, dass wir nicht in einer Welt leben, wo jeder das sagt, was er denken kann, ohne auf political correctness Rücksicht nehmen zu müssen? Sehr, ich bin ein Fan der intelligenten, freien Meinungsäußerung. Allerdings legte ich auch besonders viel Wert auf Höflichkeit und Diplomatie, wenn sie angebracht ist. Die Fußballpresse ist eiskalt und solche Sager kleben lange an einem. Ob wir das nächste Woche alle nicht mehr wissen... Na, ich weiß nicht.

Benzema sagt, dass er sich als Algerier fühlt und Frankreich nur seine sportliche Heimat ist. Frankreich hat es ihm bis heute nicht verziehen.

Cristiano sagt, dass alle neidisch sind, weil er reich, hübsch und ein guter Spieler ist. Ich fand die Aussage genial, aber sehr viele andere nicht und sie haben's nicht vergessen.

Neuer sagt, dass ein Wechsel unwahrscheinlich ist. Schalke hat es nicht vergessen.

Pique sagt, dass Juan Carlos nicht sein König ist. Hmmm...

Klar, das sind alles sehr plakative Beispiele, aber mir geht es vor allem um eins - Fußball ist Business und Showbiz. Man sagt bestimmte Dinge und kommt damit gut an, andere nicht, weil sie einem ewig vorgehalten werden. Ein intelligenter Redner kann mit sowas gut umgehen. Ich persönlich halte den Vergleich von Xabi, besonders unter diesen Umständen, als ziemlich dumm. Iker wäre sonst in diesem Interview nicht thematisiert worden und alle Madridistas hätten ruhig schlafen können. Vielleicht auch mehr Spanier, Iker ist immerhin Nationalstolz, das sollte man nicht vergessen. Der spanische Torwart, der WM-Held. Wenn Xabi Neuer jetzt als besser klassiert - ich kann schon verstehen, dass das wehtut.

Mit Iker persönlich klärt er das sicher selber, auf positive oder negative Weise und das ist nicht unser Bier. Mir geht es auch nicht darum, ob es überhaupt Recht oder Unrecht ist sich irgendwie von Xabis Aussage gekränkt zu fühlen. Das ist nebensächlich für mich. Es war aber von vorneherein klar, dass es Stunk geben wird, so richtig. Hat irgendjemand das gelesen, auch wenn er selbst damit kein Problem hat und nicht gedacht - Scheiße, Xabi, damit hast du dir keinen Gefallen getan?

Mir ist unerklärlich wieso sich Xabi damit selbst in die Ecke stellt - er ist klug, sicher erfahrener und belesener als alle Beispiele, die ich angeführt habe. Geht es ihm wirklich am Arsch vorbei, dass er jetzt zum ersten Mal in seinem Leben schlecht dasteht? Gerade Xabi, der immer perfekt war. Dann müsste ihm diese Aussage schon ziemlich wichtig sein.

Ich verstehe es einfach nicht, dass ein Mann mit solcher Erfahrung einen dermaßenen Fehler in ein Interview einbaut. Vom rhetorischen Standpunkt ist es das nämlich, ein Fehler. Aus einer Rede wäre dieser Satz rausgestrichen worden. Scheiße, dass man sich als Fußballer über was Gedanken machen muss und völlig überzogen, aber so sieht die Welt nun mal aus. Ich blick nicht durch, warum er das unbedingt sagen musste.

Bezüglich Cristianos musste er ja schon zurückrudern... ich blick nicht durch

Scheint eine Reaktion auf den "Shitstorm" der letzten Tage zu sein.
Finde es gut, dass er das nochmal gesagt hat. :)

Aber diese Reaktionen im Internet waren doch lächerlich. Profifußball ist ein rein kommerziell geprägtes Geschäft, wo doch genau solche Aussagen forciert werden. Diese Zeilen sind doch wahrlich keine Überraschung, den gleichen Senf geben die Barca-Spieler über Messi, die Blancos über Ronaldo und die Münchner über was weiß ich wen ständig wieder... Die eigenen Fans wollen doch genau das lesen.

