übersetzt aus
https://www.elindependiente.com/dep...&utm_medium=twitter&utm_campaign=social_share :
Die Umzäunung über die Etappe von
Luis Rubiales an der Spitze des Königlichen Spanischen Fußballverbandes verengt sich. Die Leiterin des Untersuchungsgerichts Nummer 4 von Majadahonda sagt, dass die Aussage von
Juan Rubiales, dem Onkel des ehemaligen Präsidenten und ehemaligen Leiter des Kabinetts der Präsidentschaft, darauf hinweist, dass rund um
die Verhandlungen über den spanischen Supercup nach Saudi-Arabien außervertragliche Provisionen und
Grundstücke im arabischen Land für die Hotelnutzung einbezogen werden konnten.
Laut dem Beschluss der Richterin, die für die Verhaftungen von
Rubiales und anderen Managern der RFEF zuständig ist, zu denen
El Independiente Zugang hatte, wird angegeben, dass "die Rückkehr von außervertraglichen Provisionen an Luis Rubiales, andere Führungspositionen und prominente Mitarbeiter der RFEF und Mitarbeiter geschmiedet werden konnte, angesichts der angeblichen Gewährung derselben Personen von Grundstücken im arabischen Land, deren Verwaltung im Zusammenhang mit der Hotelverwaltung verbunden war".
Die Richterin untersucht neben dem Supercup-Vertrag mehrere Fragen, wie die Umgestaltung des Stadions La Cartuja in Sevilla oder einige Geschäfte der RFEF in China. Er untersucht Rubiales und sechs weitere Personen wegen drei Straftaten: Korruption in der Wirtschaft, dokumentarische Falschheit und unlautere Verwaltung.
Die Aussage von Juan Rubiales erfolgte am 15. November 2022 als Folge der Klage der Asociación Transparencia y Democracia en el Deporte unter dem Vorsitz von
Miguel Ángel Galán wegen der Verträge der RFEF mit Saudi-Arabien. Im selben Jahr verließ Juan Rubiales die RFEF nach vier Jahren, nachdem er wegen Konfrontationen mit seinem Neffen in eine Nebenrolle in der Institution verbannt worden war.
Geheimes Treffen
Juan Rubiales übermittelte in drei Interviews mit
El Mundo, 'El Partidazo de COPE' und
El Confidencial an einem Tag seine Zurückhaltung gegen den Export des Produkts des spanischen Supercups nach Saudi-Arabien.
"Die erste Nachricht, die ich habe, ist, wenn er ankommt (Luis Rubiales) und uns sagt: 'Ich fahre mit Piqué nach London und mit
Rubén Rivera, Marketingdirektor, dass wir ein geheimes Treffen haben'. Und ich sage: 'Aber worum geht es? Sagen Sie mir, dass ich Ihr Kabinettsdirektor bin, worum es geht. Er sagt: 'Ich kann es dir nicht sagen'. Er geht und als er zurückkommt, sagt er uns, dass er eine Vorvereinbarung mit Saudi-Arabien unterzeichnet hat, um den Supercup dorthin zu bringen. Der Direktor für institutionelle Beziehungen und ich haben uns die Hände an den Kopf geworfen", betonte Juan Rubiales.
Der ehemalige Stabschef der
RFEF räumte dann ein, dass der spanische Supercup aus einem einzigen Grund nach Saudi-Arabien und nicht nach Katar genommen wurde: "Ein Angebot von Katar wurde abgelehnt und das von Saudi-Arabien wurde gewählt, weil Piqué bei letzterem Vermittler war und eine Provision erhielt".
Finanzforschung
Die Justiz hat den Fokus auf den von der RFEF unterzeichneten Vertrag mit dem saudischen Unternehmen Sela Sport gelegt, in dem Kosmos, das Unternehmen von Gerard Piqué, das sich mit audiovisuellen und sportlichen Inhalten beschäftigt. "Kosmos hat eine Provision von der Sela Sport Company LTO erhoben, nachdem er seine Höhe und Bedingungen direkt und autonom mit der saudischen öffentlichen Gesellschaft ausgehandelt hatte", räumte die RFEF selbst ein.
Gerard Piqué stimmte der Erhebung von vier Millionen Euro pro Ausgabe des Supercups zu, der für neun Ausgaben ausgetragen werden sollte. Ein endgültiger Betrag, der sich auf 36 Millionen Euro belaufen würde.
Wie diese Zeitung veröffentlicht hat, untersucht das Finanzamt das Unternehmen von Piqué wegen der Vermittlung der Vereinbarungen.
Auf die Frage nach einer der großen Kontroversen seiner Amtszeit, einer
Party, die während der Pandemie in
Salobreña mit Managern der RFEF stattfand, wies Juan Rubiales darauf hin, dass "als ich die Mädchen sah, die Mädchen von 18, 19, 20 Jahren waren, ich mich im Zimmer eingesperrt habe". Der Onkel des ehemaligen RFEF-Präsidenten behauptete in COPE, dass Luis Rubiales in Salobreña sagte: "Wir werden sie fangen.
Nene wird ein paar Mädchen mitbringen". "Ich ging in mein Zimmer und sie kamen, um mich nackt zu suchen, Jungen und Mädchen, damit ich mich anmachen kann", fügte Juan Rubiales hinzu.
"Mehrere Leute aus der Föderation traten herein und sagten zu mir: 'Was ist los mit dir, Juan?'. Dass ich nicht daran teilnehmen möchte. Er kam sogar -Rubiales- herein und sagte zu mir: 'Onkel, was ist los mit dir?. „Dass ich das verrückt finde. Dass wir den Verstand verlieren, dass du hier mit 18-jährigen Mädchen bist, die deine Töchter sein könnten', sagt er in
El Confidencial.
Korruption in der RFEF
Diese Nachricht ergibt sich aus der Untersuchung, die von der
Zentralen operativen Einheit der Guardia Civil (UCO) durchgeführt
wurde und die mit einer Durchsuchung am Hauptsitz der Föderation in Las Rozas und in anderen Häusern der an dieser Handlung Beteiligten geführt
wurde.
In diesen Aufzeichnungen wurden Dokumente
im Zusammenhang mit dem Vertrag beschlagnahmt
, den die RFEF mit Saudi-Arabien für die Durchführung des Supercups für insgesamt 240 Millionen Euro
unterzeichnet hat.
Da er sich nicht in Spanien befand, vermied Luis Rubiales die Verhaftung, die voraussichtlich
am 6. April stattfinden wird
, wenn er von seiner Geschäftsreise in die Dominikanische Republik
zurückkehrt. Darüber hinaus wurden Durchsuchungen in elf Häusern in verschiedenen Provinzen (Madrid, Málaga, Granada und Sevilla) durchgeführt. Eine dieser Aufzeichnungen war in der Wohnung des ehemaligen Präsidenten der Föderation in Granada.
Der Tag endete mit fünf Ermittlungen und sieben Festgenommenen, darunter
Tomás González Cueto und Pedro González, juristische Gehirne von Rubiales in der Föderation, José Javier Jiménez, HR-Direktor bei der RFEF, Ramón Caravaca, Hauptstrafverteidiger der RFEF und Javier Martín Alcaide 'Nene', ein enger Freund von Luis Rubiales.