Die Strafe für Suarez tut gut.
Klar, sowohl die Backpfeife von Ribery als auch der Biss von Suarez werden als Tätlichkeit klassifiziert, aber hier würde ich einen großen Unterschied machen. Es gibt Tätlichkeiten, die dumm sind und es gibt Tätlichkeiten, die absolut gewalttätig sind. Das gehört nicht mehr zur Kategorie Backpfeife oder Ellbogencheck. Das ist in den Sphären von Pepe 2009.
Was ich aber nicht verstehe. Warum gibt es nur eine Spielsperre für Suarez? Das war jetzt schon das dritte Mal dass er völlig die Kontrolle verloren hat und einen Menschen ernsthaft verletzen wollte. Wen soll eine Sperre bitte weiterbringen bei so einem Fall? In dem Moment, wo der Herr auf dem Platz steht, emotional überhaupt nicht mehr klar kommt mit sich selbst und aus einer Kurzschlussreaktion heraus zubeißt oder zuschlägt mit der Faust ins Gesicht (2013?), denkt er doch keine Sekunde über mögliche Konsequenzen nach?!
Ich verstehe einfach nicht was diese Strafe bringen soll. Natürlich kann Bestrafung auch abschreckend wirken und in den meisten Fällen auch mit Erfolg, aber in diesem Fall sind die Erfolgschancen wohl eher gering. Ich hätte schon längst eine Grenze gezogen und eine psychologische Beratung nahegelegt, aufgebrummt (oder gabs in die Richtung vielleicht sogar schon was?). Denn Suarez ist als Wiederholungstäter eine Kategorie für sich in Europa. Er muss dieses Problem dass er ganz offensichtlich hat, in den Griff kriegen.
Ach und das traurigste an der ganzen Sache ist ja: Abgesehen von diesen Kurzschlüssen wirkt er auf mich eher sympatisch und vor allem sehr sehr emotional. Ich schau dem Kerl gerne zu, er kickt aus Leidenschaft. Und dann, von einer Sekunde auf die andere -
Blackout.
Da brauchst du dich nicht "wundern". Es wird immer nur an den Symptomen herumgestraft, anstatt die Wurzeln zu analysieren. Suarez ist Fußballer und was die FIFA machen kann ist ihn zu bestrafen indem sie ihm den Fußball wegnimmt. In der Theorie kann Suarez so sagen: "Ist es mir das Wert, oder muss ich hier was in den Griff bekomme?" Natürlich geht es hier um Millionen. Wir wissen auch nicht was sich Liverpool alles in den Vertrag einbauen lies. Wenn ich der Verein wäre, hätte ich mich gegen so eine Situation abgesichert in dem Suarez unterschreibt dass er auf sein Gehalt verzichtet sollte es nochmal zu so einer Situation kommen etc... da gibt es ja möglichkeiten, je nachdem wie das rechtlich einbaubar ist.
Suarez hat es ja schon einmal gemacht und es nicht in den Griff bekommen. Dann die Sache mit Evra, auch danach hat er sich nicht in den Griff bekommen. Dann Ivanovic, wieder keine besserung und nun die WM - die größte Beiß-Bühne.
Wer glaubt, es würde sich hier von selbst in Luft auflösen ist nun denk ich endgülitg am Holzweg, da es tatsächlich nichts mit dem rationalen Teil von Suarez Gehirn zu tun hat. Er geht hier offensichtlich über diverse Hemmschwellen hinweg wenn er auf dem Platz steht.
Klar kann man als Mensch mal ein anderes Gesicht aufziehen am Platz. Da wird geschimpft, provoziert, es kommt zu viel Testosteron und Adrenalin. Es ist eigentlich ein absoluter Neanderthaler-Sport.
Aber es geht dann eben doch darum es als Sport zu sehen und nicht als Kriegsschauplatz, denn da ist ja leider alles erlaubt.
Eine drakonische Strafe ist daher gerechtfertigt. Ich tue mir nur schwer diese hier zu erkennen. Das war eigentlich das was er schon mal bekommen hatte (letztes Jahr?) und daher sehe ich da jetzt nicht unbedingt eine großartige Steigerung. Angesichts der Tatsache das ein "Wegsperren" des Problems das Problem ja nicht löst, wurde hier also sogar der "Logik" des Bestrafens nicht ganz zu ende gefolgt.
Ich habe das mit der Therapie auch schon mal im halb Spaß gesagt, aber wenn ich mir das ehrlich überlege denke ich nicht dass das im Profisport auf den basalen Ebenen in denen er damit zu tun hat möglich ist. Er müsste sich eventuell da völlig verändern und öffnen um den Zugang zu diesem Problem zu erhalten. Ich glaube nicht dass da an hochleistungssport zu denken ist, während man sich soetwas unterzieht. Da er eine millionenschwere "Pistole" ist, die man auch einsetzen möchte, glaub ich nicht, dass sich da viele trauen werden dieses "Produkt" Suarez anzufassen. Ich tippe eher darauf, dass man ihn "einsetzen" wird wenn man darf und ihn wieder zurück in die Glaszelle stellt, wenn man ihn verboten bekommt.
Ich meine der Mann hätte Liverpool fast zum Titel gescored und das obwohl er wie nächstes Jahr den Anfang gesperrt verpasste. Er hat Uruguay im Prinzip ebenso ins Achtelfinale geschossen und das obwohl er eine partie nicht dabei war und davor wieder verletzt.
Luis Suarez entwickelt sich immer mehr zu einer art "Fußball-Cheat". Als gäbe es eine begrenzung ihn einzusetzen und seine klasse ist so hoch, dass es nach dem ying und yang prinzip schlicht unmöglich für das raum und zeitkontinuum wäre, wenn er jedes verdammte Spiel einsetzbar wäre haha