Die eigenen Mitspieler sind stets die besten, der aktuelle Klub ist selbstverständlich der größte, von den traumhaften Fans ganz zu schweigen.. Und vor der Weltfußballerwahl strömen solche Aussagen eben inflationär auf den Markt (in praktisch jedem Forum beschäftigt sich gefühlt jeder zweite Artikel damit).

Vielleicht bin ich da in meiner Ansicht zu radikal, aber ich nehme keine einzige Aussage im Profifußball mehr für bare Münze. Das fängt mit Aussagen über den angeblichen Traumverein an und geht über Treubekenntnisse weiter bis hin zum geplanten Karriereende. Na klar spielt Messi nur für Barca, weil er dem Verein so dankbar ist und nicht weil er mittlerweile fast 20 Mio. im Jahr bekommt und CR7 würde natürlich auch für nen Apfel und ein Ei das weiße Trikot tragen... Die heutigen Profis werden vom reinen Eigeninteresse getrieben, die Zeiten eines César Menotti sind lange vorbei...

Aber diese Reaktionen im Internet waren doch lächerlich. Profifußball ist ein rein kommerziell geprägtes Geschäft, wo doch genau solche Aussagen forciert werden. Diese Zeilen sind doch wahrlich keine Überraschung, den gleichen Senf geben die Barca-Spieler über Messi, die Blancos über Ronaldo und die Münchner über was weiß ich wen ständig wieder... Die eigenen Fans wollen doch genau das lesen.

Die eigenen Mitspieler sind stets die besten, der aktuelle Klub ist selbstverständlich der größte, von den traumhaften Fans ganz zu schweigen.. Und vor der Weltfußballerwahl strömen solche Aussagen eben inflationär auf den Markt (in praktisch jedem Forum beschäftigt sich gefühlt jeder zweite Artikel damit).

Vielleicht bin ich da in meiner Ansicht zu radikal, aber ich nehme keine einzige Aussage im Profifußball mehr für bare Münze. Das fängt mit Aussagen über den angeblichen Traumverein an und geht über Treubekenntnisse weiter bis hin zum geplanten Karriereende. Na klar spielt Messi nur für Barca, weil er dem Verein so dankbar ist und nicht weil er mittlerweile fast 20 Mio. im Jahr bekommt und CR7 würde natürlich auch für nen Apfel und ein Ei das weiße Trikot tragen... Die heutigen Profis werden vom reinen Eigeninteresse getrieben, die Zeiten eines César Menotti sind lange vorbei...

Nochmal...
Ich habe NULL Probleme damit wenn Alonso sagt "Neuer ist der beste Torwart der Welt".
Deine Aussagen treffen hier dann zu und es wäre momentan ja sogar die Wahrheit. Neuer IST momentan der Beste.

Das Problem, das ich habe ist folgendes:
Er setzt Neuer VOR alle anderen Torhüter mit denen er je gespielt hat und das nach 3 (?) Monaten.
Er hätte doch auch einfach sagen können "Wir haben momentan den besten Torwart der Welt" und NIEMAND hätte damit ein Problem, da es halt stimmt und nicht schlimmes ist.

Wenn ich dann aber sage "Neuer ist der MIT ABSTAND beste Torwart mit ich je zusammen gespielt habe" (die Betonung liegt auf "mit Abstand") dann muss er damit rechnen, dass es nicht gut ankommt.

Ich weiß ja nicht welches Verständnis Xabi vom Fussball hat aber ich sehe nicht wo Neuer mit Abstand besser sein soll als Iker in all den Jahren wo er Welttorhüter war. Ja Neuer ist ein guter Fussballer und das ist schön für ihn.
Das macht ihn aber nicht zu einem mit Abstand (hier liegt die Betonung) besseren Torwart als Iker in seiner "Prime" (2008-2012) war.

Ich möchte mich nicht ständig wiederholen. Ich habe Probleme mit seiner Wortwahl. (Gehen wir mal davon aus, dass er so gesagt hat wenn ihm was "untergejubelt" wurde dann gilt es nicht)
Es hätte tausend andere Aussagen geben können womit er Neuer lobt, nicht übertreibt und auch keinen Vergleich zieht. (Das tut er in meinen Augen mit seinem "mit Abstand")

Hier hat doch niemand ein Problem damit, dass er Neuer lobt oder so. Es geht um das WIE und wen er damit indirekt angreift (gibt viele die sehen es als Angriff auf Iker. Man lese nur mal spanische Zeitungen oder schaue sich spanische Fussball Sendungen an)
Ich lege mich nicht mal fest, dass er Iker damit wirklich "angreifen" wollte. Seine Wortwahl ist aber total unglücklich und in meinen Augen enttäuschend.

Es ist eine subjektive Einschätzung. Niemand ist verpflichtet damit ein zu Problem haben aber ich verstehe die Leute die ein Problem damit haben und ihr solltet auch mal versuchen zu verstehen wieso diese Leute sich so aufregen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal...
Ich habe NULL Probleme damit wenn Alonso sagt "Neuer ist der beste Torwart der Welt".
Deine Aussagen treffen hier dann zu und es wäre momentan ja sogar die Wahrheit. Neuer IST der Beste.

Das Problem, das ich habe ist folgendes:
Er setzt Neuer VOR alle anderen Torhüter mit denen er je gespielt hat und das nach 3 (?) Monaten.
Er hätte doch auch einfach sagen können "Wir haben momentan den besten Torwart der Welt" und NIEMAND hätte damit ein Problem, da es halt stimmt und nicht schlimmes ist.

Wenn ich dann aber sage "Neuer ist der MIT ABSTAND beste Torwart mit ich je zusammen gespielt habe" (die Betonung liegt auf "mit Abstand") dann muss er damit rechnen, dass es nicht gut ankommt.

Ich weiß ja nicht welches Verständnis Xabi vom Fussball hat aber ich sehe nicht wo Neuer mit Abstand besser sein soll als Iker in all den Jahren wo er Welttorhüter war. Ja Neuer ist ein guter Fussballer und das ist schön für ihn.
Das macht ihn aber nicht zu einem mit Abstand (hier liegt die Betonung) besseren Torwart als Iker in seiner "Prime" .(2008-2012) war.

Ich möchte mich nicht ständig wiederholen. Ich habe Probleme mit seiner Wortwahl. (Gehen wir mal davon aus, dass er so gesagt hat wenn ihm was "untergejubelt" wurde dann gilt es nicht)
Es hätte tausend andere Aussagen geben können womit er Neuer lobt, nicht übertreibt und auch keinen Vergleich zieht. (Das tut er in meinen Augen mit seinem "mit Abstand")

Entgegen der landläufigen Meinung bin nur partiell, aber nicht komplett vertrottelt - ich habe deine Aussage durchaus verstanden.

Mir fehlt einfach das Verständnis dafür, dass ihr diese Zeilen ins kleinste Detail zerlegt - in deinem Beispiel legst du ja selber jedes Wort auf die Goldwaage. Alonso hat gesagt was die Bayern-Anhänger hören wollten, ob er diese spezielle Formulierung jetzt bewusst oder unbewusst gewählt hat weiß leider nur er selbst.
Aber sich jetzt hinzustellen und ein Fass darüber aufzumachen, ob sich der Spanier nun respektlos gegenüber seinen ehemaligen Kollegen verhält ist.. sagen wir mal in meinen Augen kleinkariert. Mir wird dieses Interview einfach viel zu hoch gewertet - etwas worauf sich die sensationgeile Presse natürlich sofort stürzen musste.

Mir wird dieses Interview einfach viel zu hoch gewertet - etwas worauf sich die sensationgeile Presse natürlich sofort stürzen musste.

Genau darum geht es doch ;-)

Die Formulierung ist der Grund wieso sich die Presse darauf stürzen "musste". So läuft die Presse nun mal und wir (die Echauffierten) haben Xabi nun mal als zu intelligent eingeschätzt, als dass er die Presse mit so einer dämlichen Meldung füttert. Dämlich in dem Sinne, dass er einen Skandal kreiiert, wo keiner ist. Sorry, aber den Schuh muss sich Xabi anziehen, weil wir nun mal an einem Punkt sind, wo die Sportpresse von mordlüsternen, sensationsgeilen Typen geführt wird. Was glaubt ihr wie die abgegangen sind als Xabi das so gesagt hat?

Wie gesagt - Xabi darf sagen was er will, aber warum tappt er in eine solche Falle, wenn nicht bewusst? Xabi ist nun mal nicht von vorgestern.

Auf manche wirkt das nun mal befremdlich, weil es Xabi ist. Hätte man mir diese Aussage ohne Autor vorgelegt, wäre ich nie auf Xabi gekommen. Er ist meiner Meinung nach nämlich zu schlau um Journalisten sowas Schönes hinzuwerfen.

Genau darum geht es doch ;-)

Die Formulierung ist der Grund wieso sich die Presse darauf stürzen "musste". So läuft die Presse nun mal und wir (die Echauffierten) haben Xabi nun mal als zu intelligent eingeschätzt, als dass er die Presse mit so einer dämlichen Meldung füttert. Dämlich in dem Sinne, dass er einen Skandal kreiiert, wo keiner ist. Sorry, aber den Schuh muss sich Xabi anziehen, weil wir nun mal an einem Punkt sind, wo die Sportpresse von mordlüsternen, sensationsgeilen Typen geführt wird. Was glaubt ihr wie die abgegangen sind als Xabi das so gesagt hat?

Wie gesagt - Xabi darf sagen was er will, aber warum tappt er in eine solche Falle, wenn nicht bewusst? Xabi ist nun mal nicht von vorgestern.

Auf manche wirkt das nun mal befremdlich, weil es Xabi ist. Hätte man mir diese Aussage ohne Autor vorgelegt, wäre ich nie auf Xabi gekommen. Er ist meiner Meinung nach nämlich zu schlau um Journalisten sowas Schönes hinzuwerfen.

Auch diese Argumentation habe ich verstanden, ich sollte wohl einfach an meiner eigenen Formulierung feilen =/

Vielleicht liegt es einfach daran, dass in dieser Sache nicht im gleichen Maß emotional eingebunden bin wie ihr. Für mich stellt sich es als einfach als die xte Wiederholung des Szenarios "neuer Profi biedert sich bei seinem neuen Verein an" dar. Es sind immer und immer wieder die gleichen Abläufe und trotzdem löst dieses Interview diese Wellen aus, das kann ich halt nur bedingt nachvollziehen.

Wie gesagt Kroos hat in meinen Augen nichts anderes gemacht, er hat ja Real Madrid als Verein nochmal eine Stufe höher gestellt als Bayern. Gut ich gebs auf ich kann mich in diese Gefühlslage nicht hineinversetzen =/

Es hat wohl seinen Grund, warum ich mich in diesem Teil des Forums vornehmlich zurückhalte..

p.s.: Worüber ich mich dann aber aufregen kann, ist wenn ich unserem größten (man entschuldige den Ausdruck) Arschlochblatt lese "Spanier gehen auf Bayern-Star los" und dann findet man wieder die Fülle undifferenzierter Stereotypen in den Kommentaren aufgelistet - und das nur weil ein paar auflagegeile Chefredakteure Blut gerochen haben... http://www.bild.de/sport/fussball/x...er-wurde-von-pep-vergiftet-38662354.bild.html

Zuletzt bearbeitet:
Auch diese Argumentation habe ich verstanden, ich sollte wohl einfach an meiner eigenen Formulierung feilen =/

Vielleicht liegt es einfach daran, dass in dieser Sache nicht im gleichen Maß emotional eingebunden bin wie ihr. Für mich stellt sich es als einfach als die xte Wiederholung des Szenarios "neuer Profi biedert sich bei seinem neuen Verein an" dar. Es sind immer und immer wieder die gleichen Abläufe und trotzdem löst dieses Interview diese Wellen aus, das kann ich halt nur bedingt nachvollziehen.

Wie gesagt Kroos hat in meinen Augen nichts anderes gemacht, er hat ja Real Madrid als Verein nochmal eine Stufe höher gestellt als Bayern. Gut ich gebs auf ich kann mich in diese Gefühlslage nicht hineinversetzen =/

Es hat wohl seinen Grund, warum ich mich in diesem Teil des Forums vornehmlich zurückhalte..

p.s.: Worüber ich mich dann aber aufregen kann, ist wenn ich unserem größten (man entschuldige den Ausdruck) Arschlochblatt lese "Spanier gehen auf Bayern-Star los" und dann findet man wieder die Fülle undifferenzierter Stereotypen in den Kommentaren aufgelistet - und das nur weil ein paar auflagegeile Chefredakteure Blut gerochen haben...

Wenn mal sowas bei Barca passiert, sag uns Bescheid und lass uns teilhaben, dann analysieren wir unsere jeweiligen Gefühle :D

Ich finde es nur faszinierend, weil man hier die Macht der Sprache und der Rhetorik sieht. Ein Halbsatz und dein Image fällt in sich zusammen...

Übertrieben, ich bin mir sicher, dass alle in diesem Forum Xabi immer noch in Ehren halten (sollten). Schließlich war seine Aussage eher dumm als beleidigend und er ist immer noch ein netter Kerl und großartiger Spieler.

Wenn mal sowas bei Barca passiert, sag uns Bescheid und lass uns teilhaben, dann analysieren wir unsere jeweiligen Gefühle :D

Ich finde es nur faszinierend, weil man hier die Macht der Sprache und der Rhetorik sieht. Ein Halbsatz und dein Image fällt in sich zusammen...

Übertrieben, ich bin mir sicher, dass alle in diesem Forum Xabi immer noch in Ehren halten (sollten). Schließlich war seine Aussage eher dumm als beleidigend und er ist immer noch ein netter Kerl und großartiger Spieler.

Ja klar die Vorstellung von mir auf der Couch, umringt von lauter Leuten in weißen Klamotten, passt natürlich super ins Bild... =)

Aber ja die Macht der Sprache...

Ja klar die Vorstellung von mir auf der Couch, umringt von lauter Leuten in weißen Klamotten, passt natürlich super ins Bild... =)

Ach komm @visca ! Eigentlich sitzt du doch schon längst mit uns auf der Couch :p
Zumindest scheinst du dich nicht ganz unwohl bei uns im Forum zu fühlen! ;)

Ich sehe das wie @dryunus und finde du bist ne Bereicherung für das Forum und gehörst auch dazu. Wir mögen nicht Anhänger desselbem Vereins sein, aber du gibts dir sehr Mühe, sinvolle Dinge beizutragen und man kann wunderbar mit dir diskutieren. Natürlich gibts manchmal Meinungschverschiedenheiten, aber die gibts auch unter Real Fans (und sehr wahrscheinlich Barca Fans). Menschen haben unterschiedliche Meinugen, ist halt so. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, so zu reagieren, es gibt viel schlimmere Typen hier, auch Real Fans.

Was Alonso betrifft bin ich sogar absolut deiner Meinung. Mir wird da auch viel zu viel in ein paar Sätze hineiniterpretiert von denen man nicht mal weiss, ob es sie so überhaupt wortwörtlich gesagt hat. Fussballer sagen noch viel, wenn der Tag lang ist und halt so, das es für sie aus Sicht ihres aktuellen Arbeitgebers am besten passt. Das deswegen Xabis 5 treue Jahre hier für die Katz und er ein Verräter sein soll, halte ich für nen schlechten Witz.

Was soll Xabi denn sagen? Er hat keine offiziele Bindung mehr zu Madrid, das ist Vergangenheit, er ist jetzt ein Bayer und dementsprechend handelt und spricht er auch. Zudem ist er ein erwachsener und freier Mann und auch wenn er als berühmte Persönlichkeit etwas mehr als andere auf seine Wortwahl achten muss, auch für ihn gilt hoffentlich noch der Grundsatz der freien Meinungäusserung. Ist jeder (Ex-)Real Spieler in alle Ewigkeit dazu verdammt, Casillas, CR und wenn weiss ich zu mögen? Ich finde nein. Kroos hat ja auch von Real geschwärmt und sie nochmal ne Stufe über Bayern gestellt. Wie hätten wir wohl reagiert , wenn er sowas wie "Real ist ganz nett, aber ich finde Bayern immer noch besser, Neuer den besten TW, Ribery und Robben besser als CR usw" gesagt hätte? Wären auch einige not amused gewesen, aber etwa so wäre es, wenn Xabi jetzt über Iker und CR statt Neuer und Bayern geschwärmt hätte.

Über die Wortwahl kann man streiten, aber auch hier, muss man wirklich jedes Wort genaustens analysieren und gegen Xabi verwenden? Ich finde gerade weil Xabi nicht dumm ist sondern weiss, wie der Hase läuft, hat er solch nen Wortlauf gewählt. Er macht es einfach so, das es in München gut ankommt, was völlig logisch ist. Macht doch jeder so, die Blaugranas schwärmen über ihren Klub und Messi, unsere Spieler schwärmen über Real und CR und die Bayern machen es halt auch so. Das ist Gang und Gäbe im Fussball. Es Xabis gutes Recht das zu sagen und wenn ich ganz ehrlich bin finde ich, das er nicht mal so unerecht hat, aber das ist ein anderes Thema.

Wo er respektlos gegenüber Real und vor allem Spanien sein soll, sehe ich nicht ein. Alles was er sagt ist, das er Neuer als den momentan besten TW sieht und seinen Kollegen von Bayern die Daumen drückt, von Real und Spanien keine Spur, auch indirekt nicht. Wenn überhaupt kann man es als kleinen Seitenhieb gegen Casillas verstehen. Aber auch hier, muss man jedes Wort auf die Goldwage legen? Xabi spielt jetzt halt mit Neuer zusammen und findet ihn besser, so what? Ja, Iker hat viel geleistet und ist etwas Spezielles, aber es hat vor ihm gute TW gegeben und es wird auch nach ihm gute TW geben, wahrscheinlich sogar iregdwann mal einen, der ihn übertreffen wird. Muss man Casillas auch dann noch als den absolut unantastbaren besten aller Zeiten sehen? Ich finde nein. Wie es privat zwischen Iker und Xabi läuft weiss ich nicht, aber wenn Iker sowas persönlich nimmt dann läuft einiges schief, und zwar nicht nur bei Xabi. Vielleicht bin ich auch nur ein herzloser Stein und kann die Argumentation anderer nicht nachvollziehen, aber mir wird hier wirklich viel zu viel hineininterpretiert und zu emotional argumentiert.

Aber tja, so sind leider viele (Mode) Real Fans (gilt nicht für alle und natürlich auch nicht für @pépé le moko und @Cristiano_Ronaldo_7), schnelllebig, leichtgläubing und undankbar. Leben im hier und jetzt und kaufen alles, was ihnen Perez serviert für Bares ab. Ich bin ja gsepannt, wer sich als nächstes zu der Gruppe von gelgeilden Säcken und Verrätern um Higuain, Özil, Di Maria, Alonso usw gesellt. Wahrscheinlich Illarra und Sami, auch Isco könnte ein Kandidat sein und irgendwann sogar Modric, mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll Xabi denn sagen?

"Manuel Neuer ist ein herausragender und begnadeter Torwart, es ist eine Freude ihn spielen zu sehen und eine Ehre mit ihm in einer Mannschaft zu sein. Da er momentan der beste Torwart der Welt ist, ist er für mich auch durchaus ein Mitbewerber für den Ballon d'or, den er sich als Weltmeister auch verdient hätte."

Und alle wären happy :)

Alles was er sagt ist, das er Neuer als den momentan besten TW sieht

Nein, genau das haben wir doch kritisiert. Nicht das momentan, sondern das jemals. Aber sei es drum, diese Diskussion hat ihre Zeit längst überschritten

Aber tja, so sind leider viele (Mode) Real Fans (gilt nicht für alle und natürlich auch nicht für @pépé le moko und @Cristiano_Ronaldo_7), schnelllebig, leichtgläubing und undankbar. Leben im hier und jetzt und kaufen alles, was ihnen Perez serviert für Bares ab. Ich bin ja gsepannt, wer sich als nächstes zu der Gruppe von gelgeilden Säcken und Verrätern um Higuain, Özil, Di Maria, Alonso usw gesellt. Wahrscheinlich Illarra und Sami, auch Isco könnte ein Kandidat sein und irgendwann sogar Modric, mal sehen.

Volle Zustimmung

War ja nur um den Spieler ein bisschen bekannter zu machen. Vor all zu langer Zeit hatte ich auch nichts von ihm gehört. Das hat der "offensivste Torwart der BuLi Geschichte" aber eigentlich verdient :)

Zurück