Spätestens mittelfristig muss man sich mit dem Gedanken anfreunden, dass Xabi ersetzt bzw rausrotiert. Seine Verlängerung ist trotzdem sehr gut, denn er kann den jungen einiges beibringen.
Ich hab mir gerade mal die Defenfiven Stats von Xabi, Illarra, Kroos oder auch Verratti angeschaut. Eigentlich liegen diese gar nicht mal so weit auseinander bei Stats wie Tackles, Fouls, Blocked Shots. Bei den Interceptions liegen Xabi, Verratti, und Illarra auf einem Niveau. Einzig Kroos fällt ab. Bei den Clearances (Klärungen) steht Xabi weit über allen dreien.
Hier stellt sich nur die Frage, was gilt als Clearance? Den Ball aus dem 16er weit nach vorne Holzen nach dem Motto "Hauptsache weg"? Das würde natürlich erklären warum die anderen drei hier abfallen, denn die bevorzugen ja ehr den Pass statt den Clearance.
Sollte man sich tatsächlich um den kleinen Italiener bemühen, würde man definitiv Illarra komplett absägen. Auch wenn mir Verratti ziemlich gut gefällt, möchte ich den hier nicht sehen. Integration wird schwer, da er sich keiner der vorhandenen Gruppen direkt angliedern kann und für die Identität des Teams sind Spanier sehr wichtig. Gerade jetzt wo wir mal endlich einen Block an Nationalspielern haben werden (Ramos, Carvajal, Isco, Illarra...schade, dass Morata geht). Selbst wenn Illarra vom Talent her schwächer ist als Verratti, das Gesamtpaket Illarra ist für Real Madrid besser.
Würde mir in der kommenden Saison also ein Mittelfeld im 4-3-3 wünschen, bestehend aus:
Illarra
Modric - Kroos
Isco sollte man diese Saison ebenfalls soweit an die 8er Rolle anpassen, dass er auf dauer Modric ersetzen kann. Mir würde allerdings immernoch ein 4-2-3-1 mit Isco als 10er gut gefallen .. ich habe auch dieses ungute Gefühl, dass da was mit James laufen wird. Jede WM kam einer der Shootingstars zu uns. Drücken wir die Daumen, dass das schon Kroos ist und Perez so vernünftig ist und die Transfereinnahmen ins Stadion packt. Wobei das bei den aktuell niedrigen Zinsen wohl ehr komplett finanziert wird, was für ein Unternhemen Sinn macht.
Wird ein spannender Sommer!