@DeFraitasChavaz
danke für den Beitrag, da ist viel Wahres dran.
Der Hype löst leider wirklich irsinnig viel aus. Er pusht den Marktwert und verändert die Wahrnehmung eines Spielers. Je größer der Rummel desto besser der Spieler und desto größer sein Talent – das ist leider die gängige Meinung. Was aber natürlich schwachsinnig ist, denn ein Haaland wäre nicht weniger talentiert, wenn er ablösefrei aus Norwegen direkt zu uns gekommen wäre.
Für die Spieler selbst ist der Hype gut und schlecht zugleich. Der Druck und die Erwartungshaltung steigen, dafür bekommst du in der Regel mehr Chancen, weil ja auch mehr für dich gezahlt wurde. Um beim Beispiel von oben zu bleiben: wäre Haaland direkt von Norwegen nach Madrid gewechselt, hätte er sich nie so entfalten können, weil die Spielzeit gefehlt hätte – und hier hätte man ihm wohl schon das Talent abgesprochen.
Ich warne auch davor, die beiden zu sehr zu Heilsbringern zu machen. Über deren Qualitäten brauchen wir nicht zu diskutieren aber beide spielen in funktionierenden Teams, in denen sie der Star sind und, wie du richtig sagst, beide werden auch mal schlechte Phasen und/oder Verletzungen haben. Alles auf diesen einen oder diese beiden Spieler zu setzen, wäre also nicht klug und ich geb dir Recht: die Welt dreht sich für Real Madrid auch weiter wenn man sie nicht bekommt. Man kann schlichtweg nicht alle haben – auch wenn ich persönlich schon denke, dass wir hier von zwei DER prägenden Spieler der nächsten Jahre sprechen. Der Hype kommt schon nicht ganz von ungefähr, das darf man auch nicht außer acht lassen. Der Verein ordnet es hoffentlich richtig ein.
Müsste ich mich persönlich für einen der beiden entscheiden, wäre ich bei Haaland. Einerseits, weil er finanziell noch das geringere Übel ist und andererseits weil neben seinem Torriecher etwas hat, das dem Verein schon seit dem CR-Abgang fehlt und spätestens nach dem Ramos-Abgang gänzlich abhanden kommen wird. Nämlich dieser unbändige Siegeswille. Diese Mentalität ist untrainierbar und ein großer Vorteil gegenüber den meisten anderen Spielern. Das ist es, was für mich Haaland so besonders macht. Auch bei Mbappe sehe ich diesen immensen Siegeswillen nicht. Ist er jemand, der sich auch gegen Huelva und Getafe aufopert? Ich denke nicht, aber das ist eine subjektive Vermutung und ich kann mich täuschen. Genau gegen diese Teams verliert man aber seit Jahren die Meisterschaft.
Das CL-Tripple-Team war in meinen Augen auch deshalb so erfolgreich, weil man mental so stark war. Die ganzen Remontadas wären ohne Ronaldo und Ramos nicht geglückt. Auch im Mittelfeld hatte man mit Modric jemanden, der immer alles gibt. Solche Leute braucht man unbedingt und Haaland ist für mich so jemand. Mich hat der Hype also auch erwischt, das gebe ich gern zu. Ich hätte ihn halt geholt, als er noch in Salzburg war.
Aber, wie gesagt, ich bin völlig bei dir: andere Berater haben auch gute Spieler und wenns nicht klappt, wird man sich hoffentlich trotzdem verstärken. Ich behaupte mal, dass beide im Paket unbezahlbar sind und wenn dann nur einer von beiden kommen wird. Die Chance, dass Perez wie bei Neymar zu besessen von einem ist und dann am Ende leer ausgeht, ist leider auch nicht unbegründet